Zum Inhalt springen

Was ist die Aussage von Faust?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Ottilie Steinbach  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (68 sternebewertungen)

Mit der Figur des Faust hat Goethe den Entwurf eines modernen Menschen geschaffen. Und dieser moderne Mensch will immer mehr: mehr Wissen, mehr Geld, mehr Sex. Der Kick kann nicht groß genug sein. Grenzen akzeptiert er nicht.

Was ist die Kernaussage von Faust?

Goethe schildert das rastlose Streben nach Wissen und die nie gesättigte Begierde eines Menschen, der mit seinem Leben unzufrieden ist. Um sein Verlangen nach Erkenntnis und Lust zu stillen, verschreibt sich Faust dem Teufel und zerstört das Leben eines unschuldigen Mädchens.

Was wird in Faust thematisiert?

Die Tragödie “Faust 1” ´wurde 1808 von Johann Wolfgang Goethe veröffentlicht und gehört zu den wohl bekanntesten Werken der Weltliteratur. Das Drama thematisiert die Suche des Gelehrten Faust nach überirdischer Erkenntnis und ganzheitlicher Erfahrung.

Was wird in Faust kritisiert?

Faust kritisiert Wagner heftig; zynisch und bisweilen sogar überheblich beurteilt er seine Einstellung, wie z.B. in den Z. 538-541: "Sitzt ihr nur immer! Leimt zusammen/ Braut ein Ragout von anderer Schmaus,/ Und blast die kümmerlichen Flammen/ Aus eurem Aschenhäufchen 'raus!".

Was hat Faust für ein Menschenbild?

Der Herr ist der Ansicht, dass der Mensch durch ständiges Streben, aufgrund der Teilhabe am „Himmelslicht“ (Z. 284), seine Anlagen und sein Wesen verwirklicht. Verwirrung und Irrtum sind Teil des Strebens und führen zur Klarheit (=positives Menschenbild).

Faust | Analyse | musstewissen Deutsch

45 verwandte Fragen gefunden

Kann man sagen Faust ist im Sinne des Herrn ein guter Mensch?

Mephisto werde an Ende beschämt erkennen müssen: Faust ist ein guter Mensch; er kann wohl irren (es irrt der Mensch, solang er strebt.), aber „ein guter Mensch in seinen dunklen Drange ist sich des rechten Weges wohl bewusst.

Woher kommt der Begriff Gretchenfrage?

Der Ursprung des Wortes Gretchenfrage liegt in Vers 3415 von Faust I, wo Gretchen Faust fragt: „Nun sag', wie hast du's mit der Religion? “. In der Folgezeit wurden Fragen, deren Inhalt, deren Tendenz, deren Wirkung oder deren Bedeutung mit der Frage Gretchens korrespondierte, als Gretchenfrage bezeichnet.

Was will uns Goethe mit Faust sagen?

Mit der Figur des Faust hat Goethe den Entwurf eines modernen Menschen geschaffen. Und dieser moderne Mensch will immer mehr: mehr Wissen, mehr Geld, mehr Sex. Der Kick kann nicht groß genug sein. Grenzen akzeptiert er nicht.

Was kritisiert Goethe in Faust?

Goethes Kritik an dieser christlich-mythologischen Sichtweise wird jedoch in seiner ironischen Darstellungsweise deutlich: Goethe nimmt weder Gott noch den Teufel so ernst, wie es bei seinem damaligen Publikum der Fall gewesen sein dürfte.

Warum ist Faust zeitlos?

Goethes Tragödie ist zeitlos aktuell. Bis heute spiegelt sie den Umgang mit der Welt, der im Namen des Fortschritts, aber auch der Liebe und Befreiung über Leichen geht.

Wie ist das Ende von Faust zu verstehen?

Gretchen erkennt Faust zunächst gar nicht und hält ihn für ihren Henker. Gretchen fühlt sich tief schuldig, weil sie ihr Kind umgebracht hat. Schließlich erkennt sie Faust doch noch und ist hin- und hergerissen. Zum einen ist da immer noch ihre Liebe zu Faust, der sie mithilfe des Teufels verführt hat.

Warum lässt sich Faust auf den Teufel ein?

In der Hoffnung, wieder neue Lebensfreude zu entdecken, lässt er sich auf einen Pakt/eine Wette mit dem Teufel Mephisto ein. Im Zuge dieser Wette ist es Mephistos Ziel, Faust zu „versuchen“ und ihn vom rechten Weg abzubringen.

