Zum Inhalt springen

Was ist ein guter Schnitt im Abi?

Gefragt von: Irmgard Lindner  |  Letzte Aktualisierung: 8. Mai 2023
sternezahl: 4.7/5 (70 sternebewertungen)

Wer Human-, Tier- oder Zahnmedizin studieren möchte, braucht ein sehr gutes Abitur. Mit einem Schnitt von 1,0 solltet du keine Probleme haben, bei 1,5 wird es schon schwieriger.

Ist ein Abi von 2 0 gut?

Die genaue Tabelle lautet: 1.0 Sehr gut. 2.0 Gut. 3.0 Befriedigend.

Ist ein Abi von 1 6 gut?

Hast du NUR nen schnitt von 1,7 erreicht? Genau, du kommst (fast) nirgendwo rein. Mit 1,6 hat man noch Chancen (zumindest in Psychologie). Mit 1,6 kommt man auch sehr oft noch zum Auswahlgespräch in Humanmedizin.

Ist ein Abi mit 2 5 gut?

Ist ein Notendurchschnitt von 2,5 schlecht? - Quora. Nein das ist nicht schlecht. Es kann aber zu schlecht sein, wenn du ein Studium anstrebst, wo ein strenger NC gegeben ist, zum Beispiel Medizin. Eine Bekannte wollte mit 1,8 Psychologie studieren, fiel aus allen Wolken, dass sie damit den NC nicht schaffte.

Ist ein Abi von 2.3 gut?

Ein Abitur mit 2,4 bestanden zu haben ist schon einmal eine gute Leistung! Dadurch, dass es mittlerweile aber sehr sehr viele Abiturienten gibt, und viele davon noch bessere Leistungen vorweisen können, ist nicht gesagt, dass Sie mit Ihrem Abischnitt auch sofort einen Studienplatz ergattern können.

0,7-Abitur?! Die wohl beste Abiturientin von 2018 im Interview | Leo Eckl

25 verwandte Fragen gefunden

Hat man Abi mit 4 0 bestanden?

Rein theoretisch besteht man sogar mit einer Note von 4,0 das Abitur, in der Statistik ist solch ein seltener Treffer aber nicht nachweisbar. Gut drei Prozent der Schulabgänger lagen zwischen 3,5 und 3,9 als Abiturnote.

Was zählt als schlechtes Abi?

Wer ansonsten den Anforderungen entspricht, kommt auch mit einem 3,3-Abi durch, heißt es. Das ist eine ganze Note schlechter als der Durchschnitt und für manche ein Problem.

Ist ein 3 1 Abi schlecht?

Ja es stimmt: Mit einem Abi-Schnitt der Note 3 wird es schwieriger sein einen Medizin-Studienplatz zu ergattern, als wenn Du ein 1-er Abitur hast. Trotzdem gibt es eine Menge Studienplätze, für die Du Dich entscheiden kannst.

Ist ein 1.0 Abi schwer?

Wie schwer es ist, das Abi mit einer 1,0 zu bestehen, lässt sich pauschal nicht beantworten. Den Aussagen vieler Einser-Abiturientinnen und Abiturienten zu urteilen, kann theoretisch jede/jeder ein sehr gutes Abitur schaffen. Was es dazu braucht, ist vor allem Fleiß, Disziplin und Durchhaltevermögen.

Was ist das Schwierigste Abi?

Die 5 Schwersten: Niedersachsen (2,57 Durchschnitt) Schleswig-Holstein (2,55 Durchschnitt) Rheinland-Pfalz (2,48 Durchschnitt)

Kann man mit 2 7 Medizin studieren?

Du hast ein Abischnitt von 1,5? Pech gehabt – Medizin kann man in Deutschland nur mit einem Abi von 1,0 – 1,2 studieren.

Kann man mit 1 8 Medizin studieren?

Die Charité Berlin lädt einen als Bewerber für Humanmedizin dann ein, wenn man einen Schnitt von mindestens 1,5 hat. In Hamburg und Magdeburg genügt ein Schnitt von 1,8, aber in Magdeburg muss man zusätzlich einen Dienst abgeschlossen haben.

Kann man mit 3 0 Medizin studieren?

Dazu gibt es eine ziemlich schnelle Antwort und eine längere, die etwas komplizierter ist: Kurze Antwort: Man braucht für das Medizinstudium, um sofort einen Platz zu bekommen, mindestens 1,1! Das gilt aber nur für 20% aller Studienplätze! Für die restlichen 80% gilt diese Regel nicht.

