Zum Inhalt springen

Was ist das beste Abitur?

Gefragt von: Christina Hiller  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 5/5 (14 sternebewertungen)

1,0 steht auf ihrem Abitur-Zeugnis, weil das die offiziell höchste Note ist. Tatsächlich hat Carlotta Vandecruys ihr Abi aber besser als sehr gut abgeschlossen: mit einem Notenschnitt von 0,69.

Was war das beste Abitur?

Am besten fiel das Abitur 2019 in Thüringen aus mit einer Durchschnittsnote von 2,18, gefolgt von Sachsen (2,24). In Bayern lag die durchschnittliche Abschlussnote bei 2,32, in Berlin bei 2,38 und in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen bei 2,44.

Was ist der beste Abi Durchschnitt den man bekommen kann?

Punktlandung auf 900! Der Düsseldorfer Abiturient David Jacob hat das geschafft, wovon viele Eltern träumen – und was den meisten Kindern zu anstrengend sein dürfte: das perfekte Abitur, 900 von 900 möglichen Punkten. Ein Kniff half ihm dabei.

Welches Abi ist das schwerste?

Im Umkehrschluss lässt sich deshalb auch erkennen, dass den Schüler:innen der Bundesländer mit dem schlechtesten Abi-Schnitt das schwerste Abitur bevorsteht.
...
Das sind folgenden Bundesländer, geordnet von schwer nach leicht:
  • Niedersachsen.
  • Schleswig-Holstein.
  • Rheinland-Pfalz.
  • Nordrhein-Westfahlen.
  • Hamburg.

Kann man ein besseres Abi als 1 0 haben?

Viele wollen ein Top-Abitur - aber ein Notenschnitt von 1,0 oder besser erscheint meist weit weg. Darum stellt sich die Frage: Was sind die Tricks? Schüler Tim Nießner aus Haan bei Düsseldorf hat 100 Super-Abiturienten befragt und sagt: "Jeder kann ein Einser-Abi schaffen."

0,7-Abitur?! Die wohl beste Abiturientin von 2018 im Interview | Leo Eckl

15 verwandte Fragen gefunden

Was ist das schlechteste Abi?

Wenn jemand die Uni mit 1,0 beendet, sei selbstverständlich sogar eine vier minus egal, heißt es und: "Na, überlegen Sie mal!" Hier ist Schluss. Das ist die schlechteste Note mit der man das Abi schaffen kann.

Ist ein Abi von 1 6 gut?

Hast du NUR nen schnitt von 1,7 erreicht? Genau, du kommst (fast) nirgendwo rein. Mit 1,6 hat man noch Chancen (zumindest in Psychologie). Mit 1,6 kommt man auch sehr oft noch zum Auswahlgespräch in Humanmedizin.

Wo ist das leichteste Abi?

Ungleichheit beim Schulabschluss Ein Abitur aus Niedersachsen gilt woanders als Hauptschulabschluss. Geht man nach dem Notendurchschnitt, sind die Thüringer die klügsten Abiturienten Deutschlands.

Ist ein 1 9 Abi gut?

Ginge nach dem Abi die Schule weiter, wäre das wohl die kritische Grenze. Dann bliebe die 1,4 ein "sehr gut", während die 1,5 kurzerhand zum "gut" würde. Aber nachdem die Schule nun mal mit dem Abizeugnis endgültig aus ist, darf man ungehindert sogar bei einem Schnitt von 1,9 von einem Einser-Abi sprechen.

Welches Bundesland hat das beste Abi?

Wichtigste Ergebnisse: Ranking: Die besten Ergebnisse erzielen Sachsen (1.) und Bayern (2.). Auf Platz drei landet Hamburg, das sich wie das Saarland (5.)

Ist ein 0 7 Abi möglich?

Er erreichte im Abitur 898 von 900 Punkten, hat einen Notendurchschnitt von 0,7. Besser geht es kaum. Doch einen Studienplatz in Medizin bekam Wadim Vodovozov trotzdem nicht.

Ist ein 0 6 Abi möglich?

Theoretisch ein Abi weit unter 1,0

Durchschnittsnoten mit einer Null vor dem Komma gibt es offiziell nicht. Man kann sich das jedoch schönrechnen: entweder ganz simpel - für 14 Punkte in allen Prüfungsleistungen gibt es eine glatte 1,0, und 15 Punkte entsprächen demnach einer Endnote von 0,66.

