Zum Inhalt springen

Was ist der Unterschied zwischen Eifel und Vulkaneifel?

Gefragt von: Frau Prof. Kati Jost B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 14. Mai 2023
sternezahl: 4.8/5 (41 sternebewertungen)

Die Vulkaneifel ist eine in Rheinland-Pfalz gelegene und bis 699,8 m ü. NHN hohe Region der Eifel, die sich durch ihre in besonderem Maß mit Vulkanismus verknüpfte geologische Geschichte und Gegenwart auszeichnet.

Welcher Vulkan liegt in der Eifel?

Der Arensberg-Vulkan bei Hillesheim ist ein Zeugnis aus dieser Phase. Die Vulkanfelder der Ost- und Westeifel sind deutlich durch dieses Vulkanfeld der Hocheifel voneinander getrennt. Im Zeitalter des Quartär (ab etwa 2,6 Millionen Jahre) wurde die heutige Landschaft der Eifel geprägt.

In welchem Bundesland befindet sich die Eifel?

Die Eifel ist der deutsche Teil eines bis zu 746,9 m ü. NHN hohen Mittelgebirges in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen (Deutschland), dessen Fortsatz in Belgien und Luxemburg die Ardennen sind. Dieses grenzüberschreitende Gebirge ist Teil des Rheinischen Schiefergebirges.

Wie viele Vulkane gibt es in der Eifel?

Vulkane der Westeifel

Ca. 240 Vulkane und Maare liegen hier. Zu den bekanntesten Maaren der Region zählt das Gemündener-, das Weinfelder-, das Schalkenmehrener-, das Ulmener-, und das Pulver-Maar. Größtes Maar der Eifel ist das Meerfelder-Maar.

Wie heißt der größte Vulkan in Deutschland?

Der Ausbruch des Laacher-See-Vulkans, vor rund 13.000 Jahren in der Eifel, ist einer der größten, der sich in Mitteleuropa ereignet hat. "Die Eifel ist das größte Vulkangebiet Mitteleuropas.

Vulkanismus in der Eifel - Geo-Tour | Planet Schule

23 verwandte Fragen gefunden

Hat Deutschland ein Vulkan?

Auch in Deutschland gibt es Vulkane. Vor allem das Gebiet der Eifel ist bekannt für zahlreiche ehemals aktive Vulkane. Der letzte Ausbruch liegt allerdings 11.000 Jahre zurück.

Was ist die Hauptstadt der Eifel?

Die Stadt Schleiden ist die Hauptstadt des Nationalparks Eifel. Knapp 50 % ihrer Fläche liegen im heutigen Großschutzgebiet. Zur ehemaligen Kreisstadt Schleiden gehören der Kneipp-Kurort Gemünd sowie 16 kleinere Orte im Schleidener Tal und auf der Hochfläche.

Was ist der schönste Ort in der Eifel?

Welche Orte in der Eifel sind die schönsten? Zu den schönsten Orte in der Eifel zählen Daun, Aachen, Koblenz, Monschau, Monreal, Mayen, Mechernich, Spessart oder Trier.

Warum ist es in der Eifel so kalt?

Die Wetterlagen in dieser im äußersten Westen Deutschlands gelegenen Region ist vom ausgleichenden Einfluss des Atlantiks geprägt. Demzufolge sind die Sommer nicht allzu heiß und die Winter bis auf wenige kurze Zeitphasen mild.

Was ist die größte Stadt in der Eifel?

Mit Aachen, Düren und Euskirchen liegen die größten Städte der Eifelregion am Nordrand des Mittelgebirges.

Wo genau liegt die Vulkaneifel?

Der Landkreis Vulkaneifel gehört zur Region Trier und liegt im Nordwesten des Landes Rheinland-Pfalz, im Zentrum der Vulkaneifel. Er gliedert sich in 109 Ortsgemeinden und 3 Verbandsgemeinden, die ihren jeweiligen Sitz in Daun, Gerolstein und Kelberg haben.

Wo fängt die Vulkaneifel an?

Die Vulkaneifel erstreckt sich vom Rhein bis zur Wittlicher Senke. Sie grenzt im Süden und Südwesten an die Südeifel, im Westen an die luxemburgischen und belgischen Ardennen und im Norden an die Nordeifel mit dem Hohen Venn. Im Osten bildet der Rhein die geografische Grenze, der Vulkanismus überschreitet diesen nicht.

Was würde passieren wenn die Eifel ausbricht?

