Zum Inhalt springen

Was ist ein Aphte?

Gefragt von: Herr Dr. Gisbert Menzel B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (45 sternebewertungen)

Aphthen sind weißlich-rötliche, entzündete Stellen an der Mundschleimhaut. Viele Menschen haben immer wieder damit zu tun. Sie sind schmerzhaft, aber harmlos und heilen in der Regel von selbst ab. Gele, Cremes oder Mundspülungen können helfen, die Beschwerden zu lindern.

Warum kriegt man Aphten?

Aphthen entstehen durch eine starke Reaktion des Immunsystems, wodurch Gewebe abstirbt. Es entstehen Löcher in der Mundschleimhaut und die Nervenenden liegen frei – deshalb sind Aphthen oft sehr schmerzhaft. Aber die genauen Auslöser für die Immunreaktion und damit für die Aphthen im Mund sind weitgehend unklar.

Was kann man gegen Aphten tun?

Ein Tee aus Kamille und Salbei lindert die Schmerzen bei Aphthen und desinfiziert leicht. In der Regel heilen Aphthen von selbst ab. Gegen die Schmerzen gibt es lindernde Gele, Haftsalben, Sprays, Lutschtabletten oder Mundspülungen mit lokal betäubenden Wirkstoffen wie Lidocain, Benzocain oder Polidocanol.

Wie lange dauert es bis eine Aphte weg ist?

Je nach Form heilen Aphthen meist innerhalb von zwei Wochen ab, manchmal dauert es aber auch Monate. Aphthen sind sehr rezidivfreudig, das heißt, dass sie immer wieder auftreten können.

Welcher Virus verursacht Aphten?

Vor allem Virusinfektionen kommen infrage, zum Beispiel Coxsackie-, Herpes-simplex Typ 1-, Zytomegalie-, Epstein-Barr- oder HI-Viren. Auch bakterielle Infektionen, zum Beispiel mit Rickettsien, oder Syphilis können fälschlich als Aphthen gedeutet werden. Aphthen heilen spontan von selbst ab.

Was sind eigentlich Aphthen und woher kommen sie? Dr. Johannes weiß es.

23 verwandte Fragen gefunden

Warum tun Aphten so weh?

Grundsätzlich handelt es sich bei Aphthen um eine Überreaktion des Immunsystems. Dabei stirbt Gewebe ab und die darüber liegende Schleimhaut wird nicht mehr richtig durchblutet. Dadurch entstehen kleine Ausbuchtungen in der Mundschleimhaut, so dass Nervenende freiliegen, was zu den beschriebenen Schmerzen führt.

Können Aphten durch Stress entstehen?

Die Auswertung der Daten zeigte: Es gibt einen engen Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Aphthen und Stress. In und nach Stress-Situationen traten Aphthen drei Mal häufiger auf als unter normalen Lebensumständen. Mentaler Stress hatte eine stärkere Wirkung als körperlicher Stress.

Was sollte man bei Aphten nicht Essen?

Auch sehr saure, scharfe oder salzige Speisen können unangenehm sein, ebenso kohlensäurehaltige Getränke oder Alkohol. Dennoch sollte man darauf achten, nicht zu einseitig oder zu wenig zu essen. Suppen und weichgekochtes oder püriertes Essen helfen, die Schleimhaut zu schonen.

Ist eine Aphte im Mund ansteckend?

Sie entstehen durch eine mechanische Reizung der Schleimhaut im Mund. Sie sind schmerzhaft und unangenehm. In der Regel sind Aphthen jedoch harmlos und verschwinden nach einer bis 3 Wochen. Aphthen sind nicht ansteckend oder übertragbar.

Kann man eine Aphte ausdrücken?

Das Aufstechen von Aphthen ist gefährlich, da dies die Mundschleimhaut beschädigt und die Entzündung verschlimmern kann.

Welcher Mangel bei Aphten?

Bestimmte Grunderkrankungen begünstigen das Auftreten von Aphten, zum Beispiel Blutarmut, Folsäure-, Eisen-, Vitamin-B3-Mangel oder eine Störung der Vitamin-B12-Aufnahme. Auch eine erbliche Veranlagung scheint eine Rolle zu spielen.

Was betäubt Aphten?

Betäubende Lokalanästheika werden meist als Gel, gepinselt oder als Salbe direkt auf die Aphte aufgebracht. Vor dem Essen aufgetragen lindern sie die Schmerzen während des Kauens.

Sind Aphten Herpesviren?

