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Was ist ein A Head Vorbau?

Gefragt von: Christopher Strauß  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
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Bei diesem Begriff handelt es sich um einen geschützten Markennamen um einen bestimmten Vorbautyp, der direkt auf dem Gabelrohr montiert wird. Seine Vorteile sind sein geringes Gewicht und seine Verwindungssteifheit. Eine Höhenverstellung der AHEAD Vorbauten ist durch Distanzringe (Spacer) möglich.

Wie funktioniert Ahead Vorbau?

Ahead kommt ohne Vorbauschaft aus; der Lenkervorbau wird direkt auf dem Gabelschaft festgeklemmt. Die Lagereinstellung wird mit einer in der Abdeckkappe sitzenden Schraube reguliert; ihre Gegenhalterung ist eine Mutter, die von den Krallen in der Gabelschaftbohrung festgehalten wird.

Welcher Vorbau ist der richtige?

Sportliche Fahrer greifen eher zu längeren Vorbauten mit größerer Neigung nach unten. Wer bequemer sitzen will, montiert einen kürzeren Vorbau, gegebenenfalls mit Winkel nach oben. Eine allgemeingültige Faustformel zur Bestimmung der richtigen Vorbaulänge gibt es leider nicht.

Wie funktioniert das Ahead System?

Die Funktionsweise des AHEAD Systems

Beim AHEAD System wird der Lenkervorbau direkt, also ohne Vorbauschaft, auf dem Gabelschaft festgeklemmt. Anstatt des früher üblichen Gewindes (Gewindesteuersatz) verfügt das AHEAD System über einen Krallenmechanismus.

Welche Arten von Lenkervorbauten gibt es?

Nicht jeder Lenker an jeden Vorbau. Deshalb unsere Tipps zu Fahrrad-Vorbauten – darauf musst Du achten: Es gibt zwei verschiedene Arten von Fahrrad-Vorbauten: Ahead-Vorbauten (gewindelos) und klassische Gewinde-Vorbauten. Welche Art von Vorbau Du brauchst, hängt von deinem Fahrradrahmen ab.

Lagerspiel am Ahead-Steuersatz richtig einstellen

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Was ist besser breiter oder schmaler Lenker?

Die ideale Lenkerbreite errechnet sich aus der Schulterbreite plus, der zweifachen Handbreite. Ein zu breiter Lenker kann zu Schmerzen in den Handgelenken führen, da diese abgeknickt werden. Ein zu schmaler Lenker hingegen verhindert das freie Durchatmen und ist ebenso nicht von Vorteil.

Was bringt ein kurzer Vorbau?

Der kurze Vorbau beschleunigt das Lenkverhalten und lässt das Rad schneller den Eingaben des Fahrers folgen. Ein breiterer Lenker fängt diese Agilität auf und auch die damit auftretenden Kräfte und macht durch die höhere Hebelwirkung das Rad besser kontrollierbar.

Wie fest Ahead Schraube?

Die Aheadschraube ist eine Einstellschraube und keine Befestigungsschraube! Schraube nur so fest anziehen bis durch ziehen der Vorderradbremse und hin-her wackeln kein Lagerspiel mehr spürbar ist. Die Gabel muss sich noch leicht im Steuerrohr drehen lassen.

Wie fest Steuersatz anziehen?

Einen zu fest eingestellten Steuersatz kann man einfach überprüfen, indem man das Vorderrad anhebt und seitlich nach links und rechts schwingen lässt. Der Lenker sollte locker bis zum Anschlag schwingen. Ein zu schwach eingestelltes Lager erkennt man beim Bremsen.

Wie lang sollte der Vorbau sein?

Üblicherweise ein Maß zwischen 90 mm und 120 mm. Je länger der Vorbau, desto mehr musst du dich strecken um den Lenker zu greifen.

Wie viele Spacer unter Vorbau?

Man kann also nicht unendlich viele Spacer einbauen, sondern nur so viele, dass der Vorbau nicht zu weit über den Schaft herausragt. Weiter vorne im Text haben wir bereits kurz erläutert, dass der Vorbau maximal 2-3 mm Überstand haben darf. Als Orientierung gilt hier die obere Klemmschraube des Vorbaus.

Welche Vorbau Durchmesser gibt es?

