Zum Inhalt springen

Was ist das tannenhonig?

Gefragt von: Lisbeth Engel  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (56 sternebewertungen)

Tannenhonig – ein besonderer Waldhonig
Dabei handelt es sich um eine süße Flüssigkeit, die von pflanzensaugenden Insekten ausgeschieden wird. Die Bienen sammeln diese Substanz und produzieren daraus Honig. Der Honigtau für den Tannenhonig stammt von Blattläusen, die sich auf Tannen angesiedelt haben.

Wo gibt es Tannenhonig?

Tannenhonig ist der unbestrittene König unter den heimischen Waldhonigen. Deutscher Tannenhonig stammt praktisch immer aus dem Schwarzwald und ist ein besonders seltenes Glück für Imker und Honigfreunde. Sein Geschmack ist würzig mit dem unverkennbaren Aroma der Tannennadeln.

Warum ist Tannenhonig dunkel?

Die dunkle Farbe deutet auf einen kräftigen und intensiven Geschmack. Die Bienen sammeln für den Tannenhonig nicht Nektar aus Blüten, sondern feine Honigtautröpfchen....

Ist Waldhonig richtiger Honig?

Bienen saugen den Nektar aus Blüten und produzieren so Honig, richtig? Nicht ganz. Der Waldhonig wird nämlich nicht aus Blütennektar gewonnen, sondern aus Honigtau.

Was ist der beste Honig?

Welche sind die besten Honige aus unserem Honige Test bzw. Vergleich 2022?
  • Platz 1 - sehr gut (Vergleichssieger): Manuka Health Manuka-Honig MGO 400+ - ab 80,59 Euro.
  • Platz 2 - sehr gut: Larnac Manuka Honig - ab 90,22 Euro.
  • Platz 3 - sehr gut: New Zealand Honey Co. ...
  • Platz 4 - sehr gut: Melpura Manuka-Honig - ab 49,90 Euro.

Tannenhonig - Erfahre alles über den leckeren Honigtauhonig

33 verwandte Fragen gefunden

Welche Honig ist am gesündesten?

Akazien-Honig von Dreyer

Bei Husten und Erkältungen hat sich Akazien-Honig bewährt. Das „flüssige Gold“ steckt voller gesunder Inhaltsstoffe wie Vitamin C, verschiedener B-Vitamine, Spurenelemente und Mineralien. Darüber hinaus verfügen die enthaltenen Flavonoide über eine entzündungshemmende Wirkung.

Was ist der gesündeste Honig der Welt?

Rapshonig enthält eine besonders hohe Anzahl von Glukosemolekülen. Grundsätzlich gehört diese Honigsorte zu den wertvollsten und gesündesten Honigsorten. Dieser wird auch Canola Honig genannt und wird aus der Rapspflanze bezogen.

Was ist der Unterschied zwischen Wald und tannenhonig?

Als Waldhonig besitzt er mehr Säure und schmeckt daher etwas weniger süß als Blütenhonig. Konsistenz: Tannenhonig hat wie alle Waldhonige eine etwas festere Konsistenz, bleibt dafür aber länger flüssig. Falls er doch kristallisiert, kannst du in einem warmen Wasserbad (unter 40°C !) wieder verflüssigen.

Warum ist Waldhonig teurer?

Der reinste Honig wird in der Regel weit entfernt von Städten und belasteten Gebieten gesammelt – in den Bergen, auf fernen Wiesen und Wäldern. Die dadurch gewonnene Steigerung der Reinheit / der Qualität des Honigs, spiegelt sich auch im Preis wieder.

Was ist der teuerste Honig der Welt?

Der teuerste Honig der Welt: Anzerhonig aus der Türkei mit 700 Euro/kg. Zwischen der türkischen Schwarzmeerküste und der georgischen Grenze, nahe dem Dorf Balliköy – was so viel wie „Honigdorf“ bedeutet –, liegt auf 3.000 m Höhe Anzer Yaylası, eine baumlose Hochebene. Sie ist der Ursprung eines dickflüssigen Schatzes.

Was kostet Tannenhonig?

Wollen Sie einen Tannenhonig kaufen, dann müssen Sie mit mehr als 10 Euro pro 500 g rechnen. Der Tannenspitzenhonig ist also vergleichsweise teurer als andere Honigsorten. Honigliebhaber schätzen den Tannenhonig für seinen Geschmack, denn dieser ist sehr intensiv würzig und herb.

Wie gewinnt man Tannenhonig?

- Allerdings entsteht der Tannenhonig tatsächlich nicht aus Blütennektar, sondern aus den Ausscheidungen von Pflanzenläusen ("Honigtau"). Er schmeckt kräftig und würzig, ist von dunkler Farbe und flüssig. Tannen scheiden einen Stoff aus, der von Blattläusen aufgenommen und dann wieder ausgeschieden wird.

