Zum Inhalt springen

Was ist der Unterschied zwischen GEPA und Fairtrade?

Gefragt von: Konstanze Metz  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (31 sternebewertungen)

Fairer Handel ist unser zentraler Unternehmenszweck, unsere Gesellschafter sind kirchliche Entwicklungsorganisationen und Jugendverbände. Die GEPA verwendet Gewinne ausschließlich für die Ziele des Fairen Handels.

Was ist die GEPA?

1975 wurde die „Gesellschaft zur Förderung der Partnerschaft mit der Dritten Welt mbH“ gegründet. Heute nennt sich das Unternehmen „GEPA – The Fair Trade Company“.

Wie fair ist GEPA wirklich?

Fairer Handel als Unternehmenszweck

Der Test belegt: Die GEPA ist „glaubwürdig“ und „setzt auf direkte, lange Beziehungen mit Produzenten. Sie berücksichtigt Wirkungsanalysen und kann Produkte zurückverfolgen.

Wer steckt hinter GEPA?

GEPA – The Fair Trade Company ist der größte europäische Importeur fair gehandelter Lebensmittel und Handwerksprodukte aus den südlichen Ländern der Welt. Die beim Handelsregister eingetragene Firma des Unternehmens lautet Gesellschaft zur Förderung der Partnerschaft mit der Dritten Welt mbH.

Was ist der Unterschied zwischen Fairtrade und Fairtrade?

"Fair Trade" getrennt geschrieben ist die englische Übersetzung von "Fairer Handel". Bei dieser Schreibweise besteht kein unmittelbarer Zusammenhang zu Fairtrade Deutschland und Fairtrade-Siegel.

Kakao und Schokolade: Fairtrade oder bio. Nur teuer oder wirklich nachhaltig? I Ökochecker SWR

45 verwandte Fragen gefunden

Wann ist ein Produkt Fairtrade?

Fairtrade kennzeichnet Waren, die aus fairem Handel stammen und bei deren Herstellung bestimmte soziale, ökologische und ökonomische Kriterien eingehalten wurden. Alle hier aufgeführten Siegel ermöglichen den Kleinbauernkooperativen stabilere Preise sowie langfristige Handelsbeziehungen.

Was ist Fairtrade einfach erklärt?

Das Fairtrade-Siegel kennzeichnet Produkte, bei deren Herstellung bestimmte soziale, ökologische und ökonomische Kriterien eingehalten wurden. Fairtrade steht für eine faire Partnerschaft auf Augenhöhe. Geschulte Auditoren prüfen die Einhaltung der Fairtrade-Standards.

Warum GEPA?

Hohe Produktqualität und soziale Qualität: Mit der Marke GEPA wird sowohl hohe Produktqualität als auch hohe soziale Qualität verbunden. Fairer Handel ist der Unternehmenszweck und das Unternehmensziel der GEPA. Dafür stehen der Name und die Marke GEPA.

Wie erkennt man Fair Trade?

Produkte aus Fairem Handel erkennen Sie an den Marken der anerkannten Fair-Handels-Unternehmen, am Label der World Fair Trade Organization (WFTO) sowie an den anerkannten Fair-Handels-Siegeln.

Woher kommen GEPA Produkte?

Die erste Schokolade mit fairer Milch: Die GEPA führt mit dem Naturland Fair Zeichen Bio-Schokolade mit fairer Bio-Alpenmilch aus dem Berchtesgadener Land ein – ein zentraler Schritt zu umfassender Fairness in der Produktions- und Lieferkette – auch im Norden.

Was ist schlecht an Fairtrade?

Fairtrade wurde kritisiert, dass die Löhne bei der konventionellen Produktion immer noch deutlich über denen der Fairtrade-Produktion liegen. Fairtrade dementiert dies, da in der Studie angeblich Kleinbauern oder kleine Fairtrade-Plantagen mit konventionellen Großbetrieben verglichen wurden.

Was sind die Ziele der GEPA?

Die GEPA verfolgt als Fair-Handelsunternehmen das Ziel, sowohl Umsatz und Gewinn im Interesse der am konventionellen Markt benachteiligten Handelspartner zu erbringen als auch soziale Gerechtigkeit zu erlangen. Gewinne werden grundsätzlich in den Fairen Handel re-investiert.

Was spricht gegen Fairtrade?

Nachteile von Fairtrade

Die meisten Bauern produzieren nur wenige, teilweise auch nur eine einzige Produktsorte. Eine weitere Kehrseite: Jene Bauern und Angestellten, die nicht in einem Fairtrade-System organisiert sind, können erheblich geschädigt werden - finanziell und in ihrer Lebens- und Arbeitsqualität.

