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Was ist ein Dom im Auto?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Walburga Hesse MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
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Federbeinlager, auch Domlager genannt, bilden die Schnittstelle zwischen Federbein und Karosserie. Sie sorgen unter anderem für die Komfortsteigerung, indem sie Abroll- und Straßengeräusche von der Karosserie isolieren.

Was ist ein Dom am Auto?

Das Domlager ist ein Führungslager mit wenigen Zentimetern Durchmesser. Es sitzt auf einem Ring aus Gummi, der wiederum auf einer Gummimanschette aufliegt. Verbaut ist das Lager oberhalb der Federbeins, einer Kombination von Fahrzeugfeder und Dämpfer in einem Element.

Wie merkt man das die Domlager kaputt sind?

Unter anderem kann man an folgenden Symptomen einen Defekt am Domlager erkennen: Quietschen bei Federbewegungen des Fahrwerks. Schlechte Kurvenlage. Knackgeräusche bei Lenkbewegungen.

Was passiert wenn das Domlager kaputt ist?

Ein kaputtes Domlager kann teure und gefährliche Folgen haben. Ein verändertes Fahrverhalten, verminderter Fahrtkomfort und eine unpräzise oder schwammige Lenkung sind nur die unmittelbar spürbaren Auswirkungen. Noch gravierender sind die Folgen für den Wagen und damit für die Haushaltskasse.

Was kostet eine Domlager Reparatur?

Für den Wechsel eines defekten Domlagers muss – je nach Fahrzeughersteller – mit Kosten ab 120,- Euro gerechnet werden. Ein paarweiser Wechsel schlägt ab etwa 190,- Euro zu Buche. Dazu kommen allerdings noch weitere Kosten.

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Wie lange kann man mit defekten Domlager fahren?

Bevor ein Domlager defekt ist, sind Sie meistens rund 100.000 km (manchmal etwas weniger) gefahren. Die Lebensdauer dieser Lager hängt natürlich sehr entscheidend von Ihrer Fahrweise ab. Darüber hinaus spielen der Straßenzustand und das Überfahren (hoher) Bordsteinkanten eine recht ausschlaggebende Rolle.

Wie lange dauert Domlager wechseln?

Denn der Austausch dauert – abhängig von der Art und Bauweise des Fahrzeuges – in der Regel zwischen zwei und vier Stunden. Die meisten Fachwerkstätten berechnen für den Austausch eines einzelnen Federbeinstützlagers zwischen 150 und 300 Euro inklusive des neuen Domlagers.

Wann sollte man Domlager wechseln?

Im allgemeinen kann man davon ausgehen, dass Domlager mindestens die Haltbarkeit der Stoßdämpfer erreichen und damit ca. 80.000 - 100.000 km ihren Dienst erfüllen. Da sie beim Austausch der Stoßdämpfer bzw. Federbeine ebenfalls gewechselt werden sollten, ist ein separater Austausch der Domlager nur selten notwendig.

Ist ein Domlager ein Verschleißteil?

Ist das Domlager beim Auto ein Verschleißteil? Das Federbeinstützlager ist kein typisches Verschleißteil am Auto. Es unterliegt jedoch einem sehr langsamen, schleichenden Verschleiß durch mechanische, thermische und chemische Belastungen.

Was sind beim Auto Domlager?

Federbeinlager, auch Domlager genannt, bilden die Schnittstelle zwischen Federbein und Karosserie. Sie sorgen unter anderem für die Komfortsteigerung, indem sie Abroll- und Straßengeräusche von der Karosserie isolieren.

Was kostet ein Domlager?

Ein neues Domlager kostet je nach Automodell zwischen 20 und 100 €. In der Werkstatt kommen noch einmal Arbeitskosten von mehreren hundert Euro dazu.

Wo befindet sich das Domlager?

Ein Domlager oder auch Federbeinlager ist ein Teil des Fahrwerks von Kraftfahrzeugen. Es befindet sich oberhalb der Feder am Federbein.

Wie merkt man das der Stoßdämpfer kaputt ist?

Wie erkenne ich einen defekten Stoßdämpfer?
  • mehrfaches Nachschwingen im Stand (wenn man zum Beispiel die Karosserie in Radnähe durch Niederdrücken zum Schwingen bringt)
  • Nachschwingen während der Fahrt nach Unebenheiten auf der Fahrbahn.
  • Knarren/Quietschen bei Unebenheiten.

