Zum Inhalt springen

Was ist der Unterschied zwischen einem Reel und einer Story?

Gefragt von: Renata Fröhlich  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (64 sternebewertungen)

Instagram Reels:
Im Gegenteil zu den informativen Instagram Stories, geht es bei den Instagram Reels darum, unterhaltsame Kurzvideos zwischen 15 und 30 Sekunden zu kreieren, zu entdecken und neue Zuschauer zu erreichen.

Was ist der Unterschied zwischen Story und Reel?

Schließlich unterscheiden sich die jeweiligen Inhalte von Stories und Reels bisher noch teilweise stark. Stories sind deutlich spontaner und weniger „geskriptet“ als viele Reels, die bei Trends mitmachen. Eine Vermischung beider Formate könnte dazu führen, dass nur noch Reels erstellt werden.

Was genau ist ein Reel?

Instagram Reels sind Kurzvideos mit einer Länge von bis zu 60 Sekunden, die Sie mit Musik und Spezialeffekten unterlegen und auf Instagram teilen können. Diese Art von Beiträgen führte Instagram im August 2020 ein.

Was ist der Vorteil von einem Reel?

Im Gegensatz zu Stories, aber sehr ähnlich wie TikTok, bietet Reels ausgefeilte Bearbeitungs- und Videobearbeitungswerkzeuge. Du kannst Musik einfügen, Videos beschleunigen oder verlangsamen, Spezialeffekte hinzufügen und vieles mehr.

Was ist besser Reel oder Video?

Über IGTV können Sie ein Video in voller Länge posten, das mit einer Vorschau auf Ihrem Profil und in Ihrem Feed geteilt werden kann. Reels sind hingegen nur auf entweder 15 oder 30 Sekunden begrenzt und bieten sich daher weniger für Inhalts-starke Themen oder Tutorials an, als vielmehr für kurze Tipps oder Sketche.

Instagram Story oder Reel? ? IG Formate verstehen ?

24 verwandte Fragen gefunden

Ist ein Reel eine Story?

Doch was ist Instagram Reels? Ähnlich wie bei der Story-Funktion von Snapchat, die Facebook auf der eigenen Plattform sowie auf Instagram und WhatsApp implementiert hat, wird bei Instagram Reels eine populäre Funktion einer anderen App kopiert.

Warum sind Reels so wichtig?

Reels sind beliebte Kurzvideos auf Instagram, die es ermöglichen, mehr Sichtbarkeit für Unternehmen zu generieren und mit frischen Impulsen im Videoformat für unterhaltsamen Content zu sorgen.

Warum Reels Posten?

Die Tatsache, dass Instagram Reels im Explorer-Bereich ausspielt, kann der Grund dafür sein, dass die Reels zunehmend an Reichweite gewinnen. Deswegen sollten Reels auch stets im eigenen Feed gepostet werden, damit sie möglichst vielen Instagram User:innen angezeigt werden.

Wann Reel Wann Video?

Reels mit einer maximalen Länge von 15 Minuten

Instagram hat angekündigt, dass alle Videos, die eine Länge von maximal 15 Minuten haben, als Reel veröffentlicht werden. Interessant ist, dass die Content-Empfehlungen weiterhin nur Reels beinhalten, die eine maximale Länge von 90 Sekunden haben.

Sind Reels immer öffentlich?

Nutzer können deine Reels zum Beispiel in ihrem Reels-Tab sowie auf Seiten für Effekte, Hashtags oder Audios sehen. Jeder auf Instagram kann ein Reel mit deinem O-Ton aufnehmen und einen Remix erstellen. Für private Konten gilt: Nur bestätigte Follower können deine Reels sehen und teilen.

Kann man ein Reel als Story posten?

Sowohl mit einem öffentlichen als auch mit einem privaten Konto kannst du deine Reels in deiner Story, mit engen Freunden oder in einer Direktnachricht teilen.

Was genau ist eine Instagram Story?

Mit Stories kannst du einfach und schnell Momente und Erlebnisse teilen. Erwecke deine Story mit Text, Musik, Stickern und GIFs zum Leben.

Kann man sehen wer meine Reels angeschaut hat?

Kann ich sehen, wer meine Instagram Reels angesehen hat? Nein, es gibt keine Möglichkeit zu sehen, wer deine Reels auf Instagram angesehen hat. Sie können nur die Gesamtzahl der Aufrufe von Reels sehen. Diese Praxis ist auf den meisten Social-Media-Plattformen ähnlich, einschließlich YouTube, Facebook und TikTok.

