Zum Inhalt springen

Was ist die Dekompressionskrankheit?

Gefragt von: Hans-Dieter Moser  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 5/5 (18 sternebewertungen)

(Druckfallkrankheit, Caisson-Krankheit, Taucherkrankheit) Bei der Dekompressionskrankheit bildet der unter erhöhtem Umgebungsdruck im Blut und Gewebe gelöste Stickstoff bei Druckabfall Gasbläschen. Zu den Symptomen zählen Müdigkeit und Schmerzen in den Muskeln und Gelenken.

Wie entsteht die Dekompressionskrankheit?

Unter einer Dekompressionserkrankung (DCS) versteht man alle Zustände, die durch eine übermäßige Anreicherung von Stickstoff in den Geweben entstehen. Ursache ist die Bildung von Gasblasen, die während der Dekompressionsphase (also während des Auftauchens) und nach dem Tauchgang an der Oberfläche entstehen.

Ist die Taucherkrankheit tödlich?

Bei schwerem Verlauf kann die Taucherkrankheit tödlich enden. Eine eher seltene Komplikation ist die Hüftkopfnekrose beziehungsweise Osteonekrose.

Wann tritt Dekompressionskrankheit auf?

Erste Symptome einer Dekompressionskrankheit können schon kurz nach dem Tauchgang auftreten. Allerdings können sie auch erst bis zu 24 Stunden danach oder bei einer weiteren Druckreduzierung, wie sie bei einem Flug oder einer Bergpassüberquerung auftritt, in Erscheinung treten.

Was ist ein Dekompressionsunfall?

Dekompressionskrankheit. Ein Dekompressionsunfall beschreibt verschiedene Verletzungen, welche durch eine zu schnelle Druckentlastung beziehungsweise durch das Einwirken von Überdruck verursacht werden. Fachleute sprechen bei solchen Verletzungen von einem Barotrauma.

Die Taucherkrankheit - Dekompressionskrankheit

45 verwandte Fragen gefunden

Was passiert in einer Dekompressionskammer?

Unter Dekompressionskammer versteht man einen luftdichten und druckfesten Behälter zur kontrollierten Steigerung und Absenkung des Umgebungsdrucks (Kompression und Dekompression). Er besteht in der Regel aus Stahl oder Verbundstoffen.

Wie tief kann man ohne Dekompression Tauchen?

Beim einfachen Sporttauchen wird nur innerhalb der Nullzeit getaucht, so dass bis auf einen Sicherheitsstopp (z. B. 3 Minuten in 5 m Tiefe) keine Dekompressionsstopps notwendig sind. Allerdings darf dabei eine maximale Tiefe von 40 m nicht überschritten werden.

Was passiert mit dem Körper bei der Taucherkrankheit?

Hat sich eine Dekompressionskrankheit ausgebildet, verstopfen die Stickstoffblasen die Blutgefäße. Dadurch kommt es zu einer arteriellen Gasembolie. Ein weiterer Ort, an dem sich die Stickstoffblasen im Körper ansammeln können, sind das Rückenmark und das Gewebe. Die Folge sind Lähmungen und Schäden an den Nerven.

Was hilft gegen Taucherkrankheit?

Die wichtigste Erstmaßnahme bei Verdacht auf eine Dekompressionskrankheit ist das Einatmen von 100% Sauerstoff. Das beschleunigt die Abgabe von Stickstoff aus dem Gewebe. Diese sollte auch beim Verschwinden der Symptome innerhalb 30 Minuten bis zur tauchärztlichen Beratung fortgesetzt werden.

Warum ist man nach dem Tauchen so müde?

Der Hauptgrund für die Müdigkeit nach einem Tauchgang ist in der Regel der erhöhte Stickstoffanteil im Körper. In der Tiefe spricht man ja auch von einer „Stickstoffnarkose“. Je tiefer man taucht, desto mehr Stickstoff wird im Blut gelöst.

Warum werden Taucher nicht nach oben getrieben?

Beim Auftauchen dehnen sich Lunge und Luft wieder auf sechs Liter aus. Mit Atemgeräten wird zwar das Lungenvolumen des Tauchers unter Wasser aufrecht erhalten, das Volumen der Luft ändert sich jedoch trotzdem. Beim Auftauchen dehnt sie sich aus.

Warum darf man nach dem Tauchen nicht fliegen?

Das Flugverbot nach dem Tauchen beruht auf der Übersättigung mit Stickstoff, welchen wir beim Tauchen ansammeln. Es ist völlig problemlos aus dem Flugzeug auszusteigen und direkt in das Wasser zu hüpfen!

