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Was ist der Unterschied zwischen 10W50 und 15W50?

Gefragt von: Natalja Haupt  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
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wie schon gesagt hat das 15w 50 nur etwas höhere viskosität. Ist das 10W-50 auch Motorradöl bzw. 2Takt-Getriebeöl? Also auf der Flasche mit dem 15W50 Öl drin, steht halt Motorex 4T Motoröl drauf und beim 10W50 genau das selbe nur eben 10W50.

Welches Öl ist besser 10W40 oder 15W50?

15w50 ist was für höhere Temperaturen, etwas dicker wie 10w40. Hab Motul 300V 15W50 in ner GSXR und bin zufrieden, Kupplung rutscht nicht und Getriebe schaltet (meiner Meinung nach) weicher als mit 10W40. Ein Kumpel hat es auf Yamaha probiert (rn09), da hat die Kupplung gerutscht.

Was bedeutet 15W 50?

„15W“ bezieht sich auf die Fließfähigkeit bei Kälte (W=Winter). Das Öl ist bis -25 °C noch pumpbar, d.h. flüssig genug, um sich im Motor zu verteilen. Die Zahl „50“ beschreibt die Fließfähigkeit des Motoröls bei einer Einsatztemperatur von 100 °C.

Was ist der Unterschied zwischen 10W 40 und 15W 40 Motorenöl?

Gute Mehrbereichsöle sind in der Regel vollsynthetische Motoröle, denn nur mit diesen kann man die Eigenschaften eines 0W40 erreichen. Ein 15W40 ist dagegen meist ein Mineralöl. Ein 10W40 meist ein teilsynthetisches Motoröl.

Was bedeutet 10 W 50?

10W bedeutet, dass das Öl eine Wintereignung bis -30 °C aufweist. Der zweite Teil der SAE-Klasse, die Ziffer „50“, weist auf die kinematische Viskosität bei 100 °C hin. Diese liegt beim ADDINOL POLE POSITION 10W-50 im Bereich von 16,3 – 21,8 mm²/s und kann somit auch in Hochleistungsmotoren eingesetzt werden.

Unterschiede zwischen Motul 4T 10W50 und Motul 4T 10W40

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Welches Motorenöl ist das richtige?

Welches Öl für das eigene Fahrzeug benötigt wird, findet sich oftmals im Serviceheft des Fahrzeugs. Aber auch in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs bekommt man die richtige Information, welches Öl für den eigenen Fahrzeugtyp zugelassen ist.

Was ist besser 10W-40 oder 10W-50?

Das 10W-50 ist doch bei höheren Temperaturen stabiler bzw. dickflüssiger. Andersrum würde ich es nicht machen, aber wenn ein 40er vorgeschrieben ist, ist ein 50er nur besser.

Was ist der Unterschied zwischen 15W40 und 15w50?

Bei wassergekühlten Motoren reicht 15-W 40 vollkommen aus, das 50er hat theoretisch ne höhere Hochtemperaturschmierfähigkeit, die aber durch das Zerhacken der (wesentlich längeren als beim 40er Öl) Molekülketten im Motor auch wieder früher nachlassen kann.

Welche Viskosität Motoröl ist besser?

5W-30 ist besser geeignet, um Ihren Motor bei niedrigen Temperaturen zu starten, da es bei diesen Temperaturen leichter fließt. Wenn der Motor läuft und heiß ist, haben 5W-30 und 10W-30 eine hohe Viskosität und schützen gleichermaßen wirksam vor Motorverschleiß.

Welche Auswirkungen hat es wenn die Viskosität des Öls im Motor zu hoch ist?

Das führt zu höherer Reibung im Motor, noch höherer Temperatur und schließlich ebenfalls zum Motorschaden. Die Viskosität von Motoröl wird mit den SAE-Viskositätsklassen angegeben, z.B SAE 5W-20, SAE 20W-50 oder SAE 15W-40.

Welches ist das beste Motorrad Öl?

Platz 1: Sehr gut (1,1) Castrol Power 1 Racing 10W-40, vollsynthetisch. Platz 2: Sehr gut (1,1) Liqui Moly Synthoil Race Tech GT1 10W-60, 5 Liter. Platz 3: Sehr gut (1,1) Meguin Megol 5W-40 Super Leichtlauf vollsynthetisch; 5 Liter. Platz 4: Sehr gut (1,1) Castrol Power 1 4T 10W-40, teilsynthetisch.

Welches Öl ist dicker 10w40 oder 10w60?

