Zum Inhalt springen

Was ist der Unterschied zwischen einer Violine und einer Geige?

Gefragt von: Monique Kiefer  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.1/5 (66 sternebewertungen)

Vielleicht fragen Sie sich, ob eine Geige und eine Violine dasselbe ist? Kurze Antwort: ja, beide Wörter sind Bezeichnungen für ein und dasselbe Instrument.

Was ist der Unterschied zwischen einer Violine und einer Viola?

Violine, Viola und Violoncello sind drei Instrumente der gleichen Art, wobei die Violine das kleinste, auf dem die höchsten Töne und das Violoncello das größte, auf dem die tiefsten Töne gespielt werden können. Die Viola steht mit ihrem Tonumfang als "Vermittler" zwischen Cello und Violine.

Wird die Geige auch Violine genannt?

Die Violine, auch Geige genannt, gehört zur Familie der Streichinstrumente. Die 4 Saiten werden also mit den Haaren des Bogens zum Erklingen gebracht. Daneben kann man sie auch zupfen. Die Tonhöhe ist im Bereich der menschlichen Gesangsstimme und höher, mit fortschreitendem Können.

Wie nennt man die Geige noch?

Das heute am weitesten verbreitete Streichinstrument ist die Violine, auch Geige genannt. Sie gehört zu den schönsten Instrumenten, mit denen der Musiker einen Ton erzeugen kann.

Was ist der Unterschied zwischen einer Bratsche und einer Geige?

Bedingt durch ihre Größe klingt die Bratsche tiefer als die Geige, sie ist das Alt-Instrument, während die Geige ein Sopran-Instrument ist. Eine Quinte tiefer gestimmt als die Geige, besitzt die Bratsche eine C-Saite als tiefste Saite, die höchste Saite der Geige, die E-Saite fällt bei ihr weg.

Geige oder Violine? Erfahre den Unterschied und die 5 wichtigsten Aspekte (Violine Geige)

41 verwandte Fragen gefunden

Kann man Bratsche Spielen wenn man Geige kann?

Eine Einschränkung muss man allerdings machen. Wenn man in Notenbereiche kommt, die man auf der Bratsche nur auf der tiefsten Saite spielen kann, dann muss man auf der Geige passen. Eine Geige besitzt nunmal keine C-Saite. Vertrauen Sie einmal darauf, dass das dann auf der Bratsche schon funktionieren wird.

Was ist die teuerste Violine der Welt?

Die ex-Kochanski Guarneri del Gesù

Eine andere wertvolle Violine von Guarneri ist die »Vieuxtemps«, welche 2012 für über 16 Millionen US-Dollar verkauft wurde und damit die aktuell teuerste Violine der Welt ist.

Wie viel kostet die Geige?

Für eine neue handgemachte Violine muss man mit Kosten zwischen 3.000 und 10.000 Euro rechnen. Für Anfänger lohnt sich diese Investition in der Regel nicht. Ein weiterer Faktor, den es in Bezug auf den Geige-Preis zu beachten gilt, ist, ob es sich um ein spielfertiges Instrument handelt oder nicht.

Wie heißt der Hals einer Geige?

Der Steg besteht aus Ahornholz und ist zum einen dafür zuständig, die Saiten im richtigen Abstand über dem Griffbrett zu halten und zum anderen, die Schwingung der Saiten auf die Decke zu übertragen. Dazu wird der Steg zwischen die Saiten und die Decke geklemmt.

Wie heißen die vier Saiten der Violine?

Die Saiten der Geige sind E, A, D und G.

Wie alt ist die älteste Geige der Welt?

Der Klang der alten Instrumente ist vor allem schmeichelnd menschlich, meinen die Wissenschaftler, nachdem sie die Tonaufnahmen von zwei der ältesten noch existierenden Geigen der Welt im Labor analysiert haben: einer 1570 von Andrea Amati gebauten Geige sowie der Gasparo-da-Salo-Violine, die einer der Urväter des ...

Wie hieß die Geige früher?

