Zum Inhalt springen

Was ist ein Flat Piercing?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Henri Seiler  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (53 sternebewertungen)

Ähnlich wie bei einem Helix Piercing wird bei einem Flat der Knorpel im oberen Teil der Ohrmuschel durchstochen. Doch im Unterschied zum Helix liegt das Piercing nicht am äußeren Rand, sondern etwas weiter unten, also an einer flachen Stelle des Ohrknorpels – daher auch der Name Flat Piercing.

Was ist Flat Piercing?

Wie der Name schon vermuten lässt, wird das „Flat Piercing“ (dt.: „flaches Piercing“) durch den flachen Innenteil des Ohres oberhalb der Ohrmuschel gestochen. Und es sieht einfach großartig aus!

Wie schmerzhaft ist ein Flat Piercing?

DAS FLAT HELIX PIERCING STECHEN

Erfahrene Piercer/innen sind mit einer Nadel genauso schnell und weniger schmerzhaft, als eine Pistole - Du brauchst also keine Angst vor einem Piercing zu haben. Der Ablauf ist bei jedem Piercing gleich: Desinfektion.

Wie lange braucht ein Flat Piercing zum Heilen?

Der Heilungsverlauf ist bei jedem Menschen individuell. Generell können 6-8 Monate bis zur vollständigen Verheilung vergehen. Der erste Schmuckwechsel kann frühstens nach 2-3 Monaten erfolgen.

Wann Flat Piercing wechseln?

Der beste Zeitpunkt, ein Piercing auszutauschen ist erreicht, wenn der Stichkanal völlig ausgeheilt, entzündungs- und schmerzfrei ist. Wie lange es dauert, bis ein Piercing vollkommen ausgeheilt ist, lässt sich nicht mit einem festen Zeitpunkt bestimmen.

FLAT Piercing und kein Conch Piercing ? Marc's Piercing TV

33 verwandte Fragen gefunden

Was ist ein Migräne Piercing?

Die Idee hinter dem Migräne Piercing ist, durch den Schmuck am Ohr die gleichen Punkte wie bei einer Akupunktur-Behandlung zu stimulieren und das Nervensystem, insbesondere den Vagusnerv, zu aktivieren. Dieser spielt unter anderen eine Rolle bei der Schmerzweiterleitung.

Warum entzündetes Piercing nicht rausnehmen?

So lange sie eine mögliche Entzündung selbst behandeln, sollte der Körperschmuck nicht entfernt werden. Der Grund: Durch das Entfernen des Piercings wird die entzündete Stelle noch mehr gereizt. Auf diese Weise weitet sich die Entzündung noch weiter aus.

Welches Piercing tut am meisten weh?

Das Anti-Tragus Piercing wird in den kleinen Knorpelknubbel, der direkt gegenüber des Tragus und unmittelbar über dem Ohrläppchen liegt, gestochen. Auch dieses Ohrpiercing ist nicht bei jedem möglich. Außerdem ist das Anti-Tragus Piercing oft eines der schmerzhaftesten Piercings am Ohr.

Was ist das schmerzhafteste Piercing?

du allgemein erwarten kannst, lies weiter.
  • of 7. Ohrläppchen. Piercing: Ohrläppchen. Schmerzlevel: niedrig. ...
  • of 7. Bauchnabel. Piercing: Bauchnabel. Schmerzlevel: niedrig. ...
  • of 7. Dermal. Piercing: Dermal. ...
  • of 7. Nase. Piercing: Nase. ...
  • of 7. Ohrknorpel. Piercing: Ohrknorpel. ...
  • of 7. Nippel. Piercing: Nippel. ...
  • of 7.

Welche Piercings sind im Trend?

  • Piercing-Trend #1: Snakebites.
  • Piercing-Trend #2: Bauchnabelpiercing.
  • Piercing-Trend #3: High Nostril Piercing.
  • Piercing-Trend #4: Orbital-Piercing.
  • Piercing-Trend #5: Flat-Helix-Piercing.
  • Curated Ear bleibt auch 2022 Trend.

Ist ein Flat Piercing gefährlich?

Die Risiken bei einem Flat Piercing entsprechen im Großen und Ganzen den üblichen Risiken bei einem jeden Piercing. Im Ohrknorpel gibt es keinerlei Bereiche, welche bei einem Durchstechen dauerhaft geschädigt werden könnten.

Welches Piercing ist am Ungefährlichsten?

Darüber muss man sich bewusst sein, wenn man sich für diesen Schmuck entscheidet. An Augenbrauen, Nase, Ohren, Lippen und Zunge ist ein Piercing von einem Fachmann meist problemlos anzubringen. Es sollte dort innerhalb von wenigen Wochen verheilen und keine Komplikationen verursachen.

Welches Piercing heilt am schnellsten?

