Zum Inhalt springen

Warum dürfen Pferde nur hartes Brot fressen?

Gefragt von: Frau Dr. Carolin Zeller  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (9 sternebewertungen)

Das liegt daran, dass Brot viel Stärke enthält. Schon beim Kauen spaltet sich die Stärke im Pferdemaul in süssen Traubenzucker. Als Belohnungshäppchen oder zum Verstecken von Medikamenten kann man getrocknetes Brot ausnahmsweise anbieten, aber nicht mehr als 100 Gramm pro Tag.

Warum muss Brot für Pferde hart sein?

Weil frisches Brot sehr weich ist, schlucken die Tiere es in großen Bissen. Sie quellen dann im Magen und stären die Verduung oder können zu Schlungverstopfung führen. Wenn das Brot hart getrocknet ist, sind die Pferde gezungen zu kauen und richtig einzuspeicheln.

Warum sollen Pferde kein Brot essen?

Pferde, die unter EMS leiden, sollten nicht mit Brot gefüttert werden. Brot ist das Futtermittel mit dem höchsten Salzgehalt. In einem Kilogramm Bäckerbrot sind im Allgemeinen 30 Gramm Salz enthalten und somit der Tagesbedarf des Pferdes an Salz gedeckt.

Ist Altes Brot gut für Pferde?

Die zunehmende Zahl von Pferden mit EMS, Insulinresistenz, Hufrehe, PSSM oder Cushing-Symptomen hängt auch mit der Fütterung zucker- und stärkehaltiger Futtermittel zusammen. Insgesamt ist Brot also – ob frisch oder getrocknet – aufgrund seiner Inhaltsstoffe nicht für die Pferdefütterung geeignet.

Welches Brot dürfen Pferde essen?

Denn dies ist die einzige Sorte, die wirklich noch aus reinem Dinkel besteht. Da Dinkel aber Spelzen (nicht kaubare Hülle) enthalten kann, ist die Qualität sehr wichtig. Nur komplett spelzfreier Dinkel ist als Pferdefutter geeignet. Es gibt also nur Gründe sich gegen das Füttern von Brot zu entscheiden.

Giftpflanzen, was Pferde nicht fressen dürfen

40 verwandte Fragen gefunden

Wie viel Brot darf ein Pferd essen?

Damit dürfte die Frage eigentlich beantwortet sein, Ab und an mal eine Scheibe gut trockenes Brot ist o.k., aber regelmäßig größere Mengen muß nicht sein. Hi, in dem Stall wo ich mein Pferd stehen habe werden viele Pferde richtig viel mit trocken Brot/Brötchen etc. gefüttert und das täglich!

Sind Bananen gut für Pferde?

Berlin – Klassiker wie Äpfel, Birnen und Bananen dürfen bei Pferden durchaus auf dem Speiseplan stehen. Sogar Wassermelonen – selbstverständlich ohne Schale – sind erlaubt. Aber: Alle Obstsorten enthalten viel Fruchtzucker und wenig Rohfaser. „Für die Ernährung von Pferden ist das keine gute Zusammensetzung.

Wie trocknet man Brot für Pferde?

Darum unbedingt das Brot in dünne Scheiben schneiden oder in Stücke brechen. Anschliessend an der Luft trocknen lassen bis es ganz hart und trocken ist. Unbedingt in einem luftdurchlässigen Behälter lagern (Papier- oder Stoffsack), Plastiksäcke vermeiden!

Können Pferde Käse essen?

Milchprodukte. Erwachsene Pferde können keine Laktose verdauen, welche in den herkömmlichen Milchprodukten enthalten ist. Deswegen können Joghurt und Milch anhaltenden Durchfall beim Pferd hervorrufen. Auch Käse ist entsprechend nicht als Nahrungsmittel für die empfindlichen Tiere geeignet.

Wie viel Karotten darf ein Pferd am Tag fressen?

Wenn Du gerne ein paar Möhren mehr fütterst, kannst Du aufatmen: Es wird empfohlen bei Pferden höchstens ein Kilo pro 100 Kilo Körpergewicht zu füttern. Das heißt also, eine Überfütterung findet erst statt, wenn Du bei einem Pferd mit 600 Kilo Gewicht mehr als sechs Kilo Möhren fütterst – pro Tag!

Welche Tiere dürfen altes Brot fressen?

Nutztiere dürfen trockenes (!)

Wenn Sie das Brot in einer Papiertüte sammeln, schimmelt es nicht – und Sie können es beim nächsten Besuch im Pferdestall, Hühnerhof oder Bauernhof abgeben. Was Sie auf gar keinen Fall machen sollten: Mit dem Brot Enten oder andere Vögel füttern.

Kann man trockenes Brot essen?

Trockenes, hartes Weißbrot lässt sich unter anderem noch für Bruschetta oder Brotchips verwenden. Außerdem kann das alte Weißbrot, wie aber auch dunkles Brot, zu Brotwürfeln geschnitten werden, die sich als Grundlage für Gerichte wie Semmelknödel nutzen oder zu Croûtons verarbeiten lassen.