Die Geige entstand im frühen 16. Jahrhundert in Italien und scheint von zwei mittelalterlichen Instrumenten, die mit dem Bogen gespielt werden, abzustammen: der Fiedel, die auch Vielle oder Fiddle genannt wird, und dem Rebec.

Wie nennt man den ersten Geiger im Orchester?

Der Bandleader im Orchester ist die erste Geige. Sie spielt die wichtigen, vordergründigen Melodien.

Warum heisst die Geige Geige?

Naja, es war natürlich falsch… Das Wort „Geige“ kommt eigentlich aus dem Germanischen „geigan“, das selbst „hin- und herbewegen“ bedeutet. Das ist also eine alte unspezifische Bezeichnung für unterschiedliche Bogeninstrumente aller Größen.

Ist Bratsche oder Geige leichter zu lernen?

Da der Bogen leichter und etwas kürzer, das Instrument vom Gewicht gleichfalls etwas leichter und von der Größe handlicher ist, gilt die Geige als leichter zu erlernen und leichter zu spielen. Kraft und Druck sind geringer als beim Bratschenspiel. Für die Geige wird seit Jahrhunderten komponiert.

Welche Töne hat die Geige?

Die Saiten werden in Quinten auf die Töne g – d1 – a1 – e2 gestimmt.

Wie schwer ist es Geige zu spielen?

Die Geige gilt als eines der am anspruchsvollsten zu erlernenden Instrumente. Aller Anfang ist schwer, doch auch beim Geigenspiel wird Fleiß belohnt. Gute Gründe gibt es genug, warum du keine Mühen scheuen solltest.

Warum heißt der Frosch bei der Geige Frosch?

Manche sagen, dass der Name des Frosches mit seinem Aussehen zu tun habe. Andere sagen er rühre daher, dass der Frosch bei alten Bögen häufig abgesprungen sei, da es noch keine modernen Spannvorrichtungen gab. Im Frosch ist die hintere Befestigung des Bezuges verankert.

Wie heißt der Stock mit dem man Geige spielt?

Der Stimmstock bei Streichinstrumenten (kurz auch Stimme genannt) ist ein zylinderförmiges Fichtenholzstück, das zwischen Decke und Boden geklemmt wird. Er steht unter der Diskantseite des Steges und überträgt hauptsächlich die Schwingungen von der Decke auf den Boden.

Wie oft sollte man Geige üben?

Die einen sagen, eine Stunde am Tag Geige üben sei schon wichtig, die anderen sagen, ganz gleich wie lange üben Hauptsache täglich. Eine Freundin überlässt das Geige üben es ganz ihren Kindern, der ist auch gleich ob sie vorwärts kommen oder nur so vor sich hinfiedeln.

Was ist das teuerste Instrument der Welt?

Es könnte das teuerste Musikinstrument der Welt werden: Mindestens 45 Millionen US-Dollar werden für den Verkauf einer fast 300 Jahre alten Bratsche aus der Hand von Antonio Stradivari von den Auktionshäusern Ingles & Hayday und Sotheby's erwartet. Ende Juni soll das Instrument in New York unter den Hammer kommen.

Kann man mit 40 noch Geige spielen lernen?

Jeder kann Geige lernen, egal wie alt oder begabt er ist.

Wie heißt die berühmteste Geige der Welt?

Stradivaris berühmteste Violine trägt den wunderschönen Namen „Messias“. Ihre Schönheit ist betörend, und eine der Aussagen über ihren Klang war: „Als würde man die Engel singen hören“. Jahre lang niemandem gezeigt.

Wie teuer ist die Geige von David?

Die fünf Millionen Euro teure Stradivari des Star-Geigers David Garrett hat es zum Glück nicht erwischt. Das Musikinstrument gehört nämlich zu den wertvollsten Geigen der Welt und lag auf dem Pult, das Reimann angefahren hatte.

Warum sind Geigen so teuer?

Das liegt am Material – Holz ist lebendig und verändert sich im Laufe der Zeit. Das liegt am Lack, der in ganz vielen Schichten auf das Instrument aufgebracht wird. Die Folge: Geigen sind ganz unterschiedlich teuer. Je nach Klang, Alter und auch den Meistern, die sie bauten oder heute noch bauen.