Wer sollte nicht Tauchen?

Lungenerkrankungen mit Einschränkung der Lungenfunktion. Schweres Asthma. Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie starke Herzrhythmusstörungen oder Herzfehler. Epilepsie.

Welche Symptome weißt eine Dekompressionserkrankung DCS typ1 vor?

Dekompressionskrankheit Typ I

Sie verursachen dort Juckreiz, Druckempfindlichkeit der Muskeln, Gelenkschmerzen und Bewegungseinschränkungen. Diese Symptome treten in 70 % der Fälle innerhalb der ersten Stunde nach dem Tauchgang auf, teilweise wurden aber auch noch Symptome 24 h nach dem Tauchgang beschrieben.

Wie oft werden Taucher auf dem Meer vergessen?

5 Taucher trieben mehr als 24 Stunden vor der Küste Sri Lankas". „12 Taucher trieben im Roten Meer von ihrem Safariboot ab, bis sie nach 11 Stunden gerettet wurden". „ 2 Taucher eines Tauchvereins wurden im Roten Meer vergessen, 15 Mitglieder dieses Vereins haben nichts davon bemerkt".

Warum geht die Taucherkrankheit bei Roben nicht?

Wissenschaftler gingen schon lange davon aus, dass ein Lungenkollaps und der dadurch eingeschränkte Gasaustausch der Mechanismus ist, der bei Meeressäugern für eine Begrenzung der Stickstoffaufnahme sorgt und somit die Taucherkrankheit verhindert.

Was passiert mit der Lunge beim Tauchen?

Die unter erhöhtem Druck stehende Luft in der Lunge dehnt sich beim Aufstieg aus. Würde ein Taucher, der in 10 Meter Tiefe Pressluft atmet, die Luft anhalten und zur Wasseroberfläche schwimmen, würde sich das Volumen seiner Lunge von 6 auf 12 Liter aufblähen.

Was ist der Rekord im Tieftauchen?

Der Weltrekord der Männer lag bis zum 8. Juni 2009 bei 10:12 Minuten und wurde von dem Deutschen Tom Sietas aufgestellt, seit 8. Juni 2009 liegt der neue Weltrekord bei 11:35 Minuten, aufgestellt durch den Franzosen Stéphane Mifsud.

Wie fühlen sich Taucherflöhe an?

In leichten Fällen fühlen sich die Taucher müde und die Haut beginnt zu jucken – Fachleute sprechen dann von sogenannten „Taucherflöhe“. In schweren Fällen kommt es zu Atembeschwerden, Wahrnehmungs- und Sprachstörungen, Lähmungen und schließlich zur Bewusstlosigkeit.

Was ist ein Nullzeittauchgang?

Die Nullzeit ist bei einem Tauchgang mit einem Drucklufttauchgerät die durch die Dekompressionstabelle vorgegebene Zeitspanne, in der man ohne Dekompressionsstopp (Verharren für eine bestimmte Zeit in einer bestimmten Tiefe) an die Wasseroberfläche zurückkehren kann.

Wie viele Stunden zwischen Tauchen und Flug?

Wie viel Zeit sollte mindestens zwischen dem Tauchen und dem Fliegen liegen? Nach einem Tauchgang ohne Dekompression wird empfohlen, mindestens 12 Stunden vor dem Betreten eines Flugzeugs vergehen zu lassen.

Kann man unter Wasser niesen?

Das sind Symptome einer seltenen aber schweren Krankheit, d. h. einem Immersions-Lungenödem. Unter Wasser zu niesen ist mehr oder weniger genauso wie an Land. Wenn du glaubst, dass du niesen musst, dann behalte deinen Atemregler drin und versuche durch deinen Mund statt durch die Nase zu niesen.

Warum Dekostopp?

Durch den Dekostopp werden die im Gewebe gelösten Gase kontrolliert abgegeben, da sie durch den verminderten Druck in geringerer Wassertiefe langsam abgeatmet werden. So wird der gefährlichen Dekompressionskrankheit vorgebeugt und der Taucher kann von Stopp zu Stopp nach oben tauchen, bis er die Oberfläche erreicht.

Wie tief kann man als Anfänger Tauchen?

Dabei sollte eine Tauchtiefe von 15 bis 18 Metern nicht überschritten werden. Mit erweiterer Ausbildung und Taucherfahrung sind dann auch lohnende Tauchziele bis zu 30m Tiefe möglich.

Vorheriger Artikel
Ist ein Tierheim gemeinnützig?
Nächster Artikel
Was ist der verstörendste Film?