Zum Inhalt springen

Was ist Dolby Atmos Musik?

Gefragt von: Teresa Gärtner B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (18 sternebewertungen)

Dolby Atmos-Musik ist ein immersives Audio-Erlebnis. Dolby Atmos-Musik ermöglicht es, Klänge präzise zu platzieren und ihnen Dimensionen zu verleihen, um eine umfassende Klangatmosphäre zu schaffen.

Was bringt Dolby Atmos bei Musik?

Dolby Atmos (oder auch Sony 360 Reality Audio) ist ein objektbasiertes Audioformat, das typische 5.1- und 7.1-Surround-Konfigurationen verlässt und es ermöglicht, ein vollständig dreidimensionales Klangfeld zu reproduzieren, indem auch Höheninformationen einbezogen werden.

Was ist Dolby Atmos Sound?

Dolby Atmos ist ein proprietäres, objektbasiertes Surround-Sound-Format, das im April 2012 von den Dolby Laboratories vorgestellt wurde. Es erfordert die Erweiterung bzw. Modifizierung der Lautsprecherkonfiguration bestehender Heimkino-Anlagen.

Was brauche ich um Dolby Atmos zu hören?

Voraussetzungen für Dolby Atmos prüfen
  • Im Grunde genommen benötigt man nur einen Dolby Atmos-fähigen Receiver mit einem bestehenden 5.1 Lautsprecher-System. ...
  • Wenn der passende Receiver gefunden ist, muss man noch danach schauen, dass auch der richtige Player zum Abspielen vorhanden ist.

Was ist besser Dolby oder Atmos?

Theoretisch unterstützt DTS:X höhere Bitrates als Dolby Atmos. Dolby kontert jedoch, dass dafür Dolby Atmos effizienter codiert sei und daher die gleiche Qualität biete. Technisch sind beide Formate in der Praxis ebenbürtig. Aber was die Quantität der verfügbaren Inhalte betrifft, ist Dolby Atmos der klare Sieger.

Dolby Atmos Music - Teil 1 Basics

32 verwandte Fragen gefunden

Wie viele Lautsprecher brauche ich für Dolby Atmos?

Dolby empfiehlt für High-End-Heimkinos ein 7.1.4-System (eine herkömmliche 7.1-Kanal-Anlage mit vier Überkopf-Lautsprechern) als Referenz. Allerdings werden Heimkinosysteme von Dolby Atmos nur mit bis zu 34 Lautsprechern unterstützt.

Wie erkenne ich Dolby Atmos?

Wenn Dolby Atmos verfügbar ist, sind die Modelle im Abschnitt „Funktionen“ aufgeführt. Sie können sich auch an den Gerätehersteller wenden, um weitere Informationen zu erhalten.

Kann jeder Kopfhörer Dolby Atmos?

Grundsätzlich gilt, dass jedes Gerät, welches Dolby Atmos unterstützt, auch Dolby Atmos Music wiedergeben kann. Es spielt keine Rolle, ob es sich dabei um ein Smartphone, Tablet, Laptop oder ein komplettes Heimkino-Setup handelt.

Wie viel kostet Dolby Atmos?

12,59€ über die Dolby Access App.

Wie funktioniert Dolby Atmos mit Soundbar?

Wie Dolby-Atmos-Enabled-Lautsprecher setzen Soundbars mit Dolby Atmos auf nach oben gerichtete Speaker („upward-firing“ oder auch „upfiring“). Der Sound wird von der Decke reflektiert und klingt (im Idealfall) für den Zuhörer, als komme er von oben.

Wie stelle ich Dolby Atmos ein?

So verwendest du Dolby Atmos
  1. Drücke die HOME-Taste auf der Fernbedienung und wähle Einstellungen.
  2. Wähle anschließend Sound (Ton) und dann Experteneinstellungen.
  3. Stelle den HDMI e-ARC-Modus und das Audioformat für digitale Ausgabe auf Auto (oder Pass-Through) und aktiviere abschließend die Dolby Atmos-Kompatibilität.

Kann Spotify Atmos?

Die Kopfhörer-Version bietet sich für alle an, die ein Abonnement bei Amazon Music, Apple Music, Deezer oder Spotify haben. Die Versionen für Dolby Atmos und 360 Reality Audio bieten sich vor allem dann an, wenn du einen Apple-Kopfhörer (Dolby Atmos) oder einen Sony-Kopfhörer (360 Reality Audio) nutzt.

