Zum Inhalt springen

Ist eine Hummel gefährlich?

Gefragt von: Gottfried Noack  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.1/5 (71 sternebewertungen)

Tatsächlich haben Hummeln neben ihrem Stachel noch einen anderen Abwehrmechanismus: Sie beißen. Die Mundwerkzeuge der Hummel sind kräftig und können einen spürbaren Schmerz verursachen. Ein Hummelbiss ist nicht weiter gefährlich, aber schmerzhaft und ein deutlicher Hinweis auf großen Unmut des Tieres.

Sind Hummeln aggressiv?

Hummeln sind aber keine aggressiven Insekten, daher erleben wir sehr selten, dass sie stechen. Und wenn es doch geschieht, sind die Stiche harmloser als etwa bei Bienen oder Wespen. Denn die Giftdosis ist bei Hummeln deutlich geringer.

Was passiert wenn dich eine Hummel beißt?

Der Stich kann durch das eingespritzte Gift sehr schmerzhaft sein, ist aber für die meisten Menschen ungefährlich. Es kommt zu einer geröteten, juckenden Schwellung in Verbindung mit einem Brennen. Bei einigen Menschen kann der Stich einer Hummel jedoch zu schweren allergischen Reaktionen führen.

Kann eine Hummel stechen oder beißen?

Zwar haben Hummeln kräftige Beißwerkzeuge, diese setzten sie aber nicht ein, um sich verteidigen. Sie stechen. ABER: Nur die Weibchen besitzen einen Wehrstachel. Dieser hat keinen Widerhaken, kann also mehrfach benutzt werden und bleibt nicht in der Haut des Feindes stecken.

Sind Hummel Bisse gefährlich?

Gefährlich wird es, wenn eine Hummel in den Mund oder Rachen sticht. In diesem Fall sollten Sie sofort ins Krankenhaus fahren oder den Rettungsdienst rufen. Im schlimmsten Fall kann der Rachenraum zuschwellen und zum Ersticken führen. Auch bei allergischen Reaktionen sollte schnellstmöglich gehandelt werden.

Können Hummeln stechen?

17 verwandte Fragen gefunden

Kann man eine Hummel streicheln?

Noch dringlicher wird die Drohung durch Rückenlage und Emporstrecken des Stachels. Im Normalfall sind Hummeln jedoch friedlich. Nähert man sich ihnen ganz vorsichtig, während sie auf einer Blüte sitzen, kann man sie sogar am Hinterleib streicheln.

Kann eine Hummel pinkeln?

Diese Arbeiterinnen müssen auf die Toilette. Da Hummeln recht reinliche Tiere sind, gehen sie selten im Nest aufs Klo – wenn dann in den Ecken. Hummeln ziehen Orte außerhalb des Nestes vor.

Wann werden Hummeln aggressiv?

Baumhummeln gelten bei Hummelfreunden als aggressiv, denn sie greifen oft bereits an, wenn man sich dem Nest bis auf wenige Meter nähert. Diese „Aggressivität“ ist jedoch nichts im Vergleich zur Stechfreudigkeit von Honigbienen oder einiger sozialer Wespenarten.

Wie oft kann eine Hummel stechen?

Nach einem Hummelstich bleibt der Stachel jedoch nicht in der menschlichen Haut stecken, wie dies bei Bienenstichen der Fall ist. Eine Hummel kann daher mehr als einmal in ihrem Leben zustechen.

Haben Hummeln Gift?

Bei Hummeln haben genau wie bei Bienen und Wespen nur die Königinnen und Arbeiterinnen einen Stachel. Die Drohnen (Männchen) besitzen einen solchen nicht. Der so genannte Wehrstachel dient der Verteidigung. Kommt es zum Stich, wird über den Stachel eine geringe Menge Gift in den Körper gepumpt.

Was tun wenn man von einer Hummel gestochen wurde?

Kühlen und Eincremen mit juckreizlindernder Salbe (z.B. Azaron) reduziert die Symptome. Wenn die Hummel in einem sensiblen Bereich, zum Beispiel um die Augen herum, gestochen hat, ist es am besten, so schnell wie möglich entzündungshemmende Medikamente (wie Aspirin oder Ibuprofen) gegen den Hummelstich einzunehmen.

Wie erkennt man eine Hummelkönigin?

Die Hummelkönigin erkennen Sie an ihrer Größe, die sich deutlich von den Hummelarbeiterinnen unterscheidet: Die Königinnen haben eine Körpergröße von 15 bis 23 Millimetern. Die Arbeiterinnen werden hingegen nur acht bis 21 Millimeter groß. Die Größe unterscheidet sich allerdings auch in der jeweiligen Hummelart.