Punchen: Das Punchen ist neben dem Schießen und Stechen eine neue Alternative für Ohrpiercings. Beim Punchen stanzt man ein Stück Knorpel heraus. Das Gewebe wird somit komplett entfernt und nicht, wie etwa beim Stechen, lediglich verdrängt. Somit erfolgt die Heilung deutlich schneller.

Wie schmerzhaft ist ein Helix?

Außerdem tut ein Helix-Piercing weh, immerhin sticht die Nadeln durch das Knorpelgewebe, anders als beim weichen Ohrläppchen („Lobe“). Ein guter Piercer lässt euch die Nadel nicht sehen und arbeitet schnell. Übrigens: Das Stechen tut weh, aber auch die ersten sechs bis acht Wochen danach sind nicht ohne.

Wie schmerzhaft ist ein Conch-Piercing?

Conch-Piercing: Wie schmerzhaft ist das Piercen? Die schlechte Nachricht: Ja, das Stechen des Conch-Piercings tut weh. Schließlich wird es durch den dicksten Teil des Ohrknorpels gestochen und hier befinden sich viele kleine Nerven. Wie sehr es weh tut, hängt natürlich vom eigenen Schmerzempfinden ab.

Wie schmerzhaft ist ein Tragus Piercing?

Schmerzen und Risiken des Tragus Piercings

Das ist langwierig und schmerzhaft. Dass der Ohrknorbel jedoch nach dem Tragus Piercing anschwillt, ist normal. Die Schwellung sollte aber in zwei bis drei Wochen sichtbar abklingen. Vorsichtiges Kühlen hilft Dir dabei.

Was tut mehr weh Tragus oder Conch?

Inzwischen ist mein Conch mein liebstes Piercing. Auch hier tat das Stechen nicht besonders weh. Der Heilprozess war aber länger als beim Tragus. Das Piercing hat allerdings viel gewässert und teilweise auch geblutet.

Wie viel kostet ein Helix?

Die Kosten für ein Helix Piercing können je nach Bundesland, Region und Studio recht unterschiedlich ausfallen. Sie sollten jedoch mit etwa 40 bis 70 Euro kalkulieren.

Ist ein Tragus schmerzhafter als ein Helix?

Dennoch gilt: Ein Helix-Piercing ist grundsätzlich schmerzhafter als ein Tragus-Piercing, denn an der oberen Ohrmuschel befindet sich viel Knorpelgewebe. Beachte auch, dass jeder Mensch ein anderes Schmerzempfinden aufweist.

Wann sollte man sich nicht Piercen lassen?

Gesundheitsrisiken beim Piercen

Menschen mit Infektionskrankheiten, Bluterkrankheit und Bluterneigungskrankheit und Menschen, die eine Thrombosebehandlung erhalten, sollten nach Möglichkeit kein Tattoo oder Body Piercing durchführen lassen.

Welche Piercings am Ohr sind gefährlich?

Komplikationsträchtig am Ohr seien vor allem multiple und „hohe“ Piercings, die den Knorpel perforierten, so Dr. med. Sebastian Strieth von der Klinik für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde am Klinikum Großhadern der Ludwig-Maximilians-Universität München (5).

Wie lange kann man nicht auf Helix schlafen?

Möglichst für mindesten 8 Wochen nicht direkt auf dem frischen Piercing schlafen. Bei der Körperpflege sollte das Shampoo und Duschgel Ph- Neutral sein und nicht in Berührung mit der „Wunde“ kommen. Du solltest anschließend den Bereich mit klarem Wasser nachspülen und die Pflege mit Prontolind vornehmen.

Sollte man einen Helix drehen?

Finger weg! Ein noch nicht abgeheiltes Piercing sollte in Ruhe gelassen werden. Bitte lass zu Beginn - also die ersten Wochen - den Schmuck einfach ruhig in Deinem Ohr sitzen, ohne ihn hin und her zu bewegen oder ihn zu drehen.

Sollte man ein entzündetes Piercing rausnehmen?

Was ihr hingegen in keinen Fall machen solltet: Das Piercing bei einer Entzündung herausnehmen! Die Wunde würde zwar recht schnell zuwachsen, die Infektion im Inneren bleibt aber und es kann zu Eiterblasen und Abszessen kommen.

Warum kein Octenisept bei Piercings?

Uns als Studio für Tattoos und Piercings ist sehr daran gelegen wie welches Präparat korrekt angewendet wird. Octenisept eignet sich nicht für die Anwendung am Knorpel selbst. Die darin verwendeten Inhaltsstoffe können unter Umständen eine Zersetzung des Knorpels hervorrufen.

Vorheriger Artikel
Ist ein Angebot per Mail bindend?
Nächster Artikel
Wann ist die dunkelste Zeit?