Zum Inhalt springen

Was ist der Streberstreifen?

Gefragt von: Eberhard Hess  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (75 sternebewertungen)

Wisst ihr, was ein Streberstreifen ist? Auf jeden Fall habt ihr ihn bestimmt in eurem Kleiderschrank! Gemeint ist damit eine Einfassung der Nahtzugabe, die auch die Innenseite eines Kleidungsstücks hübsch macht. Die findet man zum Beispiel oft bei Kauf-T-Shirts am rückwärtigen Teil vom Halsausschnitt.

Wie Versäubere ich einen Halsausschnitt?

Nähe die kurzen Enden des Jerseystreifens rechts auf rechts zusammen. Stecke den Jersey-Streifen rechts auf rechts an den Halsausschnitt. Die Naht liegt dabei auf einer Schulternaht. Nähe den Streifen mit der Overlock oder mit einem Overlock-Stich deine Nähmaschine rundherum an.

Wie misst man Halsausschnitt?

Lege den Halsausschnitt mit der rechten Seite nach außen vor dich und stülpe das Halsbündchen über den Ausschnitt. Die jeweils 4 Markierungen treffen dabei aufeinander. Der Halsausschnitt legt sich dabei noch nicht glatt an das Halsbündchen an.

Wie berechnet man das halsbündchen?

Du kannst sie nach Augenmaß oder mit einer Rechenformel ermitteln: Exakt mit einer Formel: Umfang der Öffnung mit Maßband ausmessen, an die das Bündchen angenäht werden soll. Dann mit 0,7 multiplizieren, bei schwer dehnbarem Bündchen oder Jersey mit 0,8.

Was ist ein faules Bündchen?

Das faule Bündchen ist ein schneller Saumabschluss. Das heißt, es sieht nur so aus, als wäre ein Bünchen angenäht worden. Tatsächlich ist es aber überschüssiger Stoff, der so abgenäht wird. Wichtig ist beim Nähen aber, dass man vor dem Zuschneiden schon darüber nachdenkt, das faule Bündchen zu nähen.

Wie nähe ich eine Nackenversäuberung im Nachhinein an / Streberstreifen für Nähanfänger

18 verwandte Fragen gefunden

Kann man auch normalen Jersey als Bündchen verwenden?

Bündchenware ist meist gerippt und etwas dicker. Jersey kannst du ebenfalls zum Bündchen-Annähen verwenden. Beachte jedoch, dass Jersey dünner und weniger elastisch ist als Bündchenware, weshalb du hier auch eine andere Faustformel zum Berechnen des Bündchen benötigst.

Wie hoch muss ein Bündchen sein?

Bei Bündchenware rechnet man den Umfang der Öffnung, an die Du das Bündchen nähen willst, mal 0,7. Beispiel: Die Öffnung hat 10 cm so rechnest Du 10 x 0,7 = 7. Das Bündchen müsste in diesem Fall eine Breite von 7cm haben. Jetzt noch die Nahtzugabe hinzugeben und schon hast Du Dein Bündchenmaß.

Wie viele Maschen für Halsausschnitt?

Du teilst die Anzahl der Maschen durch zwei. Damit erhältst du die Anzahl der Abnahmen für jede Seite von deinem V-Ausschnitt. Hast du eine ungerade Maschenzahl, dann musst du in der Mitte eine Masche abketten. An der Stelle kannst du später die Mittelmasche für deine Blende arbeiten.

Wie groß muss das Bündchen sein?

Bündchenlänge berechnen: Bündchenware

Miss die Öffnung, an welche das Bündchen angenäht werden soll. Multipliziere diesen Wert mit 0,7. Wenn du also eine Öffnung mit einer Breite von 30 cm hast, musst du eine Breite von 21 cm am Bündchen abschneiden. Bei einem schwer dehnbaren Bündchen kannst du auch mit 0,8 rechnen.

Wie breit soll ein Beleg sein?

Eine übliche Belegbreite ist ca. 4-5cm, je nachdem für welches Kleidungsstück er gedacht ist. Übertragen kannst Du dir die Belegbreite indem Du mit einem Handmaß von der Ausschnittkante aus misst und kleine Punkte oder Striche setzt. Wie Du siehst, passt dein Beleg genau auf dein Kleidungsstück.

Warum Beleg nähen?

Es gibt viele Gründe, einen Beleg zu nähen und einen Ausschnitt mit einem Beleg zu versäubern. Es sieht super professionell aus, der Ausschnitt trägt sich angenehm, es gibt keine wulstigen Nähte und: es ist ganz einfach zu nähen!

Was tun wenn der Ausschnitt zu tief ist?

Verwende eine Brosche, um einen tiefen Ausschnitt zu schließen. Hat dein Ausschnitt genug Stoff über, um ihn zusammenziehen zu können, versuch, ihn mit einer glitzernden Ziernadel zu befestigen. Es ist nicht nötig, weitere Accessoires hinzuzufügen - die Brosche erfüllt gleich zwei Zwecke.

