Zum Inhalt springen

Was ist die erste Liebe?

Gefragt von: Valentin Kunz  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 5/5 (49 sternebewertungen)

Die erste Liebe – eine intensive Erfahrung
Aber die erste Verliebtheit, der erste Kuss bzw. das erste „Ich liebe dich“ bedeutet für jeden Menschen eine einmalige und intensive Erfahrung, die den jungen Menschen prägt und an die er sich sein Leben lang erinnert.

Was ist die erste große Liebe?

Die erste Liebe kann mit schönen oder kritischen Erinnerungen verbunden sein. Die Definition der ersten Beziehung ist für viele Menschen sehr unterschiedlich. Manche denken an die Schulhofliebe, andere an die ersten sexuellen Erfahrungen, für manche ist es die erste Partnerschaft, die mehrere Jahre gehalten hat.

Wie fühlt sich die erste Liebe an?

Bei der erste Liebe spürt man neue Gefühle, die man davor noch nicht kannte. Man wird plötzlich ganz nervös, wenn das Handy piepst - es könnte ja eine Nachricht des Schwarms sein! Und man könnte stundenlang von der Person schwärmen. Noch dazu hat man viel mehr Energie und ist fast durchgehend gut gelaunt.

Ist die erste Liebe die wahre Liebe?

Die erste Liebe ist idealisierend, die zweite nennt sich nicht umsonst Konflikt- und Kampfliebe, in der wir aber viel über uns lernen. Die dritte Liebe hingegen ist leicht und einfach. Sie gilt als die wahre Liebe. Oft ist sie nicht die Liebe auf den ersten Blick; teils kennt man diesen Menschen sogar schon länger.

Was ist das Besondere an der ersten Liebe?

"Das Besondere an der ersten Liebe ist ihre Einmaligkeit. Eine zweite Chance für die erste Liebe gibt es nicht. Den ersten Kuss, den ersten Sex, das erste Mal ‚Ich liebe Dich' zu sagen - das erleben wir nur ein einziges Mal."

Die erste große Liebe - Wird sie halten? | WDR Doku

34 verwandte Fragen gefunden

Welche 3 lieben gibt es?

Glaubt man Psychologen gibt es genau 3 Lieben, die uns in unserem Leben begegnen.
...
Jede von ihnen ist einzigartig und besonders.
  1. Die erste große Liebe. Ja, die erste große Liebe ist etwas ganz Besonderes. ...
  2. ​Die zweite große Liebe. ...
  3. ​Die dritte große Liebe.

Ist nur die erste Liebe die stärkste?

Man sagt, die erste große Liebe sei die stärkste und die einprägendste – auch wenn sie nicht gehalten hat. Doch vergessen wird man die Person nie, die einem zum ersten Mal das Herz gestohlen hat.

Können Männer ihre erste große Liebe vergessen?

Weitere 16 Prozent der Singles trauern ihrer ersten großen Liebe immer noch nach. Das gilt vor allem für Männer (20 Prozent). Bei den Frauen denken nur 13 Prozent mit Wehmut an ihre Jugendliebe zurück.

Wie oft hält die erste Liebe?

Acht von zehn Erwachsenen zwischen 20 und 65 Jahren halten Kontakt zu ihrer ersten Liebe - oder wünschen ihn sich. Die große Mehrheit würde sich über eine Nachricht freuen.

Wie lange hält die erste Liebe?

Wie lange seid Ihr im Schnitt schon zusammen? ψ Unter den Jugendlichen dauert die Beziehung im Durchschnitt schon 14 Monate an. zusammen, nämlich 36 Monate. Wir haben aber auch große Unterschiede zwischen den Paaren: die Beziehungsdauer liegt zwischen 3 Monaten und 9 Jahren!

Was macht die erste Liebe mit einem?

Erinnerung

Doch die erste hat bei vielen einen ganz besonderen Platz in ihrem Gedächtnis. Oft markiert sie einen Meilenstein auf dem Weg zum Erwachsenwerden, zudem lässt sie uns das erste Mal in unserem Leben spüren, wie tief (und komplex) die Emotionen sind, die in uns schlummern.

Warum ist die Jugendliebe so stark?

Dass man sich so gut an die erste Jugendliebe erinnern kann, liege daran, dass sie eben die erste und damit etwas Neues war. Der Teil des Gehirns, der für neue Erinnerungen, Lernprozesse und Emotionen zuständig ist, speichert neue Erfahrungen besser als alltägliche Erlebnisse.

Warum hängt man so an der ersten Liebe?

"Wer erstmalig liebt, ist unbelastet von negativen Erfahrungen", sagt Psychologin Lisa Fischbach. Aus diesem Grund würde man die erste Liebe später auch mit besonders positiven Gefühlen verbinden. Die Folge: Wir sehnen uns, vor allem in komplizierten Phasen, diese unbeschwerte Liebes-Zeit zurück.

