Zum Inhalt springen

Was ist der Unterschied zwischen piercen und stechen?

Gefragt von: Reinhold Jahn  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (28 sternebewertungen)

Haben Sie bereits seit Ihrer Kindheit Ohrlöcher? Dann sind diese vermutlich von einem Juwelier oder in der Apotheke mithilfe einer Ohrlochpistole ins Ohrläppchen geschossen worden. Heute setzen Piercer dagegen bevorzugt auf die Verwendung von Hohlnadeln, also auf das Stechen von Ohrlöchern.

Was tut mehr weh Schießen oder Stechen?

Umgekehrt fürchten durch Worte wie "Pistole" oder "durchschießen" viele Menschen die Schmerzen beim Ohrlöcher stechen. Die Angst ist unbegründet. Beide Varianten sind heute weit weniger schmerzhaft als die Beschreibung vermuten lässt.

Ist Ohrlochstechen ein Piercing?

Ohrloch stechen

Bevor es zu diesem Vorgang kommt, wird die Stelle mit einem Alkohol-Tupfer gereinigt. Die zu piercende Stelle wird angezeichnet, dann mit der Zange fixiert und mit der Hohlnadel durchstochen sodaß am Schluss der Schmuck wird dann eingesetzt wird. Und schon sitzt der neue Körperschmuck!

Was ist besser Piercen oder Schießen?

Variante Ohrschuss (Pistole)

Beispielsweise wird das Knorpelgewebe, bei einem Durchschuss zertrümmert, was ein Abheilen sehr stark erschweren kann. Abschliessend können wir sagen, dass das Piercen mit einer Nadel definitiv die bessere Variante ist und gegenüber dem Ohrschuss mit Pistole, einige Vorteile zu bieten hat.

Warum stechen und nicht Schießen?

Wird der Ohrknorpel geschossen ist das ganze noch eine spur schlimmer! Beim stechen mit der Nadel wird das Gewebe erstmal viel Sanfter durchstochen und kann sich verdrängen, da die Nadel ja hohl ist, wird auch ein Teil des Gewebe entfernt und es entsteht ein Loch das ja der Schmuck auch braucht.

Ohr-Piercings - stechen oder schießen lassen?

31 verwandte Fragen gefunden

Wie viel kostet ein 2 Ohrloch?

Was kostet es Ohrlöcher stechen zu lassen? Die Preise variieren je nach Anbieter. Im Durchschnitt kostet es zwischen 7,50 und 50 Euro Ohrlöcher stechen zu lassen – mal ohne, mal inklusive Erstohrsteckern.

Wie schmerzhaft ist Ohrloch stechen?

Grundsätzlich kann man aber sagen, dass die „Schmerzen“ beim Ohrloch Stechen sehr unterschiedlich empfunden werden und sich im Bereich „leichte bis mittlere Schmerzen“ bewegen. Auch nach dem Ohrloch Stechen kann es noch ein wenig brennen, was aber meist schon beim ersten Blick in den Spiegel vergessen ist.

Warum darf man Ohrlöcher nicht mehr Schießen?

Ohrlochpistolen stellen in unseren Augen eine grobe Fahrlässigkeit dar, die unbedingt verboten werden sollte, da sie zu viele Risiken beinhaltet. Diese sind: Mehrwegpistolen sind nie 100% steril (somit KÖNNEN Viren wie Hepatitis C oder HIV übertragen werden).

Wie viel kostet es ein Ohrloch stechen zu lassen?

Was kostet es Ohrlöcher stechen zu lassen? Die Preise variieren je nach Stecker auswahl. Im Durchschnitt kostet es zwischen 24 und 39 Euro Ohrlöcher stechen zu lassen – inklusive stechen und Pflegemittel.

Wo sind Ohrlöcher gefährlich?

Ist das Gewebe – wie im Falle des Ohrknorpels – außerdem noch schlecht durchblutet, drohen zusätzliche Gefahren, da die Infektabwehr des Körpers, aber auch Antibiotika diese Bereiche nicht oder nur schlecht erreichen. Das Gewebe (hier der Ohrknorpel) kann absterben und entstellende Narben können die Folge sein.

Warum ist es gefährlich sich piercen zu lassen?

Als Hauptrisiken von Piercings gelten bakterielle und virale Infektionen (bis hin zu Nekrosen), Blutungen, Ausrisse, Allergien, überschießende Narbenbildung (Keloide) und Fremdkörpergranulome. Die häufigsten Erreger bakterieller Infektionen sind Staphylococcus aureus und S.

Wie lange tut das Ohr nach Stechen weh?

Ein frisch gestochenes Ohrloch verursacht meist einige Wochen lang einen leichten Schmerz, der als normal anzusehen ist. Eine Ohrloch Infektion liegt hingegen vor, wenn zusätzlich Rötung, Schwellung und Entzündung auftreten. Hierbei ist es wichtig, rechtzeitig zu handeln, bevor sich die Infektion verschlimmert.