Warum im Fadenlauf zuschneiden?

Kleidungsstücke wie Hosen und Hemden werden üblicherweise im geraden Fadenlauf zugeschnitten. Durch die stabilen Kettfäden erhalten sie dann Halt in ihrer Längsrichtung und durch das Nachlassen der Schussfäden in die Waagerechte, passen sie sich dem Körper an.

Welche Bündchen gibt es?

Es gibt zwei verschiedene Arten, wie Bündchen gestrickt sein können: Man unterscheidet zwischen Rippbündchen und Feinstrickbündchen. Rippbündchen sind, wie schon der Name sagt, in einer etwas groberen Rippenstruktur gestrickt.

Wie weit kann man Bündchenstoff dehnen?

Bündchenstoff ist sehr dehnbar und lässt sich über die Polster sehr gut drüber ziehen. Schneiden Sie von ihrer Bündchen Ware ein Stück ab, so das auf jeder Seite 20 bis 30 cm über ihr Wohnwagenpolster übersteht.

Wie kettet man beidseitig ab?

Beidseitig Maschen abketten (für die Armausschnitte)

Dafür werden die Maschen der rechten Seite (von der Vorderseite aus gesehen) in einer Hinreihe abgekettet. Nach dem Abketten kann einfach weitergestrickt werden – die Reihe wird dann normal beendet.

Wie stricke ich die Schulterschräge?

1 Rück-Reihe rechts stricken und dabei an den Übergängen zwischen dem Stilllegen der Maschen den Querfaden auffassen und mit der ersten Masche der linken Nadel rechts verschränkt zusammenstricken. Danach locker in der Hin-Reihe rechts abketten. An den anderen drei Schultern ebenso vorgehen.

Wie stricke ich das Armloch?

Für Armlöcher mit Schräge kettest du 1/3 der Maschen ab und nimmst den Rest in jeder 2. Reihe ab, bis die Rückenbreite erreicht ist. Bei Raglan und Rundpasse kettest du ebenfalls 1/3 der Maschen ab und strickst dann die Raglanabnahmen oder die Abnahmen für die Rundpasse.

Wie findet man den Fadenlauf?

Den Fadenlauf kannst du vor allem bei dehnbaren Stoffen durch Überprüfen leicht erkennen. Zunächst solltest du hierfür den Stoff einfach einmal in die Hand nehmen und von beiden Seiten dehnen. Die Seite, die sich straffer anfühlt in der Dehnung, entläuft in Richtung des Fadenlaufs.

Wie erkenne ich den Fadenlauf bei Jersey?

Grundsätzlich erkennt Ihr den Fadenlauf immer durch Dehnen des Stoffes. Nehmt dafür den Stoff in die Hand und dehnt ihn einmal von oben nach unten und einmal von rechts nach links. Welche Richtung ist stärker dehnbar? Die Richtung, die sich jetzt weniger dehnen lässt, ist auch die Richtung des Fadenlaufs.

Wie ist der Fadenlauf beim Bündchen?

Fadenlauf bei Bündchen erkennen

Bei geripptem Bündchen erkennst Du den Fadenlauf am einfachsten an den Rippen. Der Fadenlauf entspricht dem Verlauf der Rippen. Bei glatter Bündchenware hilft es, den Stoff etwas zu dehnen. Dann werden die Maschen sichtbar.

Wie Säume ich richtig?

Der einfache Saum
  1. Schlage den Saum laut Nahtzugabe auf die linke Stoffseite um.
  2. Steppe mittig der Overlocknaht oder unterhalb der Zickzacknaht den Saum fest.
  3. Bügel die Stoffkante je nach Breite der Nahtzugabe zweimal nacheinander auf die linke Stoffseite ein.
  4. Steppe sie dann schmalkantig auf der Nahtzugabe fest.

Welcher Stich für elastische Stoffe?

Dreifach-Zickzack

Dieser Stich ist ideal für dehnbare Stoffe geeignet. Er ist sehr elastisch und kann z. B. eingesetzt werden, um Nahtzugaben an Gummibündchen oder Halsausschnitten abzusteppen.

Welcher Stich zum Absteppen Jersey?

Ein enger Zickzackstich wird meistens für das Absteppen von eng anliegender Kleidung verwendet, da die Säume nicht oft gedehnt werden. Auf den ersten Blick sieht er wie ein Geradstich aus, von nah aber sieht man, dass gerade die minimale Nahtbreite dem Stoff die Elastizität verleiht.

Was passiert wenn man gegen den Fadenlauf näht?

Dort wo der Stoff nicht im Fadenlauf zugeschnitten ist, wirft er Falten um gerade fallen zu können. Besonders klar wird das am Verhalten eines glockigen Bahnenrock, denn dort kann man sehr schön durch die Wahl des Fadenlaufes bestimmen, wie der Rock fallen soll.

Vorheriger Artikel
Ist der Mindestlohn Pflicht?
Nächster Artikel
Wo ist Augenkontakt unhöflich?