Oft sammelt sich Wasser in diesem Krater, dann entsteht ein Maarsee, wie zum Beispiel der Laacher See in der Eifel. Wenn nach einem Vulkanausbruch die Magmakammer leer ist, kann der Vulkan darüber einstürzen. Es entsteht eine Vertiefung in der Landschaft, eine Caldera.

Welcher Vulkan ist der schlimmste?

09.04.1815: Tambora, Indonesien Der Ausbruch des Tambora, Indonesien, gilt als der stärkste in historischer Zeit. Die Explosion im April 1815 hatte die Kraft von mehreren Millionen Wasserstoffbomben und war 2.000 Kilometer weit zu hören. Mehr als 90.000 Menschen starben.

Welcher Vulkan kann Deutschland gefährlich werden?

Das größte Risiko für eine Vulkaneruption in Deutschland schlummert laut aktuellen Erkenntnissen unter dem Laacher See in der Eifel. Zuletzt brach dieser Vulkan hier vor etwa 13.000 Jahren aus. Dabei wurde so viel Asche ausgestoßen, dass man Spuren davon in Südschweden und Norditalien nachweisen konnte.

Was ist typisch für die Eifel?

Typisch für die Eifeler ist natürlich die Prummetaat (der Pflaumenkuchen), die Appeltaat (der Apfelkuchen) oder andere Obstkuchen aus Omas Rezeptbuch. Bekannt sind auch die Monschauer Dütchen, raffinierte Eierbisquithörnchen.

Was muss man gesehen haben in der Eifel?

Top 10 Ausflugsziele Eifel
  • Historische Altstadt Monschau. Monschau. ...
  • Nationalpark-Zentrum Eifel - Erlebnisausstellung Wildnis(t)räume. Schleiden. ...
  • Genovevaburg. Mayen. ...
  • Maare der Eifel. Die mit Wasser gefüllten Maare sind das Markenzeichen der Vulkaneifel. ...
  • Nürburgring. ...
  • Fachwerkdorf Monreal. ...
  • Vogelsang IP. ...
  • Laacher See und Maria Laach.

Was ist das Besondere an der Eifel?

Vielfältig zeigt sich die Naturlandschaft der Eifel: Im Nationalpark Eifel ist sie reich an Gewässern und schützt den Hainsimsen-Buchenwald. Gewaltige Vulkanausbrüche und kilometerlange Lavaströme haben das „Gesicht“ der heutigen Vulkaneifel geprägt, deren Maar-Seen auch als die „Augen der Eifel“ bezeichnet werden.

Welcher See liegt in der Eifel?

Seen in der Eifel - Ideale Erfrischung für Wanderer
  • Laacher See - Urlaub am Vulkan.
  • Riedener Waldsee - himmlisches Badevergnügen.
  • Rursee - Badevergnügen am Stausee.
  • Adolfosee - Geheimtipp an der niederländischen Grenze.
  • Gemündener Maar - hier geht's rund.
  • Badesee Echtz - sportliche Stunden am Baggersee.

Welcher Fluss ist in der Eifel?

Rhein. Mosel. Sauer unterhalb der Our-Mündung. Our.

Wie viele Städte hat die Eifel?

Die LEADER-Region Eifel befindet sich im Südwesten Nordrhein-Westfalens an der Grenze zu Rheinland-Pfalz und Belgien. Die Region umfasst ganz oder teilweise 15 Städte und Gemeinden in den Kreisen Düren und Euskirchen sowie in der StädteRegion Aachen.

Wann bricht die Eifel aus?

Rund um den Laacher See in der Vulkaneifel stehen nun 350 Geofone, die eine Antwort auf die Frage liefern sollen, wie aktiv die Vulkane in der Eifel heute noch sind. 10.000 Jahre Stille – so lange ist der Zeitraum, in der ein Vulkan ​​​inaktiv sein muss, bis er als erloschen gilt. So auch in der Eifel.

Wo ist der größte Vulkan der Welt?

Der größte aktive Vulkan auf unserer Erde ist der Vulkan Mauna Loa (Hawaiianisch für "Langer Berg") auf Hawaii. Er gehört zur Inselgruppe der hawaiianischen Inseln und ragt etwa 4.170 Meter über dem Meeresspiegel auf. Er gehört in die Klasse der sogenannten Schildvulkane, die sich durch flache Flanken auszeichnen.

Welcher Vulkan ist der gefährlichste in Europa?

(hp) Der wohl gefährlichste Vulkan der Welt liegt in Europa, genauer gesagt in Süditalien am Golf von Neapel. Sicher habt auch ihr schon einmal von ihm gehört oder gelesen: dem Vesuv.

Vorheriger Artikel
Wo steht die SPD politisch?