Zum Inhalt springen

Wie schreibe ich am liebsten?

Gefragt von: Herr Dr. Claus Hoffmann B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 20. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (41 sternebewertungen)

Sie badet am liebsten im Meer. An seinem Urlaubsort bleibt der Schauspieler am liebsten inkognito. Bei der eisigen Kälte bleibe ich am liebsten zu Hause. Wir spielen am liebsten Frage-und-Antwort-Spiele.

Wie schreibt man am liebsten Duden?

Duden | Suchen | am liebsten.

Wann schreibt man am besten groß?

“ Und wie würden Sie am besten schreiben, klein oder groß? Kleinschreibung ist richtig, wenn man den Satz mit wie erfragen kann, am besten ist in diesem Fall der Superlativ von gut, gut, besser, am besten. Dahintersteckt also ein Adjektiv, das man bekanntlich klein schreibt.

Wie schreibt man am meisten groß oder klein?

Im Allgemeinen wird „meiste“ kleingeschrieben: der meiste Kummer, die meiste Zeit, das meiste Geld; die meisten Menschen. am meisten.

Warum schreibt man am meisten klein?

Das Indefinitpronomen (unbestimmte Zahlwort) meiste wird in der Wendung »am meisten« im Sinne von »im höchsten Maß; an erster Stelle« gebraucht. Die häufige Falschschreibung mit ß ist vermutlich auf eine Überinterpretation der Regel, dass nach dem Diphthong ei ein ß folgt, zurückzuführen.

Einen Brief an die Liebste ✅ den Liebsten schreiben

39 verwandte Fragen gefunden

Wie schreibt man am allermeisten?

die allermeisten / Allermeisten | Neue Rechtschreibung – korrekturen.de.

Was ist am liebsten?

gerne (Hauptform) · am liebsten · bereitwillig · für sein Leben gern · gern · mit Freude · mit Lust und Liebe · mit Vergnügen · von Herzen · mit Freuden (geh.)

Ist das Wort am liebsten ein Adjektiv?

Wortart: Adjektiv

“ 1) Das ist lieb von dir. 2) Als Kind war „Die kleine Raupe Nimmersatt“ mein liebstes Buch.

Wie schreibt man am schönsten?

6.1. Das Adjektiv im Superlativ (höchste Steigerungsstufe) mit „am“ schreibt man klein, wenn man nach ihm mit „wie? “ fragen kann und das „am“ nicht in „an dem“ aufgelöst werden kann: Dieses Bild ist am schönsten.

Wie es für dich am besten ist?

(so) wie es für dich am besten ist - Synonyme bei OpenThesaurus. beliebig (Adverb) · dir überlassen (sein) · nach Belieben · nach (eigenem) Ermessen · nach Gutdünken · nach Lust und Laune · willkürlich · ad libitum (geh., lat.) · Ihrem Ermessen überlassen (bleiben) (geh.) · (ganz) nach (eigenem) Gusto (geh.)

Wie schreibt man am sinnvollsten?

sinnvoll – am sinnvollsten | Schreibweise und Deklination Superlativ – korrekturen.de.

Wie schreibt man mit Deinen Lieben?

Neu ist jedoch und seit 2006 die gültige Regel: Die Anredepronomen du, ihr, dich, euch, dein, euer werden kleingeschrieben! Aber zu jeder Regel gibt es eine Ausnahme, und so darf in Briefen, E-Mails und SMS nach wie vor großgeschrieben werden. Das heißt: Ich danke dir ODER Dir für deinen ODER Deinen lieben Brief!

Wie schreibt man am deutlichsten?

deutlich – am deutlichsten | Schreibweise und Deklination Superlativ – korrekturen.de.

Wie schreibt man am wenigsten?

Korrekte Rechtschreibung

Die einen, die anderen, die wenigsten, die meisten, die vielen und die wenigen sind sogenannte Zahlwörter (Numeralia). Diese dürfen klein- und großgeschrieben werden.

Wie schreibt man das Allerwichtigste?

Allerwichtigste, das, die oder der

die, keine Allerwichtigsten, in der starken Flexion ist die Endung unmarkiert, z. B. zwei, einzelne Allerwichtigste.

Wie schreibt man am wohlsten?

wohl – am wohlsten | Schreibweise und Deklination Superlativ – korrekturen.de.

Wie schreibt man das Wichtigste im Leben?

> Ist die Großschreibung von "Wichtigste" korrekt? Ja. Lediglich den Superlativ würde man kleinschreiben: "Am wichtigsten sind ..."