Zum Inhalt springen

Ist Reiten mit Gebiss Tierquälerei?

Gefragt von: Henny Metz  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 5/5 (60 sternebewertungen)

Cook sagt ganz klar: Trensen mit Gebiss sind Tierquälerei. Deswegen hat er das Bitless Bridle erfunden, eine gebisslose Zäumung mit verschiedenen Druckpunkten am Pferdekopf, um einen zu starken Druck auf die Nase zu vermeiden. Es gibt noch mehr Studien die sagen, dass es schlecht ist, Pferde mit Gebiss zu reiten.

Warum reiten keine Tierquälerei ist?

Reiten ist nicht die Antwort auf „etwas mit Pferden machen“, denn Reiten kann dem Pferd körperlich und psychisch schaden. Viele Pferde werden von uns Menschen ausgebeutet und als Sportgeräte missbraucht, und dies nicht nur im Turniersport.

Ist es Tierquälerei zu reiten?

Reiten ist nicht zwangsläufig Tierquälerei

Eine allgemeingültige Antwort auf die Frage gibt es also nicht. Es gibt aber durchaus Faktoren, die das Reiterlebnis für die Tiere beeinflussen. Belastung: Eine hohe Belastung (Anstrengung, Schnelligkeit, Stress) schadet der Gesundheit des Pferdes.

Warum werden Pferde mit Gebiss geritten?

Vorteile: Gebisslos Reiten

Dein Pferd hat keinen Druck im Maul. Das finden viele Pferde angenehmer. Viele Gebisse drücken auf den Kiefer oder die Zunge. In aller Regel reitest du Zügelunabhängiger – das ist erstrebenswert egal ob mit oder ohne Gebiss.

Was ist Tierquälerei bei Pferden?

Bei dem im Pferdejargon als Blistern bezeichnete Methode wird die Haut des Pferdes am Kronrand über dem Huf mit einer Substanz eingerieben, die zu einer Entzündung führt. In Folge dieser aus Tierschutzsicht als Tierquälerei zu bezeichnenden Methode wird die eingeriebene Körperstelle schmerzempfindlicher.

So sieht pferdefreundliches Reiten aus | Quarks

35 verwandte Fragen gefunden

Warum sollte man Pferde nicht Reiten?

Reiten hat ein grosses Potenzial, dem Pferd zu schaden. Sei es durch Trageerschöpfung, Lahmheit oder Kissing Spines. Dies vor allem bei zu hoher Belastung durch den Reiter und gesundheitsschädlicher Körperhaltung des Pferdes, unabhängig von der Reitweise.

Ist es für Pferde ungesund sie zu Reiten?

Ziele des Dressurreitens

Sie sind für das Pferd entwickelt worden: Für seine Gymnastizierung, seine Ausbildung, seine Gesunderhaltung, aber auch die Verbesserung seiner Grundgangarten. Der Trab ist dabei die Gangart, die man durch gutes Dressurreiten am meisten verbessern kann.

Kann man ohne Gebiss reiten?

Es gibt viele verschiedene Varianten, gebisslos zu reiten. Wie schon erwähnt, ist auch das Reiten mit Halfter oder Halsring gebisslos, allerdings sind die Einwirkungsmöglichkeiten beschränkt. Die Zäumungen wirken in der Regel auf Nasenrücken und Genick, da die Einwirkung auf das Maul wegfällt.

Warum braucht ein Pferd ein Gebiss?

Seit Jahrtausenden benutzen die Menschen Gebisse, um das Pferd gefügig zu machen. Dies funktioniert über Schmerzen, die das Gebiss verursacht. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Eigentlich gibt es keinen Grund, ein Gebiss zu benutzen – außer man will das Pferd durch den Schmerz kontrollieren.

Warum mit Hackamore reiten?

Wenn du eine sanfte und weiche Reiterhand hast, kann die mechanische Hackamore vielleicht eine Alternative zur Kandare mit Gebiss sein – weil du vielleicht Gebisslos reiten willst, aber schon sehr punktuelle Hilfen mit deinem Pferd in der Dressur entwickelt hast.

Warum tötet PETA Tiere?

Es ist Teil der PETA-Ideologie, dass Tiere besser tot wären, als gefüttert zu werden. Jede Form der Tierhaltung wird streng abgelehnt. Daher macht es in der Gedankenwelt PETAs durchaus Sinn, diese Tiere zu töten, denn so kommen sie ihrem Endziel nahe, dass es keine Tiere mehr in menschlicher Obhut geben soll.

Werden Pferde gerne geritten?

Pferde suchen es sich nicht selbst aus, geritten zu werden. Wenn du reitest, entscheidest du also immer über den Kopf des Pferdes hinweg – oder des Ponys, des Esels, Kamels oder Elefanten, denn Menschen reiten auch auf diesen Tieren.

