Zum Inhalt springen

Was ist ein Coma?

Gefragt von: Agnes Schreiber-Nickel  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (36 sternebewertungen)

Der Begriff "Koma" stammt aus dem Griechischen. Er bedeutet soviel wie "tiefer Schlaf". Ein Mensch im Koma lässt sich nicht mehr aufwecken und reagiert nur sehr eingeschränkt bis gar nicht mehr auf äußere Reize wie Licht oder Schmerz. Im tiefen Koma bleiben die Augen fast immer geschlossen.

Warum setzt man Menschen ins Koma?

Wenn der Körper in Folge eines Unfalls oder einer komplexen Operation auf besondere Schonung und Genesungsressourcen angewiesen ist, bietet ein künstliches Koma unter Umständen wertvolle Hilfe. Es sorgt dafür, dass sich der Körper ausschließlich auf den Heilungsprozess fokussiert und dadurch optimaler regeneriert.

Wie lange war ein Mensch im Koma?

Eine Frau aus den Vereinigten Arabischen Emiraten ist nach 27 Jahren aus dem Koma erwacht. 1991 hatte die damals 32-Jährige einen Autounfall. Nachdem sie jahrelang in verschiedenen Krankenhäusern lag, kam sie 2017 nach Deutschland.

Ist man im Koma Hirntod?

Das Koma kann vorübergehender Natur sein. Deshalb ist ein tiefes Koma nur ein Anzeichen für den Hirntod, ist aber nicht mit ihm gleichzusetzen. Weitere Untersuchungen müssen den Hirntod sicher bestätigen. Die Fachärztinnen und -ärzte überprüfen, ob der Hirnstamm noch funktionsfähig ist.

Können Hirntote Augen öffnen?

Patienten können andere Zustände veränderten Bewusstseins durchlaufen, wie z. B. den vegetativen Zustand, in dem sie die Augen öffnen.

Was ist ein Koma

25 verwandte Fragen gefunden

Was spürt ein Hirntoter?

Da Hirntote kein funktionierendes Gehirn mehr haben, können sie auch nichts empfinden. Bei jeder Hirntoddiagnostik wird der Trigeminus Nerv gereizt und damit ein möglichst großer Schmerzreiz ausgelöst. Dabei zeigten Hirntoten keinerlei Reaktion, andernfalls wäre damit der Hirntod widerlegt.

Hat man Stuhlgang wenn man im Koma liegt?

Patienten in einem Wachkoma haben keine Kontrolle über die Blasenentleerung und den Stuhlgang (sie sind inkontinent).

Was träumt man im Koma?

Während des künstlichen Komas haben die meisten der Patienten dramatische Albträume, die meist tiefgreifende Spuren hinterlassen.

Was erlebt man im Koma?

Ein Mensch im Koma lässt sich nicht mehr aufwecken und reagiert nur sehr eingeschränkt bis gar nicht mehr auf äußere Reize wie Licht oder Schmerz. Im tiefen Koma bleiben die Augen fast immer geschlossen. Ein Koma ist die schwerste Form einer Bewusstseinsstörung.

Kann man nach dem Koma reden?

Bei schweren Schädelverletzungen verbessert das künstliche Koma oft die Überlebenschance des Patienten. Ist ein Mensch bewusstlos, ist seine Wahrnehmung ausgeschaltet. Schmerzen und Ängste nimmt er nicht wahr. Eine Kommunikation ist nicht mehr möglich.

Wird man wenn man im Koma ist gewaschen?

Moecke: „Ein Intensiv-Patient muss intensiv gepflegt, also z. B. gewaschen und rasiert, werden. Außerdem wird er mehrmals täglich umgelagert, damit er sich nicht wund liegt.

Ist Koma eine Narkose?

Das künstliche Koma ist eine Art von Vollnarkose. Nur, dass diese auf einen längeren Zeitraum ausgerichtet ist. Dabei kann es sich um Tage handeln, bei anderen Patienten dauert ein künstliches Koma aber auch Wochen an.

Kann man alles hören wenn man im Koma liegt?

Ob sie in dieser Zeit etwas fühlte oder hörte, ist ungewiss. Dass Komapatienten etwas wahrnehmen können, haben jetzt deutsche Forscher an einer Patientin nachgewiesen - und Hoffnungen geweckt.

