Zum Inhalt springen

Was ist der Unterschied zwischen Skrei und Kabeljau?

Gefragt von: Gerti Graf  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (30 sternebewertungen)

Skrei ist das norwegische Wort für laichreifen Kabeljau aus dem Nordmeer, bei uns wird der Fisch auch als Winterkabeljau bezeichnet. Der Skrei wächst im kalten Nordpolarmeer auf und begibt sich in den Wintermonaten zu seinen Laichplätzen an der norwegischen Küste.

Was ist das Besondere an Skrei?

Skrei ist im Prinzip der Kabeljau in Höchstform. Sein Fleisch ist besonders fest und aromatisch, schmeckt gebraten oder pochiert vorzüglich.

Wann heißt der Kabeljau Skrei?

Die Skreisaison, zwischen Januar und April, wird in Norwegen auch fünfte Jahreszeit genannt. Im geschlechtsreifen Alter, zwischen fünf und sieben Jahren, kommt der Skrei aus der Barentsee, die nördlich von Norwegen liegt, in die etwas wärmeren Gewässer in Norwegen, zu den Lofoten-Inseln.

Ist Skrei gesund?

Die Norweger essen pochiertes Skrei Filet am liebsten mit Skrei Rogen, Kartoffeln und Knäckebrot. Fisch und Meeresfrüchte schmecken nicht nur gut – sie sind auch noch gesund! Wissenschaftliche Untersuchungen empfehlen: Mindestens viermal wöchentlich Fisch oder Meeresfrüchte zu essen fördert die Gesundheit nachweislich.

Warum ist Skrei so teuer?

Für diese Rekordpreise gibt es mehrere Ursachen: das Abebben der Coronapandemie, Russlands Krieg in der Ukraine, Quotenkürzungen auf Island und in der Barentssee und der Verlust des MSC-Siegels bei der norwegischen Kabeljaufischerei. Islands Kabeljau-Quote liegt bei 255.000 t für 2022 und wird 2023 um 6 % reduziert.

Leckersten Spezialitäten in Norwegen: Skrei & seine Besonderheit | Abenteuer Leben | kabel eins

21 verwandte Fragen gefunden

Wie nennt man Kabeljau noch?

Kabeljau, in der Ostsee Dorsch genannt, lebt im gesamten Nordatlantik, in Nord- und Ostsee sowie im nördlichen Pazifik. Sein zartes, festes Fleisch macht ihn zu einem beliebten Speisefisch. In südeuropäischen Ländern wird er oft getrocknet und als Stockfisch angeboten.

Wie schmeckt Skrei am besten?

Skrei-Filets lassen sich einfach zubereiten und schmecken wunderbar gebraten oder gedünstet. Tolle Begleiter sind zum Beispiel Rote-Bete-Püree, Zitronen-Olivenöl oder auch Grünkohl. In Norwegen werden traditionell auch die Skrei-Zunge und Skrei-Bäckchen gegessen, meist gebraten oder pochiert.

In welchen Monaten gibt es Skrei?

Skrei, der arktische Winterkabeljau, ist eine Delikatesse, die es nur im Winter und auch nur in Norwegen gibt. Von Januar bis April machen sich Schwärme von Skreis auf dem Weg von der arktischen Barentssee zu den Lofoten, um an der wärmeren nord-norwegischen Küste zu laichen.

Ist Skrei ein Dorsch?

Skrei ist ein außergewöhnlicher Kabeljau, der sich erheblich von seinen Brüdern aus der gleichen Fischfamilie unterscheidet. Üblicher Kabeljau kommt im ganzen Nordatlantik vor. Als Jungfisch vor der Geschlechtsreife und als kleinwüchsiges Ostsee-Exemplar wird er Dorsch genannt.

Wann gibt es Skrei zu kaufen?

Die Saison für Skrei ist nur von Januar bis März.

Ist der Kabeljau ein guter Fisch?

Der Atlantische Kabeljau ist im Nordpolarmeer sowie Nordatlantik sehr verbreitet. Sein zartes, mageres Fleisch ist sehr schmackhaft und enthält nur 76 Kilokalorien pro 100 Gramm. Stattdessen ist es reich an Proteinen, sowie Selen und Jod.

Was kostet 1 kg Kabeljaufilet?

14,99 € inkl.