Sind Reiter arrogant?

Schließlich kann sich nicht jeder ein Pferd leisten und schon gar nicht ist es jedem möglich, diese Lebewesen auch zu reiten. Pferdesportler sind daher sowohl von ihresgleichen, als auch von Sportlern anderer Disziplinen als arrogant und hochnäsig verschrien.

Ist Reiten artgerecht?

Die meisten Pferde leben nicht artgerecht

Eine Stunde Reiten am Tag reicht nicht aus. Weder befriedigt dies den Bewegungsdrang noch ersetzt es die wichtigen Sozialkontakte zu anderen Pferden.

Ist springen Tierquälerei?

Denn in der Natur springen Pferde nur in ausweglosen Situationen über Hürden. [3] Im Wettkampfsport werden Pferde gezwungen, bereits im Alter von drei Jahren über Hindernisse zu springen. Mit tierquälerischen Methoden wie dem „Barren“ werden die Tiere häufig dazu gebracht, höher zu springen.

Was ist schärfer doppelt oder einfach gebrochen?

Nach Meinung der Westernreiter sind einfach bzw doppelt gebrochene trensen wesentlich schärfer, da sie sich bei druck mit dem mittelteil im pferdemaul leicht spießen können.

Welches Gebiss wenn Pferd gegen die Hand geht?

Stangengebisse mit Zungenfreiheit

Diese Gebisse eignen sich in der Regel für Pferde, die gegen die Hand gehen, besonders fleischige Zungen haben oder zur Korrektur von Zungenproblemen bei Pferden, die Druck auf der Zunge als unangenehm empfinden und diesem durch Hochziehen oder Herausstrecken der Zunge ausweichen.

Welches Gebiss für Freizeitreiten?

Zum einfachen Freizeitreiten auf einem ruhigen Pferd braucht es höchstwahrscheinlich ein anderes Gebiss als zum hochkarätigen Turnierreiten. Beim Wanderreiten kommt sehr oft eine gebisslose Zäumung, ein simples Snaffle Bit oder eine D-Trense zum Einsatz.

Welche Gebisslose Zäumung für Anfänger?

Gebisslose Zäumungen: Das Sidepull ist sanft und funktional

Anfänger sollten keine mit Hebelwirkung wählen, sondern eine mit direkter Wirkung und idealerweise mit seitlich befestigten Zügeln. Das erleichtert dem Pferd das Verständnis. Ein Sidepull ist dafür ideal.

Wie muss eine Gebisslose Trense sitzen?

Bei allem, was einen Nasenriemen hat, sollte dieser 2-3 Fingerbreit unter dem Jochbein des Pferdes sitzen. (Das Jochbein ist der eckige Knochen, der etwas unterhalb des Auges beim Pferd sitzt). Das der Nasenriemen wie oben markiert sitzt ist wichtig, damit er nicht gegen das Jochbein drücken kann.

Welche Gebisslose Zäumung für Dressur?

Außerdem eignet sich das Bitless Bridle für viele Reiter und Pferde. Das Bosal ist eine sehr feine, präzise Zäumung für die Pferdeausbildung – gehört allerdings an einen erfahrenen Reiter mit weicher Hand. Mit dem LG-Zaum ist eine sehr präzise Wirkung und Einwirkung möglich.

Haben Pferde Spaß am Springreiten?

Ihre Beobachtungen brachten die Forscher zu dem Schluss, dass Sportpferde von sich aus eine deutlich größere Bereitschaft zum Springen zeigen, als die meisten Freizeitpferde unter denselben Bedingungen.

Warum sind die Deutschen so gut im Reiten?

Für die meisten sind die enge Beziehung zum Pferd und die Naturverbundenheit Gründe dafür, um Pferdesport zu betreiben. Reiter leben überwiegend in Orten unter 100.000 Einwohnern. Der geringste Teil ist in Großstädten zuhause. Das Haushaltsnettoeinkommen liegt zum Teil deutlich über dem bundesdeutschen Durchschnitt.

Ist Reiten noch zeitgemäß?

Nein, Reiten ist nicht mehr zeitgemäß, es ist ein Relikt aus der Vergangenheit. Sich dem zu stellen ist ein Teil unserer Heilung. Wie wunderbar, dass wir uns die Frage stellen können. Maksida Vogt ist Autorin des Buches „Befreie dein Pferd – befreie dich selbst“, das im Frühjahr 2013 bei Cadmos erscheint.

Ist Reiten egoistisch?

Ja, es gibt einen gewissen Egoismus, wenn man Pferde hält. Wir machen uns jedoch so viele Gedanken und setzen diese auch in die Tat um, was die Verbesserung von Haltungsbedingungen und Training anbelangt.