Was ist besser Reel oder Beitrag?

Wenn Reels als Stories gepostet werden, werden Reels auch wie Stories behandelt und tauchen somit nicht im Explore-Bereich und in der dafür vorgesehenen Reel-Sektion von Instagram auf. Deshalb solltest Du es stets vermeiden, Reels als Story zu posten, da weniger Reichweite generiert wird.

Was bedeutet in Reel umwandeln?

So gehts: Gehe auf dein Instagram Profil. Halte anschließend eines deiner Instagram Story Highlights lange gedrückt. Es öffnet sich ein Menü unter dem du “In Reel umwandeln” auswählen kannst. Nachdem du diesen Menüpunkt ausgewählt hast, öffnet sich der Bearbeitungs-Modus für Reels.

Wie funktioniert Instagram Reel?

Um ein Reels zu erstellen gehst du über die Instagram-Kamera, als ob du etwas in deiner Story posten wollen würdest. Dann wählst du unten den "Reels"-Modus und schon tauchen links zahlreiche Bearbeitungstools auf, mit denen du dein Reels erstellen kannst.

Sollte man Reels auch im Feed teilen?

Um auch im Nachhinein mit deinem Reel noch Reichweite zu erzielen, empfehle ich dir das Teilen im Feed. Video- Unterschriften: Beschreibe dein Video. Bei den Reels gilt die Regel wie auch bei den Storys: Viele Menschen schauen sich die Videos ohne Ton an.

Wie oft sollte man ein Reel posten?

Wenn du zum Beispiel TikTok nutzt, kannst du deine TikTok Videos hier ganz einfach recyceln und als Reels hochladen. Wichtig ist, dass du dranbleibst! Es bringt nichts, mal ein Reel auszuprobieren und dann das Handtuch zu werfen. Bleib dran und versuche kontinuierlich mindestens ein Reel pro Woche zu produzieren.

Was ist der Unterschied zwischen Story und Beitrag bei Instagram?

Ähnlich wie bei einem normalen Beitrag lassen sich auch über die Story-Funktion Bilder und Videos teilen. Einziger Unterschied ist, dass die Beiträge maximal 24 Stunden online einsehbar sind. Das ermöglicht es, den Betrachter quasi live mitzunehmen – sei es bei einer Reise, einem Event oder im Alltag.

Warum haben meine Reels keine Reichweite?

Instagram Reels sollten immer zu dem Content passen, der auf dem restlichen Profil gepostet wird. Sind die Inhalte der Instagram Reels nicht kohärent mit der eigenen Nische, könnte dies der Grund für eine schlechte Conversionrate von Viewern zu Followern sein.

Wie bekommt mein Reel mehr aufrufe?

Organische Reichweite mit Instagram Reels erhöhen: 10 Tipps [2022...
  1. Tipp 1: Verwende bildschirmfüllendes Hochformat. ...
  2. Tipp 2: Schnelle Aufmerksamkeit. ...
  3. Tipp 3: Kein direktes Branding. ...
  4. Tipp 4: Passende Beschreibung wählen. ...
  5. Tipp 5: Setze Musik richtig ein. ...
  6. Tipp 6: Animiere deine Follower zum Liken & Sharen.

Haben Reels mehr Reichweite?

Ein Drittel der veröffentlichten Inhalte sind Bewegtbild/Reels. Doch sie erzielen ca. 48 % der Reichweite. Das bedeutet, dass zwar die meisten Inhalte Fotos sind, die meisten Nutzer*innen aber Bewegtbild angezeigt bekommen.

Kann man durch Instagram Reels Geld verdienen?

Reels Play ist beispielsweise ein Bonusprogramm, mit dem du Geld für die Anzahl der Wiedergaben deiner Reels verdienen kannst: Je öfter deine Reels abgespielt werden, desto mehr kannst du verdienen. Instagram kurbelt deinen Fortschritt an und bietet dir für einige deiner ersten Aufrufe mehr Einnahmen.

Wie Länge darf ein Instagram Reel sein?

Erstelle Videos mit mehreren Clips und einer Dauer von bis zu 30 Sekunden. Mit benutzerfreundlichen Text- und Audio-Tools sowie AR-Filtern kannst du noch kreativer sein. Außerdem kannst du auch Videos aus deiner Galerie hochladen.

Wie lang dürfen Reels sein 2022?

Wie lange sind Instagram Reels 2022? bis zu 90 Sekunden lang sein können. Geburtsstätte der Reels, bereits Reels bis zu 10 Minuten Länge erlaubt.