Was war die längste Zeit im Koma?

Nach 27 Jahren ist eine Patientin in einer Fachklinik im oberbayerischen Bad Aibling aus dem Wachkoma wieder zu Bewusstsein gekommen. Die Frau aus den Vereinigten Arabischen Emiraten hatte 1991 als damals 32-Jährige einen Autounfall erlitten.

Hat man im künstlichen Koma Schmerzen?

Den Tiefschlaf während des künstlichen Komas bewirken ähnliche Substanzen wie bei einer Vollnarkose. Es handelt sich immer um eine Kombination verschiedener Medikamente, darunter Schmerz- und Schlafmittel.

Was spürt man im künstlichen Koma?

Dabei nehmen die Patienten wieder zunehmend mehr Dinge aus ihrer Umgebung wahr. Nach dem Wachwerden braucht der Körper eine Weile, bis er die Medikamente abgebaut hat. Daher haben viele Patienten nach einem künstlichen Koma Entzugserscheinungen wie starkes Schwitzen, Kreislaufbeschwerden oder Verwirrtheit.

Wie wird man aus dem Koma geholt?

Das Aufwachen wird erst eingeleitet, wenn der gefährliche Zustand der Akutphase unter Kontrolle ist. Mit kurzen Narkoseunterbrechungen – dem sogenannten neurologischen Fenster – wird überprüft, ob der Patient auf Außenreize reagiert und seine Bewegungen steuern kann.

Was passiert nach dem Koma?

Wenn die Hirnschwellung abgeklungen ist, ist die hyperakute lebensbedrohliche Phase vorbei und man kann nach und nach versuchen, das künstliche Koma zu beenden und die Narkose-Medikamente zu reduzieren. Bis es dazu kommt, kann es aber einige Wochen dauern.

Kann man 20 Jahre im Koma liegen?

Rom Houbens Bewusstsein galt als erloschen, die Ärzte schrieben ihn ab. Tatsächlich war der Belgier nach einem schweren Autounfall zwar gelähmt, aber nicht komatös. Mehr als 20 Jahre lang musste der heute 46-Jährige machtlos seine Fehlbehandlung ertragen, bis der Irrtum schließlich auffiel.

Wann werden die lebenserhaltende Geräte abschalten?

Diese Unterscheidung wurde durch den Bundesgerichtshof verdeutlicht: Ärzte und Pfleger dürfen lebenserhaltende Maßnahmen unterlassen, wenn dies dem Wunsch des Patienten entspricht.

Was ist wenn man im Koma liegt und seine Tage bekommt?

Da die Körperfunktionen aber auch während eines komatösen Zustandes weiterlaufen, ist auch die Periode während des Komas möglich. Bei einigen kann sich diese aber verschieben, da der Körper etwas mehr Stress ausgesetzt ist. Generell ist es aber weiterhin möglich.

Was stirbt zuerst Hirn oder Herz?

Danach ist der Hirntod eingetreten, der Hirnstamm ist abgestorben. Das Herz schlägt weiter, da es über das Beatmungsgerät Sauerstoff erhält. Das Herz arbeitet unabhängig vom Gehirn, da es ein eigenes elektrisches System hat, das das Herz zum Schlagen bringt.

Kann man den Hirntod überleben?

Besonders verunsichert haben Beobachtungen an 175 Patienten, die als Hirntote noch lange überlebt haben. Dokumentiert sind Beispiele von einer Woche bis zu vierzehn Jahren. Das sind natürlich Ausnahmen. Denn Hirntote gelten als Tod und werden normalerweise entsprechend behandelt.

Wie lange schlägt das Herz nach dem Tod?

Die Dauer der wieder aufgenommenen Herzaktivität lag zwischen einer Sekunde und 13 Minuten und 14 Sekunden, im Schnitt bei 3,9 Sekunden.

Wie lange kann man ohne Schaden im Koma liegen?

Übrigens: Ein Koma kann einige Tage oder mehrere Wochen dauern. In diesem Zeitraum muss sich der Zustand des Patienten bessern – oder es tritt der Hirntod ein.

Vorheriger Artikel
Kann man Chia roh essen?
Nächster Artikel
Sind Kaschuben Slawen?