Zum Inhalt springen

Was ist die beste Gitarre für Anfänger?

Gefragt von: Herr Dr. Eckhardt Held  |  Letzte Aktualisierung: 26. März 2023
sternezahl: 4.4/5 (47 sternebewertungen)

Wie eingangs erwähnt wird die Konzertgitarre – auch klassische Gitarre

klassische Gitarre
Die Konzertgitarre oder Klassische Gitarre wird englisch auch Spanish guitar („Spanische Gitarre“) genannt.
https://de.wikipedia.org › wiki › Akustische_Gitarre
genannt – als DIE Gitarre für Anfänger empfohlen. Und das hat durchaus seine berechtigten Gründe. Während Western- und E-Gitarren mit Stahlsaiten bespannt sind, dürfen auf eine Konzertgitarre nur Nylonsaiten aufgezogen werden.

Welche Gitarre ist am besten für Anfänger?

In der Regel ist der Einsteiger mit einer Konzertgitarre gut beraten, da sie mit weichen, fingerfreundlichen Nylonsaiten bespannt wird. Der stilistisch vielseitig interessierte Einsteiger sollte jedoch zur Westerngitarre oder E-Gitarre greifen.

Welche Gitarre Marke für Anfänger?

Hier sind die besten Gitarren für Anfänger im Überblick:
  • Ortega R221BK Konzertgitarre in 4/4.
  • Clifton 4/4 Konzert-Gitarre.
  • Yamaha CX 40 Akustik Konzertgitarre.
  • Yamaha F310 Westerngitarre.
  • Ibanez V50NJP-NT Jampack Westerngitarren.
  • Epiphone Les Paul Standard E-Gitarre.
  • Ibanez GRG121DX-WNF – Walnut Flat Gitarre.

Was kostet eine gute Anfängergitarre?

Eine gute Gitarre kostet zwischen 200 und 500 Euro. Für Anfänger sind aber auch günstigere Modelle interessant, die in der Preiskategorie 100 bis 200 Euro liegen.

Welche Gitarre Marke ist die beste?

Gibson. Unangefochten steht für mich Gibson auf Platz 1 der besten Gitarrenbauer. Die Gibson Guitar Corporation wurde im Jahre 1902 in Nashville, Tennessee, USA gegründet. Gibson steht hinter so großen Marken wie den Les Paul, SG oder der ES335.

Gitarre für Anfänger Was ist die beste Anfängergitarre? Meine Tipps und Empfehlungen

20 verwandte Fragen gefunden

Auf was muss ich beim Gitarrenkauf achten?

Auf das solltest du beim Kauf deiner Gitarre unbedingt achten: Die Saitenlage. Diese beschreibt den Abstand zwischen Saite und Griffbrett. Ist diese zu hoch, musst du viel Kraft aufwenden um die Saite auf das Griffbrett zu drücken und du verlierst auf Dauer den Spaß.

Wie erkenne ich eine gute Gitarre?

Check it: Qualität einer Gitarre beurteilen:
  1. Verarbeitung: Penible Sichtkontrolle.
  2. Mechaniken: Stimmstabilität im Belastungstest.
  3. Sauber polierte Bünde: der Haptik-Check.
  4. Die Bundstäbchen im Fingernageltest.
  5. Bundreinheit im Fließbandtest.
  6. Oktavreinheit mit Stimmgerät prüfen.

Kann man mit 60 noch Gitarre spielen lernen?

Jeder kann Gitarre lernen unabhängig von Alter und Vorbildung.

Auf welcher Gitarre spielen lernen?

Dann stellt sich natürlich noch die Frage: E-Gitarre oder Akustik Gitarre? Das kommt zum einen darauf an, welche Musikrichtung du spielen willst. Rock spricht eher für die E-Gitarre und Country für Akustik. Zum anderen wird jedoch den meisten Anfängern empfohlen, zunächst auf der Akustik Gitarre zu üben.

Ist eine Westerngitarre für Anfänger geeignet?

Der stilistisch vielseitig interessierte Einsteiger sollte zur Westerngitarre greifen. Die Stahlsaiten der Westerngitarre können zwar den Fingerkuppen am Anfang stark zusetzen, aber ein Einsteiger sollte mit dem Instrument anfangen, wozu er Freude am Lernen aufbringt.

Was braucht man als Anfänger zum Gitarre spielen?

Außer eine E-Gitarre benötigst du noch ein Stimmgerät, damit die Saiten deiner Gitarre gut klingen und richtig gestimmt sind.
...
Weiteres nützliches Equipment:
  1. Plektrum.
  2. Gitarrengurt.
  3. Stimmgerät.
  4. Gitarrentasche (Gigbag) oder Koffer.
  5. Ersatzsaiten.
  6. Gitarrenständer.

Wie lange dauert es Gitarre spielen zu lernen?

einfache Gitarrensolos zu spielen, solltest Du ungefähr ein Jahr Unterricht veranschlagen (ungefähr 40 Stunden Gitarrenunterricht).

Was ist besser Western oder Konzertgitarre?

Fazit. Egal ob Westerngitarre oder Konzertgitarre, Sie sollten sich am Anfang überlegen welche Musikrichtung Sie spielen möchten. Die Westerngitarre ist ist der Allrounder schlechthin und sollte eigentlich immer die erste Wahl sein wenn Sie nicht unbedingt klassische Musik oder Flamenco spielen möchten.

Welche Gitarre ab welchem Alter?

Die richtige Größe der Kindergitarre

1/8 – für Kinder bis zu einer Körpergröße von 110 cm. 1/4 – für Kinder bis zu einer Körpergröße von 130 cm. 1/2 – für Kinder bis zu einer Körpergröße von 140 cm. 3/4 – für Kinder bis zu einer Körpergröße von 150 cm.

Welches Instrument ist am leichtesten zu erlernen?

Instrumente für Einsteiger
  • Einführung.
  • Das Klavier.
  • Die Blockflöte.
  • Die Violine.
  • Akustische Gitarre.
  • E-Gitarre.
  • Querflöte.

Wie lange sollte man am Tag Gitarre üben?

Zu merken, dass du täglich besser wirst, wird dir die Kraft geben, immer weiterzumachen. Deshalb ist es besser, wenn du dir mehrmals in der Woche die Zeit für kurze 15-30 Minuten lange Sessions nimmst. Übst du seltener, aber dafür länger, ist der Lerneffekt geringer. Du kannst natürlich auch täglich 30 Minuten üben.

Wie oft Gitarre üben als Anfänger?

Gitarre üben lieber dreimal 20 Minuten mit Verschnaufpausen, als eine Stunde am Stück. In „homöopathische“ Portionen aufgeteilt. Du merkst, du wirst zum „ganzheitlichen“ Gitarristen.

Kann man sich Gitarre selbst beibringen?

Du wirst nicht sofort schnell Gitarre spielen können, das ist aber normal. Beim alleine Gitarre lernen wirst Du nur erfolgreich sein, wenn Du Eigenverantwortung übernimmst und Dich selbst an der Hand führst, wie es im Unterricht der Gitarrenlehrer z.B. im Gitarrenunterricht Dortmund machen würde.

Wie lerne ich am besten Gitarre ohne Lehrer?

Wenn Du Dir selbst Gitarre Spielen beibringen möchtest, gibt es hierzu zahlreiche Hilfsmittel: Bücher, E-Books, Internet, Videos und sonstige Tutorials oder Du lernst es zusammen mit Freunden, die Dir die ersten Akkorde beibringen. Jeder Mensch ist anders „gestrickt“ und lernt auf andere Art und Weise.

Warum ist Gitarre Spielen so schwer?

Ein weiteres Problem für viele Anfänger ist das Spielen von Akkorden, die zu schwierig für das aktuelle Spielniveau sind. Einige Akkorde sind sehr schwierig zu spielen, wenn man am Anfang der Lernkurve ist. Zum Beispiel gibt es Akkorde, welche erfordern, dass Finger sich über 3 oder mehrere Bünde dehnen.

Kann man Gitarre auch ohne Lehrer lernen?

Es gibt viele Wege Gitarre zu lernen und in der Regel ist kein Gitarrenunterricht nötig. Es gibt Apps, Kurse und Bücher alles sind Methoden die wirklich hilfreich und effektiv sein können.

Wann tut Gitarre spielen nicht mehr weh?

Du wirst also immer wieder greifen müssen. Die gute Nachricht heißt: Nicht lange, dann tut's nicht mehr weh. Dieser Prozess, bis die Hornhaut sich entwickelt hat, dauert je nach Übungsfleiß ein paar Wochen bis Monate, womit wir schon mal den ersten konkreten Anhaltspunkt für den Zeitfaktor herausgearbeitet hätten.

Welche Akustikgitarre ist die beste?

Als beste akustische Gitarre im Test konnte sich das Modell C40BL von Yamaha durchsetzen. Sie überzeugte vor allem durch eine sehr hochwertige Verarbeitung in Verbindung mit einem hervorragenden Klang. Die Konzertgitarre ist aus Meranti gefertigt, die Decke aus Fichte und das Griffbrett und Brücke aus Palisander.

Welche Gitarre für Anfänger Western oder Konzertgitarre?

Ich empfehle für den Einstieg die Konzertgitarre. Sie bietet allerlei Vorteile für den Gitarrenanfänger: Die Saiten aus Nylon sind weich, und tun den ungeübten Anfängerfingern nicht weh. Der Hals einer Konzertgitarre ist recht breit, und die Saiten deshalb recht weit auseinander.

Nächster Artikel
Ist Dior Luxus?