Zum Inhalt springen

Was ist das Ziel der Didaktik?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Herwig König MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (31 sternebewertungen)

1. Die Didaktik ist Wissenschaft vom Lernen und Lehren. Sie beschäftigt sich mit den Zielen, Inhalten, institutionellen Rahmungen und Methoden des Lehrens und Lernens. Einfacher ausgedrückt beschäftigt sich mit den Fragen wer, was, wo, wann, mit wem, wozu, wie, womit und von wem lernen soll (die 9 W-Fragen).

Was ist ein didaktisches Ziel?

Als Leitziele bezeichnet man in der Erziehungswissenschaft, speziell der Didaktik, die erstrebenswerten übergeordneten Zielsetzungen im Lernprozess. In der Hierarchie der Zielprogrammatik bilden sie die oberste, relativ abstrakte Kategorie.

Was ist die Aufgabe der Didaktik?

Als zentrale Aufgabe der Didaktik sehen Jank & Mayer (2007) die Unterstützung von Schüler/innen und Lehrer/innen beim Lernen und Lehren. Gegenstand der Didaktik ist also deren didaktisches Handeln im weitesten Sinne. Didaktik wird somit nicht als Grundlage, sondern als Handlungswissenschaft gesehen.

Warum braucht man Didaktik?

Lernprozesse werden durch sie begleitet – stimuliert. Somit sind konstruktivistische Lernbegleiter*innen gleichzeitig Gestalter*innen effektiver Lernumgebungen. Damit sie dies erreichen, erfordert es ein didaktisch sinnvolles Lernkonzept!

Was ist Didaktik in der Pädagogik?

Die Didaktik (von altgriechisch διδάσκειν didáskein, deutsch ‚lehren') ist die „Kunst“ und die „Wissenschaft“ des Lernens und Lehrens. Sie ist eine zentrale Disziplin der Pädagogik und gehört neben der fachlichen Ausbildung zur Qualifizierung in der wissenschaftlichen Lehrerbildung.

Didaktik - was ist das?

34 verwandte Fragen gefunden

Welche didaktischen Methoden gibt es?

Unterrichtsprinzipien
  • Dialogisches Lernen.
  • Differenzierung.
  • Entdeckendes Lernen.
  • Mehrdimensionales Lernen.
  • Ganzheitlichkeit.
  • Handlungsorientierung.
  • Inklusion.
  • Kooperatives Lernen.

Wie lauten die didaktischen Prinzipien?

Die didaktischen Prinzipien sind: das didaktische Prinzip der Entwicklungsmäßigkeit, das didaktische Prinzip der Erfolgssicherung, das didaktische Prinzip der Aktivität, das didaktische Prinzip der Anschaulichkeit, das didaktische Prinzip der Verknüpfung, das didaktische Prinzip der Zielklarheit und das didaktische ...

Was ist didaktische Kompetenz?

„Didaktische Kompetenz besteht aus der Fähigkeit, Unterricht kritisch zu reflektieren und ihn zielorientiert, kreativ und unter Beachtung der curricularen und institutionellen Rahmenbedingungen zu gestalten. “ Regeln, Zeitnutzung, Umgang mit Störgn.

Was sind didaktische Grundlagen?

Unter sprachlicher Bildung ist die Entwicklung sprachlicher Kompetenzen in einem umfassenden Sinne zu verstehen. Bildungssprache ist sowohl das Medium schulischen Lehrens und Lernens als auch das Ziel der schulischen Ausbildung und deswegen ein zentrales Element der sprachlichen Bildung.

Was sind didaktische Inhalte?

Didaktik behandelt die Inhalte, Ziele und Methoden sowie die institutionellen Rahmungen des Lehrens und Lernens. Einfacher gesagt beschäftigt sich Didaktik mit neun W-Fragen: Sie fragt: Wer, was, wann, wie, wo, mit wem, von wem, warum und wozu lernen soll.

Wie erklärt man Didaktik?

Die wissenschaftliche Disziplin der Didaktik wird auch als Kunst der Lehre bezeichnet und findet überall dort statt, wo Lehrende und Lernende aufeinandertreffen. Der Begriff leitet sich vom griechischen Wort „didasko“ ab, was übersetzt „lehren und belehren“ bedeutet.

Was zeichnet Didaktik im Allgemeinen aus?

Als Wissenschaft des Lehrens- und Lernens beschäftigt sich die Didaktik mit inhaltlichen Fragen und methodischen Überlegungen zur Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen.

Was ist ein didaktischer Ansatz?