Was bringt Dolby Atmos Kopfhörer?

Die Dolby-Atmos-Surround-Sound-Technologie sorgt für zusätzliche Dimensionen, Distanz und Realismus und gewährleistet eine verbesserte Präzision, eine geringere Latenz und eine individuelle Anpassung des Equalizers für Spiele, Filme und Musik.

Ist 3D Audio Dolby Atmos?

Der Begriff "Dolby Atmos“ ist ein Überbegriff für das immersive Klangerlebnis von Dolby, das Produktion und Wiedergabe von Musik und audiovisuellen Inhalten ermöglicht. "Immersiv" – auch bekannt als "3D-Audio" – bedeutet, dass Klang aus allen Richtungen wahrnehmbar ist.

Ist Dolby Atmos kostenlos?

Dolby Atmos für Kopfhörer ist im Unterschied zur HDMI-Ausgabe kostenpflichtig. Die Aktivierung kostet 14,89 EUR. Es gibt aber eine kostenlose Testphase.

Ist Dolby kostenlos?

Dolby Access ermöglicht es Ihnen, Ihr Audio mit benutzerdefinierten Profilen zu personalisieren. Das Tool ist leider kostenpflichtig, Dolby gewährt aber auch eine zeitlich limitierte Testversion – danach kostet Sie Dolby Access rund 18 Euro.

Kann mein PC Dolby Atmos?

Um Dolby Atmos auf einem PC zu nutzen, müssen Sie den Windows-Sound im Bitstream-Modus über HDMI an eine passende Soundbar oder einen AV-Receiver (AVR) leiten. Dafür ist die Erweiterung Dolby Access im Microsoft Store notwendig.

Welches Handy hat Dolby Atmos?

Welche Handys haben Dolby Atmos?
  • Samsung Galaxy S10.
  • Samsung Galaxy S9.
  • Samsung Galaxy Note9.
  • Sony Xperia 1.
  • Razer Phone.
  • Oppo Reno.
  • OnePlus 7 Pro.
  • Nokia 6.

Kann man über Bluetooth Dolby Atmos übertragen?

Um Klang drahtlos an ein Soundsystem zu übertragen, nutzen die meisten Geräte Bluetooth oder WLAN. Eine Alternative findet sich in Wisa. Per Funk lassen sich mit diesem Verfahren unkomprimierte Audioformate wie etwa Dolby Atmos oder DTS:X an kompatible Lautsprecher übertragen.

Kann man Dolby Atmos über YouTube testen?

YouTube ist als Quelle für Atmos-Testdateien ungeeignet, was schade ist, weil hier so ziemlich alle aktuellen Trailer verfügbar sind. Allerdings liefert die Videoplattform keinen Surround-Sound aus – weder in 5.1 oder 7.1 noch in 5.1.2.

Wer spielt Dolby Atmos?

Atmos, Dolbys 3D-Soundformat, war lange Zeit nur ausgewählten Atmos-Kinos und bestimmten Blu-rays vorbehalten. Inzwischen bieten aber auch Video-Streaming-Dienste wie Netflix, Amazon Video Prime und Disney+ Inhalte mit Atmos-Tonspuren an.

Was sind die besten Atmos Lautsprecher?

Die besten Dolby Atmos Lautsprecher
  • Dali Alteco C-1 (Unsere Empfehlung)
  • Quadral Phase A5 (Preistipp)
  • Canton Atmos AR 400 (Sehr guter Klang)
  • ELAC Debut A4.2 (Tolle Qualität)

Hat Spotify 3D Audio?

Spotify, Apple Music, Google Play Music, etc. bieten derzeit offiziell noch keinen 3D Audio Content an.

Wann kommt endlich Spotify HiFi?

Spotify kündigte seine Pläne zur Einführung eines neuen HiFi-Angebots erstmals im Februar letzten Jahres an. Ursprünglich sollte die Möglichkeit, Musik in nicht komprimierter HD-Qualität zu streamen, „in ausgewählten Märkten“ bis Ende 2021 erfolgen. Die Einführung blieb bisher jedoch aus.

Wann kommt HiFi bei Spotify?

Dabei hatte Spotify die HiFi-Variante bereits früh im Jahr 2021 angekündigt.

Vorheriger Artikel
Sind LHR Grafikkarten langsamer?
Nächster Artikel
Was ist besser Bug oder Heck?