Zum Inhalt springen

Was ist der Unterschied zwischen 2 und 4-Takt Motoren?

Gefragt von: Herr Prof. Nicolas Rohde  |  Letzte Aktualisierung: 22. März 2023
sternezahl: 4.8/5 (51 sternebewertungen)

Ein 4-Takt Motor weist im Vergleich zum 2-Takt Motor einen geringeren Benzin- und Ölverbrauch auf. Ebenso verfügt er über bessere Emissionswerte. Allerdings muss beim 4-Takt Motor mit höheren Reparaturkosten durch die höhere Anzahl an Bauteilen im Motor gerechnet werden.

Wie unterscheidet man 2 und 4-takter?

Zum 2-Takt-Motor gibt es einen Unterschied

Ein 2-Takt-Motor hat keine Ventile, sondern Schlitze im Zylinder. Das ist der große Unterschied zu einem 4-Takt-Motor. Der Ansaug- und der Arbeitstakt sind zusammengelegt. Das Gleiche gilt für den Verdichtungs- und den Auslasstakt.

Welche Nachteile hat ein 2 Takt Motor?

Ein Zweitakter ist etwas spontaner,was die Gasannahme und die Beschleunigung angeht. Ein klarer Nachteil des 2-takt-Motors ist jedoch die "Duftfahne" die man durch das mitverbrennende Öl hinter sich herzieht. Was den Klang angeht,gehen die Meinungen auseinander.

Welche Vorteile hat der 4-Takt-Motor?

Vorteile Viertaktmotor:
  • höhere Lebensdauer.
  • weniger Beanspruchung.
  • geringerer Schadstoffausstoß
  • geringerer Kraftstoffverbrauch.
  • Spülung Drehzahl unabhängig.
  • bei größeren Hubraumklassen bevorzugt.

Warum hat ein 2 Takt Motor mehr Leistung?

Während dieses Zyklus durchläuft ein Zweitakter den gesamten Prozess von Ansaugung, Luftverdichtung und Verbrennung. Deshalb können 2-Takt-Motoren so viel Leistung erbringen (ein Viertaktmotor braucht doppelt so lange, um jeden Zyklus zu vollenden).

Zwei-Takt-Motor (2-Takt-Motor) | Mechanik | Physik | Lehrerschmidt

35 verwandte Fragen gefunden

Ist 2 Takter oder 4 Takt besser?

Ein 4-Takt Motor weist im Vergleich zum 2-Takt Motor einen geringeren Benzin- und Ölverbrauch auf. Ebenso verfügt er über bessere Emissionswerte. Allerdings muss beim 4-Takt Motor mit höheren Reparaturkosten durch die höhere Anzahl an Bauteilen im Motor gerechnet werden.

Welcher Motor ist besser 2-Takt oder 4 Takt?

Der Vorteil von Zweitaktmotoren liegt in der Einfachheit der Konstruktion - weniger Komponenten (keine Ventile, die sich mit Schmutz zusetzen, keine Nockenwellen). Im Vergleich zu einem Viertaktmotor kann aus dem gleichen Volumen mehr Leistung und Geschwindigkeit herausgeholt werden.

Welche Nachteile hat der 4 Takt Motor?

Nachteile. Eine geringere Leistungsdichte des Viertakt-Hubkolbenmotors. Grund dafür ist der Leerhub: Jeder Zylinder liefert nur bei jeder zweiten Umdrehung einen Arbeitstakt und läuft eine Umdrehung als Spülpumpe. Daraus resultiert auch eine ungleichmäßigere Abgabe des Drehmomentes.

Warum Zweitakter?

Zweitaktmotoren profitieren von ihrem einfachen Motorenaufbau und dem geringen Gewicht. Im Gegensatz zum Viertakter haben sie jedoch eine schlechte Zylinderfüllung, daher einen schlechteren Wirkungsgrad und einen höheren Kraftstoffverbrauch. Außerdem ist die thermische Belastung beim Zweitakter größer.

Was muss ich bei einem 4 Takt Motor tanken?

Bei Viertaktmotoren können Sie ganz normales Tankstellenbenzin einfüllen. Hier müssen Sie allerdings nicht zum teureren Super 98 greifen, sondern Super 95 genügt vollkommen.

Wie lange darf man noch 2 Takter fahren?

Darüber hinaus wollten die Grünen bereits zugelassene Zweitakter ab 2020 und Viertakter ab 2025 aus dem Verkehr ziehen. Vor allem die in kleinen Rollern mit 50 Kubikzentimetern eingesetzten Zweitakter sind den Ökopaxen ein Dorn im Auge. Diese fahren mit Benzin, dem Öl zur Motorenschmierung beigemischt wird.

