Zum Inhalt springen

Was ist der Unterschied zwischen Demonstrativpronomen und Relativpronomen?

Gefragt von: Marian Wegner B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (21 sternebewertungen)

Relativpronomen leiten Nebensätze ein, die etwas näher erläutern. Demonstrativpronomen verweisen auf etwas bereits Genanntes.

Was ist ein Demonstrativpronomen Beispiele?

Die Demonstrativpronomen im Deutschen sind: der, die, das, dieser, diese, dieses, jener, jene, jenes, derjenige, diejenige, derselbe, dieselbe und die dazugehörigen Deklinationen. Demonstrativpronomen treten entweder in Funktion eines Artikels oder als Stellvertreter eines Nomens auf.

Wie erkenne ich ein Relativpronomen?

Einfach gesagt: Relativpronomen stehen immer am Anfang eines Relativsatzes. Dabei nehmen sie den Genus (grammatisches Geschlecht) und den Numerus (Anzahl) des Substantives an, das der Relativsatz näher beschreibt. Der Kasus (Fall) hingegen, wird aus der Situation im Nebensatz heraus bestimmt.

Was sind die Relativpronomen?

Relativpronomen wie der, die, das, welcher, welche, welches, wer und was stehen am Anfang eines Relativsatzes. Der, die und das sind die häufigsten Relativpronomen. Das Relativpronomen bezieht sich auf ein vorangehendes Nomen oder eine Nomengruppe.

Was ist ein Relativpronomen Beispiel?

Die Relativpronomen leiten Relativsätze ein. Dabei wird das Genus und der Numerus vom Bezugswort angegeben, den Kasus bestimmt die syntaktische Funktion, die das Bezugswort im Relativsatz hat. Der Mann, der dort steht, ist mein Vater. Die Frau, deren Mann Pilot ist, heißt Ingrid.

das, dass, that, que, che, Artikel, Demonstrativpronomen, Relativpronomen, Konjunktion, connector

45 verwandte Fragen gefunden

Wann ist das ein Demonstrativpronomen?

Demonstrativpronomen, auch hinweisende Fürwörter genannt, ordnen einer Person oder einer Sache im Kontext eine stärkere Betonung zu und heben eine gewisse Wichtigkeit der Person oder der Sache hervor. Demonstrativpronomen werden sprachlich stärker betont als die Artikelwörter.

Wann benutzt man das Relativpronomen was?

was kann als Relativpronomen benutzt werden anstelle des Demonstativpronomens das und eines Relativpronomens. Es bezieht sich wie schon erwähnt nur auf Nicht-Personen. Das, was sehr interessant ist, ist das archäologische Museum. Was sehr interessant ist, ist das archäologische Museum.

Ist sie ein Relativpronomen?

Relativpronomen werden dekliniert. Das heißt, sie ändern ihre Form je nach Fall (Nominativ, Genitiv, Dativ, Akkusativ), Anzahl (Einzahl und Mehrzahl), Person (ich, du, er, sie, es, wir, ihr, sie) und Genus (männlich, weiblich, neutral).

Ist wo ein Relativpronomen?

Wo ist im Gegensatz zum Relativpronomen indeklinabel, trägt also keine morphologischen Markierungen des Kasus, Genus oder Numerus, sondern zeigt nur an, dass es einen Nebensatz einleitet.

Wie kann man Demonstrativpronomen erkennen?

Demonstrativpronomen sind: der, die, das, dieser, diese, dieses, jener, jene, jenes und die jeweils deklinierten Versionen. Sie werden benutzt um etwas hervorzuheben und können für ein bereits genanntes Nomen stehen. Beispiel: „Wer ist der Mann dort?

Wie fragt man nach dem Relativpronomen?

Wie bestimmt man die Relativpronomen richtig?
  1. Auf welches Nomen bezieht sich das Relativpronomen? - Antwort: „der Mann“
  2. Welchen Genus und Numerus hat das Bezugswort („der Mann“)? - Antwort: Maskulin und Singular.
  3. Welchen Fall besitzt das Relativpronomen im Nebensatz? - ...
  4. Pronomen = Maskulin + Singular + Nominativ ⇒ „der“

Was ist ein Demonstrativpronomen einfach erklärt?

Demonstrativpronomen werden verwendet, um auf eine Person, einen Gegenstand oder Sachverhalt oder einen ganzen Satz hinzuweisen. Diese Person oder Sache wird dadurch besonders hervorgehoben. Beispiel: Ich habe zwei Brüder. Diese sind beide älter als ich.

Wie viele Demonstrativpronomen gibt es?

