Zum Inhalt springen

Was ist der kleinste Fluss auf der Welt?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Anneliese Bartels MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (6 sternebewertungen)

Der Aril ist ein Fluss in Cassone di Malcesine im Norden Italiens am Ostufer des Gardasees. Der Fluss entspringt oberhalb des Ortes, fließt durch dessen altes Zentrum und mündet nach 175 m nahe dem Hafen in den Gardasee. Er wird als der kürzeste Fluss der Welt bezeichnet.

Wie groß ist der kleinste Fluss der Welt?

Dabei ist Cassone nicht nur ein nettes, ruhiges Örtchen, sondern es hat auch noch eine Besonderheit: Der Fluss Aril fließt durch den Ort und er soll mit nur 175 Metern Länge der kürzeste Fluss der Welt sein.

Welche ist der größte Fluss der Welt?

Der Nil ist mit einer Gesamtlänge von 6.650 Kilometern der Längste Fluss der Welt. Er entspringt in den Bergen von Ruanda und bahnt sich seinen Weg über Tansania, Uganda, den Sudan und Ägypten bis ins Mittelmeer. Auf Rang zwei befindet der Amazonas mit nahezu 6.400 Kilometern Länge, dicht gefolgt vom Jangtsekiang.

Was ist der dreckigste Fluss der Welt?

Nach einer Liste des WWF belegt der Jangtse immer noch Platz 1 unter den zehn schmutzigsten Flüssen der Welt. Platz 2: Der Mekong ist ein Fluss in Südostasien.

Was ist der kleinste Fluss in Deutschland?

Die Pader gilt damit als kürzester Fluss Deutschlands. Das Paderwasser wird ab Schloß Neuhaus mit der Lippe quer durch Nordwest-Deutschland über Lippstadt, Hamm, Lünen, Marl und Dorsten geführt, fließt dann bei Wesel in den Rhein und mündet schließlich in den Niederlanden in die Nordsee.

Die längsten Flüsse der Welt!

29 verwandte Fragen gefunden

Ist die Donau größer als der Rhein?

Innerhalb Deutschlands beträgt die Länge der Donau rund 674 Kilometer, bis sie bei Passau die deutsch-österreichische Grenzen überquert und später im Schwarzen Meer mündet. Als längster Fluss innerhalb Deutschland gilt jedoch der Rhein - rund 865 von seinen insgesamt 1.233 Kilometern fließen durch Deutschland.

Was ist der schnellste Fluss?

Der Atrato ergießt in jeder Sekunde 4.900 m³ Wasser in das Karibische Meer. Es heißt, er sei der am schnellsten fließende Fluss der Welt, weil der Fluss im Vergleich zur Größe seines Einzugsgebiets die größte Wassermenge transportiert.

Was ist der gefährlichste Fluss der Welt?

Kongo - der tiefste Fluss der Erde

Warum er so gefährlich ist: Der Kongo gehört mit seinem tiefsten Punkt von 250 Metern zu den gefährlichsten Flüssen.

Was ist der schnellste Fluss Europas?

Die Mulde gilt als Europas schnellster fließender Fluss, aber Schwimmwesten sind – außer für Kinder und Nichtschwimmer – bei niedrigem Wasserstand nicht nötig.

Wie heißt der drittlängste Strom der Welt?

Platz 3: Jangtsekiang

Sagenhafte 6.380 Kilometer ist der Jangtsekiang lang, was ihn auf den dritten Platz unseres Rankings hievt.

Welcher Fluss hat am meisten Wasser?

Der Amazonas ist der wasserreichste Fluss der Welt. Nach Berechnungen aus dem Jahr 2002 fließen jährlich etwa 6.642 Kubikkilometer Wasser aus der Amazonasmündung in den Atlantik. Auf Rang zwei befindet sich der Kongo mit 1.308 Kubikkilometern pro Jahr, dicht gefolgt vom Orinoco.

Welcher Fluss ist der tiefste der Welt?

Tatsächlich ist der Kongo, gemessen an seinen Wassermassen, der zweitgrößte und tiefste Fluss der Erde. Als Rinnsal entspringt er im Norden Sambias, fließt dann gen Westen, wobei er immer mächtiger wird.

In welchem Land gibt es die meisten Flüsse?

Auf der Suche nach dem verlorenen Wasser. Die wirtschaftspolitische Zeitschrift „Caixin“ erinnerte den Vizeminister daran, dass er im Oktober 2010 China noch als „Land mit den meisten Strömen der Welt und mit 50.000 Flüssen von jeweils mehr als 100 Quadratkilometer Wasserfläche“ angepriesen hatte.

Wie viele Flüsse gibt es?

Dabei gibt es in Deutschland rund 15.000 Flüsse mit einem Einzugsgebiet von mehr als zehn Quadratkilometern. Geologen messen Flüsse nicht nur nach der Länge, sondern nach dem Gebiet, aus dem der Fluss sein Wasser bezieht.

Wo ist der gefährlichste Fluss Deutschlands?

Rhein. Wie kaum ein anderer Fluss in Deutschland wird der Rhein intensiv mit Messstellen überwacht.

Was ist der tiefste Fluss in Deutschland?

Die Dreisam ist der tiefste Fluss...

Welche Fluss ist nur in Deutschland?

Platz 1: Rhein

Platz 1 der längsten Flüsse, die durch Deutschland fließen, belegt der Rhein. Seine beachtliche Länge: insgesamt 1233 km, davon 865 km auf deutschem Boden. Der längste Fluss Deutschlands entspringt in den Schweizer Alpen und schlängelt sich vom Bodensee bis Kleve quer durchs Land.

Kann ein Fluss bergauf fließen?

Flüsse fließen flussabwärts - immer dem Gefälle nach, das scheint logisch. Aber zu bestimmten Zeiten kann sich die Richtung auch ändern, und der Fluss fließt plötzlich flussaufwärts, entgegen dem Gefälle. Dazu müssen jedoch besondere klimatische, geologische oder astronomische Ereignisse eintreffen.

Warum hören Flüsse nicht auf zu fließen?

Von einem Strom spricht man beispielsweise beim Amazonas oder beim Nil, aber auch Rhein und Donau sind Ströme. Die Wassermenge des Fließgewässers nimmt von der Quelle bis zu Mündung zu. Dennoch fließt es abwärts immer langsamer. Das kommt daher, dass der Hang, den es hinabfließt, oben steiler ist als unten.

Welcher Fluss durchfließt Deutschland am längsten?

Der Main (527 km) ist der längste deutsche Fluss, der nur innerhalb von Deutschland fließt. Er entsteht durch den Zusammenfluss von Weißer Main (Quelle im Fichtelgebirge) und Roter Main (Quelle in der Fränkischen Alb) und mündet bei Mainz in den Rhein.

Welcher Fluss durchquert Deutschland am meisten?

Der Rhein ist der längste Fluss Deutschlands. Von seiner Quelle am Schweizer Tomasee bis zu seiner Mündung in die Nordsee legt er mehr als 1233 Kilometer zurück, davon 865 allein durch Deutschland.

Welcher Fluss fließt in ein anderes Land?

Der Rhein hat eine Gesamtlänge von 1.233 Kilometern. Er entspringt in den Schweizer Alpen, schlängelt sich dann auf 865 Kilometern durch Deutschland und mündet bei Rotterdam in den Niederlanden in die Nordsee. Die Weser hat zusammen mit ihrem Quellfluss Werra eine Länge von 744 Kilometern.