Was dürfen Pferde fressen Tabelle?

Pferde vertragen nicht jede Sorte von Obst und Gemüse. Bedenkenlos verfüttern kannst Du Äpfel, Bananen, Birnen, Pfirsiche, Wassermelone, Möhren, Rote Beete und Salat. Achte allerdings darauf, dass es sich um hochwertiges Obst und Gemüse handelt und dass Du es nur in kleinen Mengen gibst.

Wie lange hält sich trockenes Brot?

Wenn alles nicht mehr geht, kann das Brot noch mit der Küchenreibe zu Semmelbrösel verarbeitet werden. Die Brösel sind nicht nur zum Panieren zu gebrauchen, sondern auch zum Binden von Frikadellen, Bratlingen oder Knödeln geeignet. In einem geschlossenen Glas aufbewahrt, halten sie mehrere Monate.

Welches Mehl dürfen Pferde essen?

Urkraft Schwarzkümmel Mehl kaltgepresst und fütterungsfertig und wirkt positiv auf die Widerstandskraft und Gesunderhaltung von Pferden und Ponys. Schwarzkümmel Mehl ist die ideale Futterhilfe bei allergisch bedingten Hautproblemen von Pferden, es lindert den Juckreiz und kräftigt die Atemwege.

Was Pferde hassen?

10 Dinge, die Pferde hassen. Menschen machen plötzliche, unnötige Bewegungen – Bewegungen, die als Aggression seitens des Menschen gegenüber dem Pferd wahrgenommen werden können (wedeln mit großen Dingen hinter dem Pferd).

Sind Karotten gut für Pferde?

Als Futterergänzung, Zwischenmahlzeit oder gesunde Belohnung sind Karotten bei Pferd und Reiter gleichermaßen beliebt, denn sie sind günstig, zu jeder Jahreszeit zu bekommen, leicht zu lagern und liefern dem Vierbeiner eine große Portion an Vitaminen und Mineralstoffen.

Warum gibt man Pferden Zuckerwürfel?

Würfel- und Traubenzucker

„Arbeitspferde haben früher durchaus Zucker bekommen. Denn ein gesundes Pferd absorbiert den Zucker einfach und nutzt diesen für die Energiegewinnung“, erklärt Anne Mößeler.

Wie wird Brot hart?

Die fachliche Erklärung dazu heißt Retrogradation: Während der Lagerung gibt die Stärke im Brot das im Backprozess gebundene Wasser wieder ab. Die Stärke entquellt (tritt aus). Das Wasser verdunstet. Die Folge: Das Brot wird hart.

Sind Mandarinen giftig für Pferde?

Wer Apfelsinen oder Mandarinen in der Adventszeit liebt, kann sie auch mit seinem Pferd teilen. Aber: Wirklich nur aus Ausnahme und nur in kleinen Mengen. Denn: In den Südfrüchten steckt viel Zucker. Und: Pferde mit Magenproblemen sollten auf diese Exoten verzichten.

Können Pferde Gurke essen?

Salatgurken beziehungsweise grüne Gurken sind für Pferde eine frische und erfrischende Leckerei. Sie enthalten viel Wasser und tragen damit auch zur Versorgung mit Flüssigkeit bei. Hinzu kommt, dass sie verschiedene Mikronährstoffe enthalten.

Sind Apfel gut für Pferde?

Zusätzlich stärkt das Vitamin C im Apfel das Immunsystem. Vitamin C können gesunde Pferde in ihrem Körper selber herstellen, bei älteren Pferden kann die Eigenproduktion unter Umständen nicht ausreichen. Ein gesundes Pferd kann ohne Weiteres ein Kilo Äpfel am Tag verspeisen.

Was bedeutet es wenn ein Pferd die Oberlippe hochzieht?

Streckt das Pferd die Oberlippe hoch und den Kopf weit nach oben, dann „flehmt“ es. Pferde flehmen meist dann, wenn sie einen ganz besonders wohlriechenden oder interessanten Geruch wahrgenommen haben. Das Flehmen verschließt die Nüstern und der spannende Geruch ist noch intensiver.

Was soll ich meinem Pferd füttern?

Zu den gängigen Kraftfuttern zählen Hafer, Mais, Gerste und Mischfutter. Äpfel, Möhren, Rüben und Rote Bete werden als Saftfutter bezeichnet. Sie liefern auch Energie, aber vor allem Vitamine, die insbesondere dann für die Ernährung relevant sind, wenn im Winter kein frisches Weidegras zur Verfügung steht.

Können Pferde Eier essen?

schaden tut es mit sicherheit nicht und bei unseren eigenen eiern brauch ich auch keine angst vor salmonellen haben. Also wenn Eier schaden würden, dann dürften Pferde ja auch kein Brot fressen, denn da ist oft ja auch Ei drin. Aber rohe Eier würde ich auch ja nicht geben, eben wegen den Salmonellen.