Zum Inhalt springen

Was ist der größte Feind des Igels?

Gefragt von: Hans-Otto Werner  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (23 sternebewertungen)

Seine Stacheln schützen den Igel weitestgehend vor natürlichen Feinden. Nur Dachse und Uhus können ihm wirklich gefährlich werden. Kleinere Igel werden auch von Mardern oder Füchsen gefressen. Der größte Feind des Igels ist aber der Mensch.

Was sind die Feinde des Igels?

Feinde. Zum Opfer fallen oft Junge und Kranke, vor allem durch Iltis, Marder, Luchs, Dachs, Fuchs, Hund und Habicht. Viele Igel sterben im Straßenverkehr. Neu hinzu kam in den letzten Jahren automatische Mähroboter, die im Garten eingesetzt werden und vor allem jungen Igeln gefährlich werden können.

Ist der Wolf ein Feind des Igels?

Wolf, Feldhamster, Wanderfalke & Co.

Andere Feinde des Igels sind winzig klein und leben direkt zwischen seinen Stacheln. Für Flöhe, Zecken, Milben und Würmer sind Igel ideale Wirte. Seine Stacheln sind zwar praktisch bei Gefahr, erschweren eine gründliche Fellreinigung aber erheblich.

Kann ein Fuchs einen Igel fressen?

Frisst der Fuchs einen Igel? Entgegen überlieferter Erzählungen steht der Igel nicht zuoberst auf dem Speiseplan des Fuchses. Mit seinen kleinen Krallen kann er einem eingekugelten ausgewachsenen Igel kaum gefährlich werden.

Welcher Greifvogel frisst Igel?

Der Uhu als Fressfeind des Igels in der Schweiz

Zu den natürlichen Feinden des Igels gehört neben dem Dachs und dem Fuchs auch der Uhu.

Erklärfilm 5: Feinde und Gefahren des Igels

17 verwandte Fragen gefunden

Welche Eulen fressen Igel?

Verräterische Gewölle

Der mächtige Uhu erlegt sogar Tiere bis zur Größe eines Hasen oder eines Rehkitzes. Besonders gerne mag er Igel, die er geschickt aushöhlt, sodass nur die Haut mit den Stacheln übrig bleibt. Kleinere Eulenarten wie Zwergohreule oder Steinkauz ernähren sich auch von Würmern und Insekten.

Ist der Waschbär ein Feind des Igels?

Fuchs, Marder, Iltis, Dachs und Waschbär sind schlaue und clevere Feinde des Igels.

Wo Igel sind sind keine Ratten?

Eine weitere Frage, die du dir vielleicht stellst, lautet wie folgt: Hilft ein Igel eigentlich gegen Ratten? Die Antwort lautet: Leider nein! Igel verdrängen Ratten nicht. Vielmehr werden Ratten durch eine unsachgemäße Fütterung des Igels unnötig angelockt.

Warum mögen Hunde keine Igel?

Das Aufeinandertreffen kann aber auch für den Hund unangenehm werden. So können eingekugelte Igel zur Abwehr ihre Stacheln mit einer ruckartigen Bewegung nach aussen stossen und dabei Nase oder Augen des Hundes empfindlich treffen. Ausserdem können sich Parasiten wie Zecken oder Flöhe vom Igel auf den Hund übertragen.

Was mögen Igel gar nicht?

Igel sind Insektenfresser und ernähren sich von Käfern, Larven, Schnecken, Regenwürmern, Tausendfüßlern, Spinnen und vielen weiteren Kleintieren. Obst und Gemüse wie Äpfel oder Nüsse können sie nicht fressen, da ihr Magen-Darm-Trakt diese nicht verdauen kann.

Wer beißt Igel tot?

Im Hamburger Jenischpark hat ein unangeleinter Hund einen Igel so schwer verletzt, dass dieser starb. Die Halterin war nicht eingeschritten. Hinweise von Spaziergängern auf das blutige Maul des Hundes und den verletzten Igel ignorierte die Terrier-Halterin im Jenischpark. Hamburg.

Ist die Sonne gefährlich für den Igel?

Das gravierendste Problem: Igel ernähren sich vor allem von Würmern, Schnecken und Insekten, die bei der Hitze praktisch nicht zu finden sind. Auch der Tagesrhythmus der Igel ist momentan durcheinander, wie die Expertin erzählt: «Häufig erhalte ich Meldungen, dass sich ein Igel sonne. Igel sonnen sich aber nicht.

Was ist gefährlich für den Igel?

Laubsauger und -bläser. sind lebensgefährlich für Igel und saugen neben dem Laub, auch Nahrungstiere des Igels in den Sack.

Kann ein Igel hören?