Im Deutschen gibt es drei Paradigmen von Demonstrativpronomina, zum einen dieser, diese, dieses, zum anderen jener, jene, jenes und außerdem das betonte, deiktische der, die, das, das in der Form dem definiten Artikel und einer Form des Relativpronomens ähnelt.

Was ist eine Konjunktion und ein Relativpronomen?

Satzgefüge bestehen aus einem Hauptsatz und mindestens einem Nebensatz. Hauptsatz und Nebensatz werden durch eine unterordnende Konjunktion wie dass, weil, wenn, obwohl oder durch ein Relativpronomen wie der, das, dem, welche miteinander verknüpft. Beispiele: Er kann nicht kommen (HS), weil er krank ist (NS).

Wie dekliniert man Demonstrativpronomen?

Die meisten Demonstrativpronomen werden wie bestimmte Artikel dekliniert. Das männliche Pronomen “dieser” dekliniert man beispielsweise wie den bestimmten Artikel “der”, also: dieser (Nominativ), dieses (Genitiv), diesem (Dativ), Akkusativ (diesen).

Ist mich ein Demonstrativpronomen?

Personalpronomen (z.B. ich, du, er, …) Possessivpronomen (z.B. mein, dein, sein, …) Reflexivpronomen(z.B. mich/mir, dich/dir, uns, euch, sich, …)

Auf was beziehen sich Demonstrativpronomen?

Demonstrativpronomen dienen der Hervorhebung eines Sachverhalts, eines Gegenstandes oder einer Person. Die Hervorhebung kann sich auch auf einen vollständigen Satz beziehen. Sie können im Satz als Stellvertreter oder Begleiter des Substantivs gebraucht werden.

Ist jeder ein Demonstrativpronomen?

Funktion: Das Pronomen jeder wird sowohl als Pronomen, d.h. als Stellvertreter eines Nomens, als auch als Artikelwörter benutzt. Das Pronomen jederman kann nur als Pronomen verwendet werden.

Was sind die 7 Pronomen?

Wortarten bestimmen
  • Personalpronomen. ich, du, er, sie, es, wir, ihr, sie.
  • Reflexivpronomen: sich.
  • Possessivpronomen: mein, dein, sein, unser, euer, ihr.
  • Demonstrativpronomen: der, dieser, jener, derjenige, derselbe.
  • Indefinitpronomen: man, jemand, niemand, jeder, alle, etwas, nichts.
  • Interrogativpronomen: ...
  • Relativpronomen:

Was ist ein Demonstrativadjektiv?

Das sächliche Demonstrativadjektiv substantiviert das Adjektiv, ein Adjektiv in Verbindung mit dem Demonstrativpronomen quello hebt dieses Element heraus. Die (Jene) Frau, die ihr dort seht ist schön. Quella donna che vedi lì è bella. Dieser (Jener) Mann ist nicht arm.

Was ist ein Relativsatz Deutsch?

Ein Relativsatz ist ein Nebensatz. Er bezieht sich immer auf eine Sache aus dem Hauptsatz. Dieses Bezugswort ist meistens ein Nomen oder ein Pronomen . Mit dem Relativsatz beschreibst du die Sache oder informierst genauer über sie, ohne dass du einen komplett neuen Satz beginnst.

Welche Wortart können Personalpronomen und Demonstrativpronomen ersetzen?

Personalpronomen ersetzen im Satz die Nomen. Dadurch wird der Satz kürzer und Wiederholungen von Nomen werden vermieden. Das Personalpronomen muss mit dem Genus des ersetzten Nomens übereinstimmen. Kasus: Personalpronomen werden im Dativ und Akkusativ dekliniert.

Ist Relativpronomen ein Satzglied?

Normalerweise ist das Relativpronomen ein selbständiges Satzglied im Relativsatz.

Ist weshalb ein Relativpronomen?

Weiterführende Relativsätze mit weshalb (weswegen)

Dieselbe Struktur ist bei kausalen Satzverbindungen mit deshalb bzw. weshalb möglich. Meine Großmutter hat einen armen Mann geheiratet. Deshalb hat sich ihr Vater geärgert.

Auf welches Nomen bezieht sich das Relativpronomen das?

Relativpronomen beziehen sich auf ein Nomen im Hauptsatz und leiten einen Nebensatz (Relativsatz) ein. Welche Relativpronomen gibt es? Es gibt die Relativpronomen der, die, das, welcher, welche, welches, wer und was.

Vorheriger Artikel
Sind Iraner beschnitten?
Nächster Artikel
Was sagen die Franzosen oft?