Warum 4 Takt?

Das "Viertaktprinzip" bei Motoren bedeutet, dass für ein vollständiges Arbeitsspiel vier Bewegungen des Kolbens im Zylinder notwendig sind. Die 4 Takte des Arbeitsspiels sind: Ansaugen, Verdichten, Arbeiten und Ausstoßen. Dabei macht die Kurbelwelle zwei Umdrehungen.

Wie lange hält ein 2 Takt Motor?

Die theoretische Lebensdauer der Zweitaktmotoren ist ca. 2500 Arbeitsstunden (inkl. höchstens 3 Generalreparaturen, die man bei diesen Motoren machen kann).

Wie erkennt man einen 2-Takt-Motor?

Am Rauch kann man das erkennen und riechen. Der Auspuff von den 2T ist auch meist mit Ölkohle versifft.

Welches Benzin für 2-Takt-Motor?

Alkylatbenzin ist eine Benzinsorte, die speziell für Kleingeräte mit Zweitaktmotoren hergestellt und auch als Gerätebenzin bezeichnet wird. Es ist besonders arm an gesundheitsschädlichen Stoffen und kann daher auch dort eingesetzt werden, wo der Betreiber den Abgasen direkt ausgesetzt ist, etwa bei Motorsägen.

Was für ein Öl braucht ein 4 Takt Motor?

In einem normalen Roller oder Moped kommt häufiger 4-Takt Öl in der SAE Klasse 5W-40 oder 10W-40 zum Einsatz.

Warum stinken 2-Takt Motoren?

Je nachdem im Verhältnis 25:1 oder 50:1 – auf je 25 Teile Benzin wird ein Teil Öl beigemischt, das dann während der Benzinverbrennung „nebenbei“ die beweglichen Motorenteile schmiert. Dieses Öl wird dann mit verbrannt, aber eben nicht richtig sauber – und entsprechend stinkt der Zweitakter stärker.

Wie schädlich sind 2 Takter?

Die Zweitakter-Emissionen. Krafträder mit Zweitaktmotoren, die mit Benzin-Öl-Gemisch fahren, stoßen 124 Mal so viele gesundheitsschädliche Kohlenwasserstoffe (u.a. das krebserregende Benzol) und 771 Mal so viele organische Aerosole (Feinstaub) aus wie Viertakter.

Hat der Zweitaktmotor eine Zukunft?

Wenn der Zweitaktmotor weiterentwickelt wird, hat er eine große Zukunft bei Kleinmotoren, Motorrädern und Autos, weil die Vorteile (leichter, billiger und leistungsfähiger) erhalten bleiben!

Warum gibt es keine 2 Takter mehr?

Der Grund warum die Zweitakter nicht mehr verkauft werden ist hauptsächlich das Problem das sie die neuen EU-Normen nicht schaffen. Dies ist besonders bei den ganz kleinen Motoren sehr schwer da der Motor auch noch was leisten muss.

Warum hat 2 Takt mehr Leistung als 4-Takt?

Wegen der doppelten Anzahl der Arbeitstakte pro Umdrehung der Kurbelwelle sollte der Zweitakter die doppelte Leistung haben - ABER. Gleichen technischen Stand vorausgesetzt, haben die Zweitakter tatsaächlich eine höhere Leistung und ein höheres Drehmoment als Vierrtakter.

Warum braucht ein 4 Takter kein Öl?

4-Takt-Öl ist nicht dafür gedacht, dass es verbrannt wird. Es hat daher nicht die notwendigen Eigenschaften, dass es rückstandfrei verbrennen kann. Über längere Zeit wird der Motor und Auspuff derart stark „verkoken“, so dass die Leistung nachlässt, bis der Motor schließlich kaum mehr richtig funktionieren wird.

Was kann ein 2-Takt-Motor?

Ein Zweitaktmotor ist ein Verbrennungsmotor. Er wandelt durch die Verbrennung von Kraftstoff chemische Energie in mechanische Energie um. Er funktioniert ähnlich wie ein Viertaktmotor, jedoch finden immer zwei Schritte gleichzeitig statt, weshalb er nur zwei Takte benötigt.

Warum braucht ein 2 Takt Motor Öl?

Das Zweitaktöl ist so konzipiert, dass es im Brennraum verbrannt und verbraucht wird. Es dient in erster Linie dazu, dem Motor ausreichende Schmierung zu geben und die Bauteile so vor Verschleiß zu schützen. Das Zweitaktöl kommt nur bei einem entsprechenden Zweitakt-Motor bzw. Otto-Zweitakt-Motor zum Einsatz.

Vorheriger Artikel
Welcher Audi hat Soundmodul?
Nächster Artikel
Wer ist die deutsche Prinzessin?