Zum Inhalt springen

Was ist die Mehrzahl von Jubiläum?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Eugenie Merkel  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (58 sternebewertungen)

Worttrennung: Ju·bi·lä·um, Plural: Ju·bi·lä·en.

Wie schreibt man die Jubiläen?

Unter einem Jubiläum (lateinisch annus jubilaeus „Jubeljahr“; Plural: Jubiläen) versteht man eine Erinnerungsfeier bei der Wiederkehr eines besonderen Datums. Es leitet sich ursprünglich aus dem alttestamentlichen „Jubeljahr“ (auf Hebräisch „Yovel“) her.

Wie schreibt man zum 10 jährigen Jubiläum?

Alles Gute! herzlichen Glückwunsch zum 10. Jubiläum!

Wie nennt man ein 10 jähriges Jubiläum?

Die Rosenhochzeit ist der 10. Hochzeitstag und meist das erste Ehejubiläum, das groß gefeiert wird. Die Rose ist dafür ein besonders passendes Symbol.

Wie nennt man ein 70 jähriges Jubiläum?

Schöne Geschenke zur Gnadenhochzeit

70 Jahre Ehe sollten nicht nur gefeiert, sondern auch beschenkt werden. Kleine Geschenke zum Hochzeitstag werden dem Paar sicherlich viel Freude bereiten. Denn das 70. Jubiläum der Hochzeit ist ein besonderer Anlass, um das Eheglück zu feiern.

Die 20 Jahre Millionenshow | WWTBM Austria

42 verwandte Fragen gefunden

Wie heißt der 100 jährige Hochzeitstag?

Mit der Himmelshochzeit feiert das Paar 100 Jahre Ehe. Da dies jedoch noch nie vorgekommen ist und die längste Ehe bisher 90 Jahre war, ist dies ein perfekter Tag um an die verstorbenen Vorfahren zu denken.

Wie nennt man den 90 Hochzeitstag?

Karam und Kartari schafften mit ihren 90 Ehejahren die so genannte „Marmorhochzeit“. Davon können Jungvermählte erst mal nur träumen. Nach fünf Jahren können Ehepaare „Hölzerne Hochzeit“ feiern, nach zehn Jahren die „Rosenhochzeit“.

Wie nennt man ein 50 jähriges Jubiläum?

Feiern Eheleute nach 5 Jahren „Hölzerne“, nach 15 Jahre „Kristallene“, nach 25 Jahren „Silberne“ und nach 50 Jahren „Goldene“ Hochzeit zeigt sich dieses Prinzip an der zunehmenden Wertigkeit der mit den Jubiläen verbundenen Stoffe.

Sind 15 Jahre ein Jubiläum?

Wenn es nach den Richtlinien vieler Lokalredaktionen geht, gibt es mit 15 Jahren noch lange nichts zu feiern. Erst mit mindestens 25 Jahren ist ein Firmenjubiläum redaktionell erwähnenswert. Insofern gibt es jede Menge Jubiläen, die zwar gefeiert werden, dies aber unter Ausschluss jeder Tageszeitungsöffentlichkeit.

Wie schreibt man 40 jähriges Jubiläum?

Im Grunde ist es falsch, von einem z. B. vierzigjährigen Jubiläum zu sprechen, weil damit eigentlich ausgedrückt wird, das Jubiläum sei vierzig Jahre alt. Diese Fügung hat sich jedoch so sehr eingebürgert, dass sie nicht mehr als falsch anzusehen ist.

Wie schreibt man 100 jähriges Jubiläum?

Feiert man den Jahrestag einer Firmen- oder Vereinsgründung, so spricht man auch von einem Jubiläum – der Begriff geht zurück auf das von Papst Bonifatius VIII. im Jahre 1300 eingeführte christliche Jubeljahr, das alle hundert Jahre Kirchenstrafen erließ.

Was schreibt man zum 25-jährigen Jubiläum?

Herzlichen Glückwunsch zum 25-jährigen Arbeitsjubiläum! Mit Dir im Team zu arbeiten bedeutet mir sehr viel! Du hast stets den Zusammenhalt gefördert und Deine freundliche Art ist einzigartig. Danke für die tollen Jahre und herzliche Glückwünsche zum 25-jährigen Dienstjubiläum.

Was bekommt man nach 25 Jahren?

Im § 2 der DJubV wird ausgeführt: „Anlässlich des 25-jährigen, 40-jährigen und 50-jährigen Dienstjubiläums wird eine Dankurkunde ausgehändigt und wird eine Dienstjubiläumszuwendung gewährt. Die Zuwendung beträgt nach einer Dienstzeit von 25 Jahren 350 Euro, 40 Jahren 500 Euro, 50 Jahren 600 Euro. “

Ist 40 Jahre ein Jubiläum?

