Zum Inhalt springen

Warum Popeln Männer?

Gefragt von: Elise Stumpf  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (74 sternebewertungen)

Grundsätzlich nehme der Mensch den ganzen Tag sein Nasensekret zu sich, weil Nase und Mund miteinander verbunden seien, erklärt Sabine Gehrke-Beck von der Berliner Charité. Einige Forscher haben sogar herausgefunden, dass Popel-Essen das Immunsystem stärken kann.

Warum bohren Männer in der Nase?

Adrian Münscher, kommissarischer Klinikdirektor und Facharzt für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde am UKE-Hamburg. Denn prinzipiell ist in der Nase bohren etwas ganz natürliches: Man will die eingeschränkte Nasenatmung durch die verstopfte Nase wieder verbessern.

Was bedeutet es wenn man viele Popel hat?

Treten die Popel nur ausnahmsweise gehäuft auf, zum Beispiel eine Woche lang nach einem Infekt, ist kein Arztbesuch nötig. "Geht das aber über Wochen so, sollte sich das ein Arzt anschauen", sagt Deeg. Vor allem, wenn der Betroffene dauernd das Gefühl habe, seine Nase sei verstopft.

Wie viel Prozent der Menschen popeln?

Mehr als 90 Prozent der Menschen bohren in der Nase. Das geht aus einer Studie hervor. Wie viele von ihnen ihre Popel essen, ist nicht bekannt. Die Dunkelziffer dürfte aber ZIEMLICH hoch sein.

Wie viele Deutsche popeln?

Demnach bohren hierzulande 62 Prozent der Männer und 51 Prozent der Frauen heimlich in der Nase, wenn sie sich unbeobachtet fühlen.

Albaniens junge Kämpfer für den Islamischen Staat | DW Deutsch

36 verwandte Fragen gefunden

Warum popeln Erwachsene?

Grundsätzlich nehme der Mensch den ganzen Tag sein Nasensekret zu sich, weil Nase und Mund miteinander verbunden seien, erklärt Sabine Gehrke-Beck von der Berliner Charité. Einige Forscher haben sogar herausgefunden, dass Popel-Essen das Immunsystem stärken kann.

Wie schmeckt ein Popel?

Also Popel entstehen durch das Nasensekret, das wiederum ähnlich wie bei unseren Tränen schmeckt deshalb salzig, weil unser Körper, also der eines Erwachsenen 150 bis 300 Gramm Salz enthält.

Ist popeln eine Sucht?

Neben gelegentlichem Nasenpopeln aus Langeweile oder um die Nasenlöcher freizumachen, gibt es Menschen, die an zwanghaftem Nasenbohren leiden. Das suchtartige Nasenbohren ist ein Verhalten mit Krankheitswert, dass als Rhinotillexomanie bezeichnet wird.

Ist es normal Popel zu essen?

Antwort: Nein. Es kann gar nicht ungesund sein, aus einem ganz einfachen Grund: "Nase und Mund hängen ohnehin zusammen", sagt Allgemeinmedizinerin Sabine Gehrke-Beck von der Berliner Charité. Deshalb "isst" der Mensch im Grunde genommen den ganzen Tag lang Popel. Oder besser gesagt sein Nasensekret.

Für was sind Popel gut?

Da die Nase wie eine Art Filter funktioniert, sammeln sich in ihr viele Bakterien an. Gelangen diese durch den Verzehr von Popeln in den Darm, können sie dort laut den Forschern das Immunsystem stärken. Zudem berichten die Wissenschaftler, dass der Nasenschleim noch bei weiteren Beschwerden helfen kann.

Was passiert mit einem Popel wenn man ihn nicht entfernt?

Wer sich genötigt fühlt, Popel mit den Fingern aus der Nase zu entfernen, sollte wissen, dass dabei an den Fingern klebende Schmutzpartikel, Viren und Bakterien leichter in die Schleimhäute eindringen können. Die Nasenschleimhaut kann sich in der Folge entzünden und es kann zusätzlich zu Nasenbluten kommen.

Warum bilden sich so viele Popel?

Popel - in der Fachsprache Krusten oder Borken genannte - sind nichts anderes als getrocknetes Nasensekret. Das produziert unsere Nase ständig, schließlich ist es ihre Aufgabe, die eingeatmete Luft anzufeuchten und anzuwärmen. Das brauchen für Kehlkopf, Hals und Lunge ihr Wohlfühlklima.

Warum soll man nicht popeln?

Die Gefahr beim Popeln

Als „absolutes No-Go“ bezeichnet Michael Deeg vom Deutschen Berufsverband der Hals-Nasen-Ohrenärzte diese Angewohnheit. Wer zu oft und zu lange bohrt, verursache Verletzungen an den Schleimhäuten. Diese offenen Wunden schließen sich und es entstehen Krusten.

