Zum Inhalt springen

Welche Fahne ist verboten?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Anton Schütte  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (17 sternebewertungen)

Im März 2021 sprachen sich Vertreter des Bundesinnenministeriums und Bundesjustizministeriums dagegen aus, des Zeigen von Reichsflaggen und Reichskriegsflaggen durch das Strafrecht zu verbieten.

Welche Flaggen darf man nicht hissen?

Verboten sind Nationalflaggen mit einem nationalsozialistischen oder politisch extremen Hintergrund und deren Symbolen. Darunter fallen die Hakenkreuzflagge oder die Reichskriegsflagge mit Hakenkreuzsymbol in der Mitte.

Ist die Fahne Schwarz Weiss Rot verboten?

Diese Regelung zielt auf die Aktivitäten von Neonazis. Demgegenüber hat der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg im Jahr 2005 die Beschlagnahme einer schwarz-weiß-roten Reichsflagge für rechtswidrig erklärt.

Ist die alte Reichsfahne verboten?

Die Verwendung und Verbreitung der "Reichskriegsflagge" mit Hakenkreuz von 1935 bis 1945 ist strafbar. Das Führen der vorher gültigen Versionen der "Reichskriegsflagge" ist nicht strafbar; derartige Fahnen können aber durch die Polizei bei konkreten Gefahren für die öffentliche Sicherheit und Ordnung eingezogen werden.

Welche Fahne ist erlaubt?

So sind Nationalflaggen grundsätzlich erlaubt, egal ob es sich um die schwarz-rot-goldene oder die einer anderen Nation handelt. Allerdings sind nur die reinen dreifarbigen Deutschlandflaggen erlaubt – ohne Bundesadler und ohne zusätzliches Wappen. Diese Fahnen dürfen nur Bundesbehörden verwenden.

Reichsflagge: Schwarz-weiß-rote „Nazi“-Fahne wird verboten! | Anwalt Christian Solmecke

34 verwandte Fragen gefunden

Ist die Ostpreußen Fahne verboten?

Mit der Revolution 1918 und der Umwandlung der preußischen Monarchie in den republikanischen Freistaat Preußen wurden viele Wappen verändert und monarchistische Symbolik entfernt. 1935 wurden alle Flaggen der Provinzen Preußens, ebenso wie die Flaggen der anderen deutschen Länder, abgeschafft.

Ist es erlaubt eine DDR Fahne zu hissen?

Auch wenn unter Juristen umstritten ist, ob die DDR ein Unrechtsstaat war: Es ist rechtlich unbedenklich, die schwarz-rot-goldene Fahne mit dem Staatswappen privat zu hissen.

Ist die Deutschlandfahne mit Adler verboten?

In einfachem Schwarz-Rot-Gold dürfen Privatpersonen sie nutzen. Deutschlandflaggen, auf denen zusätzlich ein Wappen oder Bundesadler zu sehen ist, sind jedoch offizielle Dienstflaggen, die nur Bundesbehörden verwenden dürfen. Wer das missachtet, begeht eine Ordnungswidrigkeit.

Für was steht Schwarz-Rot-Gold?

Der Ursprung von Schwarz-Rot-Gold ist nicht eindeutig nachweisbar. Nach den Befreiungskriegen 1815 wurden die Farben auf die schwarzen Uniformen mit roten Vorstößen und goldfarbenen Knöpfen des an den Kämpfen gegen Napoleon beteiligten „Lützower Freikorps“ zurückgeführt.

Hat Deutschland eine Kriegsflagge?

Im entstehenden Deutschen Reich von 1848/1849 beschloss die Frankfurter Nationalversammlung am 13. November 1848 ein Reichsgesetz betreffend die Einführung einer deutschen Kriegs- und Handelsflagge. Schwarz-Rot-Gold waren daher auch die Farben der Reichsflotte.

Wie sieht die Reichsfahne aus?

Die von der Frankfurter Nationalversammlung im Zuge der Revolution 1848/49 gegründete Reichsflotte verwendete als Seekriegsflagge die Farben Schwarz-Rot-Gold mit dem in das Obereck auf ein goldenes Grundfeld gesetzten doppelköpfigen Reichsadler. Die Flagge wurde durch ein Reichsgesetz vom 12. November 1848 eingeführt.

Wie sah die reichsflagge aus?

Reichsflagge. Am 12. März 1933 wurde durch einen Erlass des Reichspräsidenten Paul von Hindenburg angeordnet, dass ab dem folgenden Tag bis zur endgültigen Regelung der Reichsfarben die schwarz-weiß-rote Flagge und die Hakenkreuzflagge gemeinsam zu hissen seien.