Neben der Nase ist auch das Gehör des Igels sehr gut entwickelt und viel empfindlicher als beispielsweise bei uns Menschen. Der Igel hört Geräusche bis in den Ultraschallbereich mit Frequenzen bis etwa 60'000 Hz (der Mensch im Vergleich dazu nur bis zu einer Frequenz von etwa 16'000 Hz).

Kann ein Igel beißen?

#Frage 13. Frau Thomas antwortet: „Am besten ist es den Igel zuerst zu wiegen. Zieht dazu dicke Gartenhandschuhe an oder nehmt ein Handtuch; in den seltensten Fällen beißen sie, aber es ist nicht schön ihre spitzen Stacheln zu spüren zu bekommen.

Warum ist der Mensch ein Feind des Igels?

Der Mensch als Bedrohung für den Igel

Der größte Feind des Igels ist jedoch der Mensch. Die Gifte, die der Mensch im Garten und in der Landwirtschaft einsetzt, nimmt der Igel über seine Nahrung auf, kann daran erkranken und sterben.

Kann man ein Igel anfassen?

Grundsätzlich gilt: Wer einen Igel findet, sollte ihn auf keinen Fall anfassen. „Die derzeit scheinbar umherirrenden Tiere befinden sich intensiv auf Nahrungssuche, um sich noch rechtzeitig ausreichend Winterspeck anzufressen“, erklärt Bärbel Rogoschik, Leiterin NABU-Artenschutzzentrum Leiferde.

Ist Igel Kot gefährlich für Hunde?

Von Igelkot geht eine gesundheitliche Gefahr für Hunde aus, weil sich darin Parasiten und Krankheitserreger befinden können. Fernerhin deutet es auf eine tiefgreifende Verhaltensstörung hin, wenn sich ein Hund an Igellosung oder anderen Exkrementen vergreift.

Können Igel Krankheiten auf den Menschen übertragen?

Bei Igeln fanden sich beispielsweise Salmonellen, Leptospiren, Listerien, und Chlamydien, sowie verschiedene multiresistente Bakterien ( Methicillin resistente Staphylococcus aureus / MRSA) [2]. Igel können theoretisch aber auch krankmachende Viren und einzellige Parasiten wie Giardien und Kryptosporidien übertragen.

Wie kann ich Igel füttern ohne Ratten anlocken?

Natürliche Futterquellen für Igel sind Regenwürmer, Spinnen oder Schnecken. Du musst jetzt nicht im Garten nach diesen Tieren suchen. Im Winter wirst du sie kaum finden, höchstens Spinnen im Keller. Daher kannst du den Igeln auch Katzen- oder Hundefutter aus der Dose, bitte ohne Soße, verfüttern.

Kann ein Marder einen Igel töten?

Natürliche Feinde des Igels

Am gefährlichsten werden einem Igel Dachs und Uhu. Durch ihre langen Krallen können sie auch einen vollständig eingekugelten Igel packen. Fuchs, Marder, und Iltis hingegen werden dem Igel nur dann gefährlich, wenn er zumindest teilweise seine Kugel öffnet.

Warum kein Katzenfutter für Igel?

Warum gibt man Igel kein Katzenfutter mit Soße oder Gelee? Der Grund sind die abführende Wirkung durch spezielle Soßenzusätze und somit Durchfall und Bauchweh sowie unnütze Füllstoffe... Erklärung: Sosse oder Gelee kann schwere Magenschmerzen und Durchfälle verursachen und hat somit Dehydrierung als weitere Folge.

Wann gehen Igel schlafen?

Ab Mitte November schlummern die meisten Igel. Von kurzen Unterbrechungen abgesehen verschlafen sie die kalte Jahreszeit bis in den März oder April. Bei Schlechtwetterperioden nutzen die eifrigen Insekten- und Schneckenvertilger diese Winterquartiere teils noch bis in den Mai hinein.

Wo schlafen die Igel?

Hat der Igel einen passenden Platz zum Überwintern gefunden, sammelt er Laub, Gras und Moos zusammen und baut sich daraus ein gemütliches Nest. Werden die Tage kürzer und wird es frostig kalt, ist der Igel bereit für den Winterschlaf. Zusammengerollt schläft er hier etwa fünf bis sechs Monate.

Was muss man beachten wenn man einen Igel im Garten hat?

Checkliste für den igelfreundlichen Garten:

Heimische Pflanzen und Gehölze im Garten anlegen. Zäune sollten eine Öffnung aufweisen, durch die der Igel schlüpfen kann (Höhe und Breite mindestens 10 cm) Reisighaufen nicht abbrennen, ohne vorher umgesetzt zu haben. Der Garten muss giftfrei sein.

Vorheriger Artikel
Was für ein Browser habe ich?