Der Durchmesser des Lenkers im Bereich der Vorbauklemmung beträgt meistens 25,4 mm (MTB), 26,0 mm (Rennrad) oder 31,8 mm bzw. 35,0 mm (Oversize-Größe, bei MTB und Rennrad). Früher hatten Lenker auch 20 oder 22,2 mm Durchmesser. Hierzu gibt es fast nur klassische Vorbauten mit Innenklemmung.

Was ist eine Ahead Gabel?

Ahead-Steuersatz

In den Alu-Gabelschaft wird eine so genannte Kralle eingeschlagen. Sie dient als Widerlager zum Einstellen des Lagerspiels. Die Einstellung erfolgt über eine Schraube, die von oben durch die auf dem Schaftrohr aufgesetzte Ahead-Kappe bis zur Kralle reicht.

Was ist ein Flip Flop Vorbau?

Die sogenannten "Flip-Flop"-Vorbauten bewirken, je nachdem, wie herum sie auf den Gabelschaft gezwickt werden, eine unterschiedliche Abwinkelung, sprich Anhebung oder Absenkung des Lenkers.

Was ist ein Tapered Steuersatz?

Beim „Tapered“-Gabelschaft ist das untere Steuerlager größer. Beim „Reduziersteuersatz“ sind die Außenabmessungen der Steuerlager in einer höheren nominellen Größe ausgeführt. Eine internationale Normung für Gabelschaft und Steuerrohr existiert nicht und somit auch keine Normung für den Steuersatz.

Wie oft Steuersatz warten?

Der Steuersatz ist eine der meistbelasteten Stellen am ganzen Rad. Stöße der Gabel und eingedrungene Feuchtigkeit wirken hier schnell zerstörerisch. Deshalb sollte der Steuersatz mindestens einmal pro Jahr gewartet werden. Der Steuersatz besteht im Wesentlichen aus zwei Kugellagern, in denen sich die Gabel dreht.

Wie wird das Lagerspiel eingestellt?

Lagerspiel einstellen Zum Einstellen müssen Sie die Achse mit einem Konusschlüssel auf der zweiten Seite der Nabe festhalten. Durch das Nach-rechts-Drehen des gelockerten Konus' auf der Achse verringert sich das Lagerspiel.

Welches Fett für Steuersatz?

Handelsübliches Lagerfett ist der richtige Schmierstoff. Abschließend die Gabel wieder in das Steuerrohr stecken. Staubkappe und Zentrierring über den Gabelschaft bis zum oberen Steuersatzlager schieben. Gabelschaft von überschüssigem Fett befreien.

Wie funktioniert Steuersatz Rennrad?

Denn der Steuersatz besteht aus zwei Lagerschalen, die am oberen und unteren Ende des Steuerrohrs sitzen. Die verbauten Kugellager sorgen dafür, dass keine Reibung entsteht zwischen der Gabel und dem Rahmen. Deshalb muss der Steuersatz auch zur Gabel und zum Steuerrohr des Fahrrads passen!

Wie misst man die Länge des Vorbaus?

Die Vorbaulänge ist die Länge des Vorbaus vom Schaft bis zur Lenkerklemmung. Vorbauten gibt es in vielen verschiedenen Längen, damit man das Fahrrad dem Fahrer anpassen kann. Die Vorbaulänge oder auch Reichweite wird normalerweise von der Schaftmitte zur Mitte des Lenkers waagerecht gemessen.

Wie breit sollte der Lenker beim MTB sein?

Bis 2017 durfte laut Gesetz die Lenkerbreite nicht 700 mm überschreiten, kein Witz. Heute ist gesetzlich eine maximale Lenkerbreite von 1000 mm erlaubt. Mit der Zeit wurden die Lenker am MTB dann immer breiter. Heute sind 800 mm schon Standard bei Enduro Bikes.

Wie sollte man auf einem Mountainbike sitzen?

Als optimal gilt eine Position, bei der der Oberkörper 45 Grad nach vorne geneigt ist und dabei die Oberarme bei neutraler Sitzposition in einem Winkel von 90 bis 100 Grad stehen. Für hohe Geschwindigkeiten oder Downhillbiker ist eine gestreckte Sitzposition mit einem tieferen Schwerpunkt vorteilhaft.

Welcher Lenker für lange Touren?

Zu empfehlen ist ein Lenker, der verschiedenen Griffpositionen ermöglicht, um auf langen Strecken variieren zu können. Das kann ein Rennradlenker sein wie am Randonneur (siehe Seite 42), das kann ein eher gerader Lenker mit Hörnchen sein oder auch ein Lenkeraufsatz zum Ablegen der Unterarme.

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