Kann man ein 0 8 Abi schaffen?

Ein guter Mediziner muss kein 1,0er-Abitur machen. Ihr Schnitt liegt sogar bei 0,8 – trotz Corona… Wegen der Pandemie wurden die Abschlussprüfungen verschoben.

Wie schwer ist es ein 1 0 Abi zu haben?

Wie schwer es ist, das Abi mit einer 1,0 zu bestehen, lässt sich pauschal nicht beantworten. Den Aussagen vieler Einser-Abiturientinnen und Abiturienten zu urteilen, kann theoretisch jede/jeder ein sehr gutes Abitur schaffen. Was es dazu braucht, ist vor allem Fleiß, Disziplin und Durchhaltevermögen.

Wo ist das Abitur am schwersten auf der Welt?

Harmlos erscheint das allerdings im Vergleich zu China. Das dortige Abitur, das Gaokao, wird laut der Frankfurter Allgemeinen Zeitung von Erziehungswissenschaftlern als "härteste Abschlussprüfung der Welt" bezeichnet.

Kann man mit 3 0 Medizin studieren?

Du brauchst keinen Plan B!

Um dir etwas Angst zu nehmen solltest du wissen, dass man mit jedem erdenklichen Abi-Schnitt Medizin studieren kann! Also auch mit einem schlechteren Abi, kann man Medizin studieren und das ist auch nicht selten der Fall!

Kann man mit 2 7 Medizin studieren?

Der MedAT ist eine schöne Chance ganz unabhängig vom in Deutschland erworbenen Abiturdurchschnitt Medizin zu studieren. Denn das Besondere am MedAT ist, dass die Abiturnote gar nicht zählt. Vergeben werden die Plätze rein nach den Ergebnissen aus dem MedAT und der MedAT ist sehr gut trainierbar.

Kann man mit 2 5 Medizin studieren?

Keine Chance mit Abiturnote 1,9

Grundsätzlich kritisiert der Professor für Anatomie die Vergabe der Studienplätze für Medizin. Es sei „tragisch“, dass Bewerber mit einer angeblich „nicht so guten Abiturnote von 2 oder 1,9“ im System der staatlichen Universitäten „keine Chance“ hätten.

Was ist das einfachste Abitur in Deutschland?

Mutmaßlich einfacher als in Bayern oder Baden-Württemburg soll das Abitur in den Bundesländern Berlin, Bremen und Brandenburg sein. In Berlin dürfen Schüler in Mathematik aus zwei Aufgaben wählen. In Bayern übernimmt das der Lehrer.

Was für ein Schnitt braucht man um Medizin zu studieren?

Wer an deutschen Hochschulen Human- oder Zahnmedizin studieren möchte, braucht in der Regel einen sehr guten Abi-Durchschnitt – bei Humanmedizin liegt er bei 1,0 oder 1,1 – oder muss sich auf sehr viel Wartezeit einstellen. Für Humanmedizin wartet man mittlerweile 15 Semester auf einen Studienplatz.

Wie viele Punkte für 1 0 Abi?

Noten von 1,0 bis 1,9

Diese Punkte benötigen Sie, um das Abitur mit 1,0 bis 1,9 zu bestehen: 1,0: 900 - 823. 1,1: 822 - 805. 1,2: 804 - 787.

Kann man mit 1 6 Medizin studieren?

Medizin studieren mit NC 1,6 bis 2,1

Dann hast du immer noch super Chancen durch eine erfolgreiche Teilnahme am TMS einen Medizinstudienplatz zu bekommen! Sehr wichtig ist hier, dich richtig gut auf den TMS vorzubereiten, denn ohne TMS hast du sehr schlechte Chancen.

Kann man mit 1 4 Medizin studieren?

4. Du hast ein Abischnitt von 1,5? Pech gehabt – Medizin kann man in Deutschland nur mit einem Abi von 1,0 – 1,2 studieren.

Ist ein schlechtes Abi schlimm?

Die große Sorge vieler Abiturienten mit schlechten Noten ist ja, dass sie befürchten im späteren (Berufs-)Leben keinen Fuß fassen zu können. Denn selbst für die verfügbaren Ausbildungsplätze gibt es immer Abiturienten, die einen besseren Notendurchschnitt haben.