Zum Inhalt springen

Was ist der Onkel von meiner Frau für mich?

Gefragt von: Herr Prof. Robin Zimmer B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (54 sternebewertungen)

Der Onkel "deiner" Frau ist ja der Bruder eines ihrer Elternteile. Also müsste das dann "dein" Schwiegeronkel sein, weil für dich sind ihre Eltern, deine Schwiegereltern.

Was ist für mich der Onkel meiner Mutter?

Eine Großtante ist, kurz gesagt, die Tante der Mutter oder des Vaters. Liegt nicht der direkte Verwandtschaftsgrad vor, kommt die Bezeichnung "Groß" zum Einsatz. Gleiches gilt für den Großonkel, der der Onkel von Mutter oder Vater ist.

Wann ist man eine Tante?

Bei den Tanten ist es ganz ähnlich: Eine Tante ist entweder die Schwester des Vaters oder die Schwester der Mutter. Es kann aber auch die Ehefrau vom Bruder des Vaters sein oder vom Bruder der Mutter.

Wann ist man Großonkel?

[1] 1. Grades: Bruder von Großmutter oder Großvater. [2] 2. Grades: Sohn von Urgroßonkel oder Urgroßtante.

Was ist ein Halbonkel?

Die Onkel und Tanten sind Geschwister der Elternteile: Onkel = Bruder der Mutter (früher Oheim) oder des Vaters. Tante = Schwester der Mutter (früher Muhme) oder des Vaters. veraltet: Halbonkel, Halbtante = Halbbruder, Halbschwester eines Elternteils.

Was die Liebe aushält | SWR Nachtcafé

36 verwandte Fragen gefunden

Was ist mein Onkel wenn ich ein Kind bekomme?

Ja das sind dann Großonkel/Großtante. Und deine Cousine/Cousin sind dann(wenn ich das noch richtig im Kopf habe)Tante/Onkel zweiten Grades. Die Großtante ist doch die Schwester der Oma bzw. des Opas vom Kind.

Bin ich mit meiner Frau verwandt?

Keine Verwandtschaft besteht zwischen Ehepartnern oder gleichgeschlechtlichen Lebenspartnern – durch ihre Eheschließung oder Verpartnerung entsteht aber eine Schwägerschaft zu den Verwandten des Partners, umgangssprachlich als eingeheiratete oder indirekte Verwandtschaft bezeichnet.

Wann ist man eine Nichte?

[1] Tochter der Schwester oder des Bruders (Nichte 1. Grades), im weiteren Sinne auch des Schwagers oder der Schwägerin. [2] Tochter der Cousine oder des Cousins (Nichte 2. Grades oder höher)

Was ist der Mann meiner Tante für mich?

Der Mann meiner Tante ist mein Onkel.

Wann ist man ein Neffe?

Nichten und Neffen

So werden zum einen auch die Kinder eines Schwagers oder einer Schwägerin als Neffen und Nichten bezeichnet, obwohl hier keinerlei genetische Verwandtschaft besteht. Daneben können auch die Kinder von Cousins und Cousinen als Neffen und Nichten bezeichnet werden.

Wie nennt man die Frau von meinem Bruder?

Einmal heißt Schwägerin "Frau meines Bruders" und einmal "meine Frau". Für den älteren Bruder ist die Frau des jüngeren Bruders unantastbar, für den jüngeren aber, solange er selbst noch unverheiratet ist, ist die Frau des älteren "meine Frau" mit allen daraus folgenden Rechten.

Wie ist mein Neffe mit mir verwandt?

Onkel/Tanten und Neffen/Nichten sind im 3. Grad miteinander verwandt. Cousins und Cousinen sind im 4. Grad miteinander verwandt.

Wann ist man nicht mehr verwandt?

In gerader Linie sind verwandt diejenigen Personen, die voneinander abstammen (Vater-Sohn, Großmutter-Enkel), in der Seitenlinie diejenigen, die von einem gemeinsamen Dritten abstammen (Geschwister, Tante-Nichte). Der Grad bestimmt sich nach der Zahl der sie vermittelnden Geburten (§ 1589 I 3 BGB).

Wer ist direkt verwandt?

Die Verwandtschaft zwischen Vorfahren und Nachkommen ist in gerader Linie. Dazu zählen z.B. Großeltern, Eltern, Kinder, Enkelkinder. Zur Verwandtschaft in der Seitenlinie zählen z.B. Bruder und Schwester, Tante und Onkel, Nichte und Neffe.

Was bin ich für die Nichte meiner Frau?

Umgangssprachlich werden auch die Kinder von Schwägern als Neffen und Nichten bezeichnet. Umgangssprachlich werden auch die Ehepartner oder Lebenspartner von Geschwistern der Eltern Onkel und Tante genannt; diese sind aber rechtlich nur im dritten Grad verschwägert.

Ist ein Schwager ein Verwandter?

In Deutschland, Österreich und der Schweiz versteht das Gesetz unter Verwandtschaft grundsätzlich nur die auf Abstammung beruhende Blutsverwandtschaft, die durch Geburt vermittelt wird, so dass Schwäger und Schwägerinnen rechtlich gesehen nicht miteinander verwandt sind; sie sind eben rechtlich gesehen „verschwägert“.

Wer ist der Vetter?

Vetter m. 'Sohn des Onkels oder der Tante, Cousin'. Die westgerm.

Was ist der Onkel von meinem Vater?

Der Onkel Ihres Vaters ist Ihr Großonkel. Der Onkel Ihres Schwiegervaters ist Ihr Schwipp-Großonkel.

Wann ist man ein großcousin?

Großcousine: Definition laut Duden

Dort steht: Großcousin und Großcousine sind die Cousins und Cousinen zweiten Grades. Das sind dann also die Kinder der Cousins und Cousinen.

Was ist die Tante von meiner Mutter zu mir?

Die Tante der Mutter ist die Großtante, deren Tochter - Mamas Cousine - die Tante zweiten Grades. Denn dann sind wiederum die Urgroßeltern der verbindende Faktor.

Was ist ein Urgroßcousin?

Die Kinder von Cousine und Cousin sind Großcousine/Großcousin. Die Kinder von Großcousine/Großcousin sind Urgroßcousine/Urgroßcousin.

Wer ist der Neffe?

Neffe m. 'Sohn des Bruders oder der Schwester', ahd. nevo 'Sohn des Bruders oder der Schwester, Enkel, Nachkomme, Verwandter' (9. Jh.), mhd.

Was ist ein schwipp?

schwipp2 Interjektion zur Bezeichnung eines kurzen, hellen Lautes, einer schwankenden, schnappenden Bewegung, schwipp schwapp 'hin und her' (schwib schwab, 16. Jh., schwips schwaps, 18. Jh.).

Was ist der Bruder von meinem Schwager für mich?

Der Bruder ist Dein Schwipschwager. Die Tochter Deiner Cousine ist Deine Nichte 2. Grades. Für Deine Kinder ist es eine Cousine 2.

Nächster Artikel
Was ist ein Flap Bag?