Welche Hummeln können stechen?

Denn nur weibliche Hummeln tragen einen Stachel. Männchen sind dagegen unbewaffnet. Trifft man also auf eine Arbeiterin oder gar die Königin, ist ein Stich durchaus möglich. Eine Drohne kann dagegen einen Menschen nicht durch einen Stich verletzen.

Warum greifen Hummeln an?

Der Stachel der Arbeiterinnen dient nur zur Verteidigung und ist deshalb nur schwach ausgebildet. „Hummeln warnen zuvor mit einem lauten Brummen oder mit Beißen“, verrät der Bienenexperte. Die Hummeln sind zu schwach um selbst den Stachel in die menschliche Haut zu stoßen.

Wann stirbt eine Hummel?

Nektar- und pollenreiche Gartenpflanzen. Vor allem spät blühende Stauden könnten das Massensterben von Hummeln im Juli und August eindämmen.

Wo gehen Hummeln nachts hin?

Hummeln zum Beispiel schwärmen tagsüber aus, um Nektar und Blütenstaub zu sammeln. Abends kehren sie heim ins Nest und warten dort regungslos auf den nächsten Morgen. Einige dürfen sich allerdings auch nachts keine Ruhe gönnen. Schließlich will die Hummelbrut rund um die Uhr versorgt sein.

Was isst eine Hummel?

Im Frühjahr findet man oft schwache Hummeln. Normalerweise ernähren sie sich nach dem Winter vom Nektar der ersten Blüten. Wenn das Wetter schlecht ist oder es die Pflanzen zu trocken haben und kaum Nektar spenden, finden sie in der Natur aber keine Nahrung. Dann kann man die Hummel füttern.

Haben Hummeln Schmerzen?

Sie besitzen zwar Sinnesorgane, mit denen sie Schmerzreize wahrnehmen können. Doch vermutlich werden sich die meisten wirbellosen Tiere wegen ihrer einfachen Hirnstruktur keines Schmerzes bewusst - auch Regenwürmer und Insekten nicht.

Ist eine Hummel nützlich?

Hummeln sind ausgezeichnete Bestäuber, die durch ihre lange Zunge und das so genannte Vibrationssammeln besonders gut tiefe Blüten bestäuben können. Sie werden daher inzwischen rund um das Jahr für die Bestäubung im Gewächshaus gezüchtet. Allerdings haben sie auch zahlreiche Gegenspieler.

Wo wohnt die Hummel?

Infrage kommen zum Beispiel Steinhaufen oder Erdhöhlen. Je nach Art werden über- oder unterirdische Nester bevorzugt. Ins Nest baut die Königin Brutzellen und Wachszellen zum Lagern von Pollen oder Nektar. Jetzt sind die Staatengründerinnen auf ausreichende Blüten sowie gutes Wetter angewiesen.

Sind Hummeln intelligent?

Eine Vorführung durch Artgenossen reicht aus - schon wissen Hummeln, wie sie an die Belohnung kommen. Dabei imitieren sie nicht nur, sondern verstehen auch das Prinzip. Hummeln gucken sich von ihren Artgenossen neue Tricks ab und verstehen sogar das Prinzip dahinter.

Sind Hummel nett?

Es gibt nicht viele Insekten, die man streicheln möchte: Doch die Hummel sieht mit ihrem pummeligen Körper und dem langen Pelz fast aus wie ein fliegendes Kuscheltier. Natürlich würden sich die dicken Verwandten der Bienen furchtbar erschrecken, wenn wir ihnen so nahe kämen.

Sind Hummeln schlau?

Die Forscher schlussfolgern in der Zeitschrift "Science": "Ähnlich wie Menschen und andere Tiere mit einem großen Gehirn, können Insekten mit verschiedenen Sinnen erlangte Informationen zusammenführen zu einer umfassenden Gestaltwahrnehmung der umgebenden Welt." Und sind damit weitaus schlauer, als bislang angenommen.

Was sind die Feinde von Hummeln?

Neben Säugetieren (Dachs, Fuchs, Marder, Waschbär, Igel, Spitzmaus, Maus, Maulwurf und Ratte) stellen auch einzel- ne Vogelarten den Hummeln nach (z.B. Neuntöter, Bienen- fresser). Weitere Feinde der Hummeln sind Wollbienen, Wachsmotten, Dickkopffliegen und Fadenwürmer.

Vorheriger Artikel
Was schuf Gott am ersten Tag?
Nächster Artikel
Was ist ein Mittags tief?