Zum Inhalt springen

Was ist der Unterschied zwischen einer Pistole und einem Revolver?

Gefragt von: Evelyn Thiele-Vollmer  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.1/5 (75 sternebewertungen)

Revolver sind mehrschüssige Pistolen, bei denen mehrere Schuss Munition in einer rotierenden Trommel geladen sind. Im Gegensatz zu Pistolen, bei denen das Patronenlager im hintersten Abschnitt der Laufbohrung liegt, befindet sich dieses beim Revolver in den Trommelbohrungen.

Ist ein Revolver eine Schusswaffe?

Der Revolver gehört zur Kategorie der mehrschüssigen Handfeuerwaffen und wird durch das deutsche Waffengesetz (WaffG) bzw. österreichische Waffenrecht (WaffG) als Kurzwaffe definiert.

Was ist präziser Revolver oder Pistole?

wenn alles so sein soll wie es sein soll) gibt es kein präziser zwischen Pistole und Revolver. Der Eine kommt mit dem der Andere mit dem zurecht. Man merkt eigentlich sehr schnell ob man ein Pistolen- oder Revolverschütze ist.

Was ist besser schreckschuss Pistole oder Revolver?

Die Frage, ob man sich besser einen Revolver oder eine Pistole zulegen sollte, wird jeder Kunde selbst entscheiden müssen. Pistolen haben den Vorteil, dass sie meist über eine höhere Zahl an Patronen im Magazin verfügen und zudem bauartbedingt schlanker ausfallen.

Welcher Revolver für Anfänger?

357 Magnum gilt bei vielen Großkaliber-Schützen als der Revolver für den Schießstand schlechthin. Zweifelsohne ist er auch für Einsteiger ins Revolverschießen eine gute Wahl.

Pistole oder Revolver? Technik, Vor- und Nachteile, kulturelle und historische Aspekte

24 verwandte Fragen gefunden

Wie lange hält ein Revolver?

Fazit: Revolvers von Ruger, Colt und S+W halten eigentlich ewig.

Welcher ist der beste Revolver?

Der Revolver 689 von Taurus im Kaliber . 357 Magnum ist besonders bei Sportschützen sehr beliebt. Er zeichnet sich besonders durch seine hervorragende Verarbeitung und die beachtliche Schussleistung... Diese bieten gute Reserven und zeigen auch bei stärkerem Wild eine starke Wirkung.

Wie weit wirken Pfefferpatronen?

Die Wirkung von Pfefferpatronen hält in der Regel etwa 30 bis 40 Minuten an, bei CS Gas ein wenig kürzer. Rechnet aber auch damit, dass der Gegner nicht vollends bewegungsunfähig wird. Wenn er das Gasgemisch nicht einatmet, sondern nur auf die Haut bekommt, bleibt er möglicherweise sogar kampffähig.

Für was braucht man eine Schreckschusswaffe?

Die meisten Besitzer einer Schreckschusswaffe (Schreckschussgewehr, -pistole, -revolver) beschaffen sich diese zum Schutz oder zur Selbstverteidigung. Eine Schreckschusswaffe funktioniert in der Regel mit Reizgas oder Kartuschenmunition als Patronen.

Was ist die stärkste Handfeuerwaffe der Welt?

Der Smith & Wesson Model 500 Revolver ist ein Double-Action-Revolver. Er ist die weltweit stärkste in Großserie gebaute Faustfeuerwaffe und verschießt Munition des Kalibers .

Warum hat ein Revolver keine Sicherung?

Frühe Handwaffen hatten keine Fallsicherungen. Bei frühen Revolvern lag im entspannten Zustand der Zündstift des Hahns auf dem Zündhütchen der Patrone auf. Der Impuls des Aufpralls konnte den Hahn so weit beschleunigen, dass der Zündstift genügend Kraft auf das Zündhütchen ausübte, um es zu zünden.

Welche Pistole hat die Bundeswehr?

