Zum Inhalt springen

Was ist die These bei einer Erörterung?

Gefragt von: Maritta Popp B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (43 sternebewertungen)

Eine These ist eine Behauptung. Die These wird aufgestellt, um eine Argumentation einzuleiten und gilt als Ausgangspunkt einer solchen. Sie ist somit die Grundlage einer wissenschaftlichen Arbeit und muss mit gültigen Mitteln bewiesen werden.

Wie schreibt man eine These in einer Erörterung?

Wenn du deine These mit Argumenten füllst, soll zuerst das stärkste Argument erscheinen, gefolgt von den weniger starken Argumenten. Bei der freien bzw. dialektischen Erörterung beginnst du meist mit den PRO-Argumenten im Hauptteil 1 und anschließend folgen die CONTRA-Argumente im Hauptteil 2.

Wie kann man eine These erkennen?

Eine These ist zunächst einmal eine Behauptung oder ein Leitsatz, der wissenschaftlich belegt werden muss. Der Wahrheitsgehalt der These muss durch eine folgende Argumentation und später durch empirisches Material überprüft und untermauert werden.

Wie formuliere ich eine These?

Eine gute These sollte generell knapp formuliert und möglichst kontrovers und provozierend sein. Üblicherweise besteht eine These aus einem Satz (keiner Seite!) und sollte klar von ihrer Begründung getrennt werden. Ein wichtiges Kriterium einer These ist, dass es möglich sein muss, dazu eine Gegenthese zu formulieren.

Was ist eine These Argument und Beispiel?

These: Fahrradfahrer sollten stets einen Fahrradhelm tragen, Argument: weil die Gefahr bei einem Unfall, schwer oder tödlich verletzt zu werden, mit Helm deutlich verringert wird.

Thesen und Thesenarten

27 verwandte Fragen gefunden

Was versteht man unter These?

Die These (von altgriechisch θέσις thésis, deutsch ‚aufgestellter Satz, Behauptung') bezeichnet eine zu beweisende Behauptung oder einen Leitsatz. Die Gegenbehauptung kann eine Antithese sein.

Ist eine These eine Frage?

Bei der Fragestellung scheiden sich die Geister. Sie wird aber zumeist mit der These auf eine Stufe gestellt. Denn auch sie bricht den Forschungsstand und die eigenen Überlegungen auf einen Satz herunter. Nur ist im Falle der Fragestellung dieser Satz natürlich eine Frage, während die These ein Aussagesatz ist.

Wo steht die These?

Wie wir schon festgestellt haben, sind Thesen in wissenschaftlichen Arbeiten stets begründet, da sie sich aus der Theorie oder dem Forschungsstand ergeben. Die Begründung dafür ist aber selbst nicht Teil der These. Stattdessen steht eine These am Ende einer begründeten Argumentation.

Kann man eine These als Frage formulieren?

Thesen sind Behauptungen, die eines Beweises bedürfen. Eine These ist also nie eine reine Tatsachenbehauptung und muss immer argumentativ begründet werden. Wichtig ist, die These klar und sachlich zu formulieren.

Was kommt nach der These?

Eine Hypothese ist eine Unterform der These und im Vergleich dazu noch spezifischer. Sie stellt direkt einen Zusammenhang zwischen mindestens zwei Variablen her. Es ist also eine vorläufige Aussage von dir, die später von dir überprüft und in der Folge bestätigt oder widerlegt wird.

Wie sieht ein Thesenblatt aus?

Referats. Ein Thesenpapier besteht aus folgenden Teilen: (Einleitungssatz), Kopf, Gliederung des Referats, Thesen, Literatur- und Quellenangaben. Die Angaben zum Umfang des Thesenpapiers sind schwankend, in der Literatur finden sich sowohl 1 bis 2 Seiten, gelegentlich auch 5 bis 8 Seiten.

Auf was muss man bei einer Erörterung beachten?

Jede Erörterung besteht aus drei Teilen: Einleitung, Hauptteil, Schluss. Alle Teile erfüllen dabei eine wichtige Aufgabe: In der Einleitung gibst du deinem Leser alle wichtigen Informationen über das Thema deiner Erörterung. Der Hauptteil ist dafür da, um deine Argumente darzustellen.

Wie wird argumentiert?