Kann man mit einem kaputten Stoßdämpfer noch fahren?

Liegt bei den Stoßdämpfern ein Defekt vor, so kann das demnach die Sicherheit beeinträchtigen. Nicht nur für die Insassen des Fahrzeugs. Es empfiehlt sich auf keinen Fall, längere Zeit damit weiterzufahren. Ist ein Stoßdämpfer defekt, sollte umgehend ein Reparatur-Termin in einer Kfz-Werkstatt vereinbart werden.

Wie lange kann man mit kaputten Stoßdämpfern fahren?

Wie lange halten Stoßdämpfer? Für die Lebensdauer von Stoßdämpfern gilt ein Richtwert von etwa 80.000 km, danach sollten Sie die Komponenten wechseln lassen.

Werden die Stoßdämpfer beim TÜV geprüft?

Im Prüfumfang der Hauptuntersuchung ist eine spezielle Prüfung der Stoßdämpfer nicht enthalten. Aufgrund von Auffälligkeiten wie Ölaustritt geht DEKRA aber davon aus, dass Hunderttausende Fahrzeuge mit mangelhaften Stoßdämpfern auf deutschen Straßen unterwegs sind.

Was passiert wenn man Stoßdämpfer nicht wechselt?

Die defekten Dämpfer schränken die Stabilität deines Fahrzeugs ein, die bei kurvenreichen Fahrten oder schnellen Ausweichmanövern unabdingbar ist. Hier besteht generell schnellere Schleudergefahr, da die Kontrolle über das Auto nicht wie gewöhnlich vorhanden ist.

Wie viele Stoßdämpfer hat ein Auto?

Nahezu jedes Auto (Klassiker wie die Isetta einmal ausgenommen) hat vier Stoßdämpfer. Viele Fahrzeuge haben an der Vorderachse ein MacPherson-Federbein verbaut; an der Hinterachse können Drehstabfedern oder andere Systeme mit einer innen liegenden Feder verbaut sein.

Was Kosten 4 neue Stoßdämpfer?

Kosten für den Wechsel eines Stoßdämpfers

Neue Stoßdämpfer für die Vorderachse kosten zwischen 200,- und rund 1.000 Euro. Stoßdämpfer für die Hinterachse sind etwas günstiger und liegen bei rund 150,- bis 600,- Euro. In Ausnahmefällen können die Materialkosten für einen Satz auch bei bis 1.200,- Euro und mehr liegen.

Was kostet 4 Stoßdämpfer wechseln?

Sollen alle vier Stoßdämpfer ausgewechselt werden, kann der Montagepreis zwischen 100 und 250 Euro kosten. Bei einigen Automodellen mit kompliziertem Wechsel auch durchaus mehr. Vertragswerkstätten sind hierbei zudem oftmals teurer als freie Werkstätten.

Wie oft müssen Stoßdämpfer gewechselt werden?

Wann werden Stoßdämpfer gewechselt? Stoßdämpfer werden immer dann gewechselt, wenn sie einen Defekt aufweisen. Je nach Fahrweise und Qualität halten sie zwischen 80.000 und 120.000 Kilometern. Neben dem Tausch aus Verschleißgründen empfiehlt es sich auch, die Stoßdämpfer bei Änderungen am Fahrwerk anzupassen.

Wie viel kostet Stoßdämpfer prüfen?

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Wie viel kostet Federn wechseln?

Fahrwerksfedern kosten je nach Hersteller zwischen 60 und 150 Euro pro Stück. Ein kompletter Fahrwerkssatz inklusive Dämpfer beginnt ab ca. 600 Euro. Dazu kommen die Kosten für den Einbau in der Werkstatt, sodass Sie für den Wechsel der Federn an einer Achse zwischen 500 und 600 Euro einplanen müssen.

Was kostet Stoßdämpfer wechseln bei VW?

Bei Economy-Stoßdämpfern (diese sind für die VW-Fahrzeuge ab 5 Jahre verfügbar) liegen die Preise ab etwa 280,- Euro vorne und ab 160,- Euro hinten. Handelt es sich um ein Sportfahrwerk, liegt die Untergrenze der Kosten ab rund 390,- Euro (Vorderachse) und ab circa 240,- Euro (Hinterachse).

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