Wie viele Partner hat man im Leben?

Mehrfach monogam

Die Deutschen haben im Laufe ihres Lebens 3,4 Beziehungen. Das ist das Ergebnis einer Befragung von gut 9.120 Erwachsenen, die im Rahmen der 'ElitePartner'-Studie 2019 durchgeführt wurde.

Wie die erste Liebe prägt?

Generell hält die erste Liebe ein Potpourri intensiver Gefühle parat, das uns nachhaltig beeindruckt und tiefe Spuren im Gehirn hinterlässt. Und auf diese Weise unser zukünftiges Beziehungsleben nachhaltig prägt. Positiv oder negativ, je nachdem wie die erste Liebe gelaufen ist.

Kann man die wahre Liebe vergessen?

Haben wir die große Liebe einmal erlebt, ist es unmöglich sie zu vergessen, denn sie hat uns zu einem anderen Menschen gemacht. Alles was wir tun können, ist ihn als Teil von uns zu akzeptieren und gespannt zu sein, ob vielleicht da draußen noch jemand anderes viel mehr Dinge in uns hervorlocken kann!

Kann die erste Beziehung für immer halten?

Paartherapeut Eric Hegmann sagt, das habe einen bestimmten Grund: "Wir erinnern uns besonders gut an Dinge, mit denen wir viele Emotionen verbinden und die wir zum ersten Mal erleben." "Die erste Liebe kann halten, wenn beide Partner wissen, dass sich noch viel verändern wird und sie bereit sind, darauf zu reagieren."

Woher weiß man dass es die große Liebe ist?

Du freust Dich, ihn zu sehen

Auch wenn es nur die simpelsten Begegnungen, wie das Nachhausekommen am Abend nach einem anstrengenden Tag sind, Du freust Dich auf Deinen Partner. Ihr habt Spaß zusammen, könnt gemeinsam lachen und selbst auf der Couch zu gammeln fühlt sich einfach gut und richtig an!

Sollte man die erste Liebe heiraten?

Für manchen ist es gleich die erste, andere sammeln lieber Liebeserfahrung, bevor sie sich festlegen. Wissenschaftlich betrachtet ist der 13. Partner oft der richtige – damit sind übrigens Beziehungs- UND Sexpartner gemeint. Paartherapeuten wissen aber, dass auch die Ehe mit der ersten großen Liebe gelingen kann.

Wie verhält sich ein Mann der wirklich liebt?

Du fühlst dich an seiner Seite geliebt, denn mit kleinen Gesten und Worten zeigt er dir immer wieder, wie viel du ihm bedeutest. Er plant eine gemeinsame Zukunft mit dir – spätestens hiermit hast du das beste Anzeichen dafür, dass ein Mann eine Frau liebt.

Wann ist es Liebe beim Mann?

Ihm sind deine Freunde und Familie wichtig

Wer dich wirklich liebt, ist nicht nur an dir sondern auch an deiner Familie und deinen Freunden interessiert. Er weiß, dass dir die Menschen, die du liebst wichtig sind und dass sie dich glücklich machen. Deshalb schenkt er ihnen ebenfalls Aufmerksamkeit.

Wie ein Mann seine Liebe zeigt?

Die Körpersprache verrät vieles über einen liebenden Mann

Meist sind seine Augen weit geöffnet - er möchte mehr von Ihnen sehen. Zudem werden sich auch die Pupillen weiten. Wie Männer lieben zeigt sich auch durch sein Verhalten. Hierbei wird er Ihnen zuhören und Ihre Worte nahezu "aufsaugen".

Wie oft liebt man wirklich?

Laut Psychologen verliebt man sich im Leben nur genau 3 Mal – das steckt dahinter. Sozialpsychologen haben herausgefunden, dass jeder Mensch im Laufe seines Leben nur genau drei wahre Lieben durchlebt – und sie unterscheiden sich alle. So lehrt uns jede der drei Lieben auch etwas anderes.

Wann entsteht wahre Liebe?

Wie entsteht wahre Liebe? Wahre Liebe wächst mit der Zeit. Sie entsteht aus der Verbindung zweier Menschen, die auf unterschiedlichen Ebenen ganz besonders gut miteinander harmonieren. Bemerkbar macht sich dieses Gut-miteinander-Harmonieren im Alltag beispielsweise durch ...

Wie erkennt man die wahre Liebe?

Was ist wahre Liebe? 7 eindeutige Anzeichen
  1. Wahre Liebe spürst du, wenn der Partner immer in deinen Gedanken ist. ...
  2. Eindeutiges Zeichen der Liebe: Im Mittelpunkt steht das Wir. ...
  3. Das Glück des anderen ist dir wichtiger. ...
  4. Ihr steht zueinander – ein Zeichen der Liebe. ...
  5. Du zweifelst nicht an der wahren Liebe.

Vorheriger Artikel
Sind Dartspieler reich?