Wenn du eine Argumentation schreibst, willst du den Leser von deiner eigenen Meinung zu einem gegebenen Thema überzeugen. Deine Argumentation setzt sich aus mehreren, gut strukturierten Argumenten zusammen. Jedes Argument besteht dabei aus einer Behauptung, einer Begründung und einem Beispiel.

Wie viele Thesen gibt es in einer Erörterung?

6 Thesen, Argumente, Beispiele. Behauptungen, Forderungen, Bewertungen als Thesen. Klicke die Sätze aus einer Erörterung in der Reihenfolge an: These, Argument, Beispiel.

Wie starte ich eine Erörterung Beispiel?

Stellt das Thema vor: Worum geht es? Macht neugierig auf den Aufsatz und zeigt, warum das Thema interessant sein könnte: Warum ist das Thema interessant für den/die Leser/in? Kündigt den Aufsatz an: Wie werde ich vorgehen/Was werde ich im Folgenden tun?

Was ist der Unterschied zwischen These und Thema?

Das Thema beschreibt den übergeordneten Kontext der Arbeit. Die Forschungsfrage(n), es können auch mehrere sein, beschreiben das Ziel der Arbeit und die (Hypo)these(n) stellen angenommene Zusammenhänge und Behauptungen dar.

Wie schreibe ich eine gute Hypothese?

Um eine Hypothese aufstellen zu können, musst du folgende Kriterien beachten:
  1. Beide Variablen müssen messbar sein.
  2. Formulierst du mehrere Hypothesen, dürfen diese einander nicht widersprechen.
  3. Wissenschaftliche Annahmen müssen sich widerlegen lassen.
  4. Hypothesen müssen sachlich-objektiv und prägnant formuliert sein.

Was ist eine gute Hypothese?

Hypothesen müssen in sich logisch und schlüssig sein, sie dürfen keine internen Widersprüche enthalten. Hypothesen müssen operationalisierbar sein, d. h. es muss möglich sein, ihre Aussagen in ein empirisches Design zu übertragen, um sie zu überprüfen. Hypothesen müssen falsifizierbar sein.

Was kommt zuerst Theorie oder Hypothese?

In positivistischen wissenschaftstheoretischen Strömungen ist die Hypothese die Vorstufe einer Theorie, zu der sie durch verifizierende Beobachtungen werden kann, vorausgesetzt es gelingt niemandem, sie eindeutig zu widerlegen.

Wie begründet man eine Hypothese?

Wissenschaftliche Hypothesen müssen bestimmten Kriterien genügen. So sollten Hypothesen etwa allgemeingültig, falsifizierbar und widerspruchsfrei sein. Außerdem müssen Hypothesen nachvollziehbar hergeleitet (begründet) und operationalisierbar sein (d. h. die Beobachtungen müssen in Variablen übersetzt werden können).

Was ist ein gutes Argument?

Eine gute Argumentation ist zielgruppenspezifisch

Jede Argumentation ist abhängig von der Zielgruppe. Die Zielgruppe muss die Argumente verstehen und nachvollziehen können. Nutzen Sie Beispiele, die auf Ihr Gegenüber zugeschnitten sind und sprechen Sie dessen Sprache. Dies erhöht die emotionale Akzeptanz der Argumente.

Was kommt in den Schluss bei einer Erörterung?

Im Schlussteil deiner Erörterung fasst du deine Argumente kurz zusammen. Achte darauf, dass du an dieser Stelle keine neuen Argumente mehr anbringst – dafür ist schließlich der Hauptteil da.

Wie schreibt man das Ende einer Erörterung?

Dabei sollte man:
  1. ein Fazit ziehen, das die entscheidenden Argumente berücksichtigt;
  2. in einem Resümee die ausschlaggebende Argumentation (bzw. die wichtigsten Argumente) zusammenfassen;
  3. ein Urteil abgeben, wie es sich aus der Gewichtung der einzelnen Argumentationen ergibt;
  4. eine abschließende Forderung erheben bzw.

Wie kann man Erörterungen üben?

Die lineare Erörterung - Aufbau und Beispiele

Thesen aufstellen und Argumente finden. Schwache Argumente zuerst verwenden, starke Argumente zum Schluss. Die Einleitung, den Hauptteil und den Schluss einer Erörterung schreiben. Die These mit nachfolgendem Argument und passendem Beispiel.

Vorheriger Artikel
Wo spielt man Eishockey?
Nächster Artikel
Was ist die beste Gugelhupfform?