Zum Inhalt springen

Was ist der Unterschied zwischen Gewinn und Ertrag?

Gefragt von: Auguste Sonntag  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (39 sternebewertungen)

Der Ertrag ist der betriebliche Zuwachs in Geldwert und Erzeugnissen. Das Gegenteil des Ertrags ist die Aufwendung: Denn um einen Ertrag zu erzielen, muss das Unternehmen Geld aufwenden, sprich: Aufwand betreiben. Zieht man vom Ertrag sämtliche Aufwendungen ab, ergibt sich der Gewinn.

Ist Gewinn das gleiche wie Ertrag?

Ist Ertrag gleich Gewinn? Nein. Als Ertrag sehen Betriebswirtschaftler den Wertzuwachs des Vermögens, also meist die Einnahmen, die das Unternehmen erzielt.

Was versteht man unter einem Ertrag?

die von einer Unternehmung einer Periode wegen der Erstellung von Gütern oder Dienstleistungen zugerechneten Einnahmen.

Was ist ein Ertrag Beispiel?

Betriebsfremde Erträge, z.B. Mieterträge aus betriebsfremden Grundstücken. Periodenfremde Erträge, z.B. Steuer-Rückerstattungen, Anzahlungen. Außerordentliche Erträge, z.B. Kursgewinne. Bewertungsbedingte Erträge, z.B. Erträge aus Zuschreibungen.

Was versteht man unter Gewinn?

Der Gewinn ist der Überschuss, der in einer bestimmten Periode erwirtschaftet wird. Zur Gewinnermittlung werden verschiedene Rechenwege herangezogen. Für steuerrechtliche Zwecke sowie die interne Betriebswirtschaft ist der Gewinn vom Umsatz eines Unternehmens zu unterscheiden.

Gewinn, Erlös, Ertrag | Grundbegriffe der Wirtschaftslehre

20 verwandte Fragen gefunden

Wie berechnet man den Ertrag?

Berechnung im internen Rechnungswesen

Die Erlöse berechnen sich aus dem Verkaufspreis mal der Absatzmenge. Die Gesamtkosten ergeben sich hingegen aus den variablen Kosten mal der Produktionsmenge und den Fixkosten .

Wie berechnet man den Gewinn?

Gewinn im Handelsrecht

Laut dem § 242 Abs. 2 HGB liegt ein Gewinn dann vor, wenn die Erträge die Aufwendungen übersteigen. Hierzu zählen sowohl betriebszweckbezogene (z.B. Umsatzerlöse, Personalaufwand), als auch betriebsfremde (z.B. Mieterträge, Verluste aus Aktienhandel) Erträge und Aufwendungen.

Ist Umsatz Ertrag?

Umsatz und Erlös sind synonym zu verwendende Begriffe und meinen den Verkauf, die Vermietung oder Verpachtung von Waren und Dienstleistungen. Der Ertrag wird jedoch anders definiert: Er bezeichnet den Wertzuwachs an Waren und Dienstleistungen.

Wann habe ich einen Ertrag?

Erträge fließen dem Unternehmen nach der Produktion zu, z.B. Umsatzerlöse, Provisionen, Zinserträge von der Bank. Am Ende des Jahres sollten die Erträge höher sein als die Aufwendungen, damit das Unternehmen einen Gewinn einfährt.

Sind Einnahmen immer Erträge?

Einnahme ist mit Ertrag identisch

Eine Einnahme stimmt mit einem Ertrag überein, wenn eine Ware oder Leistung eines Unternehmens sofort oder noch in derselben Periode in Rechnung gestellt und vom Kunden bezahlt wird, wie es beispielsweise beim Barverkauf der Fall ist.

Ist Ertrag brutto oder netto?

Die Bruttorendite bezeichnet den Ertrag vor Steuern und Inflation, also den nominalen Zinsertrag. Die Nettorendite hingegen berücksichtigt sowohl Steuern als auch Inflation, gibt also den realen Kapitalzuwachs an und ist damit immer niedriger als die Bruttorendite.

Was gehört nicht zu den Erträgen?

Im Rahmen der Kosten- und Leistungsrechnung (KLR) wird der neutrale Ertrag nicht berücksichtigt. Er steht mit der Produktion und/oder den Dienstleistungen des Unternehmens sowie mit deren Vermarktung nicht in Zusammenhang.

