Zum Inhalt springen

Warum sollte man nicht Reiten?

Gefragt von: Berta Steinbach  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.1/5 (15 sternebewertungen)

Reiten ist nicht die Antwort auf „etwas mit Pferden machen“, denn Reiten kann dem Pferd körperlich und psychisch schaden. Viele Pferde werden von uns Menschen ausgebeutet und als Sportgeräte missbraucht, und dies nicht nur im Turniersport.

Warum Reiten schlecht ist?

Was aber stimmt: Pferde wollen und müssen sich von Natur aus viel bewegen, damit unter anderem ihre Verdauung richtig funktioniert. Auch im Kopf müssen und sollen die Vierbeiner ausgelastet werden. Haben sie nicht genug Bewegung und Auslastung, können Pferde sehr krank werden und sogar sterben.

Warum man Pferde nicht Reiten sollte?

Reiten hat ein grosses Potenzial, dem Pferd zu schaden. Sei es durch Trageerschöpfung, Lahmheit oder Kissing Spines. Dies vor allem bei zu hoher Belastung durch den Reiter und gesundheitsschädlicher Körperhaltung des Pferdes, unabhängig von der Reitweise.

Ist es Tierquälerei zu Reiten?

"Misshandlungen wie das sogenannte Barren, harte Schläge mit der Gerte, zu Tode gehetzte Pferde oder Doping sind aus unserer Sicht untrennbar mit Reitsportveranstaltungen verbunden und ziehen sich seit Jahrzehnten wie ein roter Faden durch den Pferde-Turniersport", sagt Peter Höffken, Fachreferent bei PETA, unserer ...

Wann sollte man nicht mehr Reiten?

Oftmals können sie sogar bis weit über ihren 20. Geburtstag hinaus geritten werden, jedoch mit entsprechend angepasstem Training. Die Warmblutrassen erreichen meistens nur ein Alter von 20 bis 30 Jahren und Kaltblüter haben sogar nur eine durchschnittliche Lebenserwartung von 16 bis 18 Jahren.

Deshalb kann man auf Zebras nicht reiten!

15 verwandte Fragen gefunden

Wie gefährlich kann Reiten sein?

40.000 Reitunfälle in Deutschland

Anders als in den USA sind dabei die meisten Kopfverletzungen gefolgt von Verletzungen der Arme. Die Inzidenz tödlicher Reitunfälle beträgt 1 auf 10.000 Reiter pro Jahr, so die Gesellschaft. Bei Frauen ist damit Reiten an erster Stelle der Todesfallstatistiken im Sport.

Ist Reiten egoistisch?

Ja, es gibt einen gewissen Egoismus, wenn man Pferde hält. Wir machen uns jedoch so viele Gedanken und setzen diese auch in die Tat um, was die Verbesserung von Haltungsbedingungen und Training anbelangt.

Sind Reiter arrogant?

Schließlich kann sich nicht jeder ein Pferd leisten und schon gar nicht ist es jedem möglich, diese Lebewesen auch zu reiten. Pferdesportler sind daher sowohl von ihresgleichen, als auch von Sportlern anderer Disziplinen als arrogant und hochnäsig verschrien.

Haben Pferde Spaß beim Reiten?

Sagen zumindest einige Verhaltensforscher: Das Rennen und Spielen wilder Pferde macht ihnen Spaß, weil die Natur so dafür sorgt, dass sie fit bleiben. Uraltes Prinzip in der Natur: Das was Viecher tun müssen, um nicht auszusterben, ist meist angenehm für sie. Fressen, schlafen, fortpflanzen zB Und eben auch Spielen.

Warum tötet PETA Tiere?

Es ist Teil der PETA-Ideologie, dass Tiere besser tot wären, als gefüttert zu werden. Jede Form der Tierhaltung wird streng abgelehnt. Daher macht es in der Gedankenwelt PETAs durchaus Sinn, diese Tiere zu töten, denn so kommen sie ihrem Endziel nahe, dass es keine Tiere mehr in menschlicher Obhut geben soll.

Soll ich aufhören zu Reiten?

Also wenn Du Dich schon fragst, ob Du mit dem Reiten lieber aufhören solltest oder nicht... wenn Du meinst, dass es Dich grade irgendwie einengt, dann mach erstmal eine Pause. Anscheinend ist es für Dich auch nicht wichtig genug, sonst, würdest Du Dich nicht so fühlen und eher etwas anderes in den Hintergrund stellen.

Ist Reiten natürlich?

Es gibt mittlerweile immer mehr Menschen, welche die Meinung vertreten, dass kein Pferd der Welt geritten werden möchte. Klar, natürlich ist das Reiten keineswegs. Kein Pferd der Welt wurde zum Reiten geboren, auch wenn das wohl manche Menschen glauben.

Sollte man Reiten?

