Zum Inhalt springen

Was ist ein As beim Volleyball?

Gefragt von: Dora Krause  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 5/5 (21 sternebewertungen)

Als Ass wird ein Aufschlag bezeichnet, der ohne oder mit nur einer einzigen gegnerischen Berührung, zum eigenen Punkt führt. Um ein Ass zu erzielen, musst du einen guten Aufschlag spielen.

Was ist die schwierigste Position im Volleyball?

Zuspieler sind die Regisseure und der verlängerte Arm von Volleyball-Trainern. Ihre Position ist technisch höchst anspruchsvoll, sind sie doch in so gut wie jeder Situation für den 2. Ballkontakt verantwortlich – und damit an jedem Angriff beteiligt.

Wie heißen die Position beim Volleyball?

Beim Volleyball stehen sechs SpielerInnen auf dem Spielfeld. Drei davon im Vorderfeld, drei weitere im Hinterfeld. Die Vorderspieler nehmen die Posiionen 4 (vorne-links), 3 (vorne-mitte) und 2 (vorne-rechts) ein. Die Hinterspieler nehmen die Positionen 5 (hinten-links), 6 (hinten-mitte) und 1 (hinten-rechts) ein.

Wie heißen die Spieler im Volleyball?

Der Libero ist auf Annahme und Abwehr spezialisiert, der Zuspieler entscheidet, wer angreift. Aber auch Mittelblocker, Außenangreifer und Diagonalspieler sind wichtige Volleyball Positionen. Damit du genau weißt, wer welche Aufgabe hat, findest du in dieser Übersicht jede Volleyball Position.

Was ist das Wichtigste beim Volleyball?

Das wohl Wichtigste beim Volleyball ist natürlich der Ball. Dieser muss kugelförmig sein und aus einem lederähnlichen Material bestehen. Außerdem wird in den Volleyball Regeln vorgeschrieben, dass der Ball einen Umfang von 65 bis 67 cm und ein Gewicht von 260 bis 280 g haben muss.

Die wichtigsten Volleyball Regeln für Einsteiger

35 verwandte Fragen gefunden

Ist Fuß beim Volleyball erlaubt?

Regel: 12.2.2.1. Die Berührung des gegnerischen Feldes mit einem Fuß (beiden Füßen) oder mit einer Hand (beiden Händen) ist gestattet, wenn ein Teil des übertretenden Fußes (Füße) oder der Hand (Hände) sich auf der Mittellinie oder direkt über ihr befindet (befinden).

Was darf man in Volleyball nicht machen?

Der Ball darf jeden Körperteil berühren. Der Ball muss kurz berührt werden, er darf nicht gefangen und/oder geworfen werden. Er darf in jede Richtung zurückprallen. Der Ball darf mehrere Körperteile berühren, wenn dies gleichzeitig geschieht.

Was darf der Libero nicht?

Der Libero darf nicht aufschlagen, blocken und auch keinen Blockversuch machen. Ebenso darf er keinen Ball zum Gegner spielen (angreifen), der im Moment der Berührung sich vollständig oberhalb der Netzkante befindet.

Was darf der Libero?

Der Libero darf nur auf den hinteren Positionen eingesetzt werden und darf keinen Aufschlag, Block oder Blockversuch ausführen. Angreifen darf der Libero nur, wenn die Aktion nicht oberhalb der Netzkante erfolgt.

Warum hat der Libero beim Volleyball ein anderes Trikot?

In der Regel sind Liberos dadurch auch nicht die größten Spieler auf dem Feld. Das andersfarbige Trikot des Liberos hilft dem Schiedsrichter vor allem Auswechselungen und eventuelle Regelverstöße des Liberos besser verfolgen zu können.

Wie groß muss man sein um Volleyball spielen zu können?

Eine wichtige körperliche Voraussetzung im Volleyball ist die Körpergröße. In weiblichen Profimannschaften findet man kaum Spielerinnen unter 1,80 m und die Herren sind meist mindestens 1,90 m groß. Besonders wichtig ist die Körpergröße für die Angriffsspieler, denn bei Aktionen am Netz haben große Spieler Vorteile.

Wer ist der berühmteste Volleyballspieler der Welt?

Bei den Männern sind Burkhard Sude (von 1980 bis 1984) und Georg Grozer junior (von 2010 bis 2014) mit jeweils fünf Titeln die erfolgreichsten Spieler. Bei den Frauen hält Angelina Grün mit neun Auszeichnungen von 2000 bis 2008 den Rekord.

Wie Pritscht man richtig?