Wie viele kcal hat ein Popel?

Zwar unterscheiden sich verschiedene Popel in der Konsistenz, wenn man aber von zwei Dritteln Wasser und Dreck ausgeht, kommt man über den Eiweiß-Anteil auf einen Wert von ungefähr 133 kcal auf 100 Gramm Popel. Ein „durchschnittlicher Popel“ wiegt etwa 0,7 Gramm – hat also etwa 0,93 Kilokalorien.

Wie entfernt man Popel?

Eine Spülung kann man sehr oft, sogar zwei- bis dreimal am Tag, machen. Man spült hierbei mit einer isotonischen Salzlösung die Nase und befreie sie von allem, erklärt Deeg.

Was ist in einem Popel drin?

Zunächst einmal ist festzuhalten, dass ein Popel ein Abfallprodukt des Körpers ist. Dieses setzt sich aus getrocknetem Nasenschleim, Härchen und Staubpartikeln zusammen. Und so entsteht der Popel: Drüsen in der Nase erzeugen einen Schleim, der dafür sorgt, dass die Atemluft befeuchtet und von Staub befreit wird.

Wer isst seine Popel?

Viele Menschen, die ihre Nase von Borken befreien, essen die gefundenen Popel anschließend. Dafür gibt es sogar einen wissenschaftlichen Begriff: Mukophagie. Muko bedeutet Schleim, phagie stammt vom griechischen Wort für essen, phagein, ab.

Warum essen manche Leute ihre Popel?

Zuerst kann eine Gewohnheit so normal für eine Person werden, dass sie vielleicht nicht einmal merkt, dass sie in der Nase bohrt und ihre Popel isst. Zweitens kann das Popeln eine Möglichkeit sein, Angst zu lindern. In manchen Menschen kann ständiges Popeln (Rhinotillexomanie) eine Form einer zwanghaften Störung sein.

Wie nennt man Popel noch?

Nasensekret (umgangssprachlich „Rotz“, „Popel“ oder „Schnodder“ genannt) ist ein schleimartiges Sekret, das im Inneren der Nase von Menschen und Tieren mit Hilfe spezieller Drüsen in der Schleimhaut gebildet wird. Normalerweise reinigt sich die Nase selbst durch Niesen.

Ist schon mal jemand beim Popeln gestorben?

Doch egal, wie: Nicht nur die Kleinsten, auch Erwachsene gefährden beim Popeln die Gesundheit. Denn Forscher haben jetzt nachgewiesen, dass durch Nasebohren und Reiben der Nase bestimmte Bakterien stark verbreitet werden, die unter anderem Lungen- oder Hirnhautentzündungen auslösen können.

Was bedeutet schwarze Popel?

Beobachten Sie, dass sich Ihr Nasensekret dunkel bis schwarz verfärbt, sind Vorsicht und eine aufmerksame Beobachtung notwendig. Grund dafür kann schlichtweg das Einatmen von größeren Mengen Staub oder Schmutz sein, die durch die Flimmerhärchen und Sekretbildung auf natürliche Weise abtransportiert werden.

Warum sind Popel Gelb?

Popel ist nicht gleich Popel – es gibt Popel in verschiedenen Farbtönen, grünlich, rötlich, gelblich. Die Grundzutaten eines Popels sind immer gleich: Wasser, Elektrolyte, Eiweiße in Form von Enzymen und Immunglobulinen, und Muzine, also Schleimstoffe, gebildet aus Eiweißen und Mehrfachzuckern.

Ist Popeln natürlich?

Popel sind prinzipiell getrockneter Nasenschleim. In unserer Nase sind ganz viele kleine schleimbildende Zellen und die produzieren die ganze Zeit Schleim. Dieser Schleim macht die Luft, die durch die Nase geht, feucht. Das ist wichtig, damit unserer Lunge nicht trocken wird.

Warum Popeln Kinder?

Manche tun es aus Langeweile, andere weil sie einen Juckreiz verspüren. Wieder andere bohren in der Nase, weil sie aufgrund erhöhter Schleimbildung keine Luft mehr bekommen. Kleine Kinder haben noch nicht so ein ausgeprägtes Schamgefühl wie Erwachsene, weshalb sie häufiger ungeniert in der Öffentlichkeit Nasebohren.

Kann man Popel riechen?

Dieser entsteht durch die Rückbildung der Schleimhäute, infolge dessen sich Keime bzw. Bakterien in der Nase ansiedeln und einen schmierigen Belag bilden können. Der typische Geruch wird als äußerst unangenehm empfunden und oft als süßlich oder faulig beschrieben.