In welchem Alter Ohrringe stechen?

In vielen Kulturen sind Ohrringe im Kindes- oder Babyalter üblich. In verschiedenen Ländern empfehlen Kinderärzte, mit dem Ohrlochsetzen zumindest zu warten, bis das Kind die wichtigsten Impfungen (z.B. Diphtherie, Tetanus) erhalten hat. Wir raten Eltern sogar zu warten, bis ihr Kind sich selbst Ohrringe wünscht.

Warum darf man Helix nicht Schießen?

Anders als bei einem Ohrloch, wird bei einem Helix nicht durch Weichgewebe, sondern durch Knorpel gestochen. Beim Durchschießen kann dieser zersplittern und Entzündungen hervorrufen.

Wie viel kostet ein Helix zu stechen?

Der Preis für ein Helix-Piercing unterscheidet sich im Grunde nicht von dem anderer professionell gestochener Piercings. Heißt: Für deine Ohrverzierung musst du mit Kosten von etwa 40 bis 70 Euro rechnen.

Wie lange nicht ins Wasser nach Ohrloch stechen?

Es ist es ratsam, während der Heilphase (6 Wochen beim Ohrläppchen, 12 Wochen bei Ohrlöchern im Knorpelbereich) möglichst auf das Schwimmen zu verzichten.

Wer sticht Löcher in die Ohren?

Ohrlöcher können bei Ärzten, Juwelieren und Piercing-Spezialisten gestochen werden. Bei der Methode lassen sich zwei grundsätzliche Typen unterscheiden: Während der Piercing-Spezialist häufig mit einer Hohlnadel arbeitet, setzen Ärzte und Apotheker sowie Juweliere bevorzugt auf einmal verwendbare Ohrlochstechsysteme.

Wie viel kostet ein Ohrloch beim Arzt?

Je nach Ohrstecker und Lage ( Ohrläppchen, Helix ) ca. 15-30 Euro pro Ohrloch. Anweisungen und Pflegetipps: Am Tag des Stechens sollten die Ohren an der Wunde nicht mehr berührt werden.

Wie sticht ein Piercer ein Ohrloch?

Beim Lobepiercing, auch bekannt unter den Begriffen Ohrringe oder Ohrlöcher werden die Ohrläppchen direkt durchstochen. Das geschieht fast immer in der klassischen Variante im 90°-Winkel zur Oberfläche der Ohrläppchens. Seltener wird auch das Durchstechen längs zum Ohrläppchen als Transverse Lobe gewünscht.

Warum keine Piercing Pistole?

Beim Durchschuss des Ohrknorpels kann es zu einer Splitterung des Ohrknorpels mit nachfolgender Infektion und im schlimmsten Fall zu einer Verformung der Ohrmuschel kommen. Diese Komplikationen können oft nur durch aufwändige Operationen wieder beseitigt werden.

Wo tut Piercen am meisten weh?

Das Rook-Piercing. Wir sagen es gleich: Das Rook-Piercing ist eines der schmerzhaftesten Piercings, es wird nämlich senkrecht durch die Antihelix am Ohr, sprich der obere Knorpel zwischen Helix und Ohrmuschel, gestochen. Ist es danach aber gut verheilt, sieht es mega aus und lohnt sich deswegen auf jeden Fall.

Welches Piercing tut am Ohr am meisten weh?

Bevor ihr euch ein Rook-Piercing stechen lasst, solltet ihr euch bewusst sein, dass dieses Piercing zu den schmerzhafteren gehört. Das Rook Piercing sticht der Piercer senkrecht durch die Anti-Helix am Ohr, also durch den oberen Knorpel zwischen Helix und Ohrmuschel.

Wo tut Piercing stechen am wenigsten weh?

du allgemein erwarten kannst, lies weiter.
  • of 7. Ohrläppchen. Piercing: Ohrläppchen. Schmerzlevel: niedrig. ...
  • of 7. Bauchnabel. Piercing: Bauchnabel. Schmerzlevel: niedrig. ...
  • of 7. Dermal. Piercing: Dermal. ...
  • of 7. Nase. Piercing: Nase. ...
  • of 7. Ohrknorpel. Piercing: Ohrknorpel. ...
  • of 7. Nippel. Piercing: Nippel. ...
  • of 7.

Ist das 2 Ohrloch auch schon ein Piercing?

Meist kann man sein zweites Ohrloch ebenfalls im Ohrläppchen, aber etwas darüber stechen lassen ("normales" Piercing). Möchten Sie einen Ohrring an der Ohroberkante haben, so nennt man diese Piercing Helix.

Wie lange muss ein 2 Ohrloch heilen?

Insgesamt dauert es ca. 5 Monate (Ohrläppchen) bzw. 12 Monate (Knorpelbereich), bis Ohrlöcher vollständig verheilt sind.