Zum Inhalt springen

Warum ist die Sahara ausgetrocknet?

Gefragt von: Hanspeter Linke-Eichhorn  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (54 sternebewertungen)

Um 8.500 vor Christus war die Sahara wohl überall besiedelt. Doch um 5.000 vor Christus begann der Monsun nachzulassen. Rund 3.000 Jahre dauert es dann, bis sich die Sahara wieder in eine lebensfeindliche und weitgehend unbewohnte Wüste verwandelt hatte, so wie wir sie heute kennen.

Warum trocknete die Sahara aus?

Die grüne Sahara-Zeit

Als sich gen Ende der letzten Eiszeit das Klima anfing zu erwärmen, stieg auch die Temperatur der Meere, und in Folge die Verdunstung und die Menge des Regens. Die Sahara verwandelte sich in eine fruchtbare Savannenlandschaft.

Was verbirgt sich unter der Sahara?

Unter dem Sand der Sahara lagern immense Mengen von Grundwasser. Zumindest ein Teil dieses Wassers ist weniger „fossil“ als bislang angenommen. Das lassen Untersuchungen französischer und tunesischer Forscher vermuten.

Wann trocknete die Sahara aus?

Demnach war es nicht die Eiszeit, sondern das drastische Schrumpfen des Mittelmeer-Vorläufers Tethys, der die Sahara austrocknete – und dies schon vor sieben Millionen Jahren.

Warum breitet sich die Sahara immer weiter aus?

Durch Abholzung, Überweidung und Übernutzung von Böden breitet sich die Wüste dort stark aus: Jedes Jahr kommen etwa 2.500 Quadratkilometer hinzu. Rund 2,5 Millionen Quadratkilometer sind von Desertifikation betroffen.

Klimawandel? Ein riesiger See ist ausgetrocknet

41 verwandte Fragen gefunden

Wem gehört die Wüste Sahara?

Die nordafrikanischen Staaten Marokko, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten, Westsahara, Mauretanien, Mali, Niger, Tschad und die Republik Sudan haben Anteil an der Sahara (Bild 1).

Kann Deutschland zur Wüste werden?

Was sich 2021 aber gezeigt hat, war, dass man ungefähr ein halbes Jahr überdurchschnittlichen Niederschlag ohne Hitze braucht, um Dürre bis in größere Tiefen aufzulösen. Im Westen Deutschlands hat das im Januar eingesetzt und bis in den Juni gedauert, bis man aus der Dürre raus war. Der Süden hat dann nachgezogen.

War die Sahara früher fruchtbar?

Verkehrte Welt in Nordafrika: Vor 10.000 Jahren war das heute fruchtbare Niltal ein Sumpf, die Sahara eine blühende Savanne. Die Radiokarbonmethode verhalf Forschern zu dieser erstaunlichen Erkenntnis. Vor etwa 10.000 Jahren war die Sahara eine blühende Savanne, das heute fruchtbare Niltal hingegen unbewohnbarer Sumpf.

Wie sah die Sahara früher aus?

Als die jüngste Eiszeit vor etwa 12.000 Jahren zu Ende ging, verwandelte sich die Wüste in weiten Flächen zur Savanne. Das zeigen die Überreste von Abertausenden von Seen. Die meisten füllten nur einzelne Senken oder Täler, doch manche dieser Wasserflächen waren riesig.

War die Wüste mal grün?

Dort haben sich in den vergangenen 10.000 Jahren, im sogenannten Holozän, einschneidende Klimaveränderungen abgespielt. Zu Beginn dieser Epoche waren die Niederschlagsmengen deutlich höher als heute. Die Sahara präsentierte sich als grüne Savanne, die von großen Wildtierherden bevölkert war.

Ist unter der Sahara Wasser?

Auch heute findet sich Wasser in der Sahara, wenn auch nur an wenigen Stellen. Die von den Gebirgen ausgehenden, oft über 1000 Kilometer langen Trockenflussbetten der Wadis füllen sich immer wieder durch periodische Regenfälle. Zudem liegt in der Nähe von Wadis der Grundwasserspiegel dicht unter der Oberfläche.

Wie tief ist das Grundwasser in der Sahara?

Aber in sehr trockenen Regionen, wie zum Beispiel in der Sahara-Wüste, befindet sich das Grundwasser 50, 100 oder sogar 150 Meter unter dem Boden. Also viel, viel tiefer. “ Diese tiefliegenden Wasserschichten anzubohren, ist sehr teuer.