Es ist aber ebenso ein Sport und davon profitieren Körper und Geist. Es gibt eine Unzahl an Möglichkeiten, Aktivitäten und Events, an denen man teilnehmen kann, sobald man reitet. Ob Reitstunden, Ausritte in die Natur – eintönig wird es nie. Die Leute, die nicht reiten, wissen gar nicht, was sie alles versäumen.

Haben Pferde Schmerzen beim Reiten?

Meist äußern sich Rückenschmerzen bei Pferden durch Rittigkeitsprobleme. Die Pferde drücken den Rücken weg, halten sich im Rücken fest, gehen gegen die Hand. Sie springen im Galopp häufig um, zeigen verminderten Raumgriff oder Taktstörungen.

Was ist Tierquälerei bei Pferden?

Bei dem im Pferdejargon als Blistern bezeichnete Methode wird die Haut des Pferdes am Kronrand über dem Huf mit einer Substanz eingerieben, die zu einer Entzündung führt. In Folge dieser aus Tierschutzsicht als Tierquälerei zu bezeichnenden Methode wird die eingeriebene Körperstelle schmerzempfindlicher.

Kann ein Pferd einen Menschen lieben?

Bleibt die Frage: Können Pferde Menschen überhaupt lieben? Ja, sagen Forscher. Italienische Wissenschaftler haben die Herzfrequenzen eines Pferdes beim Kontakt zu seiner Bezugsperson gemessen. Das Ergebnis: Nach wenigen Minuten der Annäherung und Entspannung haben sich der Herzschlag von Mensch und Tier synchronisiert.

Was bedeutet es wenn ein Pferd schnaubt?

Dass Schnauben nicht nur dazu dient, die Nase zu putzen, sondern um positive Emotionen auszudrücken, haben jetzt französische Forscher bestätigt. Glückliche Pferde schnauben häufiger. Abschnauben hat nicht nur mit Hygiene zu tun, sondern auch mit dem Wohlbefinden. Glückliche Pferde schnauben häufiger.

Wie gefährlich ist ein Pferd?

Nach Statistiken der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) passieren hierzulande jedes Jahr zwischen 30 000 und 93 000 Unfälle mit Pferden. Reiten gehört zu den drei unfallträchtigsten Sportarten bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland.

Was ist so schlimm an Pferdemädchen?

Das typische Pferdemädchen, für sie gibt es nur das Pferd. Sie ist hochnäsig, arrogant und duldet keine Nicht-Reiter. Oft hören wir; “ach du reitest, ich finde Pferde nicht so interessant” und oft sind Gespräche über dein Hobby danach vorbei.

Warum Reiten Frauen so gerne?

Eine Vermutung, die sie unter die Lupe nimmt, ist: Das Pferd stellt für Frauen eher ein Bindungsobjekt dar als für Männer. Dies wird durch die Befragung bestätigt: So sagen die befragten Reiterinnen deutlich öfter als die Reiter, sie könnten ihrem Pferd alles anvertrauen.

Kann man beim Reiten sterben?

Die Inzidenz tödlicher Reitunfälle beträgt 1 auf 10.000 Reiter pro Jahr. Während bei Frauen Reiten an erster Stelle der Todesfallstatistiken steht, weil so viel mehr Frauen reiten als Männer, steht es bei Männern erst an Stelle 11. Es sterben aber deutlich mehr Männer bei diesem Sport als Frauen.

Was ist gefährlicher Reiten oder Autofahren?

Eine australische Uni hat vor ein paar Jahren knapp 200 Reitunfälle analysiert. Sie kommen zu dem Schluss, dass beim Reiten mehr Verletzungen passieren als bei Motorradfahren, Ski und Fussball. Allerdings haben über 30% der Reiter keinen Helm getragen.

Ist Reiten elitär?

Reiten galt früher als äußerst elitäres Hobby. Heute würden wir sagen, dass sich jeder den Reitsport in einer gewissen Form leisten kann. Der hohe Turniersport ist jedoch weiterhin eine sehr elitäre Angelegenheit.

Ist Reiten ein anstrengender Sport?

Es kommt aber auch drauf an, wieviel man reitet. Ein mal die Woche eine Reitstunde wird als anstrengender empfunden, als wenn man jeden Tag im Sattel sitzt. Da gewöhnt man sich dann ab die Anstrengung. Also ich finde, reiten ist anstrengend (positive Anstrengung) und selbst ein Ausritt kann anstrengend sein.

Wie anstrengend ist Reiten wirklich?

Das Reiten nicht nur für das Pferd anstrengend sein kann, dass kann jeder Reiter nach einem tüchtigen Ausritt bestätigen. Denn auf dem Rücken des Pferdes beansprucht der menschliche Körper einige Muskelgruppen, darunter am meisten die Gesäß- und Beinmuskulaturen.