Zum Inhalt springen

Was ist ein Hulepper?

Gefragt von: Ingelore Krause  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 5/5 (40 sternebewertungen)

Kuntz und Bangel erklären in ihrem "Mittelhessischen Wörterbuch" folgendermaßen: Huläpper = Habenichts, kleinlicher Mensch!

Was heißt Guten Morgen auf Hessisch?

Hessisch: [1] Mosche. Kölsch: [1] Morje.

Was ist ein Urumpel?

Dass „Urumpel“ (Tollpatsch, Sturkopf und dergleichen) kein Kosewort ist, hört man, aber einen Wurstkessel hätten wir nun nicht erwartet.

Was spricht man in Frankfurt?

Frankfurterisch ist der in der Stadt Frankfurt am Main gesprochene Dialekt. Frankfurterisch ist ein rheinfränkischer Dialekt und gehört zur Gruppe der hessischen Mundarten. Die Frankfurter Stadtmundart war bis zum Zweiten Weltkrieg die bevorzugte Umgangssprache aller gesellschaftlichen Schichten der Stadt.

Was heißt Mädchen auf Hessisch?

Auch im sogenannten Hinterländer Platt, der im Hessischen Hinterland gesprochenen Mundart, hat sich die Besonderheit erhalten: „Zwie Menner“, „zwu Frauen“ und „zwää Märercher“ (Mädchen) sagt man im Raum Biedenkopf.

Gaffelkutter "Ellen" zu verkaufen - Rundgang durch den Traditionssegler

39 verwandte Fragen gefunden

Wie sagt man tschüss auf Hessisch?

Wenn sich zwei Menschen voneinander verabschieden, fallen in der Regel für jedermann verständliche Worte wie Ciao oder Tschüß. Das hessisch "Guude" mit diversen Zusätzen stößt in manchen Bundesländern bereits auf Abschreckung und Unverständnis.

Was heisst Babbsack?

„Babb“ oder „Babbsch“ steht mundartlich für Brei, aber auch für Leim oder Kleister. „Mehlbabb“ diente vor Einführung der Tütchenware zum Andicken von Suppen und Soßen. „Babbbe“, „babbsche“ heißt folglich kleben oder leimen wie beim „Duddebabbe“ (Tütenkleben); „babbi(s)ch“ bedeutet klebrig.

Was ist typisch für Hessen?

Etwas typischer für das Bundesland ist da schon der Handkäs', auch wenn er früher in vielen weiteren Regionen gegessen wurde. Heute ist der „Hessische Handkäs'“, der „mit Musik“, also einer Marinade aus Essig, Öl, Zwiebeln, Pfeffer und Salz serviert wird, von der EU geschützt und muss in Hessen hergestellt sein.

Wie nennt man Brötchen in Hessen?

Im Südwesten Deutschlands, also in Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland, sind je nach Dialekt gleich mehrere ähnliche Begriffe für Brötchen im Umlauf – und zwar Weck, Weckle, Weckli und Weckerl.

Was ist ein Dabbes?

Ungeschickte, unbrauchbare Person: Dess war so'n Dabbes, wemmer dehn ann irschend e Steuer gelasse hat, dann hat's nett lang gedauert bis zum nächste Unglück.

Wie verabschiedet man sich auf Hessisch?

Gude wird genauso wie Servus auch zum Abschied verwendet. Da das „u“ in „Gude“ lang ist, wird es oft auch mit Doppel-U geschrieben: „Guude“.

Wo sagt man Laabla?

Bedeutungen: [1] Frankenwald, Fichtelgebirge, stark mundartlich: kleines, rundliches oder längliches aus Mehl hergestelltes Gebäck.

Wo wird Schrippe gesagt?

