Zum Inhalt springen

Was ist der schönste Schmetterling der Welt?

Gefragt von: Ernst Lindner  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (60 sternebewertungen)

Der Segelfalter gilt als einer der schönsten Schmetterlinge Europas - und als Profiteur des Klimawandels. Nun hat er Teile Sachsens besiedelt. Auch andere Schmetterlinge gehören laut vorläufigem Ranking des NABU-Insektensommers zu den "Aufsteigern der Saison".

Welcher Schmetterling ist der schönste?

Der Trauermantel: Ein echtes Prachtexemplar

Dank seiner samtig braunen Flügel mit hellem Rand und strahlend blauen Augenflecken sowie einer Spannweite von sieben Zentimetern, gehört der Trauermantel nicht nur zu den größten, sondern auch den schönsten Schmetterlingsarten in Deutschland.

Was ist der seltenste Schmetterling der Welt?

Vor mehr als 22 Jahren wurde einer der seltensten Schmetterlinge der Welt, der damals nur mit drei Exemplaren bekannte Apollofalter Parnassius przewalskii, aus der Sammlung des Zoologischen Forschungsinstituts und Museum Alexander Koenig entwendet.

Was ist der bunteste Schmetterling der Welt?

Der Bunteste

Um den buntesten Schmetterling in seiner Heimat zu treffen, muss man eine Reise nach Madagaskar antreten, denn dort lebt Urania ripheus, der Regenbogenfalter. Seine Flügel glänzen metallisch in fast allen erdenklichen Farben.

Was ist der größte Schmetterling der Welt?

Hierbei handelt es sich um einen Schmetterling (Nachtfalter) der Familie der Pfauenspinner, die eigentlich in Südostasien beheimatet sind. Mit einer Flügelspannweite von 25 bis 30 cm gehören sie zu den größten weltweit bekannten Schmetterlingen.

Die schönsten Schmetterlinge der Welt

20 verwandte Fragen gefunden

Was ist der kleinste Schmetterling der Welt?

Die kleinsten Schmetterlinge - mit einer Flügelspannweite von nur 1,5 bis 2 mm - sind Arten der Schopfstirnmotten.

Welches Tier hat kein Mund?

Schmetterling mit kurzer Lebenszeit

Die Würmer sind nicht die einzigen Tiere, die ohne Mund leben. Der Atlas-Spinner ist ein riesiger Schmetterling. Er kann größer als 30 Zentimeter werden. Auch er hat keinen Mund.

Sind Schmetterlinge Elfen?

Sie flattern wie Elfen schwerelos durch die Luft und schillern in den buntesten Farben. Aber wusstest du, dass sie auch Verwandlungskünstler sind und mit ihren Flügeln Fressfeinde austricksen können?

Wie alt ist der älteste Schmetterling der Welt?

Stuttgart (np) Ein europäisches Forscherteam hat in einem Bohrkern aus Norddeutschland die ältesten fossilen Reste eines Schmetterlings gefunden, berichtet das Museum für Naturkunde Stuttgart. Die Schmetterlingsreste seien über 200 Millionen Jahre alt.

Wie alt ist der älteste Schmetterling?

Schmetterlings der Gattung Ochsenaugen können bei optimalen Lichtverhältnissen 200 Tage alt werden. Das hohe Falter-Alter bringt evolutionäre Vorteile. Warum manche Tiere sehr alt werden und andere nicht, ist eine ungelöste Frage in der Biologie.

Was ist der seltenste Schmetterling in Deutschland?

Schillerfalter: Besonders seltener Schmetterling.

Was ist der größte Schmetterling in Deutschland?

Der prachtvolle Schwalbenschwanz ist mit einer Flügelspannweite von bis zu acht Zentimetern einer der größten unserer heimischen Schmetterlinge.

Welcher Schmetterling ist ganz schwarz?

Der Schmetterling mit dem schwärzesten Schwarz – ein Edelfalter der Art Catonephele antinoe – hatte Trabekel von bis zu 1200 Nanometer Länge. Auch zahlreiche Computersimulationen zeigten den Einfluss der Trabekel auf den Farbeindruck: Je länger die Nanosäulen, desto tiefer dringt das Licht ein.

Wie heißt der rote Schmetterling?

Der Rote Scheckenfalter (Melitaea didyma) ist ein Schmetterling (Tagfalter) aus der Familie der Edelfalter (Nymphalidae).

Wie heißt ein schwarz weißer Schmetterling?

Das Schachbrett im Porträt

Die Flügel sind auf der Oberseite schwarz oder dunkelbraun und weiß gefärbt und wirken wie ein Schachbrett. Fürs Leben und Überleben benötigt der Schachbrettfalter, wissenschaftlicher Namen Melanargia galathea, blütenreiche Wiesen auf nährstoffarmen Standorten.

Wie heißt der gelbe Schmetterling?

Der Gelbspanner (Opisthograptis luteolata) ist ein Schmetterling aus der Familie der Spanner (Geometridae). Seinen deutschen Artnamen erhielt der Gelbspanner aufgrund seiner hellgelben Flügel.

Welcher Schmetterling lebt nur 1 Tag?

Die Lebensdauer der Schmetterling ist sehr unterschiedlich. Sie beträgt nur einen einzigen Tag bei Sackspinnern, kann aber auch bis zu 13 Monaten dauern, wie beim Zitronenfalter.

Hat ein Schmetterling Ohren?

Viele Schmetterlinge können hören. Ihre "Ohren" befinden sich auf den Flügeln (als verdickte Flügeladern).

Wie viele Augen hat der Schmetterling?

Die 1000 Augen der Schmetterlinge - dolomitenstadt. Insekten haben Facettenaugen mit erstaunlichen Qualitäten. Sie können nach hinten sehen und bis zu 300 Bilder pro Sekunde verarbeiten. Bei Schmetterlingen ist allerdings nicht alles ein Auge, was wie ein solches aussieht.

Kann ein Schmetterling laufen?

Ja, einige Falter besitzen keine Flüge, oder die Flügel sind nur zu kleinen Stummeln zurückgebildet. Anstelle der Flügel sind die Beine gut ausgebildet, mit denen sie schnell laufen können.

Kann ein Schmetterling riechen?

Falter können zwar weniger verschiedene Stoffe wahrnehmen, diese riechen sie aber viel besser. Mit ihren überaus empfindlichen Geruchsorganen nehmen Schmetterlinge noch einzelne Moleküle eines Geruchsstoffes wahr. Ihre feine "Nase" hilft ihnen bei der Suche nach nektarreichen Blüten.

Was ist das coolste Tier?

Hier geht es zu den 24 schönsten Tieren der Welt
  • Löwe.
  • Eisvogel.
  • Fennek.
  • Rotaugenlaubfrosch.
  • Luchs.
  • Tukan.
  • Eisbär.
  • Polarfuchs.

Was ist das verrückteste Tier?

Hier geht es zu den 15 seltsamsten Tieren der Welt
  • Gespensterfisch.
  • Glasflügler.
  • Moschustier.
  • Dugong.
  • Ozeanschnecke.
  • Riesenassel.
  • Fetzenfisch.
  • Blattschwanzgecko.

Was ist der seltenste Tier der Welt?

Manche nennen es den „Heiligen Gral“, andere sehen in ihm ein Relikt aus der letzten Eiszeit oder nur schlicht eines der geheimnisvollsten Tiere der Erde: das Saola. Es wurde erst 1992 entdeckt und ist seither wieder verschwunden.

Vorheriger Artikel
Was sollten Katzen nicht fressen?
Nächster Artikel
Kann man als Raucher Laufen?