Zum Inhalt springen

Was ist der Unterschied zwischen Präteritum und Perfekt?

Gefragt von: Roberto Barth  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (27 sternebewertungen)

Das Präteritum benutzt du, um etwas Vergangenes zu beschreiben. Du nennst es deshalb auch einfache Vergangenheit. Das Perfekt verwendest du, um dich auf ein abgeschlossenes Ereignis zu beziehen, das sich auf die Gegenwart auswirkt — daher auch der Name vergangene Gegenwart.

Wie erkenne ich das Präteritum?

Du kannst an dem Verb in einem Satz erkennen, ob der Satz im Präteritum geschrieben ist. Bei den meisten Verben erkennst du das Präteritum an dem „t“. Es steht zwischen Wortstamm und Endung. Manche Verben werden anders gebildet, diese musst du auswendig lernen.

Wie erkenne ich das Perfekt?

Perfekt ‒ Bildung

Das Perfekt wird mit den Hilfsverben haben und sein und dem Partizip II gebildet. Das Partizip II wird auch als Partizip Perfekt bezeichnet. Man erkennt es meist an der Vorsilbe ge- und der Endung -t (für schwache Verben) oder -en (für starke Verben).

Was ist das Präteritum Beispiele?

Das Präteritum (lateinisch praeteritum ‚das Vorbeigegangene'), auch erste Vergangenheit oder österreichisch Mitvergangenheit, ist eine Zeitform des Verbs zur Bezeichnung vergangener Ereignisse und Situationen. Die deutschen Formen „ich lief, du lachtest“ oder „es regnete“ sind Beispiele für Verben im Präteritum.

Was ist ein Präteritum einfach erklärt?

Das Präteritum bezeichnet zum einen ein vergangenes und abgeschlossenes Geschehen und zum anderen ist es das sogenannte Erzähltempus, wie es in Märchen, Erzählungen oder Romanen verwendet wird. Beispiel: Ich aß gestern einen Apfel. Es war einmal ein König, der lebte in einem alten Schloss.

Präteritum und Perfekt - Vergangenheitsformen für Schüler erklärt/ Lernlibelle

39 verwandte Fragen gefunden

Wie erklärt man das Perfekt?

Das Perfekt (vollendete Gegenwartsform) bezeichnet ein Geschehen, das zwar in der Vergangenheit abgeschlossen ist, dessen Folgen oder Ergebnisse aber noch bis in die Gegenwart reichen. Es wird deshalb auch vollendete Gegenwart genannt. Beispiele: Ich habe in dieser Nacht acht Stunden geschlafen.

Was ist das Perfekt Beispiel?

Beispiel: “Gestern war ich auf dem Geburtstag von Paul. Dort haben wir im Garten Räuber und Gendarm gespielt.” Auch für zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Zukunft abgeschlossenen Handlung wird häufig das Perfekt benutzt. Beispiel: “Bis Morgen hat sie die Geschichte bestimmt vergessen.”

Wie schreibt man in Perfekt?

Das Perfekt wird gebildet, indem man das konjugierte Hilfsverb an die zweiten Stelle im Satz und das Partizip II an Ende des Satzes stellt. Verben, die eine Bewegung oder eine Veränderung des Zustands ausdrücken werden mit dem Hilfsverb “sein” verbunden.

Wie bildet man Präteritum und Perfekt?

Erinnerst du dich daran? Das Präteritum besteht aus nur einem Verb.
...
Das Perfekt und das Plusquamperfekt hingegen bestehen aus jeweils einem Verb und einem Hilfsverb:
  1. Präteritum (= Vergangenheit): ich ging.
  2. Perfekt (= vollendete Gegenwart): ich bin gegangen.
  3. Plusquamperfekt (= vollendete Vergangenheit): ich war gegangen.

Was heißt Perfekt auf Deutsch?

Als Perfekt (lateinisch [tempus] [praeteritum] perfectum ‚vollendete Zeitform'), auch vollendete Gegenwart (Praesens perfectum) oder Vorgegenwart, in neueren Grammatiken auch Präsensperfekt genannt, wird in der deutschen Grammatik ein Tempus eines Verbs bezeichnet, das vollendete Handlungen und Vorgänge ausdrückt.

