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Was ist ein Fockfall?

Gefragt von: Nikolaos Neubauer-Conrad  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
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Fockfall: Analog zum Großsegel wird mit diesen Einrichtungen die Spannung des Vorlieks geändert. Bei höherer Spannung wird das Profil flacher und wandert nach vorne und oben. Um einen guten Stand des Vorsegels zu erreichen, muss das Fall so dicht durchgesetzt werden, dass sich keine waagrechten Falten bilden.

Was ist Fockfall?

1. Eine Leine zum Setzen eines Segels. Jedes Fall trägt den Namen des zugehörigen Segels: Großfall, Fockfall, Spinnakerfall.

Was ist ein Fall beim Segeln?

Die Fallen an Bord eines Segelschiffes sind Teil des laufenden Guts, mit deren Hilfe die Segel gesetzt oder geborgen werden. Während die Fallen auf Jollen nur von Hand durchgesetzt werden, spannen Sie auf einem Regattasegler oder Tourensegler ein Fall mit Winschen.

Was ist Fieren beim Segeln?

Wenn man den Kurs ändert und man bewegt sich mehr auf einen Vorwindkurs zu, nennt man das Abfallen und man muss die Segel mehr und mehr öffnen, indem man die Schoten lockerer lässt, das nennt man Fieren. Dies alles ist nötig, um ein Optimum an Wind mit den Segeln "einzufangen".

Was ist ein Twist beim Segeln?

Mit „Profil“ ist die Form des Großsegels gemeint, also die Frage, wie flach oder bauchig das Segel gefahren wird und wo im Segel der Bauch sitzt. Mit Twist ist die Verwindung des Segels in sich gemeint. Gerade der Twist wird in Fahrtensegelkreisen oft unterschätzt.

Fallenknoten - eine Alternative zum Spleiß

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Was sind Trimmfäden?

Trimmfäden. Die Trimmfäden am Achterliek sind Indikatoren dafür, wie der Wind um das Großsegel strömt. Als allgemeine Regel gilt bei leichtem Wind: der oberste Trimmfaden sollte horizontal auswehen, dann ist eine Strömung am Segel vorhanden.

Was ist ein Kicker beim Segelboot?

Baumniederholer (auch: Baumniederhalter, Baumkicker oder kurz: Kicker – teilweise wird der Begriff Kicker verwendet, um Systeme, die den Baum zusätzlich anheben können, von einfachen Niederholern abzugrenzen): Um den Twist des Segels zu kontrollieren, kann der Großbaum mittels Baumniederholer nach unten gezogen werden.

Was heißt Fier auf die Schoten?

Fier auf die Schoten! “ (Vorschoter:) „Fock fällt! “

Wer Fiert verliert?

Jetzt gilt der alte Segler-Spruch: Wer fiert, verliert! Skipper, die gewinnen wollen, haben das Fieren – also Segel oder Anker kontrolliert ablassen – möglichst zu unterlassen. Sonst wird weniger bis gar keine Fahrt mehr gemacht.

Wie nennen die Segler das Einholen des Segels?

Reffen: Das „Zusammenraffen“ / Einholen der Segel, um die Fläche des Segels zu verkleinern und dem Wind dadurch weniger Angriffsfläche zu bieten.

Was sind Schoten und Fallen?

Die Schoten gehören zu den wichtigsten Leinen an Bord. Wie die Fallen sind sie Teil des laufenden Guts und werden benötigt, um die Segel zu bedienen.

Wie macht man ein Boot richtig fest?

Hier braucht man ebenfalls mindestens drei, besser vier Leinen, um das Boot festzumachen: Vorleine, Heckleine, Vor- und Achterspring. Nur ein Boot, das mit einer Spring festgemacht ist, liegt längsseits richtig, denn die Spring verhindert, dass sich das Boot unkontrolliert nach vorne und hinten bewegt.

Wo ist der Unterschied zwischen einer Genua und einer Fock?

Als Genua wird ein vergrößertes, anstelle der normalen Fock gesetztes Stagsegel auf Segelbooten und Segelyachten bezeichnet. Die Genua überlappt im Gegensatz zur Fock den Mast, das heißt, das Schothorn befindet sich hinter dem Mast. Bei vielen Segelboottypen ist die Segelfläche der Genua größer als die des Großsegels.

Welche Arten von Segeln gibt es?

Die Liste der Segeltypen gibt einen Überblick über die auf Segelschiffen, Segelyachten und Segelbooten verwendeten Segel. Nicht in dieser Aufstellung angegeben sind Segelgruppen wie Rahsegel, Schratsegel, Stagsegel, Hochsegel, Haupt- beziehungsweise Arbeitssegel, Schönwettersegel, Beisegel oder Vorsegel.

Wann Gennaker?

Das Segel wird mit fliegendem runden Vorliek vor dem Vorstag gefahren. Der Hals (die vordere untere Ecke) wird zum Trimmen mit einer Talje oder fest mit einem Stropp an einem speziellen Bugbeschlag oder an einem nach vorne ausfahrbaren Gennakerbaum angeschlagen.

Was tut man wenn man die Segel reffen?

Reffen bezeichnet auf einem Segelschiff den Vorgang, die Fläche der Segel zu verkleinern, meistens während oder in Erwartung schlechten Wetters mit starkem Wind.

Was ist eine winschkurbel?

Eine Leine wird, im Unterschied zu anderen Seilwinden, auf einer Winsch nicht aufgewickelt, sondern lediglich mit einigen Windungen um eine Trommel gelegt, die mit einer Handkurbel (auch Winschkurbel) gedreht werden kann.

Was heisst rund Achtern?

(“gybe-Oh”) Kommando beim Halsen und beim Schiften, wenn der Großbaum von der alten auf die neue Leeseite über die Kiellinie schwenken soll.

Was bedeutet Fock back halten?

Die Fock steht back, wenn der Rudergänger viel zu weit angeluvt hat, sodass der Wind von der falschen Seite einfällt. Manche (schlechte) Segler lassen bei einer Wende die Fock back stehen, damit der Wind den Bug herumdrücken kann.

Was bedeutet Backbord voraus?

Beobachten! Recht voraus = Genau gerade aus. Recht achteraus = Genau nach hinten. Querab = im rechten Winkel zur Fahrtrictung.

Wann reffen?

Ab Windstärke 5 (16 kn, 30 km/h, 8 m/s) in Böen ist unbedingt ein Reff ins Großsegel einzubinden. Am besten geschieht das in aller Ruhe vor dem Segeln am Steg. Das ist die beste und sicherste Reff-Methode. Das Reff kann ohne Stress in aller Ruhe eingebunden werden.

Was ist ein Rodkicker?

Ein Rodkicker ist in der Grundfunktion eine Stütze für den Großbaum. Er verhindert, dass der Baum beim Fieren des Großfalls unkontrolliert in das Cockpit fällt. Eine konventionelle Dirk hat im Prinzip die gleiche Funktion, ist aber aufwendiger zu bedienen und nicht so vielseitig wie ein Rodkicker.

Was bedeutet durchsetzen beim Segeln?

Betätigung von Fallen, Niederholern usw., zum Strecken bzw. Straffen der Lieken eines Segels.

Wie entsteht Luvgierigkeit?

Die Luvgierigkeit nimmt zu, wenn der Segeldruckpunkt zu weit hinten oder zu weit außen liegt, d. h. wenn das Boot zu stark krängt. Zusätzliche Krängung erhöht die Luvgierigkeit, weil der Hebelarm für den Vortrieb Hv länger wird.