Zum Inhalt springen

Was ist ein Gwaggli?

Gefragt von: Philip Heß  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (9 sternebewertungen)

Bedeutung: Tollpatsch, Trottel.

Was ist ein Gaggalari?

Ein Gaggalari purzelt ungeschickt durch das Leben. Anwendungsbeispiel: «De Chueche wär eigentlich für s'Grosi gsi du Gaggalari.» Diesen Begriff kennen insbesondere Personen aus den 90ern. Er ist eigentlich die Superlative von «du dummer Affe».

Was heisst Gänggele?

Bedeutung: Geld für Näschereien, für Nutzloses, für Luxus ausgeben; "gänggele" (Süssigkeiten, Kaugummi, verbotenerweise Zigaretten) tun nach traditionellem Verständnis hauptsächlich Kinder; aber auch Erwachsene können von sich sagen (und tun das auch): "Hüt han i mer es par nöji Schue ggänggelet." (Ich habe mir ein ...

Was ist eine Gumsle?

Bedeutung: Nach dem Berndeutsch-Wörterbuch eine "gemütliche, (möglicherweise) etwas dumme Frau".

Was heisst Gufer?

Gufer Definition des Nachnamens:

Gufer, Gufert, Güferle »lauter Prahler« (mittelhochdeutsch guofen »prahlen«, guof »Übermut, Prahlerei«).

GuV | Was ist die Gewinn- und Verlustrechnung?

19 verwandte Fragen gefunden

Wie sagt man hallo im Wallis?

7. «Grüezi» sagen. Das ist im deutschsprachigen Oberwallis nämlich ein Schimpfwort. Lieber: «Güetä Tag» oder noch besser: «Salü» – dann gehört man fast schon dazu.

Was heißt Schwein auf Schweizerdeutsch?

Schweizerdeutsch: [?] Sou ? gsw, (für ein weibliches Schwein): Mohre ?

Was bedeutet das Wort habasch?

Von dort ging Hawass in die allgemeine Umgangssprache über, wurde allmählich zu Habasch verballhornt und stand fortan für «Unsinn, Blödsinn, Lüge» überhaupt. Geläufig ist (oder war) die Fügung verzell kän Hawass (Habasch) oder red kän Hawass (Habasch).

Was bedeutet Tschädere?

Bedeutung: 1. einer Sache ihren Lauf ins Verderben lassen, das Schicksal nicht aufhalten: "Vo däm Momänt aa het är d Hoffnig ufggäh u alls la tschädere." (Ab diesem Zeitpunkt warf er alle Hoffnung über Bord und liess die Sache laufen). 2.

Was ist ein Breusi?

«Breusi» Dieses Wort ist auch bekannt als «Broisi», «Bröisi» oder «Brausi». Damit gemeint ist die Rösti. Laut Idiotikon kann man diesen Begriff viel weiter fassen.

Wie sagt man in der Schweiz Danke?

Die Schweiz sagt: Danke! Merci! Grazie! Grazia!

Was ist ein Gellerettli?

Gellerettli = Uhr (von «Quelle heure est-il?»)

Was bedeutet wie hesch es?

Es bedeutete «nun denn» oder «wohlan». «Se» stand früher oft vor Aufforderungen, etwa in «Se, was hesch?» oder «Se du, hilf!». Oder eben «Sä do!», das sich nur holprig mit «Wohlan, hier!» übersetzen lässt. In Luzern ist vor allem das «Sä do» bekannt, schweizweit gibt es zahlreiche andere Kombinationen mit «se».

Woher kommt das Wort Gumsle?

Im Wörterbuch der elsässischen Mundarten kommt »Gumsel« ebenfalls vor (»eine faule, liederliche, zerlumpte Weibsperson«), versehen mit dem Textbeispiel »Alti Gumsel! «. Leser der Mittelbadischen Presse haben uns ebenfalls Wörter eingesandt, die heute kaum noch verwendet werden.

Woher kommt der Begriff kokolores?

Herkunft aus der Berliner Szene um 1930, in der Kokain konsumiert wurde, unter Konsum kommt es u. a. zu einer Logorrhö (verstärkter Redefluss von Unsinnigem ohne aufzuhören) so wurde dieses Phänomen als Kokolores bezeichnet. Alternativ wird der Ausdruck mit dem Ruf des Hahns in Verbindung gebracht.

Wie sagt man Hallo in Zürich?

Grüezi oder Grüessech

Für Zürich und die umliegende Kantone verwendest du für die Begrüssung am besten „Grüezi“, wenn du „per Sie“ mit der Person bist.

Wie sagt man auf Berndeutsch Hallo?

Bedeutung: Hallo, grüss dich (zu jemandem, den man duzt); in der zweiten Hälfte des 20. Jh. aus der Ostschweiz ins Bernbiet eingedrungen, seither eine beliebte Alternative zu andern Grussformeln.

Was bedeutet Schnäderfrässig?

Schnäderfrässig heißt in der Schweiz jemand, der beim Essen besonders wählerisch und mäkelig ist (solche Leute existieren zwar überall in steigender Zahl, aber es gibt nur Dialektausdrücke dafür, kein hochdeutsches Wort).

Was ist ein Glünggi?

Der Glünggi ist ein berndeutscher Ausdruck für einen Menschen, der sehr sorglos durch die Welt geht und sich um nichts Gedanken macht.

Was ist ein Schangli?

desp./despekt.

Was ist eine Mohre Schwein?

Bedeutung: 1. Moore: Sau, Mutterschwein. 2. Moore: Schimpfwort für eine weibliche Person; Soumoore, Dräckmoore: derbste Formen von dessen Verstärkung.

Was ist ein Ritiseili?

Schreibweisen: Ritiplampi, Ritigampfi, Ritiseili, Riti. Bedeutung: Kinderschaukel (an Seilen oder Ketten aufgehängt).

Was heisst BH auf Walliserdeutsch?

Das Wort der Woche: Dem Büstenhalter sagen die Walliser im Scherz «Buttitschifra».

Wie geht es dir auf Walliserdeutsch?

Wie geht es dir? - Wie geyts der, heschus güot? Es geht mir recht gut.

Nächster Artikel
Was sind Streifennägel?