Ist Tannenhonig vegan?

Wer nicht auf Honig verzichten möchte, kann eine vegane Variante wie Tannenhonig oder Löwenzahnhonig selbst herstellen.

Wie lange Honigt die Tanne?

Betrachtet man das Wetter, das zum Aufbau einer Tracht günstig ist, dann sollte es im April schön sein und während der Austriebsphase der Bäume von Mai bis Mitte Juni kühl und regnerisch. Auch nach dieser Faustregel hätte es 2018 gar nicht honigen dürfen.

Was ist ein Waldhonig?

Anders als Blütenhonig entsteht Waldhonig nicht aus gesammeltem Blütennektar, sondern aus Honigtau, den Ausscheidungen von pflanzensaftsaugenden Insekten. Waldhonig hat ein unvergleichbar würziges Aroma und damit eine Sonderstellung unter den Honigsorten. Er ist von Natur aus flüssig und hat eine dunkle Farbe.

Wie gesund ist kastanienhonig?

Kastanienhonig ist eine der gesündesten Honigsorten, da er einen sehr hohen Anteil an Antioxidantien und Mineralstoffen hat. Zudem enthält Kastanienhonig einen hohen Anteil an Monoaminoxidase-Hemmern.

Welcher Honig hat kein Zucker?

Vorneweg: Echter Honig ohne Zucker - das gibt es nicht. Eigentlich gibt es auch keinen “unechten” Honig, zumindest wäre dann die Bezeichnung irreführend und nicht erlaubt. Honig besteht hauptsächlich aus unterschiedlichen Zuckerformen, die bereits im Blütennektar oder im Honigtau enthalten sind.

Welcher Honig hat am wenigsten Zucker?

Natürlich schwankt diese Zusammensetzung. Die genaue Zusammensetzung hängt davon ab, an welchen Pflanze die Bienen den Nektar gesammelt haben. Rapshonig enthält z.B. deutlich mehr Glucose (41,2%) als Akazienhonig (27,1%), dafür aber weniger Fructose (Raps: 39,2%, Akazie 43,2%).

Ist dunkler Honig besser als heller?

Hell, dunkel & Dazwischen

Im Allgemeinen gilt: Je dunkler der Honig, desto kräftiger und unverwechselbarer ist der Geschmack. Heller Honig, aus dem zuvor genannten Klee, ist ideal zum Süßen von Getreide oder Tee, während dunkler Honig, wie Buchweizen, besser bei Hafermehl oder in Brot wirkt.

Ist Honig gesund oder ungesund?

Obwohl er nur wenige Vitamine und Mineralstoffe enthält, ist Honig gesund, da in ihm einige bioaktive Stoffe und Antioxidantien stecken. Besonders den Inhibinen, einer Gruppe entzündungshemmender Wirkstoffe (Enzyme, Harze, Flavonoide), werden eine wohltuende Wirkung zugeschrieben.

Welcher Honig ist kein Honig?

Kornblumenhonig hat eine helle Farbe, Kastanienhonig ist dunkler. Kleehonig ist bernsteinfarben mit einem gelblichen Stich. Finden Sie einen dunkleren Kleehonig, können Sie davon ausgehen, dass der Honig nicht „rein“ ist, sondern mit einer anderen Sorte gemischt wurde. Kristallisiert der Honig, wird er heller.

Wie alt ist der älteste Honig der Welt?

3500 Jahre alter Honigtopf: Ältester direkter Nachweis für Honig-Nutzung in Afrika. Bevor das Zuckerrohr und die Zuckerrübe die Welt eroberten, war Honig weltweit das wichtigste Naturprodukt zum Süßen.

Was passiert wenn man jeden Tag Honig isst?

Ist die Darmflora aber im Ungleichgewicht, können daraus Verdauungsprobleme wie etwa Reizdarmsyndrom, Durchfall und Verstopfungen resultieren. Honig wiederum wirkt antibakteriell und beseitigt krankmachende Keime. Gleichzeitig stärkt er die Darmflora und fördert die Bildung neuer, gesunder Zellen.

Wie viel Honig darf man pro Tag essen?

Drei Esslöffel Honig pro Tag sind für die meisten, gesunden Erwachsenen ein guter Richtwert. Kleinkinder unter einem sollten jedoch keinen Honig essen. Da Honig nicht hoch erhitzt wird, kann das Naturprodukt Bakterienreste enthalten, die für Kleinkinder gefährlich sind.

Ist Honig gut für das Herz?

Honig enthält viele wichtige Antioxidantien, Flavonoide sowie organische Säuren. Diese Stoffe helfen, die Arterien gesund zu halten und den Blutfluss im Körper zu verbessern. Sie wirken damit blutdrucksenkend und mindern das Herzinfarkt-Risiko.

Nächster Artikel
Ist TikTok Werbung teuer?