Was ist das Ziel von Fairtrade?

Ziel von Fairtrade ist es, einen bedeutenden Entwicklungsbeitrag zu leisten und das Leben der an der Produktion beteiligten Menschen und Familien in den Anbauländern zu verbessern. Dabei geht es um einen Prozess - einen Weg der Veränderung - in Zusammenarbeit mit allen Akteuren.

Was gibt es für Fairtrade Produkte?

Produkte
  • Bananen. Bananen mit Fairtrade-Siegel stammen von Kleinbauernorganisationen oder von Plantagen auf denen strenge Sozial- und Umweltbedingungen eingehalten werden.
  • Blumen. ...
  • Kakao. ...
  • Baumwolle. ...
  • Kaffee. ...
  • Orangensaft.

Wie viele Fair Trade Siegel gibt es?

TransFair. Der Kern der weltweiten Fairtrade-Bewegung ist der Verband FLO (Fairtrade Labelling Organisations) mit seinen Standards und der Zertifizierungsstelle FLO-Cert. FLO gehören die Erzeuger ebenso an wie 19 Siegel-Organisationen, die in den Industrieländern das Fairtrade-Logo verleihen.

Warum ist Fairtrade so teuer?

Warum sind fair gehandelte Produkte teurer? Weil genau das eben die grundsätzliche Fairness ausmacht. Der faire Handel soll es Produzenten ermöglichen, sozialer und umweltfreundlicher zu arbeiten. Sozialer, indem zum Beispiel Kinderarbeit verboten ist und bessere Löhne gezahlt werden.

Kann billige Kleidung fair sein?

Doch es geht auch fair UND günstig. Sogar größere Modeketten vertreiben mittlerweile fair produzierte Kleidung. Erkennen kann man sie an den offiziellen Gütesiegeln, die gute Produktionsbedingungen garantieren. Darunter das grün-blaue 'Fairtrade'- und das 'Fair Wear'-Siegel.

Ist Bio auch Fairtrade?

Nein. Bio-Produkte sind nicht unbedingt fair gehandelt und nicht alle fair gehandelten Produkte sind Bioware. Bei Bio-Produkten werden hauptsächlich ökologische Standards überprüft. Bei fair gehandelten Produkten liegt der Schwerpunkt auf Sozialstandards und fairen Handelsbedingungen.

Was ist Naturland Fair?

Das Naturland Fair Siegel steht für rundum ökologisch produzierte und fair gehandelte Waren. Bereits über 700 Produkte tragen das Naturland Fair-Siegel, darunter Kaffees, Tees, Gewürze oder Schokoladen aber auch Milchprodukte, Backwaren und Wein.

Welche Kriterien muss ein Produkt erfüllen um als Fairtrade Produkt zertifiziert zu werden?

Anforderungen an Händler und Hersteller
  • Bezahlung von Fairtrade-Mindestpreis und Fairtrade-Prämie.
  • Nachweis über Waren- und Geldfluss.
  • Richtlinien zur Verwendung des Siegels.
  • Transparente Handelsbeziehungen.
  • Vorfinanzierung.

Was ist Fairtrade für Kinder?

Bei Fair Trade geht es darum, dass Menschen in oft ärmeren Ländern beim Verkauf ihrer Waren einen fairen Anteil vom Gewinn bekommen und unter guten Bedingungen arbeiten können. Das Fair-Trade-Zeichen zeigt zum Beispiel, dass es bei der Herstellung der Waren keine Kinderarbeit gab und dass auf die Umwelt geachtet wurde.

Wo gibt es Fairtrade?

71 Prozent aller Fairtrade-Bäuerinnen und Bauern und 51 Prozent aller Arbeitskräfte zertifizierter Plantagen befanden sich in Afrika und dem Mittleren Osten. Die restlichen Bäuer*innen und Arbeitskräfte waren relativ gleichmäßig über Lateinamerika und die Karibik, sowie über Asien und die Pazifikregion verteilten.

Wie finanziert sich Fairtrade?

Wie finanziert sich Fairtrade Deutschland? Der gemeinnützige Verein Fairtrade Deutschland e.V. finanziert sich hauptsächlich durch Einnahmen aus den Lizenzgebühren für das Fairtrade-Siegel, die von den Lizenznehmern an Fairtrade Deutschland gezahlt werden. Diese Lizenzeinnahmen decken den größten Teil der Kosten ab.

Vorheriger Artikel
Warum haben Pferde Angst vor Feuer?
Nächster Artikel
Was ist besser B1 oder B2?