Aphthen: Schmerzhafte Bläschen im Mund

Eine Aphthe ist einem Herpes sehr ähnlich. Sie sieht zu Beginn fast genauso aus, befindet sich allerdings im Mund und nicht an den Lippen, und kann im Laufe des Lebens immer wieder auftauchen.

Sind Aphten gefährlich?

Aphten stellen eine Zahnkrankheit dar, die weder ansteckend noch gefährlich ist. Im Regelfall verschwinden Aphten von alleine, ob mit oder ohne Therapie.

Ist eine Aphte mit Eiter gefüllt?

Aphten sind keine Fieberbläschen

Meistens treten die Aphten als einzelne weisslich-gelbe, manchmal mit Flüssigkeit gefüllte Flecken von maximal zehn Millimetern auf. Die Schleimhaut darum herum ist gerötet. Oft platzt das Bläschen auf, die Stelle schmerzt und brennt.

Ist eine Aphte ein Virus?

Ursachen rezidivierender Aphthose

Diskutiert wurden als Auslöser Bakterien, insbesondere Streptokokken, die jedoch als unwahrscheinlich eingestuft wurden. Ebenso wurden Viren als Ursache diskutiert, insbesondere Adenoviren und Herpesviren Typ 1 bis 6, jedoch konnten hier bisher keine Zusammenhänge nachgewiesen werden.

Wie sieht eine Aphte aus?

Bei Aphten handelt es sich um kleine, weißlich-gelbliche, oft rund-begrenzte Flecken, die durch eine Entzündung entstehen und dadurch mit einer oberflächlichen Schädigungen der Schleimhaut einhergehen. Dabei können Aphten sowohl die Mundschleimhaut als auch die Genitalschleimhaut betreffen.

Können Aphten bösartig werden?

Häufig werden Mundboden und Zunge befallen, aber kleine oder größere bösartige Tumore können im gesamten Mundraum und an den Lippen auftreten. Sie gehören wie auch der Rachenkrebs und der Kehlkopfkrebs zur Klasse der Kopf-Hals-Tumore und sind lebensbedrohlich.

Können Aphten durch Küssen entstehen?

Ansteckungsrisiko von Aphten

Aphten sind nicht ansteckend. Weder beim Küssen noch beim oralen Geschlechtsverkehr können Aphten übertragen werden.

Sind Aphten heilbar?

Aphten heilen in der Regel von selbst wieder ab. Bei Beschwerden ist es jedoch sinnvoll, Aphten zu behandeln. Schmerzen bei Aphten im Mund lassen sich beispielsweise durch Salbe, Creme oder Gel mit lokal betäubenden Wirkstoffen lindern.

Welche Zahnpasta hilft gegen Aphten?

Im Gegensatz dazu verkürzte in einer Studie das Zähneputzen mit Natriumlaurylsulfat-freier Zahnpasta die Dauer der Abheilung und verringerte die Schmerzen. SLS-freie Zahnpasten sind beispielsweise meridol®Zahnpasta oder elmex Zahnpasta mit Aminfluorid.

Welcher Arzt ist für Aphten zuständig?

In der Regel sind Aphthen harmlos und heilen von selbst wieder ab. Dennoch ist in manchen Fällen ein HNO-Arzt-Besuch ratsam.

Was verschlimmert Aphten?

Beobachtet wurde auch, dass Aphthen sich bei diesen Faktoren verschlimmern: Bei Mangel an Eisen, Folsäure, Zink oder Vitamin B12. Einseitige Ernährung soll die Beschwerden erhöhen. Nahrungsmittel-Unverträglichkeit auf Gluten, das Klebereiweiß in Getreide.

Wie viele Aphten sind normal?

Viele Menschen bekommen immer mal wieder sogenannte Aphthen: weißlich-rötliche, entzündete Stellen an der Mundschleimhaut. Oft bilden sich 2 bis 4 Aphthen gleichzeitig. Sie sind zwar schmerzhaft, heilen aber in der Regel von allein und folgenlos ab.

Was kann man gegen Aphten im Mund machen Hausmittel?

Trage etwas Honig auf die betroffene Stelle auf. Dieser enthält Wasserstoffperoxid und Methylglyoxal, welche die Bakterien in der Wunde abtöten und so die Heilung beschleunigen können. Salbei– und Kamillentee sind laut Netdoktor ebenfalls entzündungshemmend und ein wirkungsvolles Hausmittel gegen Aphten.

Vorheriger Artikel
Wo kommt der Bronzer hin?