Das Wort Didaktik kommt aus dem Griechischen und bedeutet lehren, aber auch lernen. Somit ist die Didaktik die Wissenschaft der Lehre und des Lernens. Methodik bedeutet die Kunst des planmäßigen Vorgehens und entstammt ebenfalls dem Griechischen.

Was ist Methodik und Didaktik?

Die Methodik schreibt planend vor, wie eine Sache angeboten, untersucht, dargeboten kann und dargeboten werden sollte, und damit hebt sie sich von der Didaktik im engeren Sinne ab, die nach dem Was fragt, die das Unterrichtsziel bestimmt und die den daraus resultierenden Unterrichtsinhalt festlegt.

Was ist didaktische Schwerpunktsetzung?

Die didaktische Schwerpunktsetzung wird in maximal drei Sätzen formuliert und behandelt im wesentlichen die Frage: "Worum geht es in der Stunde heute?" In der Regel liegt liegt die didaktische Schwerpunktsetzung für die Unterrichtsstunde auf dem Inhaltsaspekt.

Was sind methodische Lernziele?

Konkrete Lernziele dienen, was (methodische) Planung und Strukturierung von Veranstaltungen angeht, auch den Lehrenden. Lernziele sind so zu formulieren, dass die zu erlangenden Kenntnisse und Fähigkeiten konkret benannt werden. Durch die Operationalisierung von Lernzielen ist eine Überprüfung des Lernerfolges möglich.

Wann ist etwas didaktisch?

Bedeutungen: [1] keine Steigerung: die Disziplin der Didaktik (= die Wissenschaft vom Lehren und Lernen) betreffend; die in der Didaktik vermittelten Lehrmethoden betreffend, auf diese Methoden bezogen, sich dieser Methoden bedienend.

Was ist der Unterschied zwischen Pädagogik und Didaktik?

Während sich die Pädagogik mit der Theorie und Praxis der Erziehung und Bildung beschäftigt, geht es bei der Didaktik speziell um die Inhalte und das Lehren und Lernen. Das Wort Didaktik leitet sich aus dem Griechischen ab und bedeutet so viel wie Lehr- und Unterrichtskunst.

Wie sieht ein didaktisches Konzept aus?

In der didaktischen Konzeption finden Sie Hinweise zum Unterrichtsprojekt hinsichtlich Ausgangslage, Einsatz in der Schule (Zielgruppe, Themenfelder etc.), Handlungsfelder für den Unterricht, Ziele, Inhalte und Aufbau des Projekts.

Was bedeutet didaktisch und pädagogisch?

Das pädagogisch-didaktische Konzept basiert auf wissenschaftlichen Grundlagen zum Lernen allgemein, zum Lernen mit digitalen Medien und zum Kompetenzerwerb hinsichtlich der Nutzung und Anwendung digitaler Medien.

Welche didaktischen Dimensionen gibt es?

ist eine abstrakte Beschreibungsebene des Lernprozesses, die eine bestimmte Konstellation der sieben Grundbegriffe des didaktischen Kategorialmodells darstellt: LernerIn, Lernmaterial, Lernanforderung, Lehr/Lernwerkzeug, LernhelferIn, Lernumgebung, außerdidaktische Umwelt.

Was ist Didaktik im Kindergarten?

Das Lernen soll über alle Sinne der Kinder erfolgen, als ganzheitlicher Prozess, der die motorischen, kognitiven und sozial-emotionalen Fähigkeiten einbezieht.

Was sind didaktisch methodische Überlegungen?

In den didaktischen Vorüberlegungen findet die Begründung für die Hauptintention und für die Formulierung der Kompetenzen statt. Der grundlegende Gedankengang findet sich in folgender Fragestellung wider: WARUM soll WAS (dieser Inhalt) zu dieser Zeit dieser Lerngruppe vermittelt werden?

Was sind didaktische Leitlinien?

Die didaktischen Leitprinzipien befassen sich mit den grundlegenden Schwer- punkten einer erfolgreichen und an den Adressaten ausgerichteten Schulungs- gestaltung.

Was ist eine didaktische Ausbildung?

Beim Didaktik Kurs handelt es sich um eine Weiterbildung respektive um einen Kurs. Es handelt sich nicht um eine Ausbildung oder um einen Berufsabschluss. Das bedeutet, dass eine Teilnahme an einem Didaktik Kurs allein erst einmal keine Möglichkeiten für eine Beschäftigung bietet.

Nächster Artikel
Ist die Hotline kostenlos?