Was heisst hoher Ertrag?

Der Ertrag dient dazu, das Unternehmen durch Umsatz und Gewinn im Wert zu steigern. Nur wenn die Erträge höher sind als der Aufwand, wirtschaftet das Unternehmen positiv und bleibt solvent.

Ist Erlös Umsatz oder Gewinn?

Erlös entsteht durch den Verkauf von Waren oder Dienstleistungen, kann aber auch aus Vermietung und Verpachtung erzielt werden. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird der Begriff auch als Synonym für Umsatz verwendet und meint damit Erträge, die aus einer bestimmten Geschäftstätigkeit heraus erwachsen.

Wo stehen Erträge in der Bilanz?

Am besten merkst du dir, dass Aufwendungen immer im Soll stehen und Erträge immer im Haben gebucht werden.

Wann Ertrag und wann Aufwand?

Als Aufwand und Ertrag (Aufwendungen und Erträge) werden die Positionen einer Gewinn- und Verlustrechnung bezeichnet. Sie zeigen grob gesagt an, in welcher Höhe das Unternehmen Leistungen erbracht (Ertrag) bzw. selbst in Anspruch genommen hat (Aufwand).

Ist das GuV Konto aktiv oder passiv?

Das GuV-Konto findet sich auf der Passivseite der Bilanz und ist ein Unterkonto des Eigenkapitals – somit also ein wichtiger Bestandteil für die Unternehmensplanung.

Was können Erträge sein?

Erträge stellen Werterhöhungen des Nettovermögens eines Unternehmens dar. Das Nettovermögen bezeichnet dabei die Differenz zwischen Vermögen und Schulden und entspricht dem Eigenkapital. Erträge sind v.a. die Umsatzerlöse, aber auch sonstige betriebliche Erträge oder Zinserträge.

Sind Erlöse und Einnahmen das gleiche?

Was sind Einnahmen – Erlöse? Einnahmen sind die Beträge, die ein Unternehmen durch den Verkauf von Waren oder die Erbringung von Dienstleistungen für seine Kunden erzielt. Zum Beispiel umfassen die Erlöse eines Einzelhändlers den Verkauf von Waren.

Was ist der Gewinn in der GuV?

Die GuV im Rahmen der Bilanz

Aus der GuV lässt sich der unternehmerische Erfolg ablesen: Übersteigen die Erträge die Aufwendungen, erwirtschaftet das Unternehmen einen Gewinn. Übersteigen hingegen die Aufwendungen die Erträge, verzeichnet das Unternehmen einen Verlust.

Warum ist der Gewinn wichtig?

Dabei gilt der Gewinn als Antriebsfeder für unternehmerisches Handeln: Er ist der "Lohn" für die Inkaufnahme von Risiken. Gewinne sind aber auch die unverzichtbare Voraussetzung für die Existenzsicherung, für Erweiterungs- und Erhaltungsinvestitionen und für die Weiterentwicklung der Güter und Dienstleistungen.

Wie viel Gewinn ist gut?

Die Umsatzrendite drückt aus, wie viel Prozent des Umsatzes als Gewinn übrig bleiben. Je nach Branche sollte dieser Wert bei zumindest 5 Prozent liegen, in vielen Branchen jedoch bei 10 - 15 Prozent.

Was wird alles vom Gewinn abgezogen?

Für Gewinne aus einem Einzelunternehmen oder aus einer Mitunternehmerschaft werden Einkommensteuer, Solidaritätszuschlag und Gewerbesteuer fällig. Die Gewerbesteuer wird anteilig auf die persönliche Einkommensteuerschuld des Handwerkers angerechnet.

Ist ein Kredit ein Ertrag?

Dem Ertrag gegenüber steht der Aufwand. Dieser beinhaltet das zur Kapitalanlage eingesetzte Kapital sowie damit verbundene Ausgaben bzw. Kosten, wie etwa Kredit- oder Darlehenskosten bei Finanzierungen, sowie Depot-, Verwaltungs- oder Kontoführungsgebühren bei Geldanlagen.

Was ist Umsatz und Gewinn?

Wie Sie nun wissen, ist der Umsatz die Summe aller Einnahmen Ihres Unternehmens und der Gewinn das, was nach Abzug von Betriebsausgaben übrig bleibt.