Ist 4 4 bestanden?

Die zwei deutschen Notensysteme

Das eine besteht aus Noten von eins bis sechs, wobei eins sehr gut und sechs ungenügend ist. Ab einer schlechteren Note als vier hat man die Prüfungsleistung nicht mehr bestanden. Dieses System wird am häufigsten angewendet.

Ist 4 minus bestanden?

6,49–4,00 Punkte: ausreichend. 3,99–1,50 Punkte: mangelhaft. 1,49–0,00 Punkte: ungenügend.

Ist der abischnitt wirklich so wichtig?

Fazit: Bei deiner Bewerbung für eine Ausbildung oder ein Studium direkt nach dem Abitur ist dein Abischnitt wichtig. Hast du diese/s jedoch erst einmal abgeschlossen, verliert der Abischnitt an Bedeutung und dein Ausbildungs- oder Studienzeugnis sowie deine Arbeitszeugnisse sind für deinen weiteren Berufsweg relevant.

Hat jemand 900 Punkte im Abi?

Sein Abitur macht man nur einmal im Leben – und auch diese Note ist wirklich einmalig: Rein rechnerisch erreichte der Düsseldorfer Schüler David Jacob vom Görres-Gymnasium mit seinen 900 Punkten einen Abi-Schnitt von 0,66 – bis zum letzten Tag der Notenvergabe musste er um die perfekte Note bangen.

Was ist das leichteste Abi?

Mutmaßlich einfacher als in Bayern oder Baden-Württemburg soll das Abitur in den Bundesländern Berlin, Bremen und Brandenburg sein.

Was ist das beste Abi der Welt?

Felix Geisler aus dem brandenburgischen Neuruppin hat sein Abitur am Schinkelgymnasium mit 840 von 840 Punkten geschafft. Das ist der maximale Abi-Erfolg. In seinen Leistungskursen Mathematik und Informatik hatte er genauso wie in allen 22 verpflichtenden Grundkurshalbjahren 15 Punkte.

Was ist das Schwierigste Abi in Deutschland?

Im Umkehrschluss lässt sich deshalb auch erkennen, dass den Schüler:innen der Bundesländer mit dem schlechtesten Abi-Schnitt das schwerste Abitur bevorsteht.
...
Das sind folgenden Bundesländer, geordnet von schwer nach leicht:
  • Niedersachsen.
  • Schleswig-Holstein.
  • Rheinland-Pfalz.
  • Nordrhein-Westfahlen.
  • Hamburg.

Wie viele fallen im Abi durch?

Die Statistik bildet den Anteil der nicht bestandenen Abiturprüfungen in Deutschland in den Jahren von 2010 bis 2022 ab. Im Schuljahr 2021/2022 betrug der Anteil der nicht bestandenen Abiturprüfungen an allen Abiturprüfungen nach vorläufigen Angaben rund vier Prozent.

Welches Studium hat den höchsten NC?

Zahlen zum Numerus Clausus im Wintersemester 2019/20

Die Fächergruppe der Rechts-, Wirtschafts-, Gesellschafts- und Sozialwissenschaften hat die höchste NC-Quote (51 Prozent), die der Sprach- und Kulturwissenschaften die niedrigste (29 Prozent).

Ist ein Abi von 1 5 gut?

Dann bliebe die 1,4 ein "sehr gut", während die 1,5 kurzerhand zum "gut" würde. Aber nachdem die Schule nun mal mit dem Abizeugnis endgültig aus ist, darf man ungehindert sogar bei einem Schnitt von 1,9 von einem Einser-Abi sprechen.

Ist ein Notendurchschnitt von 2 8 schlecht?

Welcher Notendurchschnitt ist gut? In Zahlen wird die Note “gut” zwischen 1,6 – 2,4 angegeben. Die Note 1,5 ist der Grenzbereich zu “sehr gut”. Die Note 2,5 der Grenzbereich zu “befriedigend”.

War das Abi früher leichter?

Fazit. Je nachdem, welche Zahlen man genau betrachtet, gibt es heute tatsächlich etwas bessere Abiturnoten als früher. Richtig ist aber auch: Zumindest in einigen Bundesländern rasseln heute auch mehr Schülerinnen und Schüler durch die Abi-Prüfung.