Wie oft passt die Sahara in Deutschland?

Die Sahara ist mit über neun Millionen Quadratkilometern die größte Trockenwüste der Erde. Das entspricht knapp der Fläche der gesamten USA oder etwa der 26-fachen Fläche Deutschlands.

Wird die Sahara wieder grün?

"Bis zum Ende des 21. Jahrhunderts wird es nach den Berechnungen im zentralen und westlichen Sahel sowie am Südrand der Sahara tatsächlich deutlich grüner werden", sagt der Direktor am Max-Planck-Institut für Meteorologie (MPI-M) und Professor an der Universität Hamburg, Martin Claußen.

Wann war die Sahara noch grün?

Vor rund 120 000 Jahren, vor etwa 55 000 Jahren und zuletzt bis etwa 5500 Jahre vor unserer Zeit herrschte mehrere Jahrtausende lang ein deutlich feuchteres Klima. Die letzte grüne Welle: Zuletzt bestimmte eine üppige Pflanzenwelt die Sahara in der Zeit mit dem schönen Fachnamen Neolithisches Subpluvial.

Wie viel Sand gibt es in der Sahara?

Die Sahara besteht zum überwiegenden Teil aus gebirgiger Steinwüste. Nur rund 20-30% sind tatsächlich Sandwüste.

Kann eine Wüste wieder grün werden?

1 Brachte Grün ins Klimamodell: Martin Claußen analysiert die Wechselwirkung zwischen Klima und Vegetation und entdeckte dabei, dass die Sahara zeitweise einen bistabilen Zustand annimmt. Je nach Ausgangssituation kann sie dann sowohl grün als auch wüst sein.

Was für Tiere leben in der Sahara?

In der Sahara können nur Tiere leben, die an die Trockenheit und die Hitze angepasst sind. Das sind etwa der Wüstenfuchs (Fennek), der Mähnenspringer und die Wüstenspringmaus, aber auch Skorpione, Schlangen und Echsen. Ebenfalls ein Saharabewohner ist der Gundi, ein Nagetier.

Wie viele Menschen gibt es in der Sahara?

Menschen sind an ein Leben in der Wüste nur sehr schlecht angepasst, dennoch findet man sie in vielen Wüstengebieten. Allein in der Sahara leben etwa 3 Millionen Menschen.

Kann man die Sahara begrünen?

Allerdings wird man so die Wüste nur kurzfristig begrünen. "Es werden hochproduktive Pflanzen angebaut, die sehr durstig sind und viel Wasser brauchen," so Barron Joseph Orr, leitender Wissenschaftler bei der Konvention zur Bekämpfung der Wüstenbildung bei den Vereinten Nationen (UNCCD).

Was bedeutet das Wort Sahara?

Sahara kommt vom arabischen "sahra" für "Wüste". Sahara ist die Mehrzahl von "sahra" und bedeutet demzufolge "Wüsten".

Wird es in Deutschland immer trockener?

Trockenheit - aktuelle Situation. Nachdem es in den Jahren 2018 um 25 %, 2019 um 7 % und auch 2020 mit um ca. 10 % geringeren Niederschläge in Deutschland zu trocken war, zeigen die Auswertungen des Deutschen Wetterdienstes für das Jahr 2021 ausgeglichene Niederschlagsverhältnisse.

Wo ist es am trockensten in Deutschland?

Der thüringische Landkreis Sömmerda hält in diesem Jahr bislang einen traurigen Rekord: Es ist die trockenste Region in ganz Deutschland.

Kann Europa zur Wüste werden?

Klimawandelszenarien weisen darauf hin, dass die EU im Verlauf dieses Jahrhunderts zunehmend anfällig für Wüstenbildung werden wird, wobei in Südeuropa höhere Temperaturen, zunehmende Dürren und weniger Niederschläge zu verzeichnen sein werden.

Wie heiß ist es in der Sahara?

Die extremen Temperaturen von tagsüber bis zu 60 °C und hohe Schwankungen von bis zu 30 °C zwischen Tag und Nacht tragen u. a. zur Wüstenbildung bei. Im Winter werden nachts bis zu −10 °C gemessen. Die durchschnittliche Niederschlagsmenge in der Sahara beträgt ca. 45,5 mm.

Nächster Artikel
Wie chattet man mit einem Mann?