Zum Inhalt springen

Was ist ein Borderline Syndrom?

Gefragt von: Herr Christof Rupp MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (1 sternebewertungen)

Mit dem Borderline-Syndrom erkrankte Menschen sind dazu verdammt, emotional instabil und impulsiv zu sein. Diese toxische Mischung führt dazu, dass ihr emotionaler Haushalt einen permanenten Spannungszustand beschreibt, der von Betroffenen als „schwer auszuhalten“ empfunden wird.

Wie äußert sich ein Borderline Syndrom?

Zu den Hauptsymptomen einer Borderline-Persönlichkeitsstörung gehören:
  • Unsicherheit und Impulsivität.
  • Gefühlsstürme.
  • Selbstverletzung und Suizidversuche.
  • ausgeprägtes Schwarz-Weiß-Denken (z. ...
  • anhaltende Wut und Aggressivität.
  • Paranoide oder dissoziative Symptome.
  • Schwierigkeiten, stabile Beziehungen aufzubauen.

Was sind die Ursachen von Borderline?

Neuere Studien berichten, dass die Hälfte aller Borderline-Patienten ein Typ-I und/oder ein Typ-II Trauma in ihrer Kindheit erfuhren. Die andere Hälfte gab an, alle drei Typen der Traumata erlebt zu haben. Ein weiterer Faktor für die Entstehung einer Borderline-Störung ist die genetische Veranlagung.

Wie Verhalten sich Frauen mit Borderline?

Betroffene entscheiden, handeln und fühlen extrem wechselhaft. So ziehen sie auch scheinbar wahllos von Sexualpartner*in zu Sexualpartner*in weiter. Um die innere Spannung etwas abzubauen und unter Kontrolle zu bekommen, verletzen, ritzen, brennen oder schlagen Menschen mit Borderline sich häufig selbst.

Wie gefährlich ist ein borderliner?

Denn von allen Persönlichkeitsstörungen zeigen Borderline-Erkrankungen die dramatischsten Auffälligkeiten. Nicht selten kommt es zu Suizidversuchen, heftigen Wutausbrüchen oder massiven Selbstverletzungen, die ein schnelles medizinisches Eingreifen erfordern.

Borderline Störung - einfach erklärt

34 verwandte Fragen gefunden

Was ist das Schlimmste an Borderline?

Selbstverletzung und Suizid: Etwa 3/4 aller Borderline-Betroffenen fügen sich selbst Verletzungen zu (z.B. Ritzen oder Schneiden der Haut). Außerdem wird Selbstmord angedeutet oder versucht. Etwa jeder 10. Betroffene begeht Suizid.

Sind Borderliner bösartig?

Sobald irgendwas an der Situation nicht mehr ganz genau „stimmt“, entstehen tiefe Ängste, die Wahrnehmung kippt ins Gegenteil um – und dieselbe Situation (oder derselbe Mensch) kann nun nur noch als beängstigend, widerwärtig, bösartig empfunden werden.

Was mögen Borderliner nicht?

Betroffene finden keine Beständigkeit und Sicherheit, keine überdauernde Identität in ihrem Inneren und in ihrem Verhalten. Es gelingen ihnen keine Beziehungen, in denen sie Halt finden. Es fällt auf, dass Ähnlichkeiten zu Verhaltens- und Erlebensweisen bestehen, die für das Jugendalter durchaus typisch sein können.

Was hassen Borderliner?

Viele Patienten mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung haben einen gering ausgeprägten Selbstwert. Auch dieser wird im Extrem erlebt: Die Patienten hassen ihren Körper, ihr Verhalten und ihr Leben. Sie fühlen sich wertlos und schuldig.

Sind Borderliner Sexsüchtig?

Solch selbstverletzendes Verhalten ist ebenso charakteristisch wie selbstschädigende beziehungsweise riskante Verhaltensweisen. Dazu zählen etwa Drogen- und Alkoholmissbrauch, Ess-, Spiel- oder Kaufsucht, aber auch riskante sexuelle Kontakte und Verhaltensweisen, die an Sexsucht erinnern.

Kann man von Borderline geheilt werden?

Es existieren keine Medikamente, die eine Borderline-Störung alleine heilen können. In den letzten Jahren wurde aber festgestellt, dass es durchaus Medikamente gibt, welche stabilisierend und unterstützend eingesetzt werden können.

Wie ticken Menschen mit Borderline?

Gefühle außer Kontrolle
  • Ihr Selbstbild sowie ihr Selbstwertgefühl sind phasenweise sehr gering ausgeprägt.
  • Sie leiden oft unter großer Angst, verlassen zu werden.
  • Viele erleben ein chronisches Gefühl von innerer Leere.
  • Einige haben intensive Wutausbrüche oder Schwierigkeiten, die eigene Wut zu kontrollieren.