Was bedeutet eine schwarz weiße Flagge?

Schwarz-weiße Flagge: Sie ist das Zeichen für einen Wassersportbereich. Hier ist Schwimmen nicht erlaubt.

Ist der Adler verboten?

Nach § 124 Abs. 1 OWiG ist es verboten, das Wappen des Bundes oder eines Landes oder den Bundesadler oder den entsprechenden Teil eines Landeswappens oder eine Dienstflagge des Bundes oder eines Landes zu benutzen.

Was bedeutet Deutschlandflagge mit Adler?

Der Adler, das Wappentier des Bundeswappens, war das Herrschaftszeichen der römischen Kaiser. Als Karl der Große das römische Kaiserreich erneuerte, übernahm er dieses Symbol kaiserlicher Macht. Die späteren deutschen Herrscher waren zumeist gleichzeitig deutsche Könige und römische Kaiser.

Was bedeutet es wenn eine Flagge auf dem Kopf?

Eine kopfüber gehisste Flagge könne grundsätzlich verschiedene Bedeutungen haben, etwa das Ausrufen des Notstandes, der Kapitulation oder aber auch – in der Reichsbürgerszene – der Ablehnung des Staates.

Warum wurde die deutsche Flagge geändert?

Die endgültige Anerkennung von Schwarz-Rot-Gold

Zusammen mit dem Zweiten Weltkrieg endete auch die Nazi-Diktatur und die Nationalfarben des Dritten Reichs wurden nach 1945 verboten. Man entschied sich zu jener Flagge zurückzukehren, die schon 1848 und in der Weimarer Republik ein Symbol für Freiheit war.

Warum sieht die deutsche Flagge so aus?

Die Farben symbolisierten die Schwärze der Knechtschaft, aus der durch blutig-rote Schlachten das goldene Licht der Freiheit erreicht werden sollte. Im Jahr 1815 gründeten einige Studenten in Jena eine Burschenschaft, deren Farben Schwarz, Rot und Gold waren.

Ist die deutsche Flagge Gold oder Gelb?

Ist die Flagge der Bundesrepublik nicht schwarz, rot und GOLD? Laut Grundgesetz ist das jedenfalls in Artikel 22 eindeutig festgelegt: Die Bundesflagge ist schwarz, rot, gold.

Warum ist der Bundesadler nicht auf der Flagge?

Wie in der Weimarer Zeit sind die Darstellung des Bundeswappens, des Bundesadlers und der Bundesflagge gesetzlich nicht geregelt. Sie werden durch den Bundespräsidenten bekanntgemacht oder angeordnet. Artikel 22 des Grundgesetzes stellt eine Ausnahme dar.

Warum Reichsadler?

Erklärung zum Begriff Reichsadler

In Deutschland steht der Reichsadler schon seit dem Mittelalter als Sinnbild für Glück, Macht und Göttlichkeit. Im Nationalsozialismus war der Adler mit einem Hakenkreuz im Eichenkranz das Wappen des NS-Staates und das Parteiabzeichen der NSDAP.

Wer darf die deutsche Flagge tragen?

Die Bundesflagge (ohne Bundesschild) darf von jedermann jederzeit und überall verwendet werden. Eine Grenze zieht hier das Strafgesetzbuch mit dem Verbot der Verunglimpfung (§ 90 a StGB ). Dagegen ist die Bundesdienstflagge (mit Bundesschild) den Bundesdienststellen vorbehalten.

Was bedeutet schwarz rote Flagge?

Zweifarbige Fahnen

Dieses Zeichen wird auch von anarchistischen Kommunisten, undogmatischen Linken und Sozialrevolutionären verwendet. Erstmals belegt ist die Nutzung der schwarzroten Farbkombination beim Aufstand von Bologna im August 1874, wo Teilnehmer die „schwarzrote Kokarde der Anarchisten trugen.

Was bedeutet Doppel Gelb?

"Doppelt geschwenkt gelbe Flaggen haben eine sehr klare Bedeutung: Du musst zum Anhalten bereit sein. Entweder sind Sicherheitsfahrzeuge auf der Strecke oder, noch wichtiger, Streckenposten. Die Fahrer sind in den meisten Fällen durch ihre Autos geschützt."

Für was steht die rote Fahne?

Die Rote Fahne (auch Rote Flagge) ist ein politisches Identifikationsemblem sozialdemokratischer, sozialistischer und kommunistischer Bewegungen, Organisationen oder Staaten – im Besonderen der revolutionären Linken – und Traditionselement der internationalen Sozialdemokratie sowie der Arbeiterbewegung.