Zum Inhalt springen

Was ist ein Knöf?

Gefragt von: Heinz-Jürgen Busse  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (9 sternebewertungen)

KNÖF ist Plattdeutsch und bedeutet Kraft, die aus meinem Kopf, meinem Herzen und meinen Händen in jedes Textil und in mein kleines Label fliesst.

Was bedeutet auf Plattdeutsch Buten?

[1] norddeutsch: außerhalb eines bestimmten Ortes, Gebietes oder Gebäudes; vor dem Deich (gelegen) Herkunft: Entlehnung aus mittelniederdeutschem buten gml, einer Ableitung zu bi gml ‚bei' und ūt gml ‚aus'

Welche Dialekte gibt es in Niedersachsen?

Plattdeutsch in Niedersachsen: So einzigartig wie die Landschaft im Norden ist auch die Sprache. Überall in Niedersachsen leben „Plattsnacker“, ob Oldenburger Platt, Ostfriesisches Platt oder Nordhannoversches Platt, sechs verschiedene Dialekte vom "Plattdüütsch" werden in Norddeutschland gesprochen.

Warum spricht man kein Plattdeutsch mehr?

Mitte des 15. Jahrhunderts begann der Niedergang des Hansebündnisses und auch der Stellenwert des Plattdeutschen verlor an Bedeutung. Insbesondere das gebildete Bürgertum wechselte immer mehr ins Hochdeutsche, die Schriftsprache Plattdeutsch war nicht mehr relevent.

Was ist ein briet?

Auf ein (Platt-)Wort

Wer als Briet beschimpft wird, der ist "grob, frech, verwegen, aber auch "arbeitsscheu": Wat in de Hand nimmt de Briet, warrt allens to Schiet. Zumeist wird der Briet in Verbindung gesehen mit den Bewohnern Großbritanniens. Doch diese Annahme ist irrig. Die Herkunft von Briet ist allerdings dunkel.

YNSIDER: Was ist ein Presseoffizier?

21 verwandte Fragen gefunden

Wie sagt man tschüss auf Plattdeutsch?

Tschüs!, Tschüss! Tschüüs!

Was heisst Dröhnbütel?

Ein „Dröhnbütel“ ist auf Plattdeutsch übrigens ein wenig auskunftsfreudiger, etwas dröger Zeitgenosse, wie es ihn im hohen Norden zu Haufe gibt.

Was heißt Kartoffelsalat auf Kölsch?

Äädäppelschloot oder Kartoffelsalat von grassi | Chefkoch.

Was sind Ärpel?

Grumbiere, Ärpel, Tüffel: die Kartoffel im Dialekt.

Was ist ein Tüddelmors?

Tüdelmors ist, wie man auf Klugdeutsch sagt, ein Kompositum. Zusammengesetzt aus zwei Wörtern, die es in sich haben – nämlich tüdel(n) (sich umständlich mit etwas befassen) und Mors (Hintern).

Wie sagt man danke auf Plattdeutsch?

Plattdeutsch-Hochdeutsches Wörterbuch für Ostfriesland. Danke! Wees(t) bedankt! Dat Eten bedankt sük!

Was heißt Ich liebe dich auf Platt?

Plattdeutsch Ich liebe dich - ik heff di bannig.

Was bedeutet Sabbel nich dat geit?

So kann es vorkommen, dass wir uns in einem Moment der Schwäche zu einem etwas forscheren »Sabbel nich, dat geit! « hinreißen lassen. Und das soll soviel heißen wie: »Nicht so viel reden, sondern einfach machen«.

Was heißt Machs gut auf Plattdeutsch?

Auch wenn mancher Nicht-Westfale hier nur Bahnhof versteht: Guet goan ist Heimatsprache im Münsterland. „Mach's gut“ oder „Leb wohl“ sagen und verstehen wohl viel mehr Menschen als die Redewendung aus dem Plattdeutschen. Vor gut 100 Jahren war es eher umgekehrt.

Was heißt Bonbon auf Plattdeutsch?

Um 1770 tritt Bonbon erstmals im Hochdeutschen auf, kurze Zeit später dann auch auf Platt, und zwar als Bontje, Bonsche, Boms, Bolschen, Bunnje, Buntsche, Bumbum usw. All diese Formen gehen auf die kindliche Verdopplung von bon zurück. Wörtlich übersetzt wäre ein Bonbon demnach ein Gutgut.

Was ist Mullersand?

Dieser Name kommt aus dem Russischen und bedeutet „aschefarbener Boden“. Solche „Bleichböden“ können Sie an dem grauweißen Mullersand auf den Wanderwegen erkennen.

Wie sagt man auf Plattdeutsch Hallo?

Unsere Plattdeutsch-Überlebenshilfe:

Moin – Guten Morgen, Guten Tag, Guten Abend. Wo geiht die dat? – Wie geht es Dir?

Ist Kölsch Platt?

Kölsch (IPA: [kʰœlʃ], kölsche Aussprache: [ kœɫːɕ]; auch: Kölnisch) ist die nach Sprecherzahl größte Variante des Ripuarischen und des Zentralripuarischen innerhalb des Mittelfränkischen. Es wird in Köln und in Varianten im Umland gesprochen.

Ist Plattdeutsch ein Dialekt oder eine eigene Sprache?

Plattdeutsch ist kein Dialekt wie Bayerisch oder Hessisch, sondern eine eigene Sprache. Sie wurde 1999 in die Europäische Charta der Regional- und Minderheitensprachen aufgenommen.

Was heißt handy auf Plattdeutsch?

Wem das neudeutsch-englische Wort "Handy" für sein Mobiltelefon zu albern klingt, dem kann mit Plattdeutsch geholfen werden.

Nächster Artikel
Wie isst man Kumquats richtig?