War Perfekt oder Präteritum?

Präteritum: ich war, du warst… Ich war in München, aber ich war krank. Perfekt: ich bin… gewesen.

Was ist Präsens Präteritum und Perfekt?

Präteritum, Perfekt und Plusquamperfekt sind die Vergangenheitsformen. Während das Präteritum vergangene Vorgänge ohne Abschluss ausdrückt, bezeichnen Perfekt und Plusquamperfekt den Abschluss. Das Perfekt wird mit einer finiten Form der Verben haben oder sein im Präsens und dem Partizip II gebildet.

Wann braucht man das Präteritum?

Das Präteritum verwenden wir, wenn wir etwas Vergangenes ausdrücken wollen. Das Präteritum verwenden wir vor allem beim Sprechen. Wann man das Präteritum und wann man das Perfekt verwendet, ist im Deutschen streng geregelt.

Wie bildet man das Präteritum Beispiel?

Die Zeitform wird vorrangig für die Schriftsprache benutzt (Berichte, Romane, Erzählungen, Märchen) oder um Zustände in der Vergangenheit zu beschreiben. Beispiele: Im letzten Jahr machte ich Urlaub in Spanien. Mit dem Auto fuhr ich bis nach Andalusien.

Wie nennt man die 3 Vergangenheit?

Die drei Vergangenheitsformen heißen Präteritum, Perfekt und Plusquamperfekt.

Was ist das Perfekt von Ich laufe?

Konjugation Verb laufen

Vokalwechsel zwischen Stamm des Präsens (ich laufe), Stamm des Präteritums (ich lief) und Stamm des Perfekts (gelaufen).

Warum heißt es Perfekt?

'vollkommen (ausgebildet), vollendet, abgeschlossen, endgültig abgemacht', entlehnt (16. Jh.) aus lat. perfectus 'vollkommen, vollendet, tüchtig', dem Part.

Was ist Perfekt für eine Zeit?

Die Zeitform Perfekt ist eine Vergangenheitsform im Deutschen. Damit beschreibst du Ereignisse, die vor kurzem stattgefunden haben. Obwohl Ereignisse im Perfekt bereits abgeschlossen sind, haben sie noch Auswirkungen auf die Gegenwart. Deswegen nennst du das Perfekt in Deutsch auch vollendete Gegenwart.

Ist das Perfekt die 2 Vergangenheit?

Das Perfekt wird auch oft „die 2. Vergangenheit“ genannt und drückt aus, dass eine Handlung bereits geschehen ist. Man benutzt das Perfekt also, wenn man über die Vergangenheit sprechen möchte.

Kann man Perfekt und Präteritum mischen?

Die Vermischung von Präteritum und Perfekt ist nie grammatikalisch korrekt (oder zumindest kann ich mir gerade kein sinnvolles Beispiel damit vorstellen). Daher ist in deinem Beispiel die zweite Variante besser (doch auch hier kann das Plusquamperfekt genutzt werden): Ich überraschte mich, als ich gestern siegte.

Ist Präteritum 1 Vergangenheit?

Das Präteritum wird häufig auch Imperfekt genannt und ist die Zeitform der einfachen Vergangenheit in Deutsch.

Was sind die 6 Zeitformen?

Die 6 Zeitformen in Deutsch sind: Präsens, Präteritum, Perfekt, Plusquamperfekt, Futur I und Futur II.

Wie nennt man die 1 Vergangenheit?

Die Zeitform "Präteritum", die 1. Vergangenheit, verwenden wir, wenn ein Ereignis oder ein Vorgang in der Vergangenheit geschah oder stattfand und abgeschlossen ist. Dabei wird diese Vergangenheitsform vor allem im schriftlichen Sprachgebrauch eingesetzt.

Vorheriger Artikel
Wie viel Zeit vergeht in Vikings?
Nächster Artikel
Ist Spannung ohne Strom gefährlich?