Zum Inhalt springen

Was ist die Bedeutung von Mara?

Gefragt von: Harri Ahrens  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.9/5 (65 sternebewertungen)

Der weibliche Vorname Mara bedeutet übersetzt „das Meer“, „die Bittersüße“, „die Liebenswürdige“ und „die Schöne“. Mara hat viele Namensursprünge und existiert in verschiedenen Sprachräumen. Erst seit 1990 kommt der Name Mara in Deutschland öfter vor, bis dahin gehörte Mara eher zu den seltenen Namen.

Was bedeutet Mara auf Arabisch?

In verschiedenen Sprachen hat der Name Mara noch andere Bedeutungen. in Arabisch bedeutet er Fröhlichkeit und Freude, im Aramäischen ist die ursprüngliche Bedeutung "bitter". Im Gälischen heißt es Meer und in Türkisch "Höhle".

Ist der Name Mara beliebt?

Mara ist ein weiblicher Vorname. Mara kommt seit den 1990er Jahren in Deutschland immer häufiger vor. Der Name Mara wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 17.000 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Mara auf Platz 110 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum.

Woher kommt Mara?

Abgeleitet wird er vom hebräischen Wort mahrad für bittersüß. Als Kurz- und Koseform von Maria, der Mutter Jesu ist er biblischen Ursprungs und steht für die reine Liebe. Er ist außerdem eine Kurzform der Namen Tamara (biblisch), Marina (lateinisch, dem Meer zugehörig) und Maralda (russisch).

Ist der Name Mara schön?

ich finde den Namen MARA schön und zeitlos. Also sowohl zu einem Mädchen als auch einer Frau passend. Da der Name verschiedene Ursprünge hat und entsprechend in vielen Sprachräumen existiert, hat er auch unterschiedliche Bedeutungen, z.B. "die Schöne", "das Meer", "die Liebenswürdige".

Mara - Liebesgott - Sanskrit Wörterbuch

17 verwandte Fragen gefunden

Wann ist Namenstag Mara?

Der Namenstag für Mara ist am 1. September und am 29. Dezember.

Was passt zu Mara?

Mir würde ja Mats, Milan oder Milo gefallen...

Wer war Mara?

Mara ist in der Bibel, Rut 1,20, der Name, den sich Noomi nach der gemeinsamen Rückkehr mit ihrer Schwiegertochter Rut aus Moab gibt, um die Bedeutung „meine Wonne“ ihres ursprünglichen Namens zu negieren. Im Lettischen leitet sich der Name von der Erdmutter-Göttin der alten heidnischen Letten ab.

Wie viele Mädchennamen gibt es?

Über 9.700 Mädchennamen finden

Ob kurze oder lange Frauennamen, ausgefallene oder traditionelle – wir wünschen viel Spaß bei der Suche nach Mädchennamen!

Ist Mara ein türkischer Name?

Bedeutung / Herkunft

Dieser Name kommt aus dem Hebräischen und heißt soviel wie "Bitterkeit". Soweit wir erfahren haben, bedeutet Mara im Türkischen "Höhle".

Woher kommt der Name Marla?

Der Name Marla ist die Kurzform des Namens Marlene, welcher sich aus Maria und Lena zusammensetzt. Aus diesem Grund kommt Marla aus dem Lateinischen und auch aus dem Hebräischen. Marla kann in Bezug zu Maria und Lena mit „die Geliebte“, „die Strahlende“, „die Sanfte“ und „der Meerestern“ übersetzt werden.

Was bedeutet Lena auf Deutsch?

Herkunft und Bedeutung

Lena ist eine Kurzform und geht einerseits auf Helena, andererseits auf Magdalena zurück. So trägt der Name nach dem griechischen Namen Helena die Bedeutung »strahlend, hell, leuchtend, heiß«, nach dem aramäischen Namen Magdalena die Bedeutung »die aus Magdala Stammende«.

Was bedeutet der Name Mila?

Der weibliche Vorname Mila bedeutet übersetzt „die Angenehme“, „die Liebe“ und „die Frieden Bringende“. Mila gilt als Kurzform der Namen Ludmila, Milena und Miloslava und hat daher eine slawische Herkunft. Zudem gilt Mila als arabische Kurzform des Namens Jamila, welcher die Bedeutung „die Schöne“ trägt.

Was bedeutet der Name malea?

Der Name Malea hat vermutlich eine hawaiianische Herkunft und wird direkt übersetzt mit „die Blume“. Malea war außerdem der Name einer antiken Stadt in Arkadien und in Lesbos und könnte daher auch auf eine Person dieser Region verweisen. Zusätzlich gibt es eine Pflanzen- und Schneckenart, die den Namen Malea tragen.

Wen heiratet Luke?

Die Hochzeit von Luke Skywalker und Mara Jade fand im Jahr 19 NSY auf dem Planeten Coruscant zwischen Luke Skywalker und Mara Jade statt.

Wie heißt die Frau von Luke Skywalker?

Star Wars: Mara Jade – die Geschichte von Luke Skywalkers Frau.

Welcher Jungenname passt zu Maja?

Jungennamen: Mika und Matti find ich gut und passend zu Maja.

Welcher Jungen Name passt zu Nele?

Lenn,Jesse, Lenas, Franjo,Lauris,Silas,Mika, Jannis, Elian, Milan,Laurin, Jarne...

Welche Name passt zu Mats?

Zu Mats finde ich Thore (in der Schreibweise) wirklich super passend.

Welcher Name bedeutet dunkle Schönheit?

#10 Laila ... … heißt „dunkle Schönheit“ und kommt aus dem Arabischen.

Welcher Name bedeutet Herz?

#2 Namen, die „Herz" bedeuten: Kamon

Der männliche Vorname Kamon ist besonders in Thailand und Japan sehr beliebt. Übersetzt bedeutet der Name „das Herz”.

Welcher Name bedeutet Schmetterling?

Nilo – Nilo hat die wunderschöne Bedeutung “Schmetterling” und stammt aus dem Altgriechischen.

Was ist der beliebteste Name auf der ganzen Welt?

Der häufigste Vorname der Welt ist Mohammed und der häufigste Nachname Chang.

Vorheriger Artikel
Ist Magnum Eis ungesund?