Die Standardwaffe der Bundeswehr ist derzeit das G36. An dem vollautomatischen Sturmgewehr wird jeder Soldat ausgebildet, ebenso wie an der P8, einer halbautomatischen Pistole. Daneben gibt es viele spezielle Handwaffen wie Maschinengewehre, Scharfschützengewehre und Panzerfäuste.

Was für Pistolen Arten gibt es?

Es werden unterschieden:
  • Einzelladerpistole. Vorderladerpistole. Hinterladerpistole.
  • Mehrladerpistole. Repetierpistole. Automatische Pistole. Reihenfeuerpistole.
  • Sonderformen. Sportpistole. Maschinenpistole. Raketenpistole. Signalpistole. Schreckschusspistole.

Ist ein Revolver eine halbautomatische Waffe?

Double-Action-Revolver sind keine halbautomatischen Schusswaffen. Beim Double-Action-Revolver wird bei Betätigung des Abzuges durch den Schützen die Trommel weitergedreht, so dass das nächste Lager mit einer neuen Patrone vor den Lauf und den Schlagbolzen zu liegen kommt, und gleichzeitig die Feder gespannt.

Was ist besser Gas oder Pfefferpatronen?

Auch bei Tieren ist die Wirksamkeit schwächer als die von Pfefferspray. Außerdem wirkt CS-Gas nur über die Schleimhäute und Augen, wohingegen Pfefferspray seine Wirkung auch über die Haut erzielt und damit noch wirkungsvoller ist.

Was ist besser als Pfefferspray?

Pfeffergel ist eine gute Alternative zu Pfefferspray. Es enthält denselben Wirkstoff, kann jedoch viel zielgerichteter eingesetzt werden. Wer Pfeffergel kaufen möchte, sollte sich vorher mit den gesetzlichen Bestimmungen vertraut machen.

Was ist die beste Schreckschusswaffe?

Walther: Schreckschuss Pistole P99

Polizei und Militär weltweit verwenden die Walther P99 – eine der modernsten und innovativsten Faustfeuerwaffen der heutigen Zeit. Die Walther P99 verfügt über ein robustes Polymer-Griffstück und ein 15-schüssiges zweireihiges Magazin.

Welche Munition für Revolver?

Jagdliche Revolver Patronen
  • 9mm Luger.
  • .357 SIG.
  • .40 S&W.
  • .45 Auto.
  • sonstige Pistolen Kaliber.

Was ist das größte Kaliber der Welt?

Die bisher größten Schiffsgeschütze im Kaliber 460 mm waren auf den japanischen Schlachtschiffen Yamato und Musashi installiert; die bisher größten Landkanonen mit einem Kaliber von 800 mm waren die deutschen Eisenbahngeschütze Dora und Gustav. Ein Experimentalgeschütz mit dem Kaliber 914 mm war Little David.

Warum Revolver?

Ob man sich für eine Pistole oder einen Revolver für den jagdlichen Fangschuss entscheidet ist in erster Linie eine Frage des Geschmacks. Aus Revolvern können stärkere Kaliber verschossen werden, was beim Fangschuss auf schweres Schalenwild von Vorteil ist. Die beliebtesten Revolverkaliber für den Fangschuss sind .

Was bedeutet para bei Munition?

Parabellum, abgeleitet aus dem Lateinischen: Si vis pacem para bellum („Wenn du Frieden willst, bereite den Krieg vor“), war neben einem seit 1900 eingetragenen Warenzeichen als Parabellum-Berlin auch die Telegramm(kurz)adresse („Drahtwort“) des Berliner DWM-Werkes.

Was ist eine 357 er?

Die Patrone . 357 Magnum wurde als Magnum-Patrone von der Firma Smith & Wesson 1934 für Revolver auf den Markt gebracht. Im 21. Jahrhundert sind eine Vielzahl von Lang- und Kurzwaffen bekannt, die für dieses Kaliber hergestellt wurden.

Nächster Artikel
Welche Spieler haben die 5?