Hat Skrei Gräten?

Den Fisch tupfe ich trocken, lege ihn mit der Hautseite auf ein Küchenbrett und schneide quer zum Filet mit scharfem Messer von oben halb in den Fisch ein. Das fühlt sich ein wenig so an, als ob noch Gräten im Filet wären. Sind sie aber nicht. Diese Seite bestreiche ich großzügig mit Zitronensaft.

Welcher Fisch ist ähnlich wie Kabeljau?

Der Seelachs ist verwandt mit dem Kabeljau/Dorsch, weist aber einen "eleganteren" Körperbau auf, hat einen dunkleren Rücken und sein Unterkiefer steht auffallend weit nach vorne. In den Gewässern rund um Island, Norwegen, Spitzbergen und in der Nordsee lebt der Seelachs.

Was ist besser Seelachs oder Kabeljau?

Kabeljau ist eher mager, zart und mild im Geschmack und einer der jodreichsten Seefische (bereits mit 125 g deckt man den Tagesbedarf an Jod). Das Fleisch des Seelachs ist fest, leicht grau, mit wenig Gräten und hat einen ausgeprägten und kräftigen Geschmack.

Warum ist der norwegische Winterkabeljau Skrei eine besondere Delikatesse?

Weil der Skrei so weite Wege zurücklegt, hat er viel Muskelmasse, aber wenig Fett. Das lamellenartig geschichtete Fleisch, fest und zugleich zart, liefert viel Protein, Selen, Natrium und Kalium.

Wie gesund ist Kabeljau?

Der hohe Anteil an Mineralstoffen beim Kabeljau ist für die menschliche Ernährung von Vorteil, insbesondere Kalium, Kalzium und Magnesium in Kombination mit den Spurenelementen Jod, Zink sowie Selen. Vitamin B12 und D beeinflussen Knochenentwicklung, Zellteilung, Blutbildung und Funktionen des Nervensystems positiv.

Ist Dorsch und Kabeljau das gleiche?

Kabeljau oder Dorsch. Einzig in Deutschland gibt es zwei Namen für eigentlich einen Fisch, den Gadus morhua. Wie man ihn nennt hängt von seiner Herkunft ab. Fische aus der Ostsee nennt man meist Dorsch, alle anderen Kabeljau.

Wie alt wird ein Skrei?

Der Skrei erreicht eine länge von bis zu 1,5 Meter lang und bis zu 60 kg schwer. Dabei können sie bis zu 25 Jahre alt werden. Der norwegische Kabeljau hat einen kräftigen Bartfaden am Unterkiefer. Der Skrei ist im Nordatlantik, dem europäischen Nordmeer, Labrador- und Barentssee sowie im Weißen Meer zu finden.

Warum heisst der Kabeljau so?

[A] Der Kabeljau ist ein Seefisch vom Geschlecht der Dorsche, der erst als älterer und laichreifer Fisch diese Bezeichnung erhält. Der Jungfisch wird noch als Dorsch benannt. Man geht davon aus, dass der Ausdruck Kabeljau aus dem Niederländischen stammt.

Wann wird der Dorsch zu Kabeljau?

dem Nordatlantik als Dorsch bezeichnet, die sich vordergründig von Kleintieren, Krebsen, Muscheln, Krabben und Kleinfischen ernähren. Der Gadus morhua trägt den Namen Kabeljau, wenn der Fisch bereits älter, laich- bzw. geschlechtsreif ist und nicht in der Ostsee vorkommt.

Was ist der beste Fisch?

Eine gute Wahl sind laut WWF sowie Verbraucherzentrale beispielsweise Seelachs aus dem Nordostatlantik und Wildlachs aus Alaska. Hier seien die Bestände stabil. Auch Fische aus europäischer Zucht, etwa Karpfen, Forelle und tropische Garnelen aus Bio-Aquakultur seien empfehlenswert.

Was ist der Unterschied zwischen Dorsch und Skrei?

Als Dorsch bezeichnet man den jungen Kabeljau vor der Geschlechtsreife sowie den in der Ostsee lebenden, kleineren Kabeljau. In Norwegen wird der geschlechtsreife arktische Kabeljau SKREI genannt, was auf Norwegisch „der Wanderer“ bedeutet.

Vorheriger Artikel
Wer trinkt Fiji Wasser?