Während der Begriff Schrippe vor allem in Berlin verwendet wird, ist der Wecken in Südwestdeutschland und der Schweiz zu Hause. Letztere hat dabei über die Zeit viele Abwandlungen erfahren – so bestellt man in der Schweiz das Wegli, in Franken das Weggla, in Baden das Weckle oder Weckerle und in Südhessen den Weck.

Wie heissen Brötchen in Frankfurt?

Im deutschsprachigen Raum gibt es Hörnchen etwa in Sachsen und im Rheinland. Zumindest hier in Frankfurt am Main sind sie als „Butterhörnchen“ bekannt.

Wie spricht man in Hessen?

Hessisch ist eine Gruppe von deutschen Mundarten, die gemäß ihrem Anteil an der hochdeutschen Lautverschiebung als mitteldeutsche Mundart gekennzeichnet ist und vorwiegend in Hessen, aber auch gebietsweise in Franken, Rheinland-Pfalz und Westfalen gesprochen wird.

Was trinkt man in Hessen?

Der Apfelwein ist quasi das Nationalgetränk Hessens. Getrunken wird er entweder süß (gemischt mit Limonade), „sauer gespritzt“ (mit Mineralwasser) oder pur. Serviert wird Apfelwein nicht in herkömmlichen Flaschen, sondern in einem Krug, dem „Bembel“.

Was ist das beliebteste Essen in Hessen?

Vier typisch hessische Gerichte zum Nachkochen
  • Der hessische Klassiker: Grüne Soße.
  • Das „Arme-Leute-Essen“: Zwiebelkuchen – in unserem Rezept mit Lauch.
  • Brot und Süßes: Kirschenmichel.

Wo sagt man Babbeln?

Das Rheinfränkisch „babbelt“ der Hesse südlich von Frankfurt bis nach Rheinland-Pfalz. „Diese Variante wird als das typisch Hessische gesehen“, erklärt er. „Wenn Sie Leuten nord- oder osthessische Aufnahmen vorspielen, dann würden die nie auf die Idee kommen, dass das Hessisch ist.

Wie sagt man in Frankfurt Guten Morgen?

gelle – nicht wahr? Gemorje! – Guten Morgen! Guude!

Wie sagt man auf Hessisch Guten Appetit?

Hessisch: [1] Frankfurt: Guude Abbo!, Oberhessen: Ean Goude!

Sind die Weck weg all All?

Unter dem Gruppenbild des Personals hängt hinter der Backwaren-Theke noch ein Schild: „Sind die Weck weg? Ja, sie sind all all! Wer war denn do do…“ Als sich der Tag in der Bäckerei Stöbener seinem Ende neigt, ist die Theke leer.

Was heißt Brötchen auf Bayrisch?

Brötchen sind ein Grundnahrungsmittel in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Aber die Bezeichnungen dafür variieren - je nach Region. In Berlin beispielsweise sagt man Schrippe, in Schwaben Wecken, in Norddeutschland gehen Rundstücke über die Bäckertheke und in Bayern heißen sie Semmeln.

Wie nennt man Brötchen in Stuttgart?

Stuttgart - „Wieso heißt das Brötchen im Schwabenland Weckle oder Wecken und wieso in Berlin Schrippe? “, fragt Leser Roland Mücke. Die Aufregung, die Bundestagsvizepräsident Wolfgang Thierse mit seiner Kritik am Begriff „Wecken“ bei den Berliner „Schwaben“ auslöste, ist in den letzten Tagen wieder abgeflaut.

Wie heißen die Brötchen in Berlin?

Diese besondere berlinische Bezeichnung des Brötchens verdankt ihren Namen der aufgerissenen, also "geschripften", Rinde. Unverzichtbar für's Berliner Frühstück: Schrippen.

Wie heißen Brötchen in Mecklenburg Vorpommern?

Die Schrippe in Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Berlin und Teilen Brandenburgs und Frankens ist länglich und geschripft.

Vorheriger Artikel
Was bedeutet der sechste Sinn?
Nächster Artikel
Haben Seepferdchen wehen?