Oberes Zuspiel, auch "Pritschen" genannt

Der Ball wird beim Pritschen mit schüsselförmig gehaltenen Händen vor der Stirn gespielt. Die Handgelenke geben dabei etwas nach und der Ball liegt in den Händen. Dabei berühren nur die vorderen Fingerglieder den Ball, so wie es dir Paul Becker auf dem Foto zeigt.

Wer ist der beste deutsche Volleyballspieler?

Die besten Volleyballspieler aus Deutschland – diese Namen solltest Du kennen
  • Angelina Grün. Geht es um den Frauenvolleyball, ist Angelina Grün ohne Frage die beste Spielerin aus Deutschland. ...
  • Björn Andrae. ...
  • György Grozer. ...
  • Jochen Schöps. ...
  • Denis Kaliberda. ...
  • Christian Fromm.

Wo steht der Zuspieler im Volleyball?

1-Läufersystem

Befindet sich der Steller auf den Positionen 1, 5 oder 6 (Hinterfeldspieler) nimmt er während des Spielzuges immer die 1 ein. Befindet sich der Zuspieler auf Position 2, 3 oder 4 (Vorderspieler) nimmt er immer die Position 2 ein.

Warum trägt Bokuto die Nummer 4?

Bokuto zum Beispiel trägt die vier, weil er ein Außenangreifer ist. Alle Kapitäne haben jedoch eine unterstrichene Trikotnummer. Der Libero kann nicht Kapitän werden.

Warum ist der Libero beim Volleyball klein?

Er ist häufig ein kleiner, flinker Spieler, der um jeden Ball kämpft und bereit ist, nur im Hinterfeld in Annahme und Abwehr zu agieren. Er muss auch damit umgehen können, dass er durch die Austauschaktionen und seine Position im Hinterfeld nur wenige Ballkontakte hat.

Warum heißt es Libero?

Ende der Neunziger war der Libero das Arschgeweih des Fußballs. Der Libero hieß, übersetzt, freier Mann, weil er ein Verteidiger war, der nicht verteidigte, nicht direkt zumindest.

Welche Nummer hat der Libero?

Das Ende des Liberos und die Geburt der Viererkette

Als Abwehrchef war der klassische Libero lange Zeit mit der Nummer 5 auf dem Platz zu finden. Es handelte sich um die Weiterentwicklung des Mittelläufers, der im 2-5-3 System seine Anwendung fand.

Wie rotiert der Libero?

Regel 19.3.1.1 (Aufstellung)

Der Libero darf damit sein Spiel auf der Position 1 beginnen, durch die normale Rotation auf die Position 6 wechseln und dann dort wieder aus der Aufstellung heraus genommen werden. Zu beachten ist, dass der Libero gemäß Regel 19.3.1.3 keinen Aufschlag ausführen darf!

Wie viele Sätze gibt es im Volleyball?

Ein Spiel wird über drei Gewinnsätze gespielt, die bis 25 Punkte gespielt werden . Ein entscheidender 5. Satz wird bis 15 Punkte gespielt. Ein Satz wird mit zwei Punkten Vorsprung gewonnen.

Wie lange dauert ein Volleyball Spiel?

Je nach Grad der Professionalität der Sportler ist die Frage „Wie lange dauert ein Volleyballspiel? “ eher felxibel zu beantworten. Während die Einen drei Sätze innerhalb von 20 Minuten für sich entscheiden können, dauern manche Matches deutlich länger.

Ist Volleyball ein Frauensport?

Volleyball wird in vielen Sportvereinen gespielt – es gibt Herren-, Damen- und Mixed-Mannschaften in verschiedenen Leistungsniveaus.

Wie oft muss ein Volleyball den Boden berühren?

Ein Spieler darf den Ball nicht zweimal hintereinander berühren (ausgenommen Block) Zwei oder drei Spieler dürfen den Ball zur gleichen Zeit berühren. Wenn zwei (drei) Mitspieler den Ball gleichzeitig berühren, so zählt dies als zwei (drei) Berührungen (außer beim Block).

Was zählt beim Volleyball als Fehler?

Ein Fehler führt jeweils dazu, dass der Punkt an die gegnerische Mannschaft geht. Einer der häufigsten Fehler ist das Spielen des Volleyballs ins Aus oder auch der Umstand, dass das Team den Ball mehr als drei Mal berührt. Ein Spieler darf den Ball auch nie zweimal hintereinander berühren.

Vorheriger Artikel
Ist Joggen gut für die Bauchmuskeln?
Nächster Artikel
Warum nennt man es Purzelbaum?