Zum Inhalt springen

Was ist ein Karisieren?

Gefragt von: Markus Rausch  |  Letzte Aktualisierung: 7. Juli 2023
sternezahl: 4.7/5 (32 sternebewertungen)

Bedeutung: flirten, (von frz.

Was bedeutet Pintli?

Pintli – umgangssprachlich für eine Beiz - also ein Ort, der im besten Sinne für Geselligkeit, fröhliche Stunden, Abwechslung und Ablenkung vom Alltag und nicht zuletzt für Essen und Trinken steht.

Was ist ein Finöggeli?

Bedeutung: zartes Persönchen, feingliedriges Mädchen, feingliedrige, sensible Frau; gelegentlich auch Zimperliese; wirklich im Gebrauch ist wohl nur noch das Fynöggeli, und das bezeichnet eher eine feingliedrige und sensible als eine überempfindliche weibliche Person.

Was ist ein Galöri?

[1] Idiot, Trottel; (österreichisch) Hiefler, Wappler; (österreichisch, süddeutsch) Lackel; (österreichisch, südschweizerisch) Ochs; (schweizerisch) Dubel, Galöri, Schlufi, Tschumpel.

Wie sagt man ein bisschen auf Schweizerdeutsch?

Ein bisschen sagt man in Norddeutschland; im Süden ist es ein bissle, ein bissl. Daneben kommt im Süden auch die Wendung ein wenig vor. Seine Verbreitung reicht bis in die nördliche Schweiz: In der Region Basel-Birstal heisst es traditionell e weeni(g), im Nordosten e weng.

Sozialwahl 2017 einfach erklärt (explainity® Erklärvideo)

26 verwandte Fragen gefunden

Was ist ein Gwaggli?

Ein Gwaggli ist, wie wohl nicht anders zu erwarten, eine Wortbildung zu gwagglen. Ein Gwaggli ist also eine Person, die torkelt und somit unsicher und unbeholfen unterwegs ist. Dies eröffnet die allgemeinere Bedeutung 'unbeholfener Mensch, Dummkopf'.

Was heißt Tschüss auf Schweizerdeutsch?

Grüezi oder Grüessech

Als Verabschiedung benutzt du „Adieu“, etwas altmodischer und deshalb schon fast wieder lässig kann man „Ade“ sagen, auch „uf Wiederseh“ oder „uf Wiederluege“ oder aber klassisch Standarddeutsch „auf Wiedersehen“.

Was denken die Schweizer über Deutsche?

Tüchtig, fleissig, diszipliniert und pünktlich sind wir Deutsche, da sind sich die meisten Schweizer einig. Diese klassischen preussischen Tugenden sind bei Schweizern hoch angesehen, legen sie doch selbst grossen Wert darauf. Was der Deutschen Bahn fehlt, bringen also die Deutschen als Arbeitskraft mit in die Schweiz.

Was bedeutet das Wort habasch?

Von dort ging Hawass in die allgemeine Umgangssprache über, wurde allmählich zu Habasch verballhornt und stand fortan für «Unsinn, Blödsinn, Lüge» überhaupt. Geläufig ist (oder war) die Fügung verzell kän Hawass (Habasch) oder red kän Hawass (Habasch).

Was ist ein Schafseckel?

Derbes Schimpfwort, Erweiterung des noch primitiveren, weil fantasieloseren "Secku"/"Seckle"; wer damit bedacht wird, ist in den Augen des Beleidigers nicht nur minderwertig, sondern auch dumm, wie ein Schaf eben. "Blöde Schafsecku" ist eine beliebte, wenn auch sicher etwas veraltete Beleidigung.

Was heißt Schnupfen auf Schweizerdeutsch?

Den «Pfnüsel», hochdeutsch ,Schnupfen', kennt man in der Nord- und Nordostschweiz, seine Verwandten «Pflüsel» und «Gflüsel» im Solothurnischen sowie «Chnüsel» in der Innerschweiz.

Was bedeutet Grüezi wohl?

33 von ihnen sprachen «gut bis sehr gut» Schweizerdeutsch, wobei die meisten den Dialekt innerhalb von drei Jahren erlernt hatten.

Wo sagt man ei Verbibbsch?

Wenn in den Universitätsstädten der Republik bald das Wintersemester beginnt, verstehen einige Erstsemester nur Bahnhof, denn im Freistaat Sachsen wird mit einem ganz besonderen Dialekt gesprochen.

Wann sagt man Grüezi wohl?

Ist der Nachname der begrüssten Person bekannt, wird mit «grüezi Herr/Frau Muster» gegrüsst. An Stelle von grüezi wird auch grüezi wohl, zur Begrüssung mehrerer Personen auch grüezi mitenand gebraucht.

Ist Grüezi höflich?

Während das Grüezi nur beim Siezen gebraucht wird, gibt es unzählige weitere Anredeformen, die beim Duzen angemessen sind. Dazu kann auf alle regionalen Varianten von tschau, säli/sali oder hoi zurückgegriffen werden. Wenn Sie jemanden siezen, ist also ein Grüezi oder Grüessech erwünscht.