Unter einem Jubiläum (Plural: Jubiläen) versteht man eine Erinnerungsfeier bei der Wiederkehr eines besonderen Datums oder Ereignisses. Das Wort leitet sich ursprünglich aus dem alttestamentarischen Jubeljahr (hebräisch: yovel) her, welches alle 100 und 50 Jahre und seit 1475 alle 25 Jahre gefeiert wurde.

Welche Jubiläen gibt es 2022?

Jahrestage 2022
  • September. September 1972. 50 Jahre Olympia-Attentat.
  • Oktober. Oktober 1992. Todestag von Willy Brandt. Oktober 1927. ...
  • November. November 1922. 100. ...
  • Dezember. 13.12.1797. 225. ...
  • Vergangene Jahrestage – 2022.
  • Januar. Januar 1892. 130. ...
  • Februar. Februar 1872. 150. ...
  • März. März 1832. 190.

Wann sagt man Jubilar?

Wenn ein Mensch etwas aus seinem Leben feiert, nennt man ihn den Jubilar. Eheleute haben zum Beispiel ein Hochzeitsjubiläum.

Was schenkt man dem Chef zum Firmenjubiläum?

Aber auch ein Anti-Stress-Tee, ein Stresskiller-Spiel oder ein Gutschein für einen Sauna-Abend im Wellness-Tempel sind tolle Ideen. Eine leckere Schokolade, ein guter Wein und Badekugeln verfehlen ihre Wirkung ebenfalls nicht und werden euren Chef erfreuen.

Welche Firmen feiern 2022 Jubiläum?

Firmenjubiläum 2022
  • 750 Jahre: (Gründung 1268) BRAUEREI ALDERSBACH Frhr. ...
  • 475. Jubiläum: (gegründet 1543) ...
  • 425 Jahre: (Gründung 1593) Wiegand Glas GmbH, Steinbach. ...
  • 375. Jubiläum: (gegründet 1643) ...
  • 350 Jahre: (Gründung 1668) Merck Serono GmbH, Darmstadt. ...
  • 325. Jubiläum: ...
  • 300 Jahre: (Gründung 1718) ...
  • 275. Jubiläum:

Wie gratuliert man zum Firmenjubiläum?

Ich wünsche der (Firmenname) und allen Mitarbeitern für die nächsten Jahre weiterhin Erfolg, aber auch Ihnen persönlich und Ihrer Familie viel Glück und eine sorgenfreie, schöne Zeit. Ich freue mich mit Ihnen über Ihren Erfolg und wünsche Ihnen, Ihren Mitarbeitern und Gästen einen gelungenen Festtag.

Ist ein Geburtstag ein Jubiläum?

Als Geburtstag (gehoben: Wiegenfest) wird der Tag der Geburt und der Jahrestag der Geburt einer Person bezeichnet. Die Jahrestage werden mit der Zahl der Jahre seit der Geburt benannt, am 1. Geburtstag ist ein Kind also 1 Jahr alt.

Welche Jubiläen gibt es 2023?

Januar
  • Francesco Guardi, 1.1.1793, 230. Todestag.
  • Edward Weston, 1.1.1958, 65. Todestag.
  • Christoffer Wilhelm Eckersberg, 2.1.1783, 240. Geburtstag.
  • Richard Longo. 7.1.1953, 70. ...
  • Kurt Schwitters, 8.1.1948, 75. Todestag.
  • Pavel Filonow, 8.1.1883, 140. Geburtstag.
  • Barbara Hepworth, 10.1.1903, 120. ...
  • Parmigianino, 11.1.1503, 520.

Wann feiert man vereinsjubiläen?

Ein Jubiläum im Verein wird meist zum 5., 10., 25. oder 50. Jahrestag gefeiert – es sollte also ein größerer Meilenstein hinter euch liegen.

Wer hat den 100 Hochzeitstag gefeiert?

100 Jahre Ehe: Dieser Tag kann tatsächlich gefeiert werden, ist jedoch für ein Ehepaar kaum wahrscheinlich. Viel eher nehmen die Hinterbliebenen diesen Anlass, als Erinnerung an ihre Eltern, Großeltern oder Urgroßeltern. Am nächsten kam das indische Ehepaar Karam und Kartari Chand der himmlischen Hochzeit.

Was ist die kürzeste Ehe der Welt?

In Kuwait hat ein Pärchen vielleicht die kürzeste Ehe der Geschichte hinter sich. Ganze drei Minuten hat es gedauert, bevor die frisch vermählte Frau zurück zum Standesbeamten lief und die Scheidung verlangte. So manche Ehe ist eben nicht für die Ewigkeit bestimmt. Diese Erfahrung musste nun ein Paar aus Kuwait machen.

Wie lange dauerte die längste Ehe?

Die längste Ehe

Ein Weltrekord, den man sich gern zum Vorbild nimmt. Herbert und Zelmyra Fisher schafften es auf unglaubliche 86 Ehejahre zu denen noch 9 Monate und 16 tage hinzu kamen, ehe Herbert starb.

Vorheriger Artikel
Was ist besser S1 oder S3?
Nächster Artikel
Wie kauft man Zugtickets in Holland?