Wie verhält sich jemand mit Borderline?

Borderline-Symptome: Unsicher und impulsiv

Schwierigkeiten, die Impulse und Gefühle zu kontrollieren, sind charakteristische Borderline-Symptome. Borderline-Patienten rasten auch bei Kleinigkeiten schnell aus und sind streitsüchtig, vor allem wenn sie daran gehindert werden, ihre Impulse auszuleben.

Was können Borderliner gut?

„Als Ausbilder kann ich mir Borderline-Betroffene gut vorstellen. Sie sind außerordentlich gut darin, die Emotionen und Bedürfnisse des Gegenübers zu erkennen“, sagt Morenings. Laut Dulz sind viele in sozialen Berufen tätig. „Sie sind sehr empathisch, wollen, dass es anderen besser geht als ihnen selbst.

Was macht Borderliner wütend?

Von einem Moment auf den anderen können Borderliner von überwältigender Wut, Angst bis hin zur Panikattacke oder völliger Verzweiflung überfallen werden. Sie sind nicht in der Lage, diese rasch wechselnden Stimmungen und ihre Impulse zu kontrollieren.

Was ist der Unterschied zwischen Depression und Borderline?

Menschen mit Borderline-Syndrom (borderline = "Grenzlinie") haben oft weitere psychische Beeinträchtigungen, vor allem Depressionen, selbstverletzendes Verhalten und dissoziative Symptome – das heißt, sie erleben sich selbst oder ihre Umgebung als unwirklich oder können sich zeitweise nicht an Aspekte ihrer ...

Was tun wenn ein Borderliner ausrastet?

Wenn die Wut sich aber erst gar nicht nach außen zeigt, dann könnt ihr als Angehöriger erstmal wenig tun. Was ihr in Zusammenarbeit mit eurem Borderliner probieren könnt, ist, nach einem Ausbruch der eingesperrten Wut den Weg zurückzugehen, Situationen durchzusprechen, Missverständnisse zu klären und so weiter.

Was ist positiv an Borderline?

Borderliner sind in der Regel sehr sensibel und können sich leicht in die Gedanken und Gefühle anderer Menschen hineinversetzen. Kaum jemand bringt seinem Partner so viel uneingeschränkte Begeisterung entgegen – auch wenn das Zusammenleben manchmal anstrengend ist.

Welche Medikamente helfen bei Borderline?

Patienten mit Borderline, die unter starken Angstzuständen leiden, verschreibt der Arzt oder Psychiater oft Benzodiazepine wie zum Beispiel Lorazepam. Diese Medikamente haben jedoch starken Sucht-Charakter und es wird empfohlen, sie nur kurze Zeit einzusetzen.

Wie streiten Borderliner?

Andererseits ertragen sie die Nähe dann oft nur schwer und empfinden Angst, Schuld oder Scham. Werden die negativen Gefühle zu groß, verursachen Borderline-Betroffene manchmal einen Streit, um sich aus der für sie unangenehmen Nähe-Situation zu lösen. In extremen Fällen kommt es auch gleich zur Trennung.

Kann ein Borderliner alleine Leben?

Sie lehnen sich und den eigenen Körper ab. Sie können sehr schwer alleine sein, es fällt ihnen aber auch nicht leicht Beziehungen einzugehen. Oft scheitern partnerschaftliche Beziehungen, weil der gesunde Partner mit den Gefühls-, Stimmungs- und Selbstwertschwankungen des Borderline-Betroffenen nicht zurechtkommt.

Was für Arten von Borderline gibt es?

Für die WHO (Weltgesundheitsorganisation) kristallisieren sich zwei Typen von Borderlinern heraus: Impulsiver Typus – Patienten mit Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS) können ihre Emotionen schwer kontrollieren und weisen emotionale Instabilität auf.

Was denken Borderliner über sich selbst?

Was denken Borderline-Patienten über sich selbst? Borderline-Patienten haben ein instabiles und wechselhaftes Selbstbild. Sie halten sich für autonom und spontan, während sie gleichzeitig denken, den anderen unbedingt zu brauchen und nicht allein sein zu können.

Warum lügen Borderliner so oft?

Wenn Borderliner den Kontakt abbrechen, handelt es sich oft um eine Art Selbstschutz-Verhalten. Viele Menschen mit Borderline lügen zudem häufig. Entweder, weil Fehler in ihrem schwarz-weiß geprägten Weltbild keinen Platz haben oder aus Furcht, verlassen zu werden.

Welche Stars haben Borderline?

„Dennoch fällt auf, dass bei den Megastars, vor allem bei denjenigen, die früh starben, Symptome einer Borderline-Störung offensichtlich waren“, sagt Bandelow. Dazu gehörten beispielsweise Jim Morrison, Amy Winehouse und Michael Jackson.