Vergleich 10W-40 zu 10W-60. Beide Öle haben beim Kaltstart die gleiche Viskosität. Im Betrieb ist dann das -60 Öl dickflüssiger was theoretisch mehr Verschleißschutz bietet. Negativ ist die Tendenz etwas mehr Leistung zu fressen da es bei hoher Temperatur dickflüssiger ist.

Welches Öl für die Rennstrecke?

Es spielt immer noch eine Rolle, wo das Rennen stattfindet und zu welcher Jahreszeit. Da kommt es dann auf die Viskosität des Schmierstoffs an. In europäischen Rennserien zum Beispiel verwenden die Teams deshalb vorwiegend 40er-, 50er- oder 60er-Öl-Viskositäten.

Was ist besser 10 W 30 oder 10W-40?

Der Unterschied ist die Viskosität, Fließfähigkeit. SAE 20, 30, 40 wird auch als Sommer Öl bezeichnet, weil im Sommer höhere Temperaturen herrschen und das Öl dadurch flüssiger ist als bei kälteren Temperaturen. SAE 0, 5, 10 wird eher bei kälteren Temperaturen empfohlen und ist dünnflüssiger.

Kann man 10W-40 und 15 W 40 mischen?

Wenn du verschiedene Viskositäten mischt, verschiebt sich der Bereich. Beim Nachfüllen sollte das aber keine Rolle spielen. Wenn du kein spezielles LongLife-Motoröl benutzt, kannst du problemlos mischen! Bitte auch immer die Herstellervorgaben beachten!

Welche Öl ist dicker?

5w40 Öl ist zähflüssiger und hat eine stabilere Konsistenz. Diese Öl-Variante sorgt für weniger Verschleiß am Motor und hat generell eine höhere Betriebssicherheit. 5W30 Motoröl ist dünnflüssiger und sorgt somit für einen geringeren Widerstand im Motor.

Kann man 10W-40 mit 10W 50 mischen?

Generell lassen sich alle Motoröle untereinander mischen. Die Viskosität, ob 5w40 oder 5w30, synthetisch oder mineralisch ist beim Motoröl mischen nicht von Bedeutung.

Welches Öl nachfüllen Wenn Unbekannt?

Thomas Lundt: Grundsätzlich sind alle Motorenöle mischbar. Wenn Sie das in der Betriebsanleitung genannte Öl nicht finden können, sollten Sie jedoch bei der gleichen Sorte und Viskosität, zum Beispiel 10 W40, bleiben. Sorte bedeutet, Sie sollten mineralische Öle nicht mit synthetischen Ölen mischen.

Kann man statt 10W30 auch 10w40 nehmen?

Demnach würde ein 10W-40 nicht schaden, theoretisch dürfte es nur den Kraftstoffverbrauch etwas erhöhen wegen der höheren inneren Reibung des Öls bei Betriebstemperatur. Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

Welches Motoröl ist dünnflüssiger?

Die zweite Ziffer gibt die Fließfähigkeit des Öls bei Betriebstemperatur des Motors an. Je kleiner die Ziffer, desto dünnflüssiger das Öl. Demnach ist ein 5W-30 Öl bei niedriger Kaltstarttemperatur dünnflüssiger als ein 10W-30, und ein 10W-30 ist bei normaler Motorbetriebstemperatur dünnflüssiger als ein 10W-40.

Welches Öl für Benziner?

Bei Ganzjahresmotorölen wird gern auf die sogenannte SAE-Viskositätsklasse 5W gesetzt (SAE steht für die Branchenorganisation Society of Automotive Engineers). Die besagt, dass dieses Motoröl wintergeeignet und bis minus 35 Grad Celsius pumpbar ist. Bei 10W ist der Schmierstoff bei bis zu minus 30 Grad flüssig genug.

Welches Öl für ältere Motoren?

(9) Bei Oldtimer-Motoren sollte man teil- oder vollsynthetisches Öl ab 10W wählen. Extrem dünne 0W- oder 5W-Öle neuester Leichtlauf-Generation sind eigentlich nur für moderne Motoren geeignet.

Ist es egal welches Öl Ich für mein Auto nehme?

Es kann jedes beliebige Motoröl nachgefüllt werden, solange die Spezifikation stimmt. Das Öl sollte aber vom Erstausrüster offiziell freigegeben sein. Für die Auswahl des richtigen Öls ist nicht die Marke ausschlaggebend, sondern die in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs angegebene Spezifikation und Viskosität.

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