Zum Inhalt springen

Was ist die regenreichste Stadt Europas?

Gefragt von: Herr Prof. Robin Krug  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (57 sternebewertungen)

Mit 266 Regentagen war Halle a.d. Saale die regenreichste Stadt Europas im Jahr 2004. Köln und Glasgow folgten auf den Plätzen zwei und drei mit ebenfalls über 260 Regentagen.

In welcher Stadt regnet es am meisten in Europa?

Die komplette Rangfolge lautet: Halle an der Saale (266 Regentage), Köln (263 Regentage), Glasgow (262 Tage), Cork (257 Tage), Derry (256 Tage), Manchester (250 Tage), Galway und Tampere (249 Tage), Dublin (246) und Stoke-on-Trent (239).

In welcher Stadt regnet es am häufigsten?

Mit Abstand am meisten Niederschlag gab es im vergangenen Jahr in Oberstdorf. Die Gemeinde ist der südlichste Teil Deutschlands und vor allem bekannt als Skigebiet.

Was ist die regenreichste Stadt der Welt?

Cherrapunji ist eine kleine Stadt im nordostindischen Bundesstaat Meghalaya mit knapp 12.000 Einwohnern (Stand 2011), die vorwiegend zum indigenen Volk der Khasi gehören. Der Ort liegt in den östlichen Khasi-Bergen im Grenzgebiet zu Bangladesch und ist einer der regenreichsten der Erde.

Wo regnet es am wenigsten in Europa?

Dadurch gibt es im Osten Europas tendenziell weniger Niederschläge als im Westen. Neben dem West-Ost-Gefälle der Niederschlagsmengen lassen sich in Europa auch Unterschiede in der Höhe feststellen.

Das sind die gefährlichsten Städte Europas

23 verwandte Fragen gefunden

Wo ist das beste Klima in Europa?

Klima in Nerja an der Costa del Sol – Das beste Klima in Europa findet man statistisch an der Costa del Sol, der Sonnenküste Andalusien – in Südspanien. Speziell Nerja und der Nachbarort Torrox haben auf dem europäischen Festland die besten klimatischen Verhältnisse und gemäßigte Temperaturen das ganze Jahr über.

Wo in Europa bestes Wetter?

Portugal – Die erste auf Europa Ländern mit dem besten Wetter. Für diejenigen von euch, die lieber 22 ° C das ganze Jahr über fast im Durchschnitt genießen würde, als es bei + 35 ° C Grad schwitzen, Portugal ist der 1. auf Europa Länder mit dem besten Wetter.

Welches Land hat am meisten Regen?

1. Indien. Der Ort Cherrapunji im Nordosten Indiens gilt schon lange als der Ort mit dem meisten Niederschlag der Welt. Fast 12.000 Millimeter Niederschlag fallen dort im Jahr.

Wer hat die meisten Regentage in Deutschland?

Die Statistik zeigt die Städte in Deutschland mit den meisten Regentagen. In Halle an der Saale wurden im Jahr 2004 insgesamt 266 Regentage gemessen. Allerdings lässt sich anhand der Regentage im Berichtsjahr keine Aussage zu der tatsächlichen Niederschlagsmenge treffen.

Wo ist die regenreichste Region in Deutschland?

Folglich sind die Alpen und der Schwarzwald die, rein nach Niederschlagsmenge, regenreichste Region Deutschlands. Natürlich zählt in den Alpen und in den höheren Lagen des Schwarzwaldes aber auch noch der Schnee als „Regen".

Welche Stadt hat das schlechteste Wetter?

Düsseldorf / Köln / Niederrhein / Ruhrgebiet. Im Nordwesten - vom Niederrhein bis nach Bremen - herrscht übers Jahr gesehen das schlechteste Wetter in Deutschland außerhalb der Gebirge. Der Raum Düsseldorf-Köln hält mit 1542 Stunden Sonne pro Jahr den Sonnenschein-Minusrekord aller Orte des SPIEGEL-ONLINE-Vergleichs.

Wo hat es noch nie geregnet?

Mitten in der Antarktis liegt der trockenste Ort der Welt: das McMurdo-Trockental. Hier hat es seit vielleicht Millionen von Jahren nicht mehr geschneit oder geregnet.

In welcher Stadt regnet es am wenigsten?

Und wo hat es am wenigsten geregnet? Mitten in Deutschland, in der thüringischen Landeshauptstadt Erfurt, regnet es am wenigsten. Im Jahr 2019 waren es ganze 351 l/qm.

Wo ist der nasseste Ort der Welt?

Der nasseste Ort der Erde:

Das Dorf Mawsynram in den Khasi-Bergen im indischen Bundesstaat Meghalaya liegt in einer Höhe von 1430 Metern. Am Rande des Tieflands nahe Bangladesch herrscht im Sommer Monsunzeit.

Wo regnet es jeden Tag?

Am Äquator regnet es jeden Tag, immer am Nachmittag. Die Menschen dort können fast die Uhr danach stellen.

Welche Stadt hat das beste Klima?

Der aufwendig errechnete Gesamtsieger erstaunte die Meteorologen: "Wir hätten mit einer Stadt im bayerischen Raum gerechnet – doch das beste Klima in Deutschland hat nach unserer Auswertung die Stadt Mannheim", sagt Brandt und liefert auch gleich die Erklärung: "Das liegt unter anderem daran, dass weder zu großer Hitze ...

Wo ist das beste Klima zum Leben?

Das Klima auf den Kanarischen Inseln wird als das beste der Welt betrachtet. Das ganze Jahr über herrschen angenehme Temperaturen. Außerdem regnet es sehr selten, und die Inselgruppe ist der Ort in Europa, der die meisten Sonnenstunden am Tag verzeichnet.

Welches Land hat das gesündeste Klima?

Platz 1: Malta. 92 Prozent der Auswanderer halten das Klima in Malta für ideal und wählten die Insel damit zum Land mit dem angenehmsten Klima weltweit.

Wo ist es am wärmsten in Europa?

Besonders warm ist es momentan am östlichen Mittelmeer. So wurden heute um 11 Uhr schon warme bis sommerliche Werte in Griechenland gemessen – auf Kreta sogar schon bis zu 29 Grad.

Wo sind das ganze Jahr 25 Grad?

Kuba. In Kuba wird es niemals Winter. Ab November lädt der karibische Inselstaat mit Temperaturen um die 25 Grad und Wassertemperaturen bis 28 Grad zu Sommerferien ein.

Wo auf der Welt ist immer Sommer?

Auch die unterschiedlich langen Tageszeiten gibt es am Äquator nicht. Dort scheint die Sonne das ganze Jahr über zwölf Stunden lang. In manchen Ländern gibt es also keinen Herbst oder Winter. Dazu zählen zum Beispiel Ecuador und Kolumbien in Südamerika, Uganda und Kenia in Afrika und Indonesien in Asien.

Wo ist es am trockensten auf der Welt?

Der trockenste Ort der Welt ist das McMurdo-Trockental in der Antarktis. Vermutlich hat es dort Millionen von Jahre nicht mehr geschneit oder geregnet.

Wo ist es am trockensten in Deutschland?

Der thüringische Landkreis Sömmerda hält in diesem Jahr bislang einen traurigen Rekord: Es ist die trockenste Region in ganz Deutschland.

Wo ist es am wärmsten an der Nordsee?

Wetter und Klimainformationen Nordsee

Die höchsten Temperaturen werden in Sylt (Nordsee) im August erreicht mit 19 °C. Der kälteste Monat ist dagegen der Februar, in diesem werden Nachttemperaturen von ca. -1 °C gemessen. Die monatliche Durchschnittstemperatur schwankt im Jahresverlauf zwischen 1 °C und 17 °C.

Vorheriger Artikel
Warum heisst es Gafferband?
Nächster Artikel
Ist telefonterror strafbar?