Wie endet Faust?

Mit Gretchens Hinrichtung und der Errettung ihrer Seele endet der erste Teil des Faust; die Gelehrtentragödie findet ihre Fortsetzung und Erfüllung im zweiten Teil.

Warum trinkt Faust das Gift nicht?

Der Geist erinnert Faust jedoch nur höhnisch an seine Sterblichkeit als Mensch und zieht ab. Als Mensch aber fühlt er sich unfähig, Glück aus den Freuden des Lebens zu ziehen. Er will sich mit Gift das Leben nehmen, doch trinkt es nicht, als er vom Glockenläuten zum Ostersonntag an seine Kindheitstage erinnert wird.

Warum schließt Faust den Pakt mit dem Teufel?

Die Tragödie handelt von dem zur Reformationszeit lebenden Gelehrten Faust, der sich von einem Pakt mit dem Teufel eine Lösung aus seiner Wissens- und Identitätskrise verspricht. Wie es zu dem Pakt kommt, wird im nächsten Kapitel dargestellt.

Warum ist Faust unglücklich?

Schlussfolgernd kann festgehalten werden, dass Faust in einer tiefen Existenzkrise steckt: als Gelehrter, der stets nach Wissen strebt, dass unstillbar scheint, stürzt er sich in tiefe Unzufriedenheit.

Was bedeutet es irrt der Mensch solang er strebt?

Das ewige Streben nach etwas Ungewissem kann einem Menschen im Leben Erfolg bringen, es kann sich aber auch zu einem unstillbaren Durst nach mehr Wissen entwickeln.

Ist Faust noch aktuell?

„Faust“ wirkt bereits seit mehr als 200 Jahren nach

Er schaffte ein Werk, welches auch 200 Jahre später noch nachwirkt. Ob im Sprachgebrauch, in der Werbung oder in den nach wie vor aktuellen Grundzügen der Handlung: Faust ist und bleibt ein Meisterwerk!

Sollte man Faust in der Schule lesen?

Goethes Werk "Faust" verliert an Bedeutung: Immer weniger Theater inszenieren das Stück, in der Schule gehört es vielerorts nicht mehr zur Pflichtlektüre. Der Deutsche Bühnenverein registriert ein geringeres Interesse an Goethes "Faust" – auch in der Schule verliert das Werk an Bedeutung.

Ist Faust ein tragischer Held?

GOETHE baute in den „Faust I“ zwei Tragödien ein: die Gelehrtentragödie und die Gretchentragödie. In beiden Tragödien wird Faust schuldig. Sowohl sein Entschluss zum Freitod als auch das Schuldigwerden am Schicksal Gretchens lässt Faust Konflikte mit der kleinen Welt durchleben.

Ist Faust ein Held?

Faust ist eine ganz und gar postheroische, den Geist der modernen Zeiten verkörpernde Gestalt. Der Held, das gehört seit alters zu diesem Begriff, ist eine wehmütige Reminiszenz.

Was will Faust?

Er hat die vier Disziplinen Philosophie, Jura, Medizin und Theologie studiert, er weiß mehr als jeder andere Mensch. Und doch blieb ihm das, was er suchte, versagt. Er will wissen, ,,was die Welt im innersten zusammenhält". Faust will allwissend und wie sich später zeigt, Gott gleich werden.

Was hält Faust von der Religion?

Darin stellt die Figur Margarete, genannt Gretchen, der Hauptfigur Heinrich Faust die Frage: „Nun sag', wie hast du's mit der Religion? Du bist ein herzlich guter Mann, Allein ich glaub', du hältst nicht viel davon.

Wie ist Gretchen gestorben?

Doktor Heinrich Faust verliebt sich in das unschuldige Gretchen, das seine Gefühle erwidert, aber Mephisto misstraut. Faust stürzt das Mädchen ins Unglück.

Wie antwortet Faust auf die echte Gretchenfrage?

« Mit dieser Frage quält Goethes Gretchen ihren Geliebten, und Faust weiß darauf keine rechte Antwort. Seine unmittelbare Reaktion ist dann auch typisch für eine moderne Befindlichkeit: »Laß das, mein Kind! « Über Religion spricht man nicht.

Vorheriger Artikel
Wie viel Frost verträgt Brokkoli?